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Kaufberatung Golf V 1.4 Trendline 75 PS mit Hagelschaden
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Golf V für ein Budget von (max(!!!)) 4000 Euro. Habe nun ein Modell gefunden für 3600 Euro, der hat allerdings einen Hagelschaden - ca. 30 Dellen von der Motorhaube bis auf das Dach verteilt. Es wurde immer schön bei Dekra geprüft. Der Golf hat 130.000 km runter deshalb wurden Wasserpumpe, Zahnriemen und Bremsen erneuert. Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist, ist die Tatsache , dass er an den Türen, am Kotflügel sowie an der Heckklappe schon ziemliche Kratzer hat. Der Golf ist 8-fach bereift. Was haltet ihr von dem Preis, wie tief sollte ich runter gehen damit es ein fairer Preis ist ? Beim Fahren lief der recht rund fand ich. Hat sich sauber schalten lassen und hatte auch kein Stottern beim Anfahren.
Wäre cool wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass vor allem die Knöpfe am Amaturenbrett ziemlich angekratzt (vor allem im Dunklen sichtbar) sind aber soweit ich weiss ist das ein typisches Problem beim Golf 5.
Daaaankkkeee !!
Beste Antwort im Thema
Für einen 5-Türer ist es relativ günstig, ein 3-Türer (den ich habe) sollte man für das Budget auch ohne Hagelschaden finden können - gerade als 2004er.
Wenn das Gefährt 3-4 Jahre gehalten werden soll und dich die Beschädigungen nicht stören -> auf 3'100 Euro versuchen zu handeln und schauen was passiert.
Parallel dazu anschauen was sonst angeboten wird. Ein Auto ist immer so viel wert wie der Verkäufer zu bezahlen bereit ist.
Das hier sind seine Mitbewerber bei mobile.de
Die ersten Kandidaten: Nur Export, Unfallschaden, Rostlaube, Der erste wirklich »kaufbare« (subjektiv aus meiner Sicht) wäre der 1.4 Trendline mit 108.000 km in Waldkraiburg für 2'990 € - ein 3-Türer.
Jedoch wird da die getauschte Zündspule und Kerze hervorgehoben. Wenn da »Zahnriemen gemacht« stehen würde, würde ich glücklicher sein als Kaufinteressent.
Der erste 5-Türer kommt in schickem Blau daher, dafür ist der Anzeigentext »in komisches Deutsch von Händler« geschrieben und steht in Regensburg. Kostenpunkt: 3'750 €.
Grüße, Martin
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14 Antworten
Ich fahre einen 1.4 16V mit rund 122'500 km und bin damit zufrieden. Kein Beschleunigungswunder, macht eben was er soll.
Hagelschaden und Kratzer lassen sich wohl nicht mehr vermeiden. Was hat er denn sonst noch so an Ausstattung? Nur Climatic oder Climatronic (konnte man ja dazukaufen wenn man wollte). Was mir noch als Angabe fehlt: Das Baujahr. Wo kann er punkten? Was rechtfertigt den Preis? Wie fit ist er innen abgesehen von den Schaltern?
Je nachdem wie Hagelschaden und Kratzer aussehen könnten die 3'600 Euro gerechtfertigt sein. Ist es ein 5-Türer oder ein 3-Türer? Allerdings fahren die wenigsten auf Autos mit Hagelschäden ab... Könnte also bei einem Wiederverkauf ein Problem werden. Wie lange willst du ihn denn fahren?
Der gemachte ZR (bzw die, sind ja zwei Stück) sparen dir schon mal 700 Euro beim Freundlichen ein.
Der Softlack ist generell bei allen VW ein Problem. Mit frisch eingecremten Fingern stets die Knöpfe bedienen sorgt mit Garantie dafür das der Lack abgeht. Mit grober Gewalt (Schlüssel, Fingernägel, falsche Reinigungsmethoden) ebenfalls.
Meiner wird als 3-Türer im VK mit etwa 4'000 Euro taxiert. Aber: Dabei sind noch nicht Rost am Kotflügel vorne rechts und eine Beschädigung am Dach (Vorbesitzer) kalkuliert. Der wird dementsprechend ohne Reparatur auch eher bei 3'600 Euro liegen (vermute ich). Daher würde ich spontan bei 3'100 Euro anfangen. Für 3'600 Euro solltest du auch noch andere 1.4 16V finden können - aber evtl. mit fälligem Zahnriemen...
Grüße, Martin
Cool, Danke Martin für diese schnelle Antwort
der Golf hat Climatonic und das Baujahr ist 2004. Ja also was mich beeindruckt hat ist eben dass er echt immer bei der Dekra gecheckt wurde und repariert wurde. der Außenspiegel ist auch gebrochne, der Verkäufer meinte, dass er einen Ersatzspiegel schon bestellt hat und dieser morgen kommt und er ihn einbauen würde.
Ansonsten habe ich leider wenig Ahnung von Autos in Hinblick auf deren "Fitness". Habe mir die Motorhaube öffnen lassen, da konnte ich nichts klappern hören oder sonst etwas in die Richtung was auf eine defekte Steuerkette hinweisen könnte.
Der Golf ist ein 5 türer. Ich bin halt ein Student und würde den jetzt nehmen um zwischen meinem Praktikumsplatz und meinem Wohnort zu pendeln (30 km). Ich tipp darauf, dass ich das Auto noch so 3 Jahre fahren werde bis ich ihn verkaufen würde, evtl. auch 5 Jahre.
Die zerkratzten Knöpfe sieht man im Dunkeln eben total aber mein Gott ich bin jung und hab wenig Geld da lege ich eben größeren Wert darauf, dass technisch alles tip top ist anstatt optisch ...
Viele Grüße,
numix
Bist du Student oder Studentin?
3.600 € für einen 1,4er aus 2004 scheinen erst einmal hoch, der Hagelschaden und die Kratzer sind auch nicht toll...
Ich glaube man kann was besseres finden.
(meinen Golf in der sig. habe ich habe ich 2009 mit 35.000 KM für 10.500 € gekauft, ok - der war mal ein Polizeiauto, bis heute war nur einmal die Lichtmaschine defekt (die hat aber laut "kaputt" geschrieen - also meine Schuld).
Eventuell sind Golfs zu teuer...
Genau deshalb bin ich ja hier um zu fragen was ein normaler Preis für das Auto wäre - auch wenn normal bedeutet, dass andere Markem in einem gleichen Zustand günstiger wären
Für einen 5-Türer ist es relativ günstig, ein 3-Türer (den ich habe) sollte man für das Budget auch ohne Hagelschaden finden können - gerade als 2004er.
Wenn das Gefährt 3-4 Jahre gehalten werden soll und dich die Beschädigungen nicht stören -> auf 3'100 Euro versuchen zu handeln und schauen was passiert.
Parallel dazu anschauen was sonst angeboten wird. Ein Auto ist immer so viel wert wie der Verkäufer zu bezahlen bereit ist.
Das hier sind seine Mitbewerber bei mobile.de
Die ersten Kandidaten: Nur Export, Unfallschaden, Rostlaube, Der erste wirklich »kaufbare« (subjektiv aus meiner Sicht) wäre der 1.4 Trendline mit 108.000 km in Waldkraiburg für 2'990 € - ein 3-Türer.
Jedoch wird da die getauschte Zündspule und Kerze hervorgehoben. Wenn da »Zahnriemen gemacht« stehen würde, würde ich glücklicher sein als Kaufinteressent.
Der erste 5-Türer kommt in schickem Blau daher, dafür ist der Anzeigentext »in komisches Deutsch von Händler« geschrieben und steht in Regensburg. Kostenpunkt: 3'750 €.
Grüße, Martin
Okay 3,100 wär also in Ordnung ich schau dann mal was sich machen lässt. Ich hätte sonst noch dieses Inserat gefunden es ist halt teuerer aber dazu von Autohaus ein Angebot, (Reparaturen wurden nur bei VW oder dort im Autohaus durchgeführt ), der hat auch erst vor 10..000 km einen zahnriemenwechsel hinter sich und ist sonst einwandfrei, vom Innenraum soll er scheinbar nicht so abgenutzt sein wie das Auto was ich oben schon beschrieben hatte. Hagelschaden oder ähnl. Ist auch nicht dabei.
http://suchen.mobile.de/.../220427274.html?...
Verkauf im Kundenauftrag.
Mit Garantie oder Gewährleistung ist da aber Essig, aber der sieht nicht schlecht aus.
Und: Der »frisch gewechselte« Zahnriemen ist auch schon wieder 13'000 km her. Kein Drama, aber trotzdem seltsam wie das betont wird. Hätte man auch das »frisch« weglassen können, dann hätte ich jetzt nicht zu meckern.
Er hat »nur« die Climatic, nicht die Climatronic. Mir reicht die Climatic.
Grüße, Martin
So also der letzte Golf ist es dann geworden. habe 100 (Kaufpreis 3900 Euro also) runtergehandelt und das Geld in eine direkte Prüfung bei der DEKRA gesteckt. Die haben dadurch gleich den TÜV auf 2 Jahre verlängert. 2 Mängel haben die allerdings festgestellt;
Festgestellte Mängel:
-Radbremse 2. Achse rechts Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt (G)
Hinweise:
-Bremswirkung (Feststellbremse) Blockiergrenze erreicht
-Koppelstange 1. Achse links und rechts Staubmanschette beschädigt
Sind das aus eurer Erfahrung schlimme Mängel ? Will die auf jeden Fall in Ordnung bringen weil ich keine Lust auf Folgeschäden habe. Sind also 3900 Euro + Reparaturkosten in Ordnung ? Fahren lässt der sich ganz gut (soweit man das mit dieser Motorisierung sagen kann ^^) ab 90 km/h zittert etwas das Lenkrad aber ich denke bei dem Wechsel auf Sommerreifen ist das dann auch weg.
Viele Grüße,
NumiX
keine schlimmen Mängel - müssen aber behoben werden...
hatte ich auch schon beide.
Alles kla, weißt du noch wie hoch die Kosten für die Reparatur etwa waren ?
Zittern ab 90 km/h könnten auch die Stoßdämpfer hinten sein. Sollte es beim Wechsel der Reifen nicht weg sein -> diese checken (lassen).
Grüße, Martin
Nunja - keine schlimmen Mängel ist ja eher subjektiv....
Hatte das Auto bei einer freien Werkstatt zur Behebung der Mängel, diese hat mich nach 1 Tag angerufen und gesagt, dass die linke Bremse auch Festsitzen soll und an beiden der Bremssattel erneuert werden muss. Zusammen mit den Koppelstangen kamen wir dann auf 1034 Euro :-o
Ich hab natürlich sofort den Verkäufer kontaktiert, dieser ist eine Autohändler und hat das Auto "privat" verkauft, da sein Sohn das Auto fuhr. Nach langem Hin und Her hat er sich die Bremsen mal selber angeschaut weil er meinte dass die bestimmt nur leicht festsitzen und ganz einfach zu lösen seien.
Hatte jetzt einen der Mechaniker am Telefon, dieser meinte auf der hinteren Achse, die rechten Seite sei tatsächlich hin und muss komplett (Bremssattel+ Zusatz) ausgetauscht werden. Links sei die Freigängigkeit nur leicht beeinträchtigt. Da der Verkäufer mir entgegen kommen will, fallen keine Rep.Kosten an. Habe Ihm gesagt, dass ich gerne auf der anderen Seite trotzdem den Bremssattel mit getauscht haben will. Zusammen mit dem Austausch der Koppelstangen hat er mir ein Angebot von 500 Euro gemacht. Was haltet ihr davon ? Die Bremsen hätte ich ja bei einer Laufleistung von 140.000 sowieso früher oder später noch mal selbst wechseln müssen. Oder nicht ?
Naja - 500 kann man als ok ansehen. Aber ich glaub dass da zumindest seine Kosten gedeckt sind.
Wenn an den Bremsen was gewesen wäre, hätte der TÜV dir das schon gesagt. Die sind da ziemlich schmerzlos...
Ich würde an deiner stelle (wo das Geld knapp ist) erst mal 1/2 oder 1 Jahr fahren und etwas Geld für die Bremsen zur Seite legen...
So eilen die noch nicht wenn der TÜV die Plakette erteilt hat.
Bremssattel - ja da stimm ich dir zu. Wenn du jetzt günstig an einen (wenn auch gebrauchten) kommst dann nimm die Gelegenheit wahr.
LG
Andi
P.S.
Freu dich über einen zuverlässigen Brot-und-Butter-Motor. Den hatte ich im 4er Golf auch. Lief und lief und lief... Immer schön warm fahren, alle 15tkm Ölwechsel und dann kannst auch lange Dauervollgasfahrten auf der AB machen ohne schlechtes Gewissen