1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf VI 2,0TDI 110PS

Kaufberatung Golf VI 2,0TDI 110PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. September 2009 um 21:00

Hallo Leute,

ich bitte euch hier kurz um euren Rat, da wir uns fesgelegt haben uns einen 6er Golf zu kaufen,.. da wir unseren 4 Jahre alten Civic am Donnerstag verkauft haben und meine Freundin nun ohne Auto dasteht und ich sie jeden morgen in die Arbeit fahren muss und somit jeden Morgend 2 Stunden früher anfange, da wir im gleichen Ort arbeiten, ich diese Stunden aber nicht bezahlt bekomme, muss ein neues Auto her.. wir hatten uns ein wenig mit der Lieferzeit verspekuliert, wer hätte auch gedacht, dass die Auslieferung eines bestellten Golfs erst März 2010 wäre?! :P .. also muss ein Alternativfahrzeug bzw. junger gebrauchter her..

Da wir uns beide nicht unbedingt mit VW auskennen und ich als ehemaliger Honda-Fahrer aktuell Opel Fahrer kenne mich da nicht wirklich mit den Golf-Modellen aus und daher benötigen wir euren Rat..

1. Wir haben einen knapp 9 Monate alten Golf VI 2,0TDI 110PS Comfortline gefunden, welcher genau die Ausstattung aufweist, die wir gerne hätten..angefangen von Licht und Sicht Paket bis zum RCD310 hin zum Park-Assisten Tempomat etc.. soweit so gut.. Manko er hat bereits in dieser kurzen Zeit über 40tkm auf die Glocke bekommen, wurde von einem Bosch Aussendienstler bewegt und die schlafen ja sogar in den Fahrzeugen (Ironie.. heisst, sind sehr viel mit den Autos auf der Bahn unterwegs, somit auch die vielen KM) .. würde euch diese Laufleistung bei dem jungen Alter abschrecken, oder würdet ihr sagen ist bei einem Preis von knapp über 17t€ zuviel? Worauf sollte noch speziell geachtet werden?

2. Das Fahrzeug hat ja noch Herstellergarantie.. heisst das, solange die Herstellergarantie besteht, kann ich das Auto beim nächsten Pupps einfach zum VW Händler bringen und sagen hier mach mal.. oder wie läuft sowas bei VW ab?

Wir hatten beide noch nie ein so junges Auto, daher die Unwissenheit.. und dann ganz speziell mit dem Thema VW und Golf!

Vielen Dank für eure Antworten

Marek und Katharina :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

ich würde ihn nehmen, der Motor ist denke ich sehr gut gelungen und relativ lang übersetzt, sodass Hochdrehzahlorgien eigentlich ausbleiben und auch 40tkm kein Problem darstellen. Wenn der Wagen zudem auch noch genau die von dir gewünschte Ausstattung hat, ists doch perfekt.

Die Garantie besteht fahrgestellnummernabhängig, ist also kein Problem. Du kannst die Garantie auch für relativ wenig Geld (~350 Euro) für das 3. und 4. Jahr verlängern, allerdings mit Kilometerbeschränkung auf ich glaube 120.000km. Desweiteren hast du auch einen steigenden Eigenanteil an den Kosten im 3. und 4. Jahr für Garantiefälle. Aber erkundige dich doch mal bei VW, die wissens genau.

Zum Preis kann man sich nur äussern, wenn man den Listenpreis oder wenigstens die komplette Ausstatungsliste hat. Aber rein aus dem Bauch finde ich 16-17 T€ absolut ok.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich unbedingt mit dem Aussendienstler mal pers. sprechen, wie er die Kiste behandelt hat (kalte Maschine treten etc.), so gewinnt man wenigstens noch etwas mehr Sicherheit.

Gruss

Porgi

Themenstarteram 14. September 2009 um 22:13

Mit dem Aussendienstler kann ich persönlich nicht sprechen, da das Fahrzeug im Autohaus steht und das Auto war vorher auf eine Firma in Berlin gemeldet, die die Geschäftswagen für Bosch stellt! Daher no way, das hatte ich versucht in Erfahrung zu bringen.. also sagst du, dass man schon getrost zugreifen kann.. wie schaut das denn mit den Insepktionsintervallen aus, wann fallen diese denn an?

Vielen Dank für deine Antwort Porgi :)

Na ja... 17 000 Euro für ein Firmenwagen mit 40 000 Km drauf?

Für das Geld kannst du den Golf fast schon importieren, und zwar neu.

Themenstarteram 14. September 2009 um 23:05

Woher sollte ich so ein Auto importieren und das macht wahrscheinlich nicht wirklich Sinn, wenn ich das Fahrzeug dann hier via Komplettabnahme registrieren will..

Importieren ist leichter als gedacht. Ich habe meinen Golf aus Polen mitgebracht. Es gibt hier Themen, wo es beschrieben ist, wie es geht. Allerdings du brauchst  ein Auto jetzt. Ein neues muss aber leider bestellt werden, so wie hier auch. Und das kostet Zeit, viel Zeit.

Themenstarteram 14. September 2009 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Importieren ist leichter als gedacht. Ich habe meinen Golf aus Polen mitgebracht. Es gibt hier Themen, wo es beschrieben ist, wie es geht. Allerdings du brauchst  ein Auto jetzt. Ein neues muss aber leider bestellt werden, so wie hier auch. Und das kostet Zeit, viel Zeit.

richtig das ist das Problem, dass wir jetzt ein Auto brauchen, sonst wäre das Kein Thema..

ist das ein 4- oder 2 türer ???? und könntest du vielleicht eine genauere austattungsbeschreibung machen das wäre sehr nett :)

Wenn das Fahrzeug sonst in Ordnung ist und sich gut fährt, würde ich mich von den 40.000 km nicht abschrecken lassen.

Das ist auf alle Fälle besser als ein reines Kurzstreckenfahrzeug.

Grüße!

Sicher auch besser als ein Vorführwagen vom Händler mit ca. 10tkm. Dieser wurde garantiert bei einigen Probefahrten volles Rohr getreten. Bei wahrscheinlich noch nicht warmen Motor.

40.000 km wären mir auf jeden Fall zu viel, ich weiß wie Außendienstler das Auto bewegen , morgens 5 Grad unter Null , Start und dann Gaspedal auf dem Bodenblech, jeden Gang ausdrehen, denn Time is money, nein Danke , auf jeden Fall nicht nehmen

Deshalb habe ich geschrieben "wenn er gut fährt", denn ich habe auch schon Außendienstler gesehen, die mit Schmackes über alle Randsteine hinweg umgedreht haben.

Aber ich denke, die meisten gehen doch vernünftig mit den Autos um. Deppen gibts überall.

Grüße!

Themenstarteram 17. September 2009 um 21:22

Also wir haben uns nun doch umentschieden und haben ein wenig draufgelegt..

Haben nun einen 2009er VI 2,0TDI 110PS gekauft, aber mit der Highline Ausstattung, mit 7300km auf der Uhr, war ein Werkswagen von VW in Blue Graphit Pearl-Effekt Lack, 17 Zoll Alus,RDS 510 mit Climatronic, 4-Türer mit El. Fensterheber vo. und hi., Parkassisten Sportsitze Stoff/Alcantara und ne Menge weiterer Extras,..

gezahlt haben wir nun etwas unter 19t€ .. und haben noch Anschlussgarantie, so dass der Wagen nun die ersten 4 Jahre Herstellergarantie hat.. nächsten Sa. können wir das Auto abholen, davor macht er noch den FirstClass Check durch und kriegt irgendnen Zertifikat, keine Ahnung was der Verkäufer da genau gemeint hat.. also freuen wir schon, wenn wir ihn haben.. größter Problem wird die Abholung, da das Fahrzeug 680km entfernt steht.. :)

Hast alles richtig gemacht! Blue Graphit ist ne geile Farbe. Habe ich auch gewählt.

Schön nen 2l Diesel und ne feine Ausstattung und zudem noch 30'km weniger auf der Uhr.!

Viel Spaß damit!

Deine Antwort