ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung GT

Kaufberatung GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 22:23

Mein nächstes Auto soll ein GT werden :-). Ich peile max. 25.000€ an.

Ich bin am Schauen und würde gerne wissen

- ab welchem Baujahr sollte es sein?

- bzgl. Wirtschaftlichkeit/Reparaturen/Anfälligkeit lieber Benziner oder Diesel?

- Welcher Motor sollte es jeweils beim Benziner und Diesel sein? Was haltet ihr von 318 oder 320?

- Falls Diesel, sollte ich drauf achten eins mit EURO 6D-TEMP zu kaufen?

- Gibt es Krankheiten auf die ich achten sollte?

- Welche Extras sind unverzichtbar?

Ich fahre ca. 12-15TKm im Jahr. Mehr Kurzstrecke als Autobahn.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn Du nur so wenig fährst und überwiegend Kurzstrecke, dann fällt der Diesel raus. Bei der Motorisierung eher mehr Leistung, da der GT deutlich schwerer ist als Limousine.

Allgemein gilt meist, je jünger je besser.

Der Diesel braucht im Winter 10km zum warm werden. Der Benziner 5km. Wenn man viele Strecken in dem Bereich hat, ist der Benziner wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl. Ich fahre aber auch nicht mehr Kilometer im Jahr aktuell und habe trotzdem einen Diesel. Schon den 3. und nie Probleme gehabt. Benziner haben ja doch einiges mehr an Mechanik und Elektrik: Zündspulen, Zündkerzen, Vanos,

Beim Diesel gab es in den späten Baujahren auch AdBlue Varianten. DPF haben sie alle.

Beim Benziner kam wohl irgendwann der OPF dazu.

Verbrauch sollte sich jetzt nicht vom normalen 3er unterscheiden. spritmonitor.de ist die richtige Quelle, um Verbräuche zwischen eigenem Fahrzeug und neuem Fahrzeug zu vergleichen.

Der markanteste Unterschied ist, dass die Räder beim GT eine Nummer größer sind, also bei der gleichen Felge mehr Gummi und ein größerer Abrollumfang. Hier muss man beim Reifenkauf also aufpassen.

Zur Abgasnorm und den Auswirkungen in der Zukunft kann man nur raten. Defakto zahlt man mit einem späten Baujahr nach WLTP Norm mehr KFZ Steuer als mit einem beispielsweise von 2016 nach NEFZ. Mein neuer ist 10% sparsamer und ich muss trotzdem 40 Euro mehr im Jahr zahlen als für den alten.

Sehe ich ähnlich, wie @joe_e30

BMW rechnet mit ca. 3km pro Liter Hubraum, währenddessen der Verschleiß am höchsten ist. Für Diesel sind Langstrecken ideal, da dann auch gesichert ist, dass der Abgasstrang nebst Abgasrückführung (also quasi auch innermotorisch alle Stellen im Verbrennungstrakt) genügend Hitze abbekommen, dass das beim Diesel entstehende Ruß bestmöglich abbrennen lässt (Rußabbrandtemperatur ohne [chemischen] Katalysator ca. 550 Grad). Das schafft ein Diesel auf Kurzstrecken kaum. Daher besteht für Diesel auf Kurzstrecken ein erhöhtes Versottungsrisiko.

Daher wäre der Benziner grundsätzlich die bessere Wahl, aber auch wir fahren täglich mittlerweile eher 13-15km und nur sporadisch oder am Wochenende längere Strecken.

Ein 320i ist, glaube ich, nicht wirklich untermotorisiert für den GT und dabei sehr sparsam, wenn man @moonwalk etwas verfolgt. Als eingeschworener Stern-Fahrer hat ihn auch der 320i GT auch zwischenzeitlich überzeugen können, dass auch der Propeller nicht so schlecht ist. ;)

Ein 318d oder 320d wäre dennoch eine Alternative.

