ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung - Golf VII Variant mit guter Ausstattung bis 28000€

Kaufberatung - Golf VII Variant mit guter Ausstattung bis 28000€

Themenstarteram 13. März 2015 um 21:50

Hallo zusammen,

seit circa einer Woche suchen wir intensiv nach einem Ersatz für unseren Golf V 1.4 TSI United.

Wir haben Mazda 6, CX5, Opel Insignia und Astra probe gefahren.

Heute hatte ich Lust mal einen Golf VII probe zu fahren. Termin vereinbart und diesen Volkswagen Golf VII Variant Comfortline 2,0 TDI zur Probe gefahren. Nach ein paar Minuten war klar das wir wieder Golf wollen. Diesmal Kombi und Diesel.

Das Modell hatte leider wenig Ausstattung, zu wenig im Gegensatz zu unserem Golf V United.

Der Freundliche VW Händler hat uns angeboten mal in seiner Datenbank nachzusehen. Da hat er uns einen Comfortline von 05/2014 mit 6200km und folgender Sonderausstattung angeboten:

"Business Premium"- Paket inkl Navigationsfunktion "Discover Media"

"LIFE"-Paket

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Compostion Media")

Radio "Composition Media"

Standheizung und -lüftung

Sportsitze

Anhängevorrichtung anklappbar

Dachreling silber exoliert

Diversity-Antenne

Parkassistent "Park Assist" inkl ParkPilot

Spiegelpaket

Winterräder (zusätzlich) Stahräder 6 J x 16 Winterreifen 205/55R 15 91 H

Klimaanlage "Climatronic"

Navigationssystem "Discover Media" mit TFT Touchscreen

Standheizung und Lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

Multifunktionslederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon

Preis: 25988€

1. Frage: Was ist das für eine Datenbank oder Portal, ich finde das Fahrzeug nicht in der Gebrauchtwagenbörse bei VW

2. Frage: Wie beurteilt ihr das Preis/Leistungsverhältnis ?

Ich hätte gerne soviel Ausstattung wie möglich für mein Geld. Besonders interessant finde ich Assistenzsysteme wie z.B ACC und Bremsassistent. Nachdem ich nun ein wenig bei den Standardportalen gestöbert habe, kommt mir der vom Händler angebotene Wagen recht teuer vor. Aber ich kann mich auch täuschen.

3. Frage: Hat jemand Erfahrung mit der 0,9% Finanzierung ?

Beste Antwort im Thema

Nicht direkt eingeschnappt sein ;)

Hoffe, dass dein Panorama Dach dicht ist, dein Discover Pro nicht rumzickt etc.. Das sind die Probleme, die in den frühen Baureihen auftraten. Aber das werden wir ja dann mit Sicherheit im jeweiligen Thread lesen können.

Kann ja auch alles gut gehen. Wir haben dir ja lediglich mal aufgezeigt was für das Geld geht. Was du daraus machst war dir ja im Prinzip schon vor Eröffnung des Threads klar. Es wird bestimmt für dich das Richtige sein!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Na teuer ist er nicht wirklich. Nen Schnapper aber auch nicht.......:mad:

Neupreis wird so bei 34k gelegen haben. Wenn ich dann den aktuellen Rabatt und den Wertverlust

abrechne, sollte der eigentlich günstiger sein.

Bei der Zusammenstellung vermisse ich für mich persönlich allerdings so einiges, warum dieses Fahrzeug

eher nicht in Betracht kommen würde!

Was für Erfahrungen mit der 0,9% Finanz meinst du? Finanzierung allgemein?

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:23

Was das für eine Datenbank ist auf die der VW Händler zugreift weiß keiner ?

Wenn es die Gebrauchtwagenbörse bei VW ist, dann stellt sich die Frage, auf welche der Autos kann der Händler zugreifen und sie ordern und für welche gibt es die 0,9% Finanzierung ?

Zuerst dachte ich das gilt nur für die Autos mit "Das Welt Auto" Beschriftung, aber wenn ich den Haken bei "Das Welt Auto" setze, dann gibt es keine Jahreswagen mehr. Und gerade Jahreswagen sollten bei dieser Aktion mitmachen können oder nicht ?

Alles sehr verwirrend.

http://vtp.volkswagen.de/vwdeb/i/s%7C1300%2CCU/controller.do#/s|1300,U

Ich denke es handelt sich um eine Datenbank mit Werksdienstwagen und nur für diese wird die 0,9% Finanzierung angeboten

Themenstarteram 18. März 2015 um 12:50

Gestern waren wir wieder beim Händler...

leider hatte er z.Z. kein Auto für uns in seiner Datenbank für Jahrerswagen oder junge Gebrauchte. Zumindest keine mit Highline Ausstattung.

Das finde ich nun doch recht seltsam, da in der VW Gebrauchtwagenbörse jede Menge Autos drin sind. Wenn man auf Jahreswagen klickt, dann sind dort nur Privatangebote von Werksmitarbeitern und sehr wohl auch Highline(r).

Nun hab ich gestern diesen Volkswagen Golf Variant Highline 2.0 TDI DSG entdeckt.

Was sagt ihr zu dem ?

Kann ich auf ein Update der Software bestehen ?

Kann ich den noch auf 27 glatt handeln oder Winterreifen verlangen ?

Kann ich mir dem dann auch zu "meiner" VW Vertragswerkstatt im Rahmen der "Das WeltAuto" Garantie ?

Themenstarteram 19. März 2015 um 8:15

Kann mir keiner helfen ?

im Opelforum waren die aber hilfsbereiter !

Zitat:

@sikopath schrieb am 18. März 2015 um 13:50:43 Uhr:

Gestern waren wir wieder beim Händler...

leider hatte er z.Z. kein Auto für uns in seiner Datenbank für Jahrerswagen oder junge Gebrauchte. Zumindest keine mit Highline Ausstattung.

Das finde ich nun doch recht seltsam, da in der VW Gebrauchtwagenbörse jede Menge Autos drin sind. Wenn man auf Jahreswagen klickt, dann sind dort nur Privatangebote von Werksmitarbeitern und sehr wohl auch Highline(r).

Wie du schon erkannt hast, sind dies Privatangebote. Dein Händler kann dir doch kein Auto von jemanden Privat kaufen und an dich weiterverkaufen? Da muss er dir Gewährleistung geben und hat selbst keinen Anspruch gegenüber dem Verkäufer.

Zitat:

@sikopath schrieb am 18. März 2015 um 13:50:43 Uhr:

Kann ich auf ein Update der Software bestehen ?

Darauf bestehen sicherlich nicht. Aber wenn du nett fragst, ist das für die Werkstatt kein großes Ding, das Update einzuspielen.

Zitat:

@sikopath schrieb am 18. März 2015 um 13:50:43 Uhr:

Kann ich den noch auf 27 glatt handeln oder Winterreifen verlangen ?

Das kommt wohl auf dein Verhandlungsgeschick an.

Zitat:

@sikopath schrieb am 18. März 2015 um 13:50:43 Uhr:

Kann ich mir dem dann auch zu "meiner" VW Vertragswerkstatt im Rahmen der "Das WeltAuto" Garantie ?

Soweit ich weiß, ist dies nicht Werkstatt gebunden - also ja kannst du. Aber da möchte ich mich nicht festlegen.

Wie wärs denn mit einem EU Neufahrzeug:

http://...eyer-automobile.netcar24.com/index.php?...

oder

http://...eyer-automobile.netcar24.com/index.php?...

oder

http://...eyer-automobile.netcar24.com/index.php?...

Man bekommt deutlich mehr fürs Geld. Der Wagen ist neu und hat mehr Ausstattung als der Wagen im ersten Post. Nur 0,9% sind da nicht möglich. Aber ING-Diba z.B. hat eine 3,33% Finanzierung im Angebot. Würde ich mal durchrechnen.

Unser Variant ist auch ein EU Fahrzeug. Haben beim Kauf ca. 5500€ gespart. Unterschied zum deutschen Wagen: 0,0.

Nur mal so als Denkanstoß.

Grüße

Günni

Zitat:

@guenni2k schrieb am 19. März 2015 um 13:04:04 Uhr:

Wie wärs denn mit einem EU Neufahrzeug:

...

Unser Variant ist auch ein EU Fahrzeug. Haben beim Kauf ca. 5500€ gespart. Unterschied zum deutschen Wagen: 0,0.

Ich beobachte auch die EU-Fahrzeuge, weill einige Angebote noch attraktiver sind als Neuwagen über apl.de oder autohaus24.de, aber es gibt doch einige Unterschiede. Z.B. habe ich bisher keinen EU-Händler gefunden, der den 110 PS Euro 6 1.6 TDI anbietet, die Motoren sind alles noch die Euro 5 Varianten.

Aber dafür bekommt man z.B. auch einen Highline mit dem 105 PS TDI, wenn man nicht unbedingt den 2l TDI braucht, was in DE nicht möglich ist.

Bis ich die Ersparnisse durch Euro 6 wieder drin habe, ist die Karre schon lange weggegammelt. Steuerlich z.B ist da momentan gar kein Unterschied... Mag sich ändern, aber das gesparte Geld fängt den Unterschied irgendwann locker auf :D

Themenstarteram 19. März 2015 um 14:24

Schon interessant wenn man für den gleichen Preis einen Neuwagen bekommt. Aber.

1. Warum kauft dann nicht jeder EU Neuwagen ? Und mag meine Werkstatt den EU Wagen dann auch reparieren ?

2. Müsste ich den Rotstift bei der Ausstattung ansetzen und da weiß ich nicht so recht auf was ich verzichten will. Meine Idee war ja einen jungen Gebrauchten mit viel Ausstattung. Der hatte dann schon seinen Wertverlust.

Außen
- Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht

- Diversity-Antenne

- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten

- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

- Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem"Keyless Access" mit Safe-Sicherung

- Spiegelpaket

Räder/Reifen

- 4 Leichtmetallräder "Marseille" 7,5 J x 18 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht

- Abdeckungen für Leichtmetallräder

- Reifen 225/40 R 18

- Reserverad 3,5 J x 18 gewichts- und platzsparend

Innen

- Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend

- Innenspiegel automatisch abblendend

- Navigationssystem "Discover Pro" mit TFT-Touchscreen

- Netztrennwand

- Raucherausführung: herausnehmbarer Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

Sitze

- Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"

- Sportsitze vorn

- Vordersitze beheizbar

Infotainment

- DVD-Laufwerk und 2 SD-Kartenschächte

- Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

- Multimediabuchse AUX-IN und USB-Schnittstelle sowie USB-Ladeanschluss

- Navigationssystem "Discover Pro"

- Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer,8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung

- Sprachbedienung

Sicherheit und Technik

- Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl

- Automatische Distanzregelung ACC "stop &go" bis 160 km/h, inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer

- Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

- Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

- Fahrlichtschaltung automatisch mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion

- Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

- Proaktives Insassenschutzsystem

- Regensensor

- Rückfahrkamera "Rear Assist"

- Scheibenbremsen vorn {-- was bedeutet bitte dieses Extra ?

- Spurhalteassistent "Lane Assist"

- Warnleuchte für Waschwasserstand

Weitere Serienausstattungen

- ECO-Funktion

- Karosserie ca. 10 mm tiefer gelegt

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City- Notbremsfunktion

 

Wahrscheinlich werde ich ab Samstag auch nicht mehr auf das DCC verzichten, weil ich es dann testen konnte.

Zitat:

@sikopath schrieb am 19. März 2015 um 15:24:22 Uhr:

Schon interessant wenn man für den gleichen Preis einen Neuwagen bekommt. Aber.

1. Warum kauft dann nicht jeder EU Neuwagen ? Und mag meine Werkstatt den EU Wagen dann auch reparieren ?

Ich hatte selbst noch keinen EU-Wagen, nach Erfahrungen hier im Forum (auch in anderen Markenbereichen) und aus dem Freundeskreis kann ich sagen - überhaupt kein Problem. Ich persönlich hätte keine Sorgen, warum auch? Das Auto rollt vom gleichen Band, dass im Navi/Bordcomputer eine andere Sprache oder die Bedienungsanleitung in anderer Sprache ist, ist beim Vorteil bezüglich des Kaufpreises vernachlässigbar bzw. gegen kleines Geld behebbar.

Zitat:

@sikopath schrieb am 19. März 2015 um 15:24:22 Uhr:

2. Müsste ich den Rotstift bei der Ausstattung ansetzen und da weiß ich nicht so recht auf was ich verzichten will. Meine Idee war ja einen jungen Gebrauchten mit viel Ausstattung. Der hatte dann schon seinen Wertverlust.

Das macht nur Sinn, wenn man gegen den Listenpreis rechnet. Wenn ich aber mitunter >20 % auf den Listenpreis bei einem Neuwagen erzielen kann, macht ein junger Gebrauchtwagen mit Gebrauchsspuren und verkürzter Garantie keinen Sinn mehr. Wertverlust wirst Du im Übrigen immer hinnehmen müssen, auch vom 1. aufs 2. Jahr oder im 2. aufs 3. oder 4. Jahr mit entsprechender Nutzung. Außer Du hast ein Sammlerstück oder einen Exoten.

Wie gesagt, es war nur ein Denkanstoß. Jeder muss für sich entscheiden, ob er ein EU Fahrzeug kauft oder nicht. Ein EU - Fahrzeug bestellen würde ich momentan nicht, weil einfach die Wartezeiten sehr lange und laut Forum nicht kalkulierbar sind. Aber auch nur deswegen. Ob dann die vorhandenen EU Fahrzeuge den Vorstellungen entsprechen, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich bin ein Freund des EU-Fahrzeugs, möchte man aber etwas ganz spezielles, dann bleibt manchmal nur die Bestellung in DE oder der Kauf eines gebrauchten, deutschen Fahrzeugs. Unseren GTD habe ich zum Beispiel ganz normal als deutsches Fahrzeug bestellt, da ich bestimmte Extras haben wollte, die es so im Ausland nicht gab. Zudem war der GTD als EU Fahrzeug teurer.

Viele Leute denken halt immer noch, ein EU-Fahrzeug sei B-Ware oder sei schlechter ausgestattet. Früher gab es tatsächlich eklatante Unterschiede (z.B. fehlendes ESP, etc). Heute sind sogar teilweise mehr Extras Serie im Ausland. Man muss sich halt ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. In Polen ist z.B. Xenon nicht Serie beim Highline. Auch bekommt man nur die die Dover Felgen Serie.

Investiert man jedoch ein wenig Zeit, so kann man gut Geld sparen für ein am Ende identisches Produkt. Dem VW Händler ist es völlig wurscht, ob er ein EU oder DE Fahrzeug wartet oder repariert. Ersatzteile für EU-Fahrzeuge sind nicht billiger (obwohl es ja Teile mit schlechterer Qualität sind :p).

Unseren EU-Variant haben wir sogar bei einem VW-Händler bestellt.

Themenstarteram 19. März 2015 um 19:11

ES ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Momentan hab ich zwei ernsthaft in Aussicht und schlage evt. am Wochenende zu...

Kandidat 1

Kandidat 2

Beim ersten saß ich am letzten Samstag drin, da kostet der noch einen 1000er mehr. Ich find die Ausstattung perfekt. Nur die Farbe wär mir in Pacific Blue oder LimestoneGrey lieber. Aber alles kann man als Gebrauchtkäufer eben nicht haben.

Der zweite kostet einen 1000er weniger dafür mit 14000km mehr auf dem Tacho, aber zusätzlich mit DCC. Den wert ich am Samstag begutachten.

Seht ihr noch wesentlichere Unterschiede oder habt noch Tips für mich bevor ich mein JA Wort gebe ?

Bei dem Baujahr würde ich auf jeden Fall genauestens prüfen, ob das Panorama-Dach irgendwelche Undichtigkeiten aufweist. Findest du hier im Forum zahlreiche Beiträge zu. (Suche nach Wasserflecken am Dachhimmel).

Achte drauf, ob die Kamera für DLA hochfrequent piept. Ebenso ob das Discover Pro irgendwelche Pfiep-Geräusche von sich gibt.

Hast du Kinder? Dann würde ich mir die helle Innenraumfarbe nochmal überlegen. Sieht natürlich sehr schick aus, aber man muss zur Erhaltung einer schönen Optik mehr Pflege betreiben. Ich hatte in unserem BMW vorher Leder Dakota Sattelbraun. Ist deutlich dunkler als das Beige bei deinem gewählten Fahrzeug. Und selbst dort musste ich alle 2-3 Wochen mit Lederpflege die blauen Spuren der Jeans beseitigen. Nervte mich ein wenig.

Es handelt sich bei den Fahrzeugen sehr wahrscheinlich um Vorführ-Fahrzeuge. Als der Variant raus kam, hatte fast jedes Autohaus einen Variant in genau deiner Konfig (die meisten aber mit dunklen Sitzbezügen). Das war quasi die von VW vorgeschriebene Ausstattung für die ersten Händler Fahrzeuge. Vorführfahrzeuge sind in der Regel wie Mietwagen. Jeder testet, tritt direkt aufs Gaspedal. Prüfe, ob es Nachlackierungen gibt. Nehme den Punkt Vorführfahrzeug ruhig in eine ggf. anstehende Preisverhandlung mit auf.

Denke auch dran, dass die Autos nur noch 6 bzw. 8 Monate Werksgarantie haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung - Golf VII Variant mit guter Ausstattung bis 28000€