- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Kaufberatung Golf IV 1,9 TDI 115 PS BJ. 2001
Kaufberatung Golf IV 1,9 TDI 115 PS BJ. 2001
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Golf IV und habe mir auch schon etliche angesehen, die mir mehr oder weniger zugesagt haben. Heute war ich bei einem Händler, der hat folgenden Wagen stehen:
Golf IV
- 177.500 KM
- 1,9 Liter TDI mit 115 PS
- 6 Gang
- Klimatronic
- Glasschiebedach
- Tempomat
- Sitzheizung
- ESP
- 5 Türig
- Dunkel Blau
- normale Gebrauchsspuren, unfallfrei
Eventuell gibt es noch zwei "neue" gebrauchte Reifen dazu, denn die Vorderreifen sind komplett runter gefahren (ca. 2mm).
Mit TÜV, aber ohne Garantie liegt der Schlusspreis bei 5.300 Euro (statt 5.600 Euro).
Was sagt ihr zu dem Angebot? Ich habe ihn mir reservieren lassen und werde morgen eine Probefahrt machen. Wie ist der Motor erfahrungsgemäß? Denn die hohe Kilometerzahl macht mir schon "Angst"....
Ich habe nun noch einige Fragen
- Wie sieht es bei dem Motor mit dem Zahnriehmen Intervall aus?
- Wie lange kann so ein Motor halten? (Ich weiß, Ferndiagnosen sind sehr schwer)?
- Wie ist das mit Kupplung und Getriebe und der Laufleistung?
- und schlußendlich: Worauf sollte ich bei diesem Wagen und Baujahr besonders achten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung/Erfahrung zu dem Wagen schreiben würdet.
Einen schönen Abend noch
Karsten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Karsten1988
- Wie sieht es bei dem Motor mit dem Zahnriehmen Intervall aus?
- Wie lange kann so ein Motor halten? (Ich weiß, Ferndiagnosen sind sehr schwer)?
- Wie ist das mit Kupplung und Getriebe und der Laufleistung?
- und schlußendlich: Worauf sollte ich bei diesem Wagen und Baujahr besonders achten?
Zu Deiner 1.Frage: Klick mich
Zur 2.: hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben
Zur 3.: je nach Fahrweise und Streckenprofil
Zur 4.: Sollte etwas über die S uche zu finden sein.
BJ steht im Thread name
Denke mal, zu allen Fragen kann man nichts sagen.
Zahnriemenwechsel alle 90.000km also demnächst dran.
Und zum Rest, der Motor könnte dich überleben, je nachdem wie oft man fährt oder wie gut man den Wagen wartet...
Kupplung hielt bei meinem Arbeitskollegen 160.000km, fuhr damals viel Autobahn und dementsprechend hielt sie auch.
Gruss Frada
Wenn der Händler dir den Golf auch auf der Rechnung als "Händler" verkauft, hast du mindestens 6 Monate Gewährleistung. Sofern diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.
Ich fahre selbst seit 3 Jahren den 115PS TDI und fahre öfter als Vergleich den 130PS TDI, der meiner Meinung nach die besser Wahl ist. Mein Tipp deshalb: noch etwas suchen und einen guten 130PS TDI ergattern, die auch für 6000€ zu bekommen sind. Von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit würde ich beide gleichsetzen, aber der 130PSler ist um einiges agiler bei gleichem Verbrauch.
Zahnriementausch bei 90tkm und 180tkm fällig, Kosten in einer freien Werkstatt ab rd. 400€ bis hin zu 1000€ bei VW mit dazugehöriger Inspektion.
Viel Glück!
Einen TDI kaufen, der in allernächster Zeit einen ZR-Wechsel braucht,
würde mir gegen den Strich gehen, oder zieh den entsprechenden Betrag
vom Kaufpreis ab.
Link geht nicht aus bekannten Gründen
Grüße Klaus
EDIT: muss den Link in Klarschrift bekanntgeben, hatte ich ganz vergessen
http://www,michaelneuhaus,de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn
Da sind jetzt Kommata drin !
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Wenn der Händler dir den Golf auch auf der Rechnung als "Händler" verkauft, hast du mindestens 6 Monate Gewährleistung. Sofern diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.
Ein Händler kann die gesetzliche Gewährleistung nicht ausschließen.