  • 6d_temp: Ja, wenn´s finanziell drin ist, dann ist es die beste Wahl, klar. Alleine wenn man bspw. eine Umweltplakette in Frankreich benötigt, reicht der Euro6 nur für die gelbe - mein alter Benziner bekommt dagegen die lila Plakette. Die Kfz-Steuer wird etwas teurer durch WLTP, wie joe schon geschrieben hat. Das ist aber bei den Benzinern nicht anders und so kostet bspw. der modernere 340i zwischenzeitlich mehr Steuer, als mein 335i.
  • Extras allgemein: Welche Extras sind unverzichtbar? Pfff, das kommt auf deinen Geldbeutel und deine Bedürfnisse an. Ich bspw. mag das M-Paket am GT nicht so sehr und gefällt die Sport-Variante oder Luxury-Line besser.
  • Scheinwerfertechnik: Am Wichtigsten sind mir persönlich ein ordentlicher und adaptiver Scheinwerfer - egal ob Xenon oder LED - auf den adaptiven Fernlichtassistenten möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.
  • Navigationssystem: Wir haben beide das große NAV Professional, was von der Größe für die F-Serie super ist - aber auch das NAV Business hat schon eine Größe, mit der man leben kann.
  • Ledersitze: ist genauso dein Gusto, allerdings sind die Individual-Lederausstattungen wesentlich feiner, als die Standardleder Dakota. Ob man´s deswegen braucht, weiß ich nicht - ich könnte sogar darauf verzichten.
  • Beledertes Armaturenbrett: ..haja, ein feines Individualleder und ein beledertes Armaturenbrett ist natürlich schwer zu toppen. Aber das findet man nicht an jeder Ecke. :)
  • Head-up-Display HUD: Haben beide unserer Fahrzeuge und möchte ich nicht mehr missen. Allerdings lassen sich auch heute noch Autos ohne HUD fahren... ;)
  • Soundanlage: Der 335i hat das Harman/Kardon, der 330d das HiFi. Grundsätzlich würde mir das HiFi genügen, aber bei mir ist, dank des Motors, der Radio ohnehin meist aus. Einen besseren Klang bringt das HK. Musst aber du wissen, ob du speziell darauf achtest. Dazu kommt, dass eigentlich die F-Serie eher mittelmäßig gedämmt ist und daher auch das HK nicht seine volle Stärke ausspielen kann. Hier hilft vielleicht Probehören.
  • Sport-Automatik: BMW hat beim F3x zwischen Automatic (SA 205) und Sport-Automatic (SA 2TB) unterschieden. Die Sport-Automatik-Version hat einen chiceren Gangwahlschalter (sowie Schaltwippen am Lenkrad) und schaltet wohl etwas früher - Unterschiede von der Beschleunigung soll´s dennoch keine geben. Könnte man übrigens nachcodieren.
  • Allrad - xDrive: Das würde ich noch gerne anfügen. Die Verteilergetriebe machen ab und an Probleme, aber diese lassen sich meist mit neuen Reifen und/oder Getriebeölwechsel wieder in den Griff bekommen. Hat das Kupplungspaket einen Schaden, dann lässt sich auch das Getriebe für übersichtliche ca. 1.500 Euro revidieren. Wenn du also gerne Allrad fährst, das Mehr-Gewicht und den etwas größeren Mehr-Verbrauch in Kauf nehmen möchtest, dann spricht nichts gegen xDrive. Allerdings führt ein xDrive dazu, dass du auf gleiche Profiltiefen achten solltest, da das ATC35L-VTG keine stärkeren permanenten Regeleingriffe mag. Es kommen also etwas größere Kosten auf dich zu.
  • M Sport-/M Performance-Bremse: Apropos Kosten. BMW bietet bei den F-Serien M Sport- bzw. M Performance-Bremsanlagen an. Wurde die M Sport-Bremse werkseitig bestellt, erkennst du das an den blauen Bremsssättel - wurde die M Performance-Bremse nachgerüstet, kann diese gelb, rot oder orange sein. Kaufst du einen 335i, 335xd oder 340i hast du die Brembo-P4.40-Festsattelbremse schon in der Serienausstattung in der etwas kleineren Version und dann wären die Sättel grau. Die Bremse ist top, allerdings wesentlich kostenintensiver als eine Standard-Faustsattelanlage. Die Ersatzteile sind teurer und wenn angelocht&genutet ist das Verschleißmaß einen Millimetter geringer, so dass du selbst c.p. öfter wechseln musst. Dazu kommt, dass die zweiteiligen Bremsscheiben mitunter zum Quietschen oder in der angelochten Version zu wummernden Geräuschen neigen. Das ist grundsätzlich alles kein Problem, sofern´s dich nicht stört, aber man sollte das wissen.

 

Mein Fazit:

Der F34 ist eine super Wahl. Der F34 ist jedenfalls der praktischste 3er aus der F-Serie. Wir möchten ihn nicht mehr missen. Die etwas größeren Abmessungen und die etwas größere Reifendimension sorgen schon fast dafür, dass man eher einen kleinen Fünfer, als einen F30 fährt. Wirklich etwas falsch machen kannst du nicht. Eine 2-Liter-Motorisierung wäre wohl für dich ideal (320i, 318d/320d), ein Sechszylinder hat halt nochmals eine andere Laufruhe und etwas Erhabenes bei der Fahrkultur. Welche Ausstattung du benötigst, hängt von dir ab - dir bleibt eh nichts anderes übrig, als Fahrzeuge anzusehen und ggfs. Probe zu fahren.

Noch ein Hinweis zum Abschluss: Der F34 hat einen Aktiven Fußgängerschutz serienmäßig. Das führt dazu, dass alle fünf Jahre die Motorhaubendämpfer zu ersetzen sind. Lässt du sie bei BMW wechseln, kostet das 150-200 €, kaufst du im Aftermarket die Dämpfer von Stabilus (#194558) nach und baust sie selbst ein, bist du mit 50 € dabei. Hier ist ein Ablaufdatum aufgebracht, was in immer mehr Hauptuntersuchungen beachtet wird und ggfs. zur Versagung der HU-Plakette führt, wenn du nicht daran denkst. Auch hier - eigentlich kein Problem, man muss es nur wissen.

VG

Chris

Also ich fahre auch c.a. 15.000km und habe einen Diesel (325d GT)

In die Arbeit fahre ich c.a. 15km und der Diesel benötigt schon echt extrem lange bis er auf Temperatur kommt. Bis ich in der Arbeit bin ist er aber immer (selbst im Winter) auf Temperatur.

Also ich würde auf jeden Fall darauf schauen, dass du das Facelift Model nimmst.

Bei den Extras sollte (mMn.) nicht fehlen:

- Adaptive LED Scheinwerfer. (Vor allem das Tagfahrlicht sieht optisch viel aggressiver/moderner aus)

- Rückfahrkamera. (Übersicht nach hinten kaum vorhanden)

- Großes Navi.

- Automatikgetriebe (Schaltet einfach hervorragend und ist sehr Spritsparend)

- Sportsitze (Sehr bequem und etwas seitenhalt ist auch vorhanden)

Assistenzsysteme habe ich keine - Vermisse ich aber auch ehrlich gesagt nicht.

In meinem Audi davor hatte ich Adaptive cruise control + Spurhalteassistent und vermisse diese trotzdem nicht.

Welche Extras ich mir im Nachgang jetzt noch bei mir gewünscht hätte:

- M Lenkrad

- Schwarzer Dachhimmel

Aber man kann eben nicht alles haben ;-)

Ansonsten eine gute Entscheidung der GT

Ich als Schalter-Fan hätte auch das Schaltgetriebe genommen, obwohl die 8HP unbestritten perfekt ist. Spätestens ab Ortsausgang schalte ich die 8HP mit den Wippen, weil ich es einfach selber machen will.

Wippen gibt es nur bei der Sportautomatik im F3x. Und die schaltete bei mir auch "sportlich hart", vor allem im manuellen Betrieb, kann man aber auch da mit "Eco Fahrmodus" wieder komfortabeler haben. Im G20 habe ich mich trotzdem für die normale 8HP wieder entschieden, aber da gabs ja dann die Wippen auch für alle.

Ohne Wippen schaltet man am Schalthebel manuell (nach links legen und dann vor oder zurück "tasten")

Bei den Scheinwerfern gibt es Halogen (Basis, gabs immer), Xenon (bis ca. 2015), LED normal und LED adaptiv (je ab ca. 2015). Die Rückleuchten gabs beim GT wahrscheinlich auch in LED zum Schluß. Sieht besser aus.

Das Thema "Rahmenlose Scheiben" könnte man auch noch ausleuchten. Soll ja auch seine Nachteile haben.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Mai 2023 um 10:57:59 Uhr:

Ich als Schalter-Fan hätte auch das Schaltgetriebe genommen, obwohl die 8HP unbestritten perfekt ist. Spätestens ab Ortsausgang schalte ich die 8HP mit den Wippen, weil ich es einfach selber machen will.

Wippen gibt es nur bei der Sportautomatik im F3x. Und die schaltete bei mir auch "sportlich hart", vor allem im manuellen Betrieb, kann man aber auch da mit "Eco Fahrmodus" wieder komfortabeler haben. Im G20 habe ich mich trotzdem für die normale 8HP wieder entschieden, aber da gabs ja dann die Wippen auch für alle.

Ohne Wippen schaltet man am Schalthebel manuell (nach links legen und dann vor oder zurück "tasten")

Bei den Scheinwerfern gibt es Halogen (Basis, gabs immer), Xenon (bis ca. 2015), LED normal und LED adaptiv (je ab ca. 2015). Die Rückleuchten gabs beim GT wahrscheinlich auch in LED zum Schluß. Sieht besser aus.

Das Thema "Rahmenlose Scheiben" könnte man auch noch ausleuchten. Soll ja auch seine Nachteile haben.

Ja das Thema Rahmenlose Scheiben ist wirklich so eine Sache.

Bis jetzt hatte jedes Auto von mir Rahmenlose Scheiben. Bei meinem 3er GT habe ich tatsächlich bis jetzt noch keine Probleme damit. (Außer im Winter wenn alles einfriert xD)

Bei meinem A5 davor war es allerdings so, dass in der Waschanlage etwas Wasser durch die Beifahrertür reinkam, da die Scheiben vermutlich nicht 100% geschlossen haben. Irgendwann kann das natürlich auch beim 3er GT passieren.

Ebenso hat man das Thema Geräuschkulisse im Innenraum wenn die Scheiben nicht mehr 100% sitzen.

Aber bis jetzt.. toi toi toi :D

Der F36 (Gran Coupe) hat zwar nicht den Platz vom GT, aber die schönere Form, auch 4 Türen und eine ganz große Heckklappe. Nur so mal in den Raum geworfen.

Ich hatte mir letzten September einen 2016er F34 330d xDrive Sport Line LCI mit gerade mal 11900 km Laufleistung gekauft.

Folgende Ausstattung sollte das Fahrzeug damals haben:

Navi, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Sportsitze (Standardsitze sind nicht so dolle), Automatik (Serie beim 330d), Allrad (560 Nm besser auf alle Viere verteilen) und AHK (für Fahrräder).

Weil bei mir die meisten Strecken ca. 15-20 km kurz sind, tanke ich vorsichtshalber V-Power (Smart-Deal), um möglichst wenig Rückstande im Motor zu hinterlassen.

Den 3 Liter-Diesel fahre ich von 6 Liter (AB mit 100-120 km/h) bis 8 Liter (viel Stadtverkehr im Winter).

Wichtig bei den Dieseln ist, dass der AGR-Kühler in letzter Zeit getauscht wurde (meiner wurde bei ca. 14 tkm getauscht, der Alte war aber nur leicht verrußt, kein Wunder bei der Laufleistung).

Probleme mit den rahmenlosen Türen gab es im Winter nicht und auch bei höheren Geschwindigkeiten keine besonderen Geräusche. Der GT ist schon ein Riesenschiff und hat auch einen sehr großen Wendekreis (ca. 12 m).

Die Ablauflöcher in der Heckklappe (natürlich auch beim Panorama-Dach) sollten immer frei sein, sonst sammelt sich das Wasser unterm Heckspoiler und fließt beim öffnen teils über die Heckscheibe in den Kofferraum.

Wer einmal einen Reihensechszylinder Probe gefahren ist, wird nur schwer einen 4-Zylinder nehmen wollen. Das Facelift-Modell finde ich deutlich schöner wegen der neuen Leuchten vorne und hinten.

Ich hätte gerne noch Leder gehabt, aber dafür hatte der Wagen Panorama-Dach, HUD, zwei Fahrassistenten, M-Lenkrad und Komfortzugang. Meiner hat noch kein Adblue. Schaltpaddles hätte ich gerne nachgerüstet (als Motorbremse), wurde lt. Händler aber nicht mehr angeboten. Auffällig: Mein vorheriger F31 320d mit Automatik (Durchschnittsverbrauch 6 Liter mit xDrive) hatte so gut wie keine Motorbremswirkung. Ist vielleicht auch beim GT als 320d so.

Der GT bietet richtig viel Platz in der zweiten Reihe und auch der Kofferraum ist riesig. Ich finde den GT beim Fahren auch sehr komfortabel und macht dem Kürzel GT alle Ehre.

Was mir nicht so gefällt:

Die Automatik könnte in Komfortstellung durchaus schneller hochschalten (so wie im ECO-Modus) und beim rangieren mit stark eingeschlagener Lenkung muss man mehr Gas geben als bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 12:24

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 17. Mai 2023 um 11:35:11 Uhr:

Der F36 (Gran Coupe) hat zwar nicht den Platz vom GT, aber die schönere Form, auch 4 Türen und eine ganz große Heckklappe. Nur so mal in den Raum geworfen.

Danke für deinen Einwurf, war eine wichtige Erkenntnis für mich!

Habe gerade mal geschaut, das ist ja dann ein 4er und die Preise sind wie es aussieht höher als bei die 3er GT. Deswegen werde ich weiter nach 3er GT schauen.

Man könnte auch Richtung 5er Touring suchen (F11).

Da ist die Anmutung des Innenraums mindestens eine Klasse besser.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 12:31

Zitat:

Weil bei mir die meisten Strecken ca. 15-20 km kurz sind, tanke ich vorsichtshalber V-Power (Smart-Deal), um möglichst wenig Rückstande im Motor zu hinterlassen.

Da muss man erstmal drauf kommen...

Zitat:

... und hat auch einen sehr großen Wendekreis (ca. 12 m)

Das war jetzt eine richtig schