- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kaufberatung GOLF IV 1.6 FSI
Kaufberatung GOLF IV 1.6 FSI
Hi,
bin neu hier und habe in Angebot gefunden bei Autoscout24.
Wie findet ihr das Angebot?
Auf was sollte ich achten? Danke!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
der FSI ist eher unbeliebt. Der braucht teures Super Plus und verträgt kein E10 (jedenfalls offiziell).
Wegen der komplexen technik gibt es etwas mehr mögliche Fehlerquellen als z.b. beim normalen 1,6er ohne Direkteinspritzung.
Ansonsten sieht das Angebot net verkehrt aus,allem anschein nach ein gepflegtes Fahrzeug,muß man halt vor Ort überprüfen.
Zum Preis kann ich nix sagen,da bin ich net auf dem laufenden.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
der FSI ist eher unbeliebt. Der braucht teures Super Plus und verträgt kein E10 (jedenfalls offiziell).
Wegen der komplexen technik gibt es etwas mehr mögliche Fehlerquellen als z.b. beim normalen 1,6er ohne Direkteinspritzung.
Ansonsten sieht das Angebot net verkehrt aus,allem anschein nach ein gepflegtes Fahrzeug,muß man halt vor Ort überprüfen.
Zum Preis kann ich nix sagen,da bin ich net auf dem laufenden.
Gruß Tobias
super plus ist ja nur 3 cent teurer als super :s
Pro 50 Liter Tankfüllung zahlt man 1,50 Euro mehr^^
Laut VW ist der super 95 geeignet... Nur e10 eben nicht
Ja da habe ich auch eher sorgen.. aber der Beseitzer hat ja die meisten Fehlerquellen schon erneuert :s
Günstig ist der in der Anzeige nicht. Er hat einiges an Ausstattung, die zahlst du halt mit. Musst du selbst wissen, ich würde eher einen 1.6 16V kaufen, keinen FSI.
Der fsi verbraucht doch weniger und hat mehr nm etc...
Okay Danke.
Zitat:
Original geschrieben von gridder
Hi,
Den Preis für eine originale neue Laderaumabdeckung kann man schon mal getrost abziehen. Und warum man das Longlifeöl explizit hervorheben tut, entzieht sich meiner Kenntnis.
die reifen werden lauter ab hälfte profil wenn nur noch 1/3 drauf ist meint man man sitz im hubschrauber. wob wob wob wob wob....
hatte das Profil mal auf dem firmenwagen, hinten ist es besonder merkbar. hab dann einen plattgefahren am boardstein und es gab zwei neue auf leasing :-)
Zitat:
Der fsi verbraucht doch weniger und hat mehr nm etc...
Okay Danke.
Hi,
der verbrauch unterscheidet sich in der Praxis nur wenig. Wenn du den 1,6l mit E10 tankst dürfte es von den kosten her identisch sein.
Die mehrleistung ist kaum spürbar.
Wenn du Leistung willst brauchst du mit 1,6l aber gar net anfangen,weder als 16V noch als FSI
Gruß tobias
Wollte noch erwähnen, dass der Heckscheibenwischer "weggecleant" (also durch einen Glasstopfen ersetzt) wurde. Je nachdem wie gut dieser Glasstopfen eingeklebt ist, wirds schwierig, wenn du dort wieder einen Heckwischer haben möchtest.
Die Ausstattung ist Pacific + Winterpaket (Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage). Preislich ist er mMn in Ordnung, da ein paar fehleranfällige Sachen beim FSI schon erledigt wurden. Würde dir allerdings auch eher zum normalen 1.6 16V raten, der hat die unkompliziertere Technik (der FSI im Golf IV war die 1. FSI-Generation bei VW und hat noch hier und da immer mal wieder Macken).
hey lass dir nichts einreden. Habe genau das selbe Modell auch von 2003 mit nem FSI Motor drinne. Es mag zwar sein, dass der FSI fehleranfälliger ist als der normale 16v Motor, jedoch gibt es genauso viele FSIs die einwandfrei laufen. Die üblichen Mängel am FSI wurden ja bereits erledigt. Was gerne und oft passieren kann sind die Zündspulen. Aber sonst ist es ein treuer Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Tommes 32
Zitat:
Hi,
Den Preis für eine originale neue Laderaumabdeckung kann man schon mal getrost abziehen. Und warum man das Longlifeöl explizit hervorheben tut, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der hat reingeschrieben das es Longlife-Öl von Aral ist Na wenn das mal kein kaufentscheidendes Argument ist Ich hab bei meinem immer "billiges" Castrol-Longlife-Öl benutzt.....Hätte ich mal reingeschrieben das auf den Ölflaschen drauf stand" Castrol wird empfohlen von VW-Motorsport" hätte ich bestimmt 500€ mehr raushandeln können
Solange du regelmäßig Langstrecke (so 200 - 300 km Autobahn am STück) fährst ist der FSI eine gute Wahl. Überwiegend Kurzstrecke mag er nicht auf die Dauer. Das Hauptproblem beim FSI sind meinesachtens die Einspritzdüsen die eben bei überwiegend Kurzstrecke verkoken und dann zu Zündaussetzern führen.
Kannst auch mal die Historie meines FSI lesen. Sind Überwiegend die Standardprobleme. Die EInspritzdüsen kommen durch den extremen Kurzstreckenverkehr.
ich fahre meinen FSI auch überwiegend Kurzstrecke.. Bei mir hat alles gehalten außer mal die Unterdruckdose oder der Nox sensor.. Aber in einem Intervall von 3-4 Jahren..
Jeder Motor geht bei Kurzstrecke früher oder später den Geist auf^^
Was Pilsi hier beschreibt ist natürlich immer der worst case.. Kann passieren muss aber nicht
Zitat:
Original geschrieben von dodsble
ich fahre meinen FSI auch überwiegend Kurzstrecke.. Bei mir hat alles gehalten außer mal die Unterdruckdose oder der Nox sensor.. Aber in einem Intervall von 3-4 Jahren..
Was Pilsi hier beschreibt ist natürlich immer der worst case.. Kann passieren muss aber nicht
Ich beschreib überhaupt keinen worst case. Es ist nun mal leider Fakt beim FSI dass Kurzstreckenverkehr zur Verkokung der Düsen führt. Wenn du des öfteren Autobahn (aber nicht nur 10km) fährst, brennst du die Düsen wieder sauber und sie halten länger. Es gibt hier im Forum genügend FSI-Fahrer die durch dieses Düsental gewandert sind. Auch haben sich etliche bei mir per PM und Homepage gemeldet die diese Probleme haben/hatten und sich nicht hier im Forum explizit dazu geäussert haben.
Bei den neueren Generationen wurde hier einiges geändert was die Motoren nicht mehr so anfällig macht gegen die Verkokung.
Thema E10: Der FSI ist definitiv NICHT E10-tauglich, was mit der Hochdruckpumpe zusammenhängt. Alle anderren Teile sind E10-fest. Diese Pumpe ist aus Alu und die innenflächen welche mit Sprit in Berührung kommen sind nicht veredelt und werden durch das Ethanol angegrifffen. Ethanol wird bei Druck aggressiv. Laut VW wird es da aber auch keine besseren Pumpen geben.. So wurde es mir von VW erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von Pilsi
Zitat:
Original geschrieben von dodsble
Ich beschreib überhaupt keinen worst case. Es ist nun mal leider Fakt beim FSI dass Kurzstreckenverkehr zur Verkokung der Düsen führt.
Dann bin ich mal gespannt wann meine kaputt gehen.
Meinst einmal im Monat ne autobahnfahrt von 100km brennt die Düsen wieder frei? Sonst fahr ich eig nur Kurzstrecke
Mein FSI ruckelt auch gaaanz leicht im leerlauf.. Merkt man an der Nadel die sich ein 1cm manchmal auf und ab bewegt,, Vorbote für ne kaputte düse?