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Kaufberatung Golf R
Hab am 27.8. einen vollausgestatteten GTI CS 45betsellt, die Bestellung wurde abgelehnt, wird nicht mehr gebaut.
Nun überleg ich einen R zu bestellen, der ist deutlich teurer, müsste was an der Ausstattung sparen.
Würde u.a. auf das R Performance Paket verzichten, damit wäre der R ja auch was ziviler. Weiß jemand welche Fahrprofile er dann hat, kein Nürburgring und Drift, richtig?
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21 Antworten
Würde lieber auf Navi oder Leder verzichten, aber nicht auf das Performance Paket oder das DCC. Navi lässt sich ohne Probleme durch AA/Apple Carplay ersetzen.
Das Discover Pro kann man sich wirklich getrost sparen.
Interessant ist, dass der R preislich wie Audi S3 liegt. Glaube, dass ich dann auch eher einen S3 nehme.
Aber es ist am Performance Paket so toll, Spoiler brauch ich nicht, 19 Zoll gibt es auch einzeln, Drift Modus brauch ich nicht und Nürburgring ist auf öffentlichen Straßen auch Quatsch, also wofür?
Mehr vmax, bessere Bremsen, mehr Stabilität eben durch den größeren Heckspoiler. Gerade beim Bremsen aus hohem Tempo fehlt es dem Normalen an Stabilität an der HA.
ok, mit den Bremsen, das wird aber als Paketbestandteil nicht erwähnt, also müssten im Performnce Paket m.E. keine anderen Bremsen verbaut sein.
Zitat:
@robby_wood schrieb am 15. September 2021 um 14:20:27 Uhr:
Hab am 27.8. einen vollausgestatteten GTI CS 45betsellt, die Bestellung wurde abgelehnt, wird nicht mehr gebaut.
Zitat:
@robby_wood schrieb am 16. September 2021 um 22:34:17 Uhr:
Interessant ist, dass der R preislich wie Audi S3 liegt. Glaube, dass ich dann auch eher einen S3 nehme.
Die Frage ist doch, welche Parameter (Allrad etc.) dir eigentlich wichtig sind. Ein normaler Clubsport mit GTI-Performance-Paket könnte ebenso eine Alternative sein. Darüber hinaus solltest du nicht vergessen, dass die Hinterachs-Kraftverteilung des Golf R über elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen stattfindet - bei Audi brauchts hierfür den RS3.
Der S3 verliert in allen Disziplinen gegen R.
S3 ist Niveau m135xi /AMG 35 - alle drei eine Klasse tiefer als R/CS, was Fahrleistungen betrifft.
NR Modus ist uebrigens perfekt fuer die uebliche deutsche Landstrasse - Lenkung nicht so fest wie Sport, Fahrwerk ist knapp ueber comfort. Lohnt sich richtig.
Moin Zusammen,
ich bräuchte mal ein wenig Beratung bei der Konfiguration eines Golf R:
Aus Budgetgründen stehe ich gerade vor der Entscheidung, ob ich das Performance Paket oder DCC nehme!?
Hat jemand einen R ohne DCC und kann mir was zum Fahrwerk sagen!?
Ich hatte bis vor 3 Jahren einen Golf 7 R ohne DCC und fand das Fahrwerk eigentlich ganz okay.
Gibt es sonst noch Ausstattungen, die ich auf keinen Fall weg lassen sollte!?
Danke!!
Das IQ light, wertet den Wagen mit optisch besseren Rückleuchten und dynamischen Blinkern sehr auf.
Ohne DCC buesst du viel an Gesamtfaszination beim Fahrzeug ein.
Gerade die grosse Spreizung des Einsatzbereiches eines R macht doch den Reiz aus. Zumal sich bei der in 15 Stufen verstellbaren Daempferabstimmung jeder Schritt bemerkbar macht.
IQ Light waere in meinen Augen auch ein must-have. Die Optik der Leuchten ist fuer mich eher zweitrangig, aber wenn du viel im Dunklen unterwegs bist bei Wind und Wetter, willst du es nicht mehr missen (mit der bekannten BAB Einschraenkung). Ich hatte bei bisherigen Werkstattfahrzeugen beide LED Versionen unterhalb des IQ Lichtes probieren duerfen - nicht mal ansatzweise ein Vergleich.
DP Pro und WeConnect Dienste kannst du dir zum Beispiel sparen, wenn du eh AndroidAuto oder CarPlay vor hast zu nutzen.
Hoerst du aber gerne viel Musik und liebaeugelst du mit der HK, waere ein funktionierendes Navi schon sinnvoll. Da solltest du in Verbindung mit der HK eher BT Medien nutzen, weil sie im Vergleich zur Schnittstelle Apple/Android duenn klingt. Da gibts dann aber kein gMaps....kompliziert kompliziert.
Ach, ein Android Telefon waere auch von Nutzen, kann man schoen bequem BT Codecs wechseln und der HK noch ein wenig mehr Bumms verschaffen, iphones haben da bisher im direkten Vergleich zw den Systemen den Kuerzeren gezogen. Wir hatten mal mit drei CS nebeneinander durchgetestet ...Tenor war eindeutig.
Schon mal danke für die Rückmeldungen.
Und Eure Meinungen zu dem Performance Paket?
Ich würde es eigentlich nur wegen dem Heckspoiler nehmen wollen...da frage ich mich, ob das wirklich sein muss!?
Mein letzter 7er R hatte auch nur einen "normalen" Heckspoiler und das hat mich nie gestört.
Zur Not könnte man ja auch noch einen nachrüsten...!?
Bin noch keinen R/CS ohne gefahren.
Abtrieb generiert der sicher kaum was, aber er soll die Luftstroeme am aerodynamisch unguenstigen Ende des Hatches etwas stabilisieren. Wie gesagt, ich konnte den Unterschied noch nicht erfahren.
Hat der R nicht mittlerweile immer den "Motorsport" Heckspoiler? Meinte da mal was gelesen zu haben; dann könntest du dir das Paket sparen.
Das DCC würde ich immer wieder empfehlen, in der jetzigen Stufe nochmals besser als vorher. Gerade falls 19" geplant sind guter Komfortgewinn im Alltag.
Carplay empfinde ich zudem als Pflicht, da wireless ersetzt es imho vollständig das Werksnavi.
Das "IQ.DRIVE"-Paket würde ich für den geringen Preis auch nehmen, großer Komfort- und Sicherheitsgewinn.
Rückfahrkamera auch Pflicht und einfach bequem.
Für mich persönlich immer wichtig, abgedunkelte Scheiben, Sitzheizung (leider keine Standheizung möglich) und auch gutes Licht.
Hab nun nach 2 weiteren und abgesagten Bestellungen, einen Metallic weißen CS45 und einen giftgrünen RS3, tatsächlich einen R bestellt, voll außer Akra, Telefonschnittstelle und Black Style.
Ist technisch tatsächlich dem S überlegen, S sieht auch mau aus, wenn hätte es schon der RS3 werden müssen.