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Kaufberatung großer Gran Tourismo bzw 4 türiges Coupe
Hallo liebe Community,
ich habe mich nun dazu entschieden doch einen Thread aufzumachen, da ich bisher nicht wirklich fündig geworden bin was meine Suche angeht. Falls es doch einen aktuellen Thread gibt, weist mich bitte darauf hin.
Ich bedanke mich für eure Anregungen, Hinweise und Hilfestellungen!
Nun zu meiner Fragestellung:
Ich suche nach einem Gran Tourismo bzw einem schönen Langstreckenfahrzeug mit dem man problemlos auch mal 400/500km abspulen kann. Meine täglichen Fahrten sind tatsächlich unter der Woche „nur“ 35 km one way Landstraße hin und am Abend dann gern auch Autobahn (wegen Wild) 50km zurück.
Im Jahr komme ich dann schon auf meine 30000 km, weshalb ich mich doch schon auf einen Diesel eingeschossen habe.
Früher hatte ich die Strecken in einem Seat Leon 2.0 Tsi, jetzt in einem 320d f30 zurückgelegt, aber sehne mich schon seit längerem nach etwas komfortableren und etwas kräftigerem. Mein Verbrauch liegt momentan bei knapp 6l mit dem BMW, der seat war da schon eher richtung 7,5/8l.
Der Kauf drängt tatsächlich nicht so, da der BMW bis jetzt wirklich gut durchhält und gut für seine gut 225k km da steht und ist für 2025 geplant.
Meine Wünsche zusammengefasst:
große Reiselimo mit gutem Platzangebot, dass man auch mal zu 4 reisen kann
6 Zylinder wären schon ein Traum, außer ihr wollt es mir unbedingt ausreden
ab 250/300 PS
Diesel wäre wahrscheinlich die vernünftigere Variante?
Preis bis 30000€ max.
Automatik sollte eigentlich immer dabei sein, aber ich erwähne es einfach nochmal!
Meine bisherigen Autos die ich ins Visier genommen habe:
Audi A5 8T / F5, leider noch nicht direkt besichtigt, ist vllt nicht ganz so groß von innen?, F5 wird vllt mit Budget etwas knapp
Audi A7 C7 FL, einfach nur wunderschön von außen, von innen etwas altbacken :s
BMW 640d/640i sehr tolles Auto, sieht für das Alter meines Erachtens auch noch echt stark aus! Leider noch nie drin gesessen…
Kia Stinger, ja was soll ich sagen… mein bisheriges reeles Traumauto und ich kriege ihn noch nicht so aus dem Kopf, aber der Diesel ist einfach zu schwach, deswegen als GT mit dem 3.3 Liter, schluckt aber auch ein bisschen. Verarbeitung sollte über die Jahre doch nicht ganz so hochwertig sein, habe bisher nur in Neuwagen bzw Autos gesessen mit unter 70k km.
Könntet ihr mir vielleicht eure Gedanken dazu teilen und welche Motoren wirklich solide sind, wie zB beim Audi der 272 Ps diesel oder sogar der 320/326 PS BiTDI.
Ich danke für alle Antworten und freue mich auf eine respektvolle und aktive Diskussionsrunde! Falls Infos fehlen, werde ich diese gerne ergänzen!
MfG
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32 Antworten
Hallo Tristar3003,
ich würde dir einen BMW 530d/630d G30/1/2 ans Herz legen. Die sollten ins Budget passen und der B57D30 Motor ist sehr modern und man hört sehr wenig Problematisches. Der G3x hat ein paar nette Assistenten wie den aktiven Spurhalteassistenten, den der Vorgänger noch nicht hatte, sowas habe ich und will es nicht mehr vermissen bei 30-40t km im Jahr.
Beim Vorgänger BMW F10/11 mit dem N57 konnte man eigentlich auch nur die kleinste Stufe 30d problemlos auf lange Sicht empfehlen, die Bi-/Tri-Turbo aufgeladenen 535d und M550d gelten als anfälliger, (man findet auch deutlich mehr mit Motorschäden) durch die vielen Anbauteile und sensibler was Ölwechsel und Wartung angeht. Der ältere N57 als 30d ist ein Eisenschwein, beim kleinen B57 in der 30d ist davon ähnliches auszugehen.
Aber dieser hat keine Laufbuchsen sondern eine Beschichtung, diese ist sensibler auf Verschleiß und regelmäßige Ölwechsel und wenn kaputt, dann wirklich kaputt. So eine Laufbuchse steckt Verschleiß etwas besser weg als eine Beschichtung (und ist auch später schwerer zu reparieren, wobei ein Motorschaden egal welcher Art eh verdammt teuer ist!). Wir werden sehen wie sich das in Zukunft entwickelt, in der Vergangenheit kann man ähnliches beim Porsche Panamera beobachten.
Ansonsten, was Wiederverkaufswert und Fahrkomfort/Assistenten etc. angeht würde ich immer das neuere Modelle empfehlen, dann lieber eine Motorisierung kleiner, auch weil die kleinsten Ausbaustufen der Sechszylinder immer als die solidesten bekannt sind. Nach einem 2.0 TSI mit 190PS schätze ich mal und 320d mit ebenfalls sowas an Leistung ist so ein BMW x30d mit 258PS auch ein Fortschritt. Oder eben Audi A6 C8 mit 231PS, ggf. ein später A6 C7 mit dem 218PS Motor. Aber hier kenne ich mich nicht so gut aus.
Von einem Benziner würde ich bei der Laufleistung abraten. Der Stinger mit dem 2.2 L Diesel ist auch halbwegs potent, aber einem 30d oder 3.0 TDI klar unterlegen und eher ein Rückschritt wenn du von einem 320d F30 kommst.
Zitat:
@Gany22 schrieb am 19. November 2024 um 11:39:28 Uhr:
Hallo Tristar3003,
ich würde dir einen BMW 530d/630d G30/1/2 ans Herz legen. Die sollten ins Budget passen und der B57D30 Motor ist sehr modern und man hört sehr wenig Problematisches. Der G3x hat ein paar nette Assistenten wie den aktiven Spurhalteassistenten, den der Vorgänger noch nicht hatte, sowas habe ich und will es nicht mehr vermissen bei 30-40t km im Jahr.
Beim Vorgänger BMW F10/11 mit dem N57 konnte man eigentlich auch nur die kleinste Stufe 30d problemlos auf lange Sicht empfehlen, die Bi-/Tri-Turbo aufgeladenen 535d und M550d gelten als anfälliger, (man findet auch deutlich mehr mit Motorschäden) durch die vielen Anbauteile und sensibler was Ölwechsel und Wartung angeht. Der ältere N57 als 30d ist ein Eisenschwein, beim kleinen B57 in der 30d ist davon ähnliches auszugehen.
Aber dieser hat keine Laufbuchsen sondern eine Beschichtung, diese ist sensibler auf Verschleiß und regelmäßige Ölwechsel und wenn kaputt, dann wirklich kaputt. So eine Laufbuchse steckt Verschleiß etwas besser weg als eine Beschichtung (und ist auch später schwerer zu reparieren, wobei ein Motorschaden egal welcher Art eh verdammt teuer ist!). Wir werden sehen wie sich das in Zukunft entwickelt, in der Vergangenheit kann man ähnliches beim Porsche Panamera beobachten.
Ansonsten, was Wiederverkaufswert und Fahrkomfort/Assistenten etc. angeht würde ich immer das neuere Modelle empfehlen, dann lieber eine Motorisierung kleiner, auch weil die kleinsten Ausbaustufen der Sechszylinder immer als die solidesten bekannt sind. Nach einem 2.0 TSI mit 190PS schätze ich mal und 320d mit ebenfalls sowas an Leistung ist so ein BMW x30d mit 258PS auch ein Fortschritt. Oder eben Audi A6 C8 mit 231PS, ggf. ein später A6 C7 mit dem 218PS Motor. Aber hier kenne ich mich nicht so gut aus.
Von einem Benziner würde ich bei der Laufleistung abraten. Der Stinger mit dem 2.2 L Diesel ist auch halbwegs potent, aber einem 30d oder 3.0 TDI klar unterlegen und eher ein Rückschritt wenn du von einem 320d F30 kommst.
Hallo Gany22,
danke für deine ehrliche Einschätzung, beim 6er meine ich leider den F12/13 als Gran Coupe, der GT ist riesig aber sieht meines Erachtens nicht wirklich gut aus. Den G30 5er hatte ich auch schon mal im Kopf. Da werde ich mich mal informieren, die Limo gefällt mir auch sehr gut und scheint auch ein guter Gleiter zu sein. Als 540d dann aber schon wieder zu anfällig weil zwei turbolader oder was meinst du?
Beim A6 mit 218 PS bin ich schon mal mitgefahren, da war tatsächlich nicht so viel mehr Luft als bei meinen jetzigen Autos, die Laufruhe war natürlich ganz anders.
Da würde ich richtung 272ps diesel tendieren.
Danke für eure Hilfe und erfahrungen
Bei Audi A6/A7 C7 am besten einen BiTDI 313/320/326PS. Die 218/272PS haben teilweise Probleme mit den Nockenwellen. Die BiTDI haben ein Automatikgetriebe mit Wandler. Das ist komfortabler und eigentlich problemlos. Beim A6/A7 C8 würde ich den 45TDI mit 231PS wählen. Den Motor fahre ich seit 4 Jahren im A6 und bin sehr zufrieden.
Ja, ich meine den G32, das ist das 6er Gran Coupé, das ist irgendwie ein Zwitter-Nachfolger aus BMW F07 - 5er GT und F06 - 6er Gran Coupé.
Genau, mein Punkt ging auch nicht darauf welches Modell du nehmen sollst, sondern primär welchen Motor bei BMW und das sind grundsätzlich die 30d Varianten. Diese waren schon in der Vergangenheit die Vielfahrer-Lieblinge mit hoher Solidität im Alter. Mit 258 - 265 PS (die müssten im Budget sein) sind diese zwar jetzt keine 300PS und mehr Top-Oberklasse Modelle, aber zumindest ausgesprochen gehobene Mittelklasse und ~ 6 Sekunden 0-100 und ~ 250 km/h Top Speed regieren die schon sehr weit oben. Die eierlegende Wollmilchsau sozusagen wenn Spritverbrauch und Unterhalt auch eine Rolle spielen.
Ja, mehr Turbolader, höhere Leistung, alles ist da in dem Bereich sensibler, wenn der Wagen nicht penibel gepflegt wurde kommen mit dem Alter eben die Schwachstellen zu Tage. So ein BMW 35/40d 313PS oder Audi A6 C7 3.0 TDI mit 272PS (gut der hat noch einen Turbolader, dafür aber in der höchsten Ausbaustufe), dass sind halt einfach sehr ausgereizte Motoren. Offensichtlich sind die BITurbos von Audi da sogar besser.
Für 30.000€ reden wir da auch nicht mehr vom Jahreswägen, sondern von 7-10 Teils eher 3-4te Hand die im Leasing am Anfang durchaus mal geknechtet worden sind, Wartung meistens gerade mal nach Herstellervorgaben bekommen haben und Liebhaberfahrzeuge sind das idR. auch (noch) nicht.
Da du Limousinen erwähnst, evtl. lohnt auch ein Blick in die absolute Oberklasse? BMW 7er F01 als 730d Blueperformance mit Euro 6, wenn Umweltzonen für dich relevant sind. Sonst ist der Wiederverkaufswert vermutlich irgendwann richtig im Arsch, wobei auch die Euro 5 Kisten sich ja verkaufen...
Im Unterhalt mit der ganzen Sonderausstattung kann so ein 7er richtig utopisch werden, andererseits als spartanisch ausgestatteter 730d ist er wahrscheinlich einem 530d überlegen was Komfort und Ausstattung angeht überlegen und im Unterhalt kaum viel höher? Preislich liegen auch nicht so große Sprünge dazwischen denke ich. So ein 5er Kombi geht gefühlt halt immer leichter weg im Wiederverkauf, im Kombi-Land Deutschland, als eine Limousine, andererseits kannst du halt bei einer Limousine evtl. jetzt schon das größere Schnäppchen machen.
Deswegen ja mein Tipp, schau dich nach einem BMW G32 oder Audi A6 C8 um, die neueren Plattformen können meistens vieles besser, kommen dafür aber auch mit mehr und in der Reparatur teureren Sperenzchen daher. Schau mal was so ein state of the art Laserlicht Scheinwerfer kostet, da sind 30t € in der Anschaffung für den Wagen jetzt das absolut geringste Problem.
Zitat:
@BerndE. schrieb am 19. November 2024 um 13:46:00 Uhr:
Bei Audi A6/A7 C7 am besten einen BiTDI 313/320/326PS. Die 218/272PS haben teilweise Probleme mit den Nockenwellen. Die BiTDI haben ein Automatikgetriebe mit Wandler. Das ist komfortabler und eigentlich problemlos. Beim A6/A7 C8 würde ich den 45TDI mit 231PS wählen. Den Motor fahre ich seit 4 Jahren im A6 und bin sehr zufrieden.
Hallo Bernd,
auch schon mal vielen Dank für deine Beteiligung. Also würdest du sogar den BiTDI mit über 300 PS generell den 245/272 PS Aggregaten vorziehen? Hast du da selber auch schon deine Erfahrungen gemacht, bzw was hattest du vor deinem A6 c8?
Der A7 C8 ist natürlich auch ein Schmankerl, aber die gehen ja erst ab 35tsd los, das wird bis 2025 dann auch immer noch knapp werden schätze ich.
Wie ist eure meinung zu den Kilometerleistungen, gerne auch einen mit mehr Kilometern (+150tsd km) bei dem aber schon einiges gemacht wurde oder lieber rund um die 100/120 tsd bleiben?
MfG
@Tristar3003 ja ich würde eher einen BiTDI wählen. Nicht wegen der Leistung. Eher wegen des Getriebes und weil der Motor die Probleme mit den Nockenwellen nicht hat. A6 C7 war damals auch mit auf meiner Liste, als möglichen Nachfolger für meinen A4 B7 2.0TDI. Ich hatte mich deshalb darüber informiert. Ein C8 war aber kaum teurer als ein C7 BiTDI. Deshalb habe ich mich dafür entschieden.
Bzgl. Laufleistung kann man ruhig einen mit mehr Kilometer nehmen. Irgendwann wird sich Kurzstrecke rächen. Wichtig ist frische Hauptuntersuchung. Damit man weiß, dass der DPF in Ordnung ist. Das gilt aber für alle Euro 6 Diesel. Wenn der defekt ist und zu viele Partikel durchlässt, wird es richtig teuer.
Beim 313PS werden übrigens keine Partikel gemessen. Der ist noch Euro 5.
Ich will Dir den 6-Zyl. nicht ausreden, fahre ja selbst einen als Benziner, aber und deshalb der Hinweis: günstiger läuft der nicht als der 4-Zyl, er heizt und bewegt er halt 2 Zyl. mehr und verbraucht entsprechend etwas zusätzlich, physikalisch ist das klar. Auch der Unterhalt ist aufwändiger, auch wenn wie erwähnt die "Basis" 30d solid sind.
Da Geld auch eine Rolle spielt und doch 30 tkm Jahresleistung anstehen, würde ich eher auf einen jüngeren Wagen gehen, der vorzugsweise Langstrecke gefahren wurde. Realistisch landest Du da beim 530d (Audi kenne ich zuwenig, daher nur BMW geguckt), immerhin 3 Angebote haben sogar Premium Selection, was ich empfehlenswert finde. Ist dann auch im Wiederverkauf weniger problematisch als die exotischeren 6er.
Eine Option wäre noch der 3er GT F34, bis 09/20 gebaut, der mit 4,8m auch schön Länge und Platz mitbringt.
Schon mal den MB CLS 350 als Diesel angeschaut?
Zitat:
@Railey schrieb am 20. November 2024 um 09:48:40 Uhr:
Ich will Dir den 6-Zyl. nicht ausreden, fahre ja selbst einen als Benziner, aber und deshalb der Hinweis: günstiger läuft der nicht als der 4-Zyl, er heizt und bewegt er halt 2 Zyl. mehr und verbraucht entsprechend etwas zusätzlich, physikalisch ist das klar. Auch der Unterhalt ist aufwändiger, auch wenn wie erwähnt die "Basis" 30d solid sind.
Da Geld auch eine Rolle spielt und doch 30 tkm Jahresleistung anstehen, würde ich eher auf einen jüngeren Wagen gehen, der vorzugsweise Langstrecke gefahren wurde. Realistisch landest Du da beim 530d (Audi kenne ich zuwenig, daher nur BMW geguckt), immerhin 3 Angebote haben sogar Premium Selection, was ich empfehlenswert finde. Ist dann auch im Wiederverkauf weniger problematisch als die exotischeren 6er.
Eine Option wäre noch der 3er GT F34, bis 09/20 gebaut, der mit 4,8m auch schön Länge und Platz mitbringt.
Ja, dass der 6 Zylinder kostenintensiver ist, das ist mir bewusst. Danke für den Hinweis mit dem Premium Selection! Der 3er GT scheint auch eine gute Option, dankesehr, äußerlich finde ich den G30 allerdings doch ein gutes Stück schicker und er ist ja auch von Innenraum und den Assistenten ein gutes Stück „frischer“.
MfG
Zitat:
@Ein_Bremer schrieb am 20. November 2024 um 09:49:37 Uhr:
Schon mal den MB CLS 350 als Diesel angeschaut?
Hi,
den habe ich mir bisher tatsächlich noch gar nicht so angeschaut. An sich als Facelift echt ein schönes Auto, hast du damit weitere Erfahrungen mit den Auto oder mit den Benz Motoren?
LG und vielen Dank!
Der Benz-Motor ist in meinen Augen belastbar, damit machste nix verkehrt, er ist aber nicht der sparsamste und gesamt ist der CLS eher hochpreisig.
Erfahrungen hab ich selber leider nicht gemacht, fahre selber nur einen 3,5Ltr_Benziner.
Optisch hat mich der Wagen immer fasziniert.
Zitat:
@Ein_Bremer schrieb am 21. November 2024 um 09:02:52 Uhr:
Der Benz-Motor ist in meinen Augen belastbar, damit machste nix verkehrt, er ist aber nicht der sparsamste und gesamt ist der CLS eher hochpreisig.
Erfahrungen hab ich selber leider nicht gemacht, fahre selber nur einen 3,5Ltr_Benziner.
Optisch hat mich der Wagen immer fasziniert.
Als Facelift gibt es schon ein paar Modelle mit nicht allzu viel gefahrenen Kilometern, das aufgesetzte Navi, was sich ja leider gar nicht ein oder ausfahren lässt (wie zB beim Audi) gefällt mir nicht wirklich sowie auf der Rücksitzbank scheint es etwas plastisch zu wirken (Mittelkonsole, Lüftungen) .
Danke aber auf jeden Fall für den Tipp.
Wir haben uns heute einen Kia Stinger gekauft.
Hatten auch einen Gran Tourismo bzw 4 türiges Coupe gesucht.