1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung GOLF IV | 1.4 | BJ '99 | 150.000 km

Kaufberatung GOLF IV | 1.4 | BJ '99 | 150.000 km

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 8:29

Hallo,

ich benötige euere Hilfe beim Kauf eines Golf IV.

Mit wurde ein Golf IV 1.4 für 2000 € angeboten und ich bin mir nicht sicher, ob das gerechtfertigt ist (Laie).

Die Eigenschaften:

Golf IV 1.4 (Dreitürer)

Baujahr 1999

149.000 km

AU/HU 12/2013

3 Vorbesitzer

Klima

8-fach bereift ("halten noch ein Jahr")

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank und viele Grüße,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Unser Golf ist ebenfalls ein 1.4er, ähnlicher km-Stand und gleiches Bj. Das Auto läuft bislang tadellos. Das einzige, was offenbar wirklich jeder 1.4er hat ist ein erhöhter Ölverbrauch. Ansonsten schlägt sich der "Kleine" wirklich gut, akzeptable Fahrleistungen gemessen an der PS Leistung und bislang ohne Probleme. Die meisten, die hier so großspurig über den 1.4er schimpfen haben vermutlich selbst nie einen besessen.

Daher gilt meiner Meinung nach: wenn das Auto wirklich gut in Schuß ist, die KW-Heizung bzw. -Durchlüftung bereits nachgerüstet wurde und kein Wartungsstau besteht (insbesondere Zahnriemen), ausserdem bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Mängel auftauchen, dann sehe ich keinen Grund das Auto nicht zu kaufen. Immerhin gehts ja auch nicht um ein Auto für 20.000 sondern um ein Auto für 2.000,-- Auch andere in der Preislage werden vermutlich nicht völlig fehlerfrei sein, primär ist der Zustand entscheidend.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Gib mal über die Suche "Frosttod, Ölverbrauch, Probleme" o.ä. in Verbindung mit 1,4 ein. Das gibt genug Lesestoff für das bevorstehende Wochenende. :D

Wenn es sich vermeiden läßt, nimm keinen 1,4er bis, ich meine, Mj. 2001. Getriebenieten können brechen, der Motor kann einfrieren, Öl saufen oder Kolbenkipper haben. Die Betonung liegt auf kann. :D Bei meinem 1,4 Mj. 2000 habe ich die Kurbelgehäusedurchlüftung nachgerüstet, um das Einfrieren zu verhindern, und ich habe den Ölkonsum durch Umsetzung div. Maßnahmen reduziert. Das alles hat sich aber auch nur gelohnt, weil ich den Wagen familienintern günstig übernommen habe. Ich wollte keinen VW mehr, erst recht keinen Golf IV und schon gar nicht mit asthmatischem Motor. Na ja, als Zweitwagen geht´s. :D

Sucht man aber gezielt nach einem gebrauchten Golf IV, würde ich um den 1,4 einen Bogen machen. Für unwesentlich mehr Geld gibt es einen standfesteren 1,6. Fertig.

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 9:06

Hej,

vielen Dank für die Antwort, das hört sich ja schlecht an. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Wunderschöner Saab!

Gruß Thomas

Wenn alles in Ordnung ist, dann ist der Preis aber günstig auch wenn es nur der 1.4er ist.

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

 

Wenn alles in Ordnung ist, dann ist der Preis aber günstig auch wenn es nur der 1.4er ist.

Wie man´s nimmt. 13 Jahre alter IVer mit Basismotorisierung, dürftiger Ausstattung, 3-türig und uns unbekanntem technischem und optischem Zustand.

Wenn die Kurbelgehäusedurchlüftung bereits nachgerüstet wurde, der Motor glaubhaft versichert oder nachvollziehbar einen normalen Ölkonsum hat, sich nicht wie ein Diesel anhört und der Zahnriemen in jüngerer Zeit gewechselt wurde, könnte man das Wagnis eingehen. Da bleiben aber immer noch die bröseligen Getriebenieten, die der Wagen bei dem Bj. wohl hat...

Ich mag unseren 1,4 mittlerweile, fahre den praktischen kleinen Variant gerne auf kürzeren Strecken, rechne aber jeden Tag mit einem wirtschaftlichen Totalschaden durch brechende Getriebenieten oder ein motorseitiges Problem. Hätte sich der Variant sich uns nicht innerhalb der Familie "angebiedert" und hätte ich einen IVer gesucht, hätte ich nach dem Wälzen der einschlägigen Threads garantiert keinen 1,4er gekauft. :D Ich habe mich vor dem Kauf informiert und bin das Wagnis nur wegen des günstigen Kaufpreises eingegangen. Trotzdem mußten wir unmittelbar nach dem Kauf 1500 Euro reinhängen. Das kann beim zur Rede stehenden Golf auch passieren. 13 Jahre alt und 150.000 km gelaufen. Da sind 1000 Euro schnell versenkt. Kommt dann noch eines der 1,4er-typischen Probleme hinzu, geht die Rechnung hinsichtlich "günstig" erst recht nicht auf.

Zitat:

Original geschrieben von motor.td

 

Wunderschöner Saab!

Danke. :) Das ist seit 10 Jahren Liebe. ;)

Ich mache jetzt einfach ein Fass auf und sage:

"Den 1.4er würde ich pauschal NIE kaufen." :cool:

Unser Golf ist ebenfalls ein 1.4er, ähnlicher km-Stand und gleiches Bj. Das Auto läuft bislang tadellos. Das einzige, was offenbar wirklich jeder 1.4er hat ist ein erhöhter Ölverbrauch. Ansonsten schlägt sich der "Kleine" wirklich gut, akzeptable Fahrleistungen gemessen an der PS Leistung und bislang ohne Probleme. Die meisten, die hier so großspurig über den 1.4er schimpfen haben vermutlich selbst nie einen besessen.

Daher gilt meiner Meinung nach: wenn das Auto wirklich gut in Schuß ist, die KW-Heizung bzw. -Durchlüftung bereits nachgerüstet wurde und kein Wartungsstau besteht (insbesondere Zahnriemen), ausserdem bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Mängel auftauchen, dann sehe ich keinen Grund das Auto nicht zu kaufen. Immerhin gehts ja auch nicht um ein Auto für 20.000 sondern um ein Auto für 2.000,-- Auch andere in der Preislage werden vermutlich nicht völlig fehlerfrei sein, primär ist der Zustand entscheidend.

Ich habe grad Probleme mit meinem Golf IV 1,4 (MBK AKQ)., BJ 1999. Die rote Ölkontrolle leuchtet regelmäßig nach 50 Metern Fahrt. Die Werkstatt hat den Öldruck geprüft (Oben und Unten) und nichts gefunden. Das Problem bleibt. Die Werkstatt vermutet ein Elektrikproblem (Kurzschluss im Amaturenbrett). Schon als ich ihn 2003 gekauft habe, hörte er sich ein wenig nach Diesel an. Das ist schlimmer geworden. Die ZV macht seit Jahren Probleme, VAG fand keine Abhilfe. Ich würde mir keinen 1,4 mehr kaufen.

Dulliwerkstatt!

Offenbar keine Ahnung!

Der für die rote Ölkanne verantwortliche Öldruckschalter sitzt ausgezeichnet erreichbar nach vorn zeigend oben im Zylinderkopf. Der wird rausgeschraubt, an der Stelle anschließend bei laufendem Motor und verschiedenen Drehzahlen der Öldruck gemessen. Ist der in Ordnung, wird der Schalter ersetzt. Kostet ein paar Euro.

Damit war bei mir das Thema erledigt.

Ärger mit dusseligen Werkstätten und ZV´s auf den Motor zu schieben... Na, ich weiss ja nicht. Da sollte man sich dann lieber garkeinen Golf 4 mehr kaufen, der ja bekanntlich einige Schwachstellen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von motor.td

 

Wunderschöner Saab!

Danke. :) Das ist seit 10 Jahren Liebe. ;)

Liebe ist nach wissenschaftlichen Kriterien erwiesenermaßen hormonell bedingter Unsinn! :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Boppin B

Das einzige, was offenbar wirklich jeder 1.4er hat ist ein erhöhter Ölverbrauch.

Nö!

 

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Dulliwerkstatt!

Offenbar keine Ahnung!

[...]

Ärger mit dusseligen Werkstätten und ZV´s auf den Motor zu schieben... Na, ich weiss ja nicht. Da sollte man sich dann lieber garkeinen Golf 4 mehr kaufen, der ja bekanntlich einige Schwachstellen hat.

Mit diesem Statement gehe ich völlig kondom! :cool:

Unkiklunki

am 28. Januar 2012 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von bbsbase

Ich habe grad Probleme mit meinem Golf IV 1,4 (MBK AKQ)., BJ 1999. Die rote Ölkontrolle leuchtet regelmäßig nach 50 Metern Fahrt. Die Werkstatt hat den Öldruck geprüft (Oben und Unten) und nichts gefunden. Das Problem bleibt. Die Werkstatt vermutet ein Elektrikproblem (Kurzschluss im Amaturenbrett). Schon als ich ihn 2003 gekauft habe, hörte er sich ein wenig nach Diesel an. Das ist schlimmer geworden. Die ZV macht seit Jahren Probleme, VAG fand keine Abhilfe. Ich würde mir keinen 1,4 mehr kaufen.

Warum kaufst Du Dir einen Benziner wenn er sich nach Diesel anhört, die ZV hat mit dem Motor ja mal garnix zu tun, ich tippe bei Dir auf völlig unfähige Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich mache jetzt einfach ein Fass auf und sage:

"Den 1.4er würde ich pauschal NIE kaufen." :cool:

Mensch Malle, musst du jetzt wieder Öl ins Feuer kippen?

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ich mache jetzt einfach ein Fass auf und sage:

"Den 1.4er würde ich pauschal NIE kaufen." :cool:

Mensch Malle, musst du jetzt wieder Öl ins Feuer kippen?

Ach was, dann machen wird das Faß einfach wieder zu und ferrdisch...;-)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen