1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf VI 2.0 TDI

Kaufberatung Golf VI 2.0 TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2025 um 14:33

Hallo liebe Alle,

Ich brauche eine dringende Beratung zu einem Golf VI EZ 2009. Leider bin ich was Gebrauchtfahrzeuge angeht ein absoluter Anfänger. Daher kann ich Hilfe dringend gebrauchen.

Die Situation sieht wie folgt aus: Ich habe etwa 2000€ zur Verfügung und überlege, ob ich damit ein Auto erstehen kann was mich 1-2 Jahre begleitet - auch auf ein paar Langstrecken. Wegen der Langstrecken habe ich mich bisher etwas vor Kleinwagen (Toyota Aygo…) gescheut.

Es besteht jetzt die Möglichkeit, für Lau einen Golf VI 2.0 TDI 81kW zu bekommen. Das Auto steht seit 6 Monaten auf der Straße, wurde aber vorher regelmäßig gefahren und sollte mit etwas Starthilfe anspringen. Viel mehr als die Technischen Daten sowie die Kilometer weiß ich leider noch nicht. Er ist aber vorher zuverlässig gefahren, war beim Service und hatte keine großen Probleme. Der Kilometerstand beträgt etwa 200.000. Der TÜV ist frisch abgelaufen.

Das Auto steht auf der Straße und müsste dringend weg - jetzt frage ich mich, ob es sich für mich lohnt, rote Kennzeichen zu besorgen. Oder ihn mit einem Anhänger abzuholen.

Ich bin mir unsicher, wie weit ich mit 2000€ kommen würde - was meint ihr? Mindestens frische Reifen, TÜV und Anmeldung müsste ich ja machen - dazu kommen dann Mängel. Wie sieht es mit bekannten Problemen aus? Besonders bei 200tkm? Muss ich mir Sorgen machen, weil er 6 Monate auf der Straße stand. Wie viel ist das Auto wert wenn ich den wieder „aufgepäppelt“ bekomme?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mit der Fahrgestellnummer (VIN)unten rechts (Fahrerseite) unter der Windschutzscheiben kannst du bei einem Lageristen der dir freundlich gesind ist nachfragen was an dem Fahrzeug an Reparaturen und Wartungen durchgeführt wurden, wenn die Arbeiten in einer VW Werkstatt gemacht wurden.

Nach der Standzeit würde ich erst mal unter der Motorhaube nach einem feindlichen Angriff z.B. eines Marders suchen.

Wenn da Beschädigungen ( Kabel / Schläuche usw.) sichtbar werden, vorsicht das könnte teuer werden.

MfG kheinz

Themenstarteram 6. März 2025 um 17:23

Zitat:

@crafter276 schrieb am 6. März 2025 um 18:11:48 Uhr:

Mit der Fahrgestellnummer (VIN)unten rechts (Fahrerseite) unter der Windschutzscheiben kannst du bei einem Lageristen der dir freundlich gesind ist nachfragen was an dem Fahrzeug an Reparaturen und Wartungen durchgeführt wurden, wenn die Arbeiten in einer VW Werkstatt gemacht wurden.

Nach der Standzeit würde ich erst mal unter der Motorhaube nach einem feindlichen Angriff z.B. eines Marders suchen.

Wenn da Beschädigungen ( Kabel / Schläuche usw.) sichtbar werden, vorsicht das könnte teuer werden.

MfG kheinz

Vielen Dank! Ich kenne leider niemanden in die Richtung - kann ich einfach bei einem VW Partner in der Nähe nachfragen?

Falls ich keine Schäden entdecke, gibt es Tipps für das erste „Starten“?

Zitat:

@lauge schrieb am 6. März 2025 um 18:23:31 Uhr:

Vielen Dank! Ich kenne leider niemanden in die Richtung - kann ich einfach bei einem VW Partner in der Nähe nachfragen?

Falls ich keine Schäden entdecke, gibt es Tipps für das erste „Starten“?

Auf die Daten können in der Regel nur die VW - Werkstätten zugreifen.

Und für den ersten Start empfehle ich, im Stand, den Motor nicht hochdrehen und nicht zu lange laufen zu lassen. Nicht zu empfehlen ist es den kalten Motor mehrmals abzustellen und wieder anzulassen.

Empfehlenswert wäre auch einen Freund / Bekannten dabei zu haben der sich gut bzw. einigermaßen mit Autos auskennt.

MfG kheinz

Deine Antwort