Solche Klauseln kann er aber gerne in den Vertrag schreiben (wie es fast jeder Hinterhofhändler praktiziert), da sie sowieso nichtig sind. Allerdings ist es nicht sinnvoll sich mit dem Händler anzulegen, da er selbst das Recht auf Nachbesserung, Reparatur, etc. hat.
Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre und kann auf 1 Jahr reduziert werden (nur bei Gebrauchtwagen), dies muss ausdrücklich im Vertrag vereinbart werden. Nach 6 Monaten erfolgt die Beweislastumkehr, somit ist die restliche Laufzeit eigentlich wurscht.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Einen TDI kaufen, der in allernächster Zeit einen ZR-Wechsel braucht,
würde mir gegen den Strich gehen, oder zieh den entsprechenden Betrag
vom Kaufpreis ab.
Link geht nicht aus bekannten Gründen
Grüße Klaus
EDIT: muss den Link in Klarschrift bekanntgeben, hatte ich ganz vergessen
http://www,michaelneuhaus,de/golf/golf4basteltip1.shtml#zahn
Da sind jetzt Kommata drin !
So teuer ist doch der Wechsel gerade beim PD-TDI nicht
Zitat:
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung/Erfahrung zu dem Wagen schreiben würdet.
Wäre mir definitiv zu teuer, da man bei einem solchen Wagen nie weiß, was noch auf einen zukommt.
Was hier einige gepostet haben zum Thema Gewährleistung ist graue Theorie. Im Zweifel brauchst du einen guten Rechtsanwalt und eine gute Rechtsschutzversicherung. Ein Kollege von mir rennt seit 3 Jahren hinter seinem Geld her - bei nachweislich verschwiegenen Mängeln.
Mehr wie 4500 solltest du nicht ausgeben und du solltest den Wagen auf jeden Fall noch mal von TÜV, Dekra, ADAC oder einem vertrauten Schrauber durchchecken lassen. Bei der Probefahrt alles testen, also auch jetzt bei den warmen Temperaturen die Sitzheizung anschmeißen, das Schiebedach auf Dichtigkeit testen, müffelt es aus der Klimaanlage usw.
Zitat:
Original geschrieben von eurosky
So teuer ist doch der Wechsel gerade beim PD-TDI nicht
Wirklich ? Das wäre ja schön. Aber gilt das generell, oder hängt es
auch noch vom "Wirt" ab, z.B. AXR im G4 vs. AXR im Polo 9N ?
Bei meinem VP AFN im G3 ist es "relativ" billig ( <400 ).
Grüße Klaus
Zitat:
... Eventuell gibt es noch zwei "neue" gebrauchte Reifen dazu, denn die Vorderreifen sind komplett runter gefahren (ca. 2mm).
Mit TÜV, aber ohne Garantie liegt der Schlusspreis bei 5.300 Euro (statt 5.600 Euro). ...
Gute Tipps (Sitzheizung, Klimaanlage prüfen) hast du ja schon bekommen. Du solltest aber auch nach dem evtl. bereits erfolgten Ersatz der Halter der elektrischen FH vorne fragen, die gerne im Alter kaputtgehen und dann kostenintensiv zu reparieren sind. Aber wahrscheinlich ist der Name des Händlers Hase und er weiß von nichts.
Die vorderen Reifen sind indiskutabel. Entweder ist das schon im Preis berücksichtigt oder er spendiert 2 neue Reifen.
Zum Zahnriemenwechselintervall:
Entscheidend ist das Modelljahr, nicht das Datum der Erstzulassung! Daher solltest du die -> FIN (Fahrzeug-Identifikations-Nummer) des Wagens betrachten. Entscheidend ist der Buchstabe, der an 10. Stelle steht. Ist das ein "Y" (Modelljahr 2000), ist er zwischen ca. Mitte 1999 und Mitte 2000 gebaut worden, ist es eine "1" (Modelljahr 2001), zwischen Mitte 2000 und Mitte 2001. Im ersten Fall gilt das kurze 60.000-km-Wechselintervall (welches definitiv durch Einbau anderer Teile nicht verlängerbar ist!), im zweiten das längere 90.000-km-Wechselintervall.
Ich bezahle bei einer freien Werkstatt für einen Zahriemenwechsel an unserem AJM des MJ 99 (siehe Sig.) inkl. aller Materialien (u. a. auch WaPu, alle Rollen sowie Gewindebolzen (Stiftschraube) der Spannrolle) ca. 450 €.
Übrigens: Wenn der Händler den Wagen im Auftrag einer Privatperson (z. B.auch aus seiner umfangreichen Großfamilie ) verkauft, kann er die gesetzliche Gewährleistung auschließen!
Zur wahrscheinlichen Lebenserwartung der teuren Teile des Wagens (Motor, Turbolader, Getriebe) sagt noch am ehesten etwas die Anzahl und das Alter der Vorbesitzer sowie die Nachweise der durchgeführten Inspektionen. Falls es nur einen oder zwei (oder drei) Vorbesitzer gibt, von denen der letzte die meisten km mit diesem Wagen gefahren ist, könnte es nützlich sein, diesen anzurufen und zu befragen.
Unser Beispiel, was allerdings nicht so ganz in das von mir empfohlene Raster passt : Golf mit AJM-Motor im Alter von 5 Jahren mit 60.000 km gekauft. Nie Inspektionen machen lassen, aber alles Nötige gemacht (FH erneuert) oder machen lassen (Sitzheizung, Zahnriemen). Wagen fährt hauptsächlich längere Strecken (täglich 2 x 80 km). Laufleistung nach jetzt 9 Jahren ca. 215.000 km. Ölverbrauch weniger als 1 l / 15.000 km. Anscheinend alles i. O.. Einem Käufer könnte ich ihn ohne Bedenken empfehlen.
Natürlich kannst du aber auch Pech haben und beispielsweise reißt der blöde Zahnriemen vorzeitig. Das Risiko fährt eben immer mit! Daher wirst du hier keine Aussagen zur voraussichtlichen Lebensdauer des Fahrzeugs bekommen.
Schönen Gruß
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich mich gegen den Wagen entschieden - das Risko, dass ich nachher auf teuren Reperaturen sitzen bleibe, ist mir einfach zu hoch.
Aber....
ich habe bei dem gleichen Händler einen anderen Golf IV gekauft.
- Baujahr 2003 Modell Pacific
- 47.500 KM
- 1.4 Liter Benziner mit 75 PS
- ESP
- Klimaautomatik
- VW CD Wechsler
- Leichtmetallräder von VW
- Diebstahlwarnanlage
- Bordcomputer
- usw.
- sehr guter Zustand
inkl. Garantie TÜV und Winterreifen für 6.500 Euro.
Ich persönlich finde den Preis für den Wagen, so wie er da stand sehr fair.
Letzlich hat also die Vernunft entschieden :-)
Viele Grüße
Zitat:
... ich habe bei dem gleichen Händler einen anderen Golf IV gekauft.
- Baujahr 2003 Modell Pacific
- 47.500 KM
- 1.4 Liter Benziner mit 75 PS
...
Anmerkungen:
- Motor säuft gerne Öl! (Und ich meine saufen!). Abhilfe ggf.: Neuen Öldeckel nachrüsten (ca. 10 €), Umstellung von Longlife auf das feste 15.000-km-Intervall und Benutzung eines konventionellen 5W-40er Öls mit Freigabe nach VW-Norm 502 00.
- Hat er schon die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE)? Falls nein; Motorschaden droht im Winter. VW rüstet die Heizung aber kostenlos nach!
- Der Zahnriemenwechsel ist bei diesem Motor recht aufwändig und daher teurer als beim Dieselmotor. Das Intervall beträgt 120.000 km, aber da die Kunststoffbeschichtung der Rollen oft den Riemen zerstört (und daraufhin der komplette Motor hin ist), empfiehlt sich ein vorzeitiger Wechsel (also eher bei 90.000 km)
Näheres zu all' diesen Problemen findest du hier mit der SuFu und Stichworten wie "1.4 Zahnriemen" oder "1.4 Kurbelgehäuse" oder "1.4 Ölverbrauch" etc.
Schönen Gruß
Vom 115PS TDI auf nen 1,4l? Ohje, du weißt schon was das für Welten sind?
Zitat:
Original geschrieben von Kettenrassler
Vom 115PS TDI auf nen 1,4l? Ohje, du weißt schon was das für Welten sind?
bald ist er ihm zu schwach und er fragt was man tunen kann, das ist schon fast vorher zu sehen
aber da sei direkt angemerkt das nix geht
126Nm vs. 285Nm ich denke damit wirds auch deutlich wenn mans nicht erfahren hat.