ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf7 Variant 2019 mit 113tkm

Kaufberatung Golf7 Variant 2019 mit 113tkm

VW Golf 7 e (AU/5G), VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 6:46

Salue zusammen,

ich suche fuer eine Freundin ein Auto. Da zwei Kinder <5 Jahre soll es etwas mehr Platz haben. Dabei bin ich auf den Variant gestossen.

https://m.mobile.de/.../379924050.html?...

Ich komme aus dem Audilager und habe juengst einen Oktavia IV gekauft. Da habe ich schon einiges gelesen bezueglich SW 1941 etc. Beim Golf scheint das ja aehnlich zu sein. Aber das laesst sich ja gut pruefen und Aktualisieren. Aber ich schaue mir mal die Daten im MIB2 an. Ans sich steht das Auto gut da. Genaueres wird eine Probefahrt zeigen.

Beim dem Angebot handelt es sich um einen Ex Mietwagen und aktuell Ersatz/Vorfuehrwagen vom Haendler. Daher die 3 Vorbesitzer (inkl jetzt). Die 113.000km machen mir erst mal keine Sorgen. Laut Telefonat hat er vorne am Kotfluegel eine Delle. Wir wuerden den morgen mal Probefahren. Ggf schaffe ich es bei den BJ noch den Fehlerspeicher auszulesen.

Was sagt ihr preislich und zur Ausstattung? Vergleichbare Angebote im Umkreis gibt es nicht wirklich.

Viele Gruesse

Dirk

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das sieht mir so ganz und gar nicht nach einem Golf 8 aus, was durchaus für das Auto spricht. ;).

Der Golf 7 war ohnehin nicht so problembehaftet. Daher ansehen und eine ausgedehnte Probefahrt machen.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:10

Ich glaube du hast recht. Ich hab mich vom Baujahr blenden lassen und bin vom Golf8 ausgegangen. ;-). Schande ueber mein Haupt.

Aber auch von Vorteil das es ein Golf7 ist. Das hab ich auch schon gelesen.

Der Golf hat das kleinere Navi, ACC und die mittlere Comfortline-Ausstattung. Was mir fehlen würde ist die Rückfahrkamera. Er hat "nur" Parkpiepser für vorne und hinten.

Insgesamt ist das Auto für einen Benziner schon ziemlich viel gefahren. Für den Motor weniger ein Thema als für das Automatikgetriebe. Vereinzelt macht das bei hohen Laufleistungen Probleme.

 

So wie es aussieht hat er auch nur Halogen-Scheinwerfer, es wird aber mit Fernlichtassistenten beworben. Der wäre sinnvoll nur mit LED. Dann hättest du bei Gegenverkehr ein 3-geteiltes Fernlicht, das teilweise oder komplett abblendet und dann automatisch wieder aufblendet.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 12:21

Die DSG Thematik hat mich auch erstmal erschreckt. Da wollte ich den Haendler auch mal ansprechen. Die Garantie muesste das in dem einen Jahr grundsaetzlich abdecken.

Man liesst natuerlich nur das Negative, wie immer :-).

Beim Fernlichtassistenten gebe ich dir recht. Der gefaellt mir bei unserem O4 mit LED auch sehr gut. Schlussendlich ist der Preis ein Thema da muss Sie Abstriche machen.

Dafür gefaellt die Farbe :-D

Ich Berichte morgen von meinem Eindruck zum Haendler und Fahrzeug.

Als Alternative steht naechste Woche noch ein Peugeot 308 zum anschauen bereit.

Zitat:

@ritti96 schrieb am 15. Mai 2024 um 13:37:26 Uhr:

Der Golf hat das kleinere Navi, ACC und die mittlere Comfortline-Ausstattung. Was mir fehlen würde ist die Rückfahrkamera. Er hat "nur" Parkpiepser für vorne und hinten.

Die Anzeige ist ein wenig blöd gemacht. Ist eigentlich kein Comfortline sondern ein Sondermodell "IQ-Drive" (basiert auf Comfortline). Steht irgendwo ganz unten im Text und auf den Bildern erkennt man es auch (Einstiegsleisten, Schwarze Dekoreinlagen statt Dark Brushed Metal). Also hat er neben dem was in der Anzeige steht noch den Parklenkassistenten und Blindspot (Totwinkelwarner mit Ausparkassistent). Anders gesagt: Außer dem Dynamic Light Assist der mangels LED-Scheinwerfern nicht vorhanden sein kann sind alle im Golf 7 verfügbaren Assistenzsysteme verbaut. RFK könnte man noch nachrüsten.

Klar, Halogen ist net soooo doll, aber zur Not kann man da ja die LED-Ersatzleuchtmittel von Osram nachrüsten.

 

 

*Doppelt*

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 19:20

Klasse! Danke fuer den Hinweis. Mit PLA hab ich da nicht gerechnet. Dem IQ habe ich in der Beschreibung nicht gross die Aufmerksamkeit gewidmet.

Das RFK Thema habe ich auch noch als Idee auf dem Schirm fuer die Nachruesting. Beim A3 und TT hatte ich das vor Jahren schon mal gemacht.

Bin gespannt auf die Probefahrt.

Den IQ Drive find ich super mit den ganzen Assis. Was mich ein bisschen stört sind die billigen Sitze. Mein alter hatte die Sport Velour oder so die waren top. Auto ohne LED oder Xenon in der Preisklasse ist m.M.n. Steinzeit aber man kann bei dem noch Osram LED nachrusten.

Getriebe auf Sport stellen und mal im 2ten dritten voll durchtreten wenns rutscht Finger weg oder auf Reparatur bestehen. Ansonsten ist halt nen Trockenkupplungs dsg.

Motor regelmäßige Wartung Service vorausgesetzt sollte der eigentlich haltbar sein.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 16:57

Salue zusammen und noch mal Danke fuer die Erstberwertung.

Die Stoffsitzte sind bei zwei kleinen Kindern super :-)

Die Probefahrt war grundsätzlich gut. Das Getriebe war nicht zu hoeren und vom Motor keine komischen Geraeusche. Motor war auch nicht warm gefahren.

Der Verkaeufer war sehr freundlich und das Ambiente hat ebenso gepasst.

Der Fernlichtassi ist wohl verbaut bei Halogen (er hat in der VW Liste nachgeschaut). Er blendet bei Halogen dann komplett ab. Der Golf war bis 13tkm beim Autohaus. Danach gong er zu Enterprise bis 80.000km. Im Anschluss wieder beim Haendler der ihn seit dem fuer Kunden vermietet bzw. Ersatzwagen nutzt. Wird veraeussert, da se neuere Modelle einsetzten muessen.

Er hat an der Heckklappe ne dickere Delle (wenn gewuenscht, wuerden Sie mit nem Lackstift etwas ausbessern). Das wird aber glaube ich nichts aussehen. Ausdellen machen sie nicht. Vorgabe von VW waere austauschen. Da sich das nicht rechnet wird der Wagen daher fuer die 14900 € angeboten.

Des Weiteren ist die Stossstangen an einer Stelle etwas gestaucht (kein Lackschaden) und der Parkpiepser ist lose. Den wuerden sie wieder festmachen und gebrochene Halter ersetzen. Im Tankdeckel stand das Wasser. Verkaeufer vermutet veretopfter Ablauf oder ist das normal beim Golf?

Innen war er recht dreckig, da er aktuell als Ersatzwagen genutzt wird. Aber keine wirklichen Schaeden. Aussen/Innen Aufbereitung wird gemacht.

Es gibt zwei neue Allwetterreifen vorne, da die alten runter sind. Die hinten sind neu von 12/23 (Goodyear). Frontscheibe wurde 02/24 erneuert. Tuev gibts neu (5Monate alt) Oel waere in 4000km faellig. Wird ebenfalls gemacht. Inapektion ist noch 1,5Jahr Zeit.

1 Jahr Garantie inkl sowie Zulassung. Wir konnten auch die komplette Historie einsehen. Hier war alles sauber aufgelistet. Es wurde mal ein Druckschlauch im Motorraum getauscht. Fehlerbild war wohl, dass das Auto kurz nach Start ausgegangen ist.

Im Grund wuerde ich ihr das Auto empfehlen, da mit das Angebot stimmig erscheint. Preislich scheint es auch kein zu teueres Angebot zu sein.

Was sagt ihr?

 

Heck
Front
Innen

Ich hab die gleichen Sitze im Join (vorhergehendes Sondermodell, nur andere Farbe der Sitzbezüge) und find die egentlich OK. Besser als die im Comfortline den ich davor hatte. Zwar keine Ergoactive oder Sportsitze aus dem Highline, aber ich find die passen.

Wenn Dich die Macken und "nur Halogen" nicht stören ist der Preis im aktuellen Marktumfeld wohl OK. Ggf. kann man LED (entweder nur die Osram Leuchtmittel oder sogar die LEDriving Scheinwerfer) und die Rückfahrkamera nachrüsten. Ich find halt gut dass er alle Assistenzsysteme hat. Bei meinem fehlt leider der PLA, dafür hatte meiner aber die "Großen LED-Scheinwerfer" mir Dynamic Light Assist. Rückfahrkamera + Appconnect habe ich offiziell bei VW nachrüsten lassen und weil ich ein Spielkind bin auch noch das Active Info Display und ACC auf pACC upgraden lassen (geht beides nicht offiziell bei VW, den pACC gab es für den Golf 7 eigentlich nicht).

am 16. Mai 2024 um 17:39

Ganz ehrlich: ein Auto mit dieser Historie (ausschließliche Nutzung als Mietwagen/ Leihwagen) würde ich nicht kaufen.

Die Farbe finde ich außerdem schrecklich ( aber das ist ja Geschmacksache)

Lieber nen Leihwagen, der sicherlich besser gewartet wurde als die meisten anderen. Und besser als jmd. der seine Auto 120.000km schlecht behandelt hat.

am 16. Mai 2024 um 18:35

Ich habe mal in der Nähe einer Mietwagenstation gewohnt und daher meine Gründe warum ich Mietwagen ablehne. Das Problem sind nicht zwingend die Mieter, umso mehr aber die oft jungen Aushifskräfte.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 19:10

Ich verstehe eure Argumente mit dem Mietwagen und bin da auch vorsichtig.

Der Einblick in die Fahrzeughistorie hatte keine Auffaelligkeiten gezeigt. Die letzten beiden Wartungen waren bei diesem Autohaus. Somit kein Wartungsstau. Meine Carport SW ist leider zu alt fuer die neuen Modell. Da konnte ich den Fehlerspeicher nicht auslesen.

Die Freundin findet die Farbe sehr ansprechend. :-) - Real sieht es auch wirklich gut aus.

Sie braucht ein Fahrzeug mit Platz fuer zwei Kinder und deren Utensilien. Da fallen viele Kleinwagen raus und Kombis sind (wenn man kein 10 Jahre + Auto waehlt) preislich unerschwinglich. (Sie steckt gerade in angehender Trennung und es gibt nur ein Auto).

Alternative ist noch ein Peugeot 308 auf der Liste. Aehnliche Kilometer, Aaelter und preislich fast gleich. Bei den Franzosen bin ich total abgehaengt. Oder ein Auris (gleiches Modell, wie sie aktuell schon haben, das ja der Ex-Partner mitnimmt) aus 2016 mit 120tkm fuer 14500.€. Da hat mich der Golf mehr ueberzeugt.

Die Entscheidung liegt bei ihr. Ich (bzw. Ihr MTler) kann/können nur helfen beim Testen und Bewerten und das ist ja schon viel Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf7 Variant 2019 mit 113tkm