ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung: Golf IV 2.0

Kaufberatung: Golf IV 2.0

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 5:47

Hallo Leute

nachdem mein letzter Wagen durch ein Taxi geschrottent wurde, brauch ich was neues. Ein Golf 4 ist was feines, bisher hatte ich nur Japaner, aber ein Golf 4 mit 75 PS ist mir ehrlich gesagt zu schwach. Bei Mobile ist ein günstiger Golf 4 von 2002 drin, mit besagter 2.0 - Maschine und 116 PS.

Taugt diese Maschine was? Wie hoch ist der Verbrauch? Der Wagen hat 64000 runter, was ist bei so einer Laufleistung an Reparaturen zu erwarten bzw. was sollte unbedingt schon gemacht worden sein? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Onkelz-Fan

Das Auto an sich ist nicht schlecht,aber die Diskussion ob Xenon oder nicht verstehe ich nicht...Steht doch drin das er Xenon hat?

Das deckt sich nur nicht mit den eingestellten Bildern.

Es sei denn,da steckt son illegaler Nachrüstmüll drin.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ist der Wagen den du rausgefischt hast zufällig dieser hier? KLICK

Wenn ja dann finde ich das beste an den Fahrzeug den niedrigen Kilometerstand.

Die Felgen und die Rückleuchten sind grausam und Xenonscheinwerfer hat der auch keine so wie es im Inserat steht.

Zum 2.0 spuckt die Suche einiges aus, aber kurz zusammengefasst:

Der Motor ist robust nimmt aber gerne auch nen guten Schluck Öl bei den einen mehr beim anderen weniger, gab auch schon nen Liter auf 1000km. Der Motor im Inserat scheint den MKB AZJ zu besitzen was heißt dass er ne Ausgleichswelle besitzt -> ruhigerer Motorlauf.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweiße bei mir zwischen 8.5l und 10.5l.

Das Triebwerk ist eine gute Motorisierung für den Vierer, kommt gut von unten ist keine Drehorgel und für den normalen Fahrbetrieb vollkommen ausreichend.

Bei der Laufleistung werden bestimmt bald die Bremsen kommen, bei 90000km würde ich den Zahnriemen wechseln, evtl. Wasserpumpe.

Bezüglich des Ölverbrauchs kannst du beim Händler nachfragen aber ob der ehrlich ist und ob er es überhaupt weiß ist ne andere Sache.

 

Noch einen schönen Sonntag

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 9:22

Hallo, ja genau für diesen Golf interessiere ich mich.

Die Felgen finde ich nciht schlimm, aber die Rückleuchten sind tatsächlich nicht der Hit. Besonders wegen der Kilometerleistung habe ich mich für diesen Wagen interessiert, kannst Du mir noch kurz sagen, woran du erkannt hast, dass er keine Xenon-Leuchten hat? Laut Bildern hat er doch eine SCheinwerferwaschanlage, oder? Ist das nicht eher ein Hinweis auf Xenon?

Ich bin recht unbedarft was VW betrifft, ich kenne mich einfach noch nicht so aus.

Warum denkst Du, das es ein MKB AJZ-Motor ist, nur damit ich das im Telefonat mit dem Händler bestätigen lassen kann. Und sag noch bitte was zum Preis, der geht in Ordnung, oder?

Danke Dir!

am 14. Juni 2009 um 10:30

Moin, also der Wagen hat schon einen guten Preis.Sollte aber auf JEDEN FALL eine Garantie haben.

Baujahr und Kilometerstand gehen voll in Ordnung.Xenon hat er nicht, dan hätte er Linsenscheinwerfer.Die Scheinwerferreinigungsanlage hat er weil er ein Winterpaket besitzt.

Mein Tipp: KAUFEN, Rückleuchten durch Originalen erstzten und Spaß damit haben.;)

Dass er keine Xenon-Scheinwerfer hat können wir dir zu 100% sicher bestätigen denn die Xenon Scheinwerfer haben eine Linse anstatt des großen Halogenscheinwerfers. Es sind die selben wie bei mir bild siehe Anhang. Die Scheinwerferreinigungsanlage gehört zum Winterpaket und muss nicht dringend auf Xenon hinweißen, bloß falls Xenon verbaut wäre ist sie Pflicht.

Auf den Motorkennbuchstaben AZJ komme ich da er im Motorraum genau so aussieht wie meiner die anderen MKB haben andere Motorabdeckungen. Außerdem ist es ein neueres Bj. was auf diesen Motor hindeutet. Die Austattung ist eigentlich ok. Vielleicht kannst du etwas über den Ölverbrauch dieses Wagens in Erfahrung bringen und den Preis noch etwas drücken.

Gruß

am 14. Juni 2009 um 11:24

Also, dann wollen wir mal :D *hände-reib*

Um die Sache bzgl. AZJ od. AQY aufzuklären: AZJ Motoren wurden ab 05/2001 gebaut. Als damalige Neuerung wurde nicht nur die Ausgleichswelle verbaut, sondern jede Menge andere Dinge mehr. Da ich zu faul bin jedes Mal das Gleiche zu schreiben, kopiere ich das einfach aus einem älteren Thread:

- E-Gas (EPC)

- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)

- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment)

- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)

- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)

- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern

- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen

Der AZJ hat bei 1750U/min 160Nm Drehmoment und bei 3200U/min 172Nm (Max.). Zusätzlich wurde das Getriebe länger übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul fahren kann. Z.B.: 3. Gang im Standgas.

Leider braucht er etwas mehr Öl. Das liegt an den "zu schwach ausgelegten" Kolbenringen. Beim AQY ist es sogar noch schlimmer. In den ersten Jahren haben viele von Longlife auf feste Intervalle umgestellt, was den Verbrauch reduziert hat aber nie verschwinden lies.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ölverbrauch beim 2.0L: Je dicker das Öl, desto geringer der Verbrauch.

An sich ist die Maschine sehr robust. Hat auch eine längere Geschichte hinter sich, z.B. war der Rumpf bereits im G3 GTI verbaut.

Mit meinem AZJ bin ich schon in allen möglichen Regionen unterwegs gewesen. Habe Temperaturen von -20°C bis +38°C mitgemacht. Er ist immer angesprungen und hat jederzeit volle Leistung erbracht. Auch 600 km Dauervollgas haben überhaupt keine Auswirkungen gehabt.

In 8 Jahren und 120TKM ist eine Zündspule, der Temperaturgeber und beide Fensterheber (Fahrer/Beifahrer) kaputt gegangen. Sonst sieht mich die Werkstatt nur zur Inspektion ;).

Kleiner Tipp: Nutze das Drehmoment richtig aus. D.h., du kannst ruhig bei 60km/h den 5. einlegen was sich sehr positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. In der Stadt komme ich so auf 8,5L, Autobahn auf 6,8 - 7,2L (Bleifuss und stop-and-go ausgenommen).

Das Angebot hört sich sehr gut an, also ich hätte da keine Bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Also, dann wollen wir mal :D *hände-reib*

Um die Sache bzgl. AZJ od. AQY aufzuklären: AZJ Motoren wurden ab 05/2001 gebaut. Als damalige Neuerung wurde nicht nur die Ausgleichswelle verbaut, sondern jede Menge andere Dinge mehr. Da ich zu faul bin jedes Mal das Gleiche zu schreiben, kopiere ich das einfach aus einem älteren Thread:

- E-Gas (EPC)

- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)

- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment)

- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)

- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)

- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern

- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen

Haste fein beschrieben! Wieder was schlauer so ins Detail wars mir nicht bekannt. :D ;)

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:55

OK, ihr seid TOP!

Ich werde mich mal eingehender mit dem Händler besprechen.

Kurze weitere Frage: wenn ich bei einem Händler kaufe, dann muss er doch Garantie geben, oder nur Gewährleistung? Normaler weise 2 Jahre, wenn nicht anders besprochen, oder? Braucht es dann eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie, also diese Gebrauchtwagengarantieversicherung?

Was gibt es für Tricks, auf die ich noch reinfallen könnte, worauf ist bei diesem Modell neben dem Ölverbrauch noch zu achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das Auto an sich ist nicht schlecht,aber die Diskussion ob Xenon oder nicht verstehe ich nicht...Steht doch drin das er Xenon hat?

Da würd ich beim Händler nachfragen...Aber an sich ist das Auto nicht schlecht...Und Rückleuchten und Felgen kann man immer noch tauschen ;-)

am 14. Juni 2009 um 12:13

@Golffahrer116

Tja, was soll ich sagen. Es sind meine Erfahrungswerte. Und die sind nun mal sehr positiv. Denn viele stellen den 2.0L in ein sehr schlechtes Licht. Dem ist aber nicht so. Abgesehen von einem kleinen Öldurst, aber lieber ein Öldurst als alle zwei Wochen wg. irgendetwas in der Werkstatt stehen. Schon alles erlebt. Und der 2.0L AZJ hat mich nie enttäuscht. So muss ein Auto sein.

Was ich vorhin noch vergaß: Das mit den Bremsen bei 90.000 kann schon hinkommen, allerdings muss der Zahnriemen nicht zwingend gewechselt werden.

Der ist bei 120.000 fällig. Aber das sollte man auch altersbedingt machen.

ich weiß auch nicht ob es auch aufgefallen ist, aber da steht nichts von einer Klimaanlage. Die Fotos sind auch geschickt gemacht (ohne Draufsicht der Mittelkonsole), damit ja kein Verdacht fällt. Also das würde ich dringend in Erfahrung bringen. Wenn er tatsächlich keine Klima hat, würde ich mir das doch noch mal überlegen!

Zitat:Kurze weitere Frage: wenn ich bei einem Händler kaufe, dann muss er doch Garantie geben, oder nur Gewährleistung? Normaler weise 2 Jahre, wenn nicht anders besprochen, oder? Braucht es dann eine zusätzliche Gebrauchtwagengarantie, also diese Gebrauchtwagengarantieversicherung?

Meines Wissens nach ist es vom Händler glaub ich, Pflicht ne Gebrauchtwagengarantie zu geben.Schau mal hier:http://www.123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=1400&ccheck=1

Der Motor ist auch nicht schlecht bis auf den bekannten Öldurst bin gestern ausm Urlaub gekommen und hab einfache Wegstrecke 1200km am Stück Autobahn runtergeritten -> gar kein Problem jetzt läuft er wieder etwas besser schön frei gefahren! :)

 

Zum Zahnriemen: Den Wechsel ich lieber zu früh als zu spät, hab meinen bei 90.000km gemacht auch wegen dem Alter.

 

Zur Klimanlage: Da steht nichts in der Beschreibung drin. Er hat auch manuelle Drehregler kann also gut sein das er keine besitzt. Falls er wirklich keine besitzt würde ich ihn nicht kaufen da du die Kiste nie mehr los bekommst falls du ihn nicht bis zum bitteren Ende fährst, mal ganz abgesehen vom Komfortverlust.

 

Desweiteren gibts auch keine ParkDistanceControl.

Zitat:

Original geschrieben von Onkelz-Fan

Das Auto an sich ist nicht schlecht,aber die Diskussion ob Xenon oder nicht verstehe ich nicht...Steht doch drin das er Xenon hat?

Das deckt sich nur nicht mit den eingestellten Bildern.

Es sei denn,da steckt son illegaler Nachrüstmüll drin.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:04

OK, vielen Dank...

ich gehe fast davon aus, dass der keine Klima hat, da musste irgendwas faul sein mit dem Ding... werde morgen mal den Händler anrufen..

 

...falls sich dieser Golf erledigt hat, sagt mir bitte doch mal was zu diesen hier:

Nummer 1

Nummer 2

 

Also, nochmal: vielen Dank euch allen, hab selten so viele kompetente Aussagen auf eine einzige Anfrage bekommen. Macht weiter so!

Also Nummero eins macht nen gepflegten Eindruck, den finde ich in Ordnung.

Von Nummero zwei würde ich die Finger lassen da FSI, die sollen nicht unbedingt mit Zuverlässigkeit gekrönt sein. Da können einige hier ein Liedchen davon singen.

Wie siehts den mit dem hier z.B. aus -> Klick

Finde die Austattung von dem supergeil und der hat auch noch nicht so viele Kilometer, was wollteste den ausgeben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen