- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Kaufberatung Golf 6
- Kaufberatung Golf R vs. Audi S3 Sportback
Kaufberatung Golf R vs. Audi S3 Sportback
Hallo
Bisher fahre ich einen Scirocco TSI 2.0 (200PS / DSG / DCC ...) und benötige ab Januar 2013 (ich weiß ist noch etwas hin) ein neues Auto. Diesmal sollte es ein 4-Türer sein - ansonsten war ich mit dem Scirocco sehr zufrieden.
In Videotests schneidet der Golf R ja auch gegen seinen "großen Premiumburder" S3 Sportback ja recht gut ab. Hier wollte ich nochmal von Euch wissen, ob ihr da noch Erfahrungen bzw. einen direkten Vergleich habt. Das neue Fahrzeug (Privatkauf) sollte nicht mehr als 20.000km auf dem Tacho haben, wobei ich bei dieser Fahrzeugklasse bzw wegen der PS-Anzahl auch am grübeln bin, ob ich mir rechtzeitig einen Neuwagen bestellen sollte. Die momentanen gebraucht-Angebote beim Golf R finde ich momentan preislich nicht so wirklich interessant - beim S3 Sportback hingegen gibt es bei autoscout / mobile schon ein paar passende Angebote.
Deshalb - welche Vor- und Nachteile seht ihr bei den beiden Fahrzeugen (ich selbst finde, dass der Golf sogar noch einen Tick schöner aussieht). Ich vermute, dass es aufgrund des Preises entweder ein gebrauchter S3 wird oder mit etwas "bluten" ein Neuwagen-Golf R.
Worauf ich Wert lege sind:
DSG / Stronic
DCC / magn. Ride muss nicht sein - wobei beim Scirocco finde ich das DCC klasse
... jemand Anregungen für mich?
Edit: momentan lege ich keinen großen Wert darauf bei beiden Fahrzeugen unbedingt das neue Modell 2012-2013 zu erhalten
gruß
darkshark
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
Nach meinen Erfahrungen mit den Fahrzeugen würde ich mich heute für den S3 entscheiden. Ich finde, der S3 macht optisch mehr her als der Golf und sieht vor allem auch mit 18" noch richtig proportioniert aus. Aber das ist zugegeben ein subjektives Kriterium. Deutlich spürbar sind aber die Unterschiede in Qualität und Verarbeitung. Diese finde ich beim Golf für diese Preisklasse schon fasst eine Frechheit. Hier liegt der S3 meiner Meinung nach weit vorn. Im S3 fasst und fühlt sich alles satter und hochwertiger an (bestes Beispiel ist z.B. die Klimaanlage), die Materialauswahl ist stimmiger und insgesamt edler. Hinsichtlich des Fahrverhaltens finde ich den S3 leichtfüßiger und flinker. Obwohl ja quasi gleich schwer fühlt sich der Golf einfach "fetter" an; was wohl an der ziemlich teigigen und indirekten Lenkung des R liegen dürfte. Beim S3 spürt man das Gewicht daher bei weitem nicht so stark. Ansonsten sind die Fahrzeuge, wie ja schon geschrieben wurde, weitgehend identisch. Gleicher Motor, Getriebe, Antrieb, etc.
Einziger nennenswerter Vorteil des R sind für mich die Seriensitze. Diese finde ich bezüglich Komfort und Seitenhalt erheblich besser als die Hocker des S3.Trotzdem würde ich mich in diesem Vergleich klar für den S3 entscheiden. Er ist für mich einfach das hochwertigere und insgesamt erwachsenere Auto. An deiner Stelle würde ich also einen jungen und gepflegten S3 mit vernünftiger Ausstattung einem neuen R vorziehen.
MfG
roughneck
Erstaunlich, wie konkret du die Autos vergleichst, obwohl Du weder das eine, noch das andere besitzt.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Da beide Modelle (A3 und Golf) in diesem Jahr ihre Nachfolger erhalten, musst Du Dich langsam um eine ggf. gewünschte neuwagenbestellunh kümmern. Die Lieferzeiten für einen R mit DSG liegen schon jetzt im Juli und sehr viel länger wird der Golf wohl auch nicht mehr gebaut werden.
Beim S3 sieht es übrigens auch nicht besser aus. Derzeit stehen 5 Monate Lieferzeit für den S3 mit S-Tronic in der Liste.
Die Nachfolger dieser Modelle sind wohl irgendwann Ende 2013 oder sogar erst 2014 zu erwarten.
Ja, habe ich auch schon gehört :/ Deswegen mache ich mir jetzt auch schon Gedanken. Eventuell kann mir mein ja beim Kauf eines Golf Rs diesen bestellen und bis Januar im Autohaus stehen lassen (mal sehen, ob sowas geht), da das Scirocco leasing noch bis Januar 2013 läuft.
Dann mal ab zum
*g* sobald ich mir sicher bin, ob R oder S3
Ich stand vor ca. 1 Jahr vor der Entscheidung und hab mir den R geholt, weil ich finde, dass er moderner aussieht und durchweg in den Tests vor dem A3 abschliesst. Technisch sind ja kaum Unterschiede, wobei mir der Unterschied in der PS-Zahl nie so ganz einleuchtend war, zumal die Motoren scheinbat 100% gleich abgestimmt sind (oder gibt es doch Unterschiede) ?
Jedenfalls scheint das Fahrwerk, wenn man den Rundenzeiten bei Vergleichstests glaubt, beim Golf etwas besser abgestimmt zu sein. Ausserdem würde ich nicht einige tausend EUR mehr für den A3 ausgeben. Von der optischen Frische her müsste man mir den Audi eher günster als den Golf anbieten, damit er für mich interessant wäre ...
Zitat:
Original geschrieben von MSWelsch
Ich stand vor ca. 1 Jahr vor der Entscheidung und hab mir den R geholt, weil ich finde, dass er moderner aussieht und durchweg in den Tests vor dem A3 abschliesst. Technisch sind ja kaum Unterschiede, wobei mir der Unterschied in der PS-Zahl nie so ganz einleuchtend war, zumal die Motoren scheinbar 100% gleich abgestimmt sind (oder gibt es doch Unterschiede) ?
Jedenfalls scheint das Fahrwerk, wenn man den Rundenzeiten bei Vergleichstests glaubt, beim Golf etwas besser abgestimmt zu sein. Ausserdem würde ich nicht einige tausend EUR mehr für den A3 ausgeben. Von der optischen Frische her müsste man mir den Audi eher günster als den Golf anbieten, damit er für mich interessant wäre ...
Zitat:
Original geschrieben von darkshark
Ja, habe ich auch schon gehört :/ Deswegen mache ich mir jetzt auch schon Gedanken. Eventuell kann mir mein ja beim Kauf eines Golf Rs diesen bestellen und bis Januar im Autohaus stehen lassen (mal sehen, ob sowas geht), da das Scirocco leasing noch bis Januar 2013 läuft.
Ob der halt dann das alte Modell im Showroom stehen haben will ...
Welche config hast du denn gewählt bei deinem R-Stück MSWelsch?
Nach meinen Erfahrungen mit den Fahrzeugen würde ich mich heute für den S3 entscheiden. Ich finde, der S3 macht optisch mehr her als der Golf und sieht vor allem auch mit 18" noch richtig proportioniert aus. Aber das ist zugegeben ein subjektives Kriterium. Deutlich spürbar sind aber die Unterschiede in Qualität und Verarbeitung. Diese finde ich beim Golf für diese Preisklasse schon fasst eine Frechheit. Hier liegt der S3 meiner Meinung nach weit vorn. Im S3 fasst und fühlt sich alles satter und hochwertiger an (bestes Beispiel ist z.B. die Klimaanlage), die Materialauswahl ist stimmiger und insgesamt edler. Hinsichtlich des Fahrverhaltens finde ich den S3 leichtfüßiger und flinker. Obwohl ja quasi gleich schwer fühlt sich der Golf einfach "fetter" an; was wohl an der ziemlich teigigen und indirekten Lenkung des R liegen dürfte. Beim S3 spürt man das Gewicht daher bei weitem nicht so stark. Ansonsten sind die Fahrzeuge, wie ja schon geschrieben wurde, weitgehend identisch. Gleicher Motor, Getriebe, Antrieb, etc.
Einziger nennenswerter Vorteil des R sind für mich die Seriensitze. Diese finde ich bezüglich Komfort und Seitenhalt erheblich besser als die Hocker des S3.Trotzdem würde ich mich in diesem Vergleich klar für den S3 entscheiden. Er ist für mich einfach das hochwertigere und insgesamt erwachsenere Auto. An deiner Stelle würde ich also einen jungen und gepflegten S3 mit vernünftiger Ausstattung einem neuen R vorziehen.
MfG
roughneck
Zitat:
... ich selbst finde, dass der Golf sogar noch einen Tick schöner aussieht ...
...
... jemand Anregungen für mich?
...
Ja. Kauf Dir das Auto das Dir besser gefällt. Also den Golf.
Ich persönlich finde den Golf - gerade als GTI oder R - auch schöner als den A3.
Qualitativ kann ich auch keinen großen Unterschied feststellen. Hatte mal für 2 Tage einen A4 als mein GTI in der Werkstatt war. Sorry, aber im Vergleich zum A4 finde ich eher den Golf Innenraum hochwertiger.
Zitat:
Original geschrieben von roughneck78
MfG
roughneck
Erstaunlich, wie konkret du die Autos vergleichst, obwohl Du weder das eine, noch das andere besitzt.
Zitat:
Hatte mir einen knapp ein Jahr alten geholt u. ich wollte gern einen weissen mit den 19 Zöllern in schwarz und vier Türen wegen der Kids. Da war das Angebot rel. beschränkt. Meiner hat als Extras nur Leder, RCD510 Dynaudio, GRA, 4T mit Fensterhebern hinten elektr.
Aber die Serienausstattung ist ja schon sehr umfangreich. Ich habe ihn für knapp über 31 TEUR und nur 4,5 TKM auf der Uhr gekauft.
Da die Gebrauchtwagenpreise für die günstigsten immer noch in der Größenorderung um 30 TEUR oder knapp darunter liegen, wird mein Wertverlust nicht soo hoch ausfallen. Mithin auch ein Grund, warum mir Leasing zu teuer ist, da ich hier mind. 450-500 EUR/Monat zahlen müsste. Selbst wenn Versicherung und Inspektion nicht in meinem Preis drin sind, fahre ich günstiger ...
Bisher war auch noch nix dran, hab jetzt ca. 15 Tkm runter u. eine GA-Verlängerung bis März 2013 abgeschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von MSWelsch
Zitat:
Hatte mir einen knapp ein Jahr alten geholt u. ich wollte gern einen weissen mit den 19 Zöllern in schwarz und vier Türen wegen der Kids. Da war das Angebot rel. beschränkt. Meiner hat als Extras nur Leder, RCD510 Dynaudio, GRA, 4T mit Fensterhebern hinten elektr.
Aber die Serienausstattung ist ja schon sehr umfangreich. Ich habe ihn für knapp über 31 TEUR und nur 4,5 TKM auf der Uhr gekauft.
Da die Gebrauchtwagenpreise für die günstigsten immer noch in der Größenorderung um 30 TEUR oder knapp darunter liegen, wird mein Wertverlust nicht soo hoch ausfallen. Mithin auch ein Grund, warum mir Leasing zu teuer ist, da ich hier mind. 450-500 EUR/Monat zahlen müsste. Selbst wenn Versicherung und Inspektion nicht in meinem Preis drin sind, fahre ich günstiger ...
Bisher war auch noch nix dran, hab jetzt ca. 15 Tkm runter u. eine GA-Verlängerung bis März 2013 abgeschlossen.
Das mit dem Wiederverkauf könnte aber aus meiner Erfahrung nicht so einfach werden. Zwei Gründe gibt es nämlich dafür. Der hohe Preis welche potentielle Käufer oftmals gar nicht aufbringen können und zweitens die Topmotorisierung die bei Spritpreisen jenseits der 1,50 den potentiellen Käuferkreis eingrenzt.
Zitat:
Original geschrieben von fakeforever
... und zweitens die Topmotorisierung die bei Spritpreisen jenseits der 1,50 den potentiellen Käuferkreis eingrenzt.
Schaut man einfach mal zurück, so haben sich die Topmotorisierungen immer wieder verkauft. Der Spritpreis spielt für die meisten, die sich dann einen R kaufen wollen, eher eine untergeordnete Rolle. 2001 hieß es noch, dass 3 DM pro Liter zumutbar sind. Jetzt haben wir das doch.
Mein GTI kostet pro Monat 400 EUR, da spielt die Preiserhöhung für den Sprit (100 -> 150 EUR pro Monat) fast keine Rolle mehr.