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Kaufberatung Golf IV
Hallo ihr,
ich weiß, dass es das Thema "Kaufberatung Golf" schon etliche Male gab, darum gleich zu Anfang ein Sorry, dass ich auch noch damit anfange
Die Sache ist die: momentan fahre ich einen Golf III, 90 PS, BJ 1995 mit inzwischen knapp 207.000 km. Da das Auto in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird, möchte ich mir ein anderes zulegen und habe gleich an den Golf IV gedacht.
Schaut man auf mobile.de oder ähnliche Seiten, springen einem ja -zig Golf IV entgegen. "Klasse" hab ich mir gedacht und mich erst mal über das breite Angebot gefreut.
Gleichzeitig habe ich angefangen, mich in Foren über die verschiedenen Modelle zu informieren und bin nun, ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt, weshalb ich eure Hilfe brauche.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Golf IV 1.4 und 1.6 mehr oder weniger nicht so der Bringer sind. Ok, kein Problem, es gibt ja noch den 1.8(T) und den 2.0. Bei letzterem scheiden sich aber auch die Geister, darum wollte ich mich mal erkundigen, wie groß die Unterschiede überhaupt sind und wie eure Erfahrungen mit den Autos sind.
Gut gefallen würde mir der Golf IV 1.8 T GTI, da er eine schöne Ausstattung hat und auch ein paar PS (obwohl es so viele eigentlich nicht sein müssten, mir wäre nur wichtig, dass das Auto nicht weniger als die 90 PS hat, die ich momentan fahre).
Interessieren würde mich natürlich auch der Spritverbrauch, da ich zwar keinen Bleifuß habe, aber doch gerne mal etwas flotter unterwegs bin. Der Weg zur Arbeit beläuft sich täglich auf insgesamt 30 km, ist nur überland durch 4 kleine Dörfer, der Rest halt Landstraße.
Ebenfalls zum GTI würde mich noch interessieren, wie es preislich so aussieht. Ich habe momentan 2 im Blick: der 1. ist BJ 2001, hat 43.000 km, Zahnriemen in 2009 gewechselt, 1. Hand, 5-Türer und sieht top-gepflegt aus (zumindest auf den Bildern, besichtigen konnte ich ihn noch nicht). Preis soll 6.500 € sein.
Der 2. ist ein GTI Highline, hat 88.000 km, schaut auch sehr gut aus, 2. Hand, 3-Türer und ist BJ 2003. Preis 6.700 €.
Beide haben neuen TÜV. Sind die Preise soweit realistisch?
Noch kurz zu meinen Anforderungen an den neuen Wagen:
- er sollte nicht weniger als 90 PS haben
- er sollte nicht über 125.000 km haben
- ich möchte einfach ein Auto, mit dem ich nicht alle 4 Wochen in die Werkstatt muss und das mir bei entsprechender Pflege lange gute Dienste leistet.
So, entschuldigt das ganze Getexte, jetzt musste ich doch einiges schreiben, ich hoffe das ist okay =)
Danke schon mal für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zu dem GOLF IV TDI kann ich nur sagen, dass er hier in Nordamerika (ikke Kanada) wegen der ALH Maschine fast immer weit ueber 500000 km gefahren wird, da der Motor unverwuestlich ist und der Body fast rostfrei ist.
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10 Antworten
Bist du aus Österreich? In Deutschland kannst du von den Preisen 2.000 € abziehen und es ist immer noch teuer.
Nein aus Deutschland^^ Aber mir ist aufgefallen, dass die Golf IV gerade ohnehin recht hoch gehandelt werden (aber vielleicht empfinde ich das auch nur so).
Zitat:
Original geschrieben von Alvedin90
Die Sache ist die: momentan fahre ich einen Golf III, 90 PS, BJ 1995 mit inzwischen knapp 207.000 km. Da das Auto in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird,
Warum?
Ist doch gerade mal gut eingefahren.
Gut die Karosserie des 3er ist nicht so resistent gegen Rost, den Motor fährt man allerdings wohl ewig, den simplen Zahnriementausch immer vorausgesetzt.
Er rostet an allen Ecken und Enden und es würden jetzt einige Reparaturen anstehen, ich denke, das lohnt sich nicht mehr. Der Motor läuft zwar super, aber der KAT ist hinüber und durch den TÜV wird er wohl auch nicht mehr kommen.
Eine Neuanschaffung macht wahrscheinlich mehr Sinn, als in ein Auto zu investieren, das mir unterm Hintern wegrostet^^
Zu dem GOLF IV TDI kann ich nur sagen, dass er hier in Nordamerika (ikke Kanada) wegen der ALH Maschine fast immer weit ueber 500000 km gefahren wird, da der Motor unverwuestlich ist und der Body fast rostfrei ist.
Zitat:
Original geschrieben von Alvedin90
Hallo ihr,
ich weiß, dass es das Thema "Kaufberatung Golf" schon etliche Male gab, darum gleich zu Anfang ein Sorry, dass ich auch noch damit anfange
Die Sache ist die: momentan fahre ich einen Golf III, 90 PS, BJ 1995 mit inzwischen knapp 207.000 km. Da das Auto in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird, möchte ich mir ein anderes zulegen und habe gleich an den Golf IV gedacht.
Schaut man auf mobile.de oder ähnliche Seiten, springen einem ja -zig Golf IV entgegen. "Klasse" hab ich mir gedacht und mich erst mal über das breite Angebot gefreut.
Gleichzeitig habe ich angefangen, mich in Foren über die verschiedenen Modelle zu informieren und bin nun, ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt, weshalb ich eure Hilfe brauche.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Golf IV 1.4 und 1.6 mehr oder weniger nicht so der Bringer sind. Ok, kein Problem, es gibt ja noch den 1.8(T) und den 2.0. Bei letzterem scheiden sich aber auch die Geister, darum wollte ich mich mal erkundigen, wie groß die Unterschiede überhaupt sind und wie eure Erfahrungen mit den Autos sind.
Gut gefallen würde mir der Golf IV 1.8 T GTI, da er eine schöne Ausstattung hat und auch ein paar PS (obwohl es so viele eigentlich nicht sein müssten, mir wäre nur wichtig, dass das Auto nicht weniger als die 90 PS hat, die ich momentan fahre).
Interessieren würde mich natürlich auch der Spritverbrauch, da ich zwar keinen Bleifuß habe, aber doch gerne mal etwas flotter unterwegs bin. Der Weg zur Arbeit beläuft sich täglich auf insgesamt 30 km, ist nur überland durch 4 kleine Dörfer, der Rest halt Landstraße.
Ebenfalls zum GTI würde mich noch interessieren, wie es preislich so aussieht. Ich habe momentan 2 im Blick: der 1. ist BJ 2001, hat 43.000 km, Zahnriemen in 2009 gewechselt, 1. Hand, 5-Türer und sieht top-gepflegt aus (zumindest auf den Bildern, besichtigen konnte ich ihn noch nicht). Preis soll 6.500 € sein.
Der 2. ist ein GTI Highline, hat 88.000 km, schaut auch sehr gut aus, 2. Hand, 3-Türer und ist BJ 2003. Preis 6.700 €.
Beide haben neuen TÜV. Sind die Preise soweit realistisch?
Noch kurz zu meinen Anforderungen an den neuen Wagen:
- er sollte nicht weniger als 90 PS haben
- er sollte nicht über 125.000 km haben
- ich möchte einfach ein Auto, mit dem ich nicht alle 4 Wochen in die Werkstatt muss und das mir bei entsprechender Pflege lange gute Dienste leistet.
So, entschuldigt das ganze Getexte, jetzt musste ich doch einiges schreiben, ich hoffe das ist okay =)
Danke schon mal für eure Hilfe!
1.6 SR BJ. 99 Kontaktprobleme en masse. Airbag, Motorsteuergerät und und... Zu teuer, zu wenig Auto für die Kohle.
Viel Luxus um alles ein Schleifchen, hatte mehr Kosten in einem Jahr als bei meinem 22 Jahre alten Peugeot in 10 Jahren. Von der Qualität der Plastikteile ganz zu schweigen. Und die Fenstergummis sind auch hin...
Die ersten Jahre noble Spießerkarre, danach Bastelmobil. :-)
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
Zitat:
Original geschrieben von Alvedin90
Hallo ihr,
ich weiß, dass es das Thema "Kaufberatung Golf" schon etliche Male gab, darum gleich zu Anfang ein Sorry, dass ich auch noch damit anfange
Die Sache ist die: momentan fahre ich einen Golf III, 90 PS, BJ 1995 mit inzwischen knapp 207.000 km. Da das Auto in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird, möchte ich mir ein anderes zulegen und habe gleich an den Golf IV gedacht.
Schaut man auf mobile.de oder ähnliche Seiten, springen einem ja -zig Golf IV entgegen. "Klasse" hab ich mir gedacht und mich erst mal über das breite Angebot gefreut.
Gleichzeitig habe ich angefangen, mich in Foren über die verschiedenen Modelle zu informieren und bin nun, ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt, weshalb ich eure Hilfe brauche.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Golf IV 1.4 und 1.6 mehr oder weniger nicht so der Bringer sind. Ok, kein Problem, es gibt ja noch den 1.8(T) und den 2.0. Bei letzterem scheiden sich aber auch die Geister, darum wollte ich mich mal erkundigen, wie groß die Unterschiede überhaupt sind und wie eure Erfahrungen mit den Autos sind.
Gut gefallen würde mir der Golf IV 1.8 T GTI, da er eine schöne Ausstattung hat und auch ein paar PS (obwohl es so viele eigentlich nicht sein müssten, mir wäre nur wichtig, dass das Auto nicht weniger als die 90 PS hat, die ich momentan fahre).
Interessieren würde mich natürlich auch der Spritverbrauch, da ich zwar keinen Bleifuß habe, aber doch gerne mal etwas flotter unterwegs bin. Der Weg zur Arbeit beläuft sich täglich auf insgesamt 30 km, ist nur überland durch 4 kleine Dörfer, der Rest halt Landstraße.
Ebenfalls zum GTI würde mich noch interessieren, wie es preislich so aussieht. Ich habe momentan 2 im Blick: der 1. ist BJ 2001, hat 43.000 km, Zahnriemen in 2009 gewechselt, 1. Hand, 5-Türer und sieht top-gepflegt aus (zumindest auf den Bildern, besichtigen konnte ich ihn noch nicht). Preis soll 6.500 € sein.
Der 2. ist ein GTI Highline, hat 88.000 km, schaut auch sehr gut aus, 2. Hand, 3-Türer und ist BJ 2003. Preis 6.700 €.
Beide haben neuen TÜV. Sind die Preise soweit realistisch?
Noch kurz zu meinen Anforderungen an den neuen Wagen:
- er sollte nicht weniger als 90 PS haben
- er sollte nicht über 125.000 km haben
- ich möchte einfach ein Auto, mit dem ich nicht alle 4 Wochen in die Werkstatt muss und das mir bei entsprechender Pflege lange gute Dienste leistet.
So, entschuldigt das ganze Getexte, jetzt musste ich doch einiges schreiben, ich hoffe das ist okay =)
Danke schon mal für eure Hilfe!
1.6 SR BJ. 99 Kontaktprobleme en masse. Airbag, Motorsteuergerät und und... Zu teuer, zu wenig Auto für die Kohle.
Viel Luxus um alles ein Schleifchen, hatte mehr Kosten in einem Jahr als bei meinem 22 Jahre alten Peugeot in 10 Jahren. Von der Qualität der Plastikteile ganz zu schweigen. Und die Fenstergummis sind auch hin...
Die ersten Jahre noble Spießerkarre, danach Bastelmobil. :-)
Achso, von den tollen Getrieben bei denen die Nieten ausreißen hat man ja auch so einiges gehört.
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
Zitat:
Original geschrieben von flecralf
1.6 SR BJ. 99 Kontaktprobleme en masse. Airbag, Motorsteuergerät und und... Zu teuer, zu wenig Auto für die Kohle.
Viel Luxus um alles ein Schleifchen, hatte mehr Kosten in einem Jahr als bei meinem 22 Jahre alten Peugeot in 10 Jahren. Von der Qualität der Plastikteile ganz zu schweigen. Und die Fenstergummis sind auch hin...
Die ersten Jahre noble Spießerkarre, danach Bastelmobil. :-)
Achso, von den tollen Getrieben bei denen die Nieten ausreißen hat man ja auch so einiges gehört.
Danke für Eure Antworten! Das klingt ja dann wirklich nicht so toll... ich hätte von VW nicht erwartet, dass die Golf solche Probleme machen, zumal sie ja wirklich nicht gerade günstig sind.
Alles wissenswerte findest Du hier in den Kopfzeilen Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks etc.
Ich halte eigentlich für ein Gerücht, dass ein Golf IV die genannten km-Stände wirklich erst abgespult haben soll, warum sollte das so sein? Weil er eigentlich nur gestanden hat?
Und auch Deine Vorgabe von 125tkm max. ist ja nicht gerade viel:
Letztes BJ war wohl 2003, ab 11/2003 gab es in D schon den Golf V.
Der Golf IV Variant lief bis 2006.
Wären für die Limousine also 10 Jahre minimal, bei 125tkm max. wären das max. 12.500 km/Jahr.
Durchschnittlich in der Golf-Klasse sind 15tkm/Jahr, daher ist fraglich, wie realistisch Deine km-Vorgabe ist und, nochmals, vor allem: Wie realistisch die Anzeigen-Angaben von z.B. 43tkm sind !?!
Ich fahre ja auch höchst zufrieden noch meinen u.g. Oldtimer und habe derzeit noch keine nennenswerten, größeren Probleme.
Allerdings würde auch ich Dir unterdessen zu einem Golf V raten, jenseits der Preisfrage, denn sonst könnte es ja auch nochmal ein Golf III sein...
Die km-Laufleistungen sind wirklich ziemlich wenig... für 11-13 Jahre alte Autos.
Da würde ich die Historie der beiden Fahrzeuge prüfen... bei den Laufleistungen müssen sie Drittautos gewesen sein.
Kommt drauf an, wo du den Golf bewegen willst. Dem 1.6 würde ich dem 2.0 vorziehen. Der 1.8T ist zu empfehlen... beim Golf V gab es mehr Turbobenziner, nur die haben das Steuerkettenproblem.
6.500€ bzw. 6.700€ sind ne Menge Geld, für Autos, die mind. 10 Jahre alt sind.
Der Markt bestimmt den Preis... ich habe für TDI gepokert und ihn für 4150€ verkauft.. 169.000km, BMP, 5 Türer, auf Jubi GTI umgebaut, 5 Türer... BJ 07/02