- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Kaufberatung Golf Plus - Motorisierung
Kaufberatung Golf Plus - Motorisierung
Hi
Wir planen uns einen jungen gebrauchten Golf Plus bis max 16.000€ anzuschaffen.
Die größte Frage für uns ist die Wahl der Motorisierung...
erstens muss es Automatik sein und zweitens darfs nicht über 16.000 kosten, also kommen die TSI mit DSG nicht in Frage, dann muss es entweder ein normaler 1.6 oder ein 1.6 FSI oder ein 2.0 FSI werden.
Wir haben jetzt den 1.6 FSI näher angeschaut, da es dort am meisten Angebote gibt. er ist zwar bisserl lahm und laut, aber damit könnte ich leben.
welcher motor ist va zuverlässigkeitshalber zu empfehlen?
ein benziner sollte es schon sein, da ich bisher nur benziner gefahren hab und auch im jahr nur 10000km fahre
danke für eure hilfe!!
Beste Antwort im Thema
ich fahre einen 1.4 Benziner 75 PS. Der Motor ist für mich ziemlich laut (wahrscheinlich nicht keine gute Dämmung rum herum) und schwach (weil das Auto insgesamt ziemlich schwer ist für den kleinen Motor, glaub ich). Ich fahre den Golf+ schon 1,5 Jahre und der Wagen ist bisher echt zuverlässig. Ich würde dir aber empfehlen, leistungstärkeren Motor zu wählen, so um die 110 PS vielleicht.
Ähnliche Themen
28 Antworten
ich fahre einen 1.4 Benziner 75 PS. Der Motor ist für mich ziemlich laut (wahrscheinlich nicht keine gute Dämmung rum herum) und schwach (weil das Auto insgesamt ziemlich schwer ist für den kleinen Motor, glaub ich). Ich fahre den Golf+ schon 1,5 Jahre und der Wagen ist bisher echt zuverlässig. Ich würde dir aber empfehlen, leistungstärkeren Motor zu wählen, so um die 110 PS vielleicht.
105PS-TDI mit DSG. Ausreichende Leistung in allen Lebenslagen. Vermittelt im Stadtverkehr sogar einen Hauch von Fahrspass. Was ein 1.6er FSI mit Wandlerautomatik höchstwahrscheinlich nicht vermag.
Sollte es auch für 16.000 geben.
Da stimme ich zu. Der 1.9er mit DSG ist ein guter Tip !
Er möchte aber einen Benziner und keinen Diesel - bei nur 10tkm im Jahr die richtige Entscheidung, wenn niedrige Unterhaltskosten wichtig sind.
Lahm und laut finde ich den 1.6FSI nicht.
Zitat:
Original geschrieben von trockensuppe
Da stimme ich zu. Der 1.9er mit DSG ist ein guter Tip !
Nicht jeder will ans Landleben erinnert werden.
Wenn ihm schon der 1.6er laut erscheint, was denn beim Tdi, ein startender Jet ?
Der 2l Fsi ist gut, nicht wirklich sparsam, aber ok.
ok, laut ist der tdi wohl =) , aber dafür auch sehr robust.. danach wurde ja auch gefragt . Kompromisse muss man wohl bei jedem Motor in kauf nehmen
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Er möchte aber einen Benziner und keinen Diesel - bei nur 10tkm im Jahr die richtige Entscheidung, wenn niedrige Unterhaltskosten wichtig sind.
Lahm und laut finde ich den 1.6FSI nicht.
Ui- glatt "übersehen". ja dann nimm den 1.4 er mit 80PS . Einfache Technik und reicht für deine Fahrleistung aus.
Den 80PS gibts nicht mit Automatik, bleiben also nur die 1.6er mit und ohne FSI, die auch nicht wirklich empfehlenswert sind.
Mein Tipp: wenn es nicht brennt, lieber noch einige Monate sparen und dann einen 122er oder 140er TSI nehmen. Die verbrauchen deutlich weniger und sind angenehmer zu fahren. Dazu haben diese das spontaner ansprechende DSG und nicht die uralte Wandlerautomatik drin.
hmm..
also wie ich das jetzt verstehe ist der 2.0 FSI eine gute Wahl, da der recht hohe Verbrauch füt mich als Wenigfahrer nicht sehr ausschlaggebend ist..
ich könnte mir einen Diesel grundsätzlich schon vorstellen, aber wenn ihr hier schreibt dass er noch lauter und schwächer als der 1.6 FSI sein soll, da sehe ich keinen Grund der für ihn sprechen würde.
würdet ihr meinen dass sich 4000€ mehr für einen TSI lohnen würden?
Lauter ja. Schwächer nicht. Kräftiger, vor allem in den Bereichen, wo man sich täglich bewegt.
Ob der dann bei 6000 U/min 5 PS mehr hat als mein TDI bei 3600, spielt im Alltag keinerlei Rolle.
Außerdem wird das auch stark überschätzt. Meine Winterreifen sind lauter als mein Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Meine Winterreifen sind lauter als mein Diesel.
Das müssen aber gaaaanz üble Winterreifen sein ...
Meine Mutti hat einen Skoda Fabia 1.6 mit (Wandler-)Automatik. Die Kombination ist OK und für die meisten (nicht meine) Bedürfnisse ausreichend. Wenn Du mit dem Traktor-Motor (1.9 TDI) leben kannst (kann auch nicht jeder), wäre die Kombination TDI/DSG mehr als eine sinnvolle Alternative.
Hallo Rofan,
Zitat:
Original geschrieben von Rofan
würdet ihr meinen dass sich 4000€ mehr für einen TSI lohnen würden?
definitiv JA. Für dein Fahrprofil genügend Leistung, geringer Verbrauch, günstig im Unterhalt ( 1.4 L Hubraum ), vermutlich besserer Wiederverkaufswert und und und.....
mfg
invisible_ghost
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Den 80PS gibts nicht mit Automatik, bleiben also nur die 1.6er mit und ohne FSI, die auch nicht wirklich empfehlenswert sind.
Mein Tipp: wenn es nicht brennt, lieber noch einige Monate sparen und dann einen 122er oder 140er TSI nehmen. Die verbrauchen deutlich weniger und sind angenehmer zu fahren. Dazu haben diese das spontaner ansprechende DSG und nicht die uralte Wandlerautomatik drin.
Also da würde ich ja gerne wissen, warum die die 1.6er allesamt als nicht empfehlenswert abkanzelst.
Bis die TSIs in den Bereich >10k€ kommen, dürften noch viele Monate vergehen - und wer weiss, wie sich die TSIs mit 150tkm+ halten. Sind immerhin Turbos mit allen Vorteilen, aber auch mit den Nachteilen dieser Konstruktion.
Und was bitte schön soll an einer Sechsstufen Wandlerautomatik uralt sein? Eine gut arbeitende und schlau abgestimmte Wandlerautomatik hat immer noch eine Menge Vorteile gegenüber einem DSG (das natürlich gut ist).
Klar ist ein TSI super - aber nicht alle legen Wert auf gute Fahrleistungen und nicht alle wollen 15k€ für einen Golf ausgeben.
Ich hatte sowohl den 122er TSI, den 80PS und den 102PS im Golf V.
Leistungstechnisch sind der 80PS und der 102PS recht nah beieinander, es sei denn man quetscht den 1.6 voll aus.
Verbrauchstechnisch hat der 102PS bei mir rund 0,8l mehr verbraucht als der 80PS, wobei das Fahrprofil bei beiden Autos absolut identisch war.
Der 122er (in meinem Fall mit 7G-DSG) war dagegen ein ganz anderes Fahren. Durch das 7-Gang-Getriebe hatte man das Gefühl von einem Gummiband gezogen zu werden, da die Schaltrucke nicht spürbar waren und der Motor sehr kräftig ab quasi Leerlaufdrehzahl gezogen hat. Das DSG schaltet, wie ich es auch manuell mache, sehr früh hoch und man hat bei ruhigem Gasfuß meist weniger als 1500rpm. Das DSG ist auch schön lang übersetzt, so dass der Motor bei Tempo 100 im 7. Gang grad mal 2000rpm dreht. Der 1.6 liegt da schon bei 3000rpm.
Entsprechend gut sahen dadurch also auch meine Verbrauchswerte aus: rund 0,6l unter dem 80PS. Im Vergleich zum 1.6er 5-Gang also schon eine Differenz von 1,4l/100km. Rechnet man beim 1.6 Automatik noch den Wandlerautomatikaufschlag von rund 1l/100km drauf, so kommt man auf fast 2,5l Differenz.
Von den Fahrleistungen her sind die Differenzen auch schon sehr groß (hab jetzt schnell mal die Daten vom aktuellen Jetta genommen):
1.6 Automatik: 13,3 für den Sprint auf 100km/h und max. 183km/h
1.4 TSI DSG: 9,8s und 199km/h