ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung - Golf III

Kaufberatung - Golf III

VW Golf 3 (1H)

Hi,

lohnt es sich eigentlich noch, sich einen Golf III als Anfängerauto zuzulegen? Ich jüngesten Modelle sind auch schon immerhin 15 Jahre alt.

Wie viel darf ein guter Golf III maximal noch kosten?

Und auf welche Dinge muss man beim 3er umbedingt achten?

Oder wäre der 4er Golf bzw. der Polo 6N2 die bessere Wahl bei einem maximalen Budget von 4000€.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Gib mal in der SuFu "Kaufberatung Golf 3" ein.

Da findest du dann jede Menge Beiträge zu deiner Frage.

Das Thema gabs nämlich schon sehr oft hier.

Einen gepflegten Golf III gibts für 1500 - 2500 in fast allen Varianten....

Ich find ihn hübscher als den IV`er und den kann jeder Mechaniker am Eck reparieren + Teile gibts dazu günstig ggf gebraucht wie Sand am Meer.

Um dich ein bissl zu beraten:

- wieviel Km pro Jahr

- Einstufung zu Beginn Versicherung

- Eher Stadt überland oder Autobahnlastig

- Umweltzone in der Nähe oder regelmässig zu befahren

- Kombi oder Limo .....

Zu den typischen Dingen auf die man beim Kauf eines Golf 3 achten sollte wie schon gesagt via SUFU Kaufberatung

am 6. November 2011 um 6:26

ein Golf 3 ist auch im Innenraum qualitativ hochwertiger verarbeitet als der golf4 sehe es an meinen beiden das ist im Golf 4 der nur halb soviel runter hat als mein Golf 3 schon relativ viel abgegriffen/zerkratzt ist.

Wenn ich 4000,- zur Verfügung hätte, würde ich mir nen richtig schönen 2L - 16Ventiler für ca. 3000 suchen...

...allerdings als Fahranfänger, der sein Auto selbst versichern muss...würde ich wohl viel weniger Geld ausgeben und erstmal auf nem 2er GL oder CL rumreiten...

am 6. November 2011 um 8:16

Als Anfänger würde ich einen Golf III 1.8 mit 90 Ps empfehlen, möglichst Baujahr ab 95. Die haben meist Airbag / ABS, was es beim Golf II weniger gibt.

Mit den 90 Ps ist man mit nicht untermotorisiert, zum Rasen reichts dann aber auch nicht ;-) DerVerbrauch und Versicherung hält sich auch in Grenzen.

Such dir einen für 2000 € rum, damit solltest du was vernüftiges mit El. Fensterhebern, Klima und wenig Rost bekommen, da hast dann nochmal ordentlich luft für Reparaturen.

Wie schon gesagt Reperaturen sind beim Golf III billig und Ersatzteile finden sich wie Sand am Meer...bei meinem 2er Golf werd ich inzwischen bei jedem Schrottplatz in der Umgebung wieder heimgeschickt...

gruß

Ich klink mich mal ein, einen anderen Zweitwagen für die Frau des Hauses suchend:

Was sind die typischsten Rost-Schwachstellen beim Variant ?

Sind die TDi OBD-fähig (VAGCOM) ?

Roststellen sind bei allen G3 die gleichen

kotflügel,heckklappe, schweller, unterboden ab BJ 95 ist alles etwas besser geworden oder nicht perfekt ;)

OBD fähig sind sie über OBDII Dose (außer die allerersten BJ )

Dankeschön.

Welche Riemen-Wechselintervalle gibts bei den 66kW-TDi´s ?

Welche Motoren (z.B. 1Z etc.) wurden mit 66kW verbaut ?

intervall ist glaube 120.000

weitere infos findest du hier

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_124_VW-Golf-Motoren.html

Super !

Welche Radgrößen sind Serie, welchen Lochkreis haben die Felgen (Vierloch, wenn ich mich recht entsinne...) ?

Mit welcher ungefähren Anhängelast kann ich rechnen ? Werden es 1000kg oder eher weniger ?

Standardgrößen sind 4x100 195/50 R15

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Dankeschön.

Welche Riemen-Wechselintervalle gibts bei den 66kW-TDi´s ?

Welche Motoren (z.B. 1Z etc.) wurden mit 66kW verbaut ?

Die TDI´s

1Z und ALE sind 90 PS

AFN hat 110 PS

AFN, 1Z mit Euro 2 (1Z weiss nicht genau ob man vor 95 noch umschlüsseln kann oder muss.. )

Der ALE hat ab Werk Euro 3 ... und kann somit (falls Umweltzonen dich belasten) zur not auf eine Grüne Plakette gebracht werden.

Zahnriemen sollte soweit ich weiss bei den TDI alle 100 Tsd gemacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Super !

Welche Radgrößen sind Serie, welchen Lochkreis haben die Felgen (Vierloch, wenn ich mich recht entsinne...) ?

Mit welcher ungefähren Anhängelast kann ich rechnen ? Werden es 1000kg oder eher weniger ?

5 Loch gibts beim TDI ausschliesslich beim TDI GTI Sondermodell --- alles andere ist 4 Loch 100 Durchmesser....

Ungebremst leider nur 500 kg

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Zahnriemen sollte soweit ich weiss bei den TDI alle 100 Tsd gemacht werden.

IMO alle 90 tkm - Du bist wohl auch bald wieder dran ... :):)

Aber ZR trotzdem immer bei jeder Inspektion schön anschauen lassen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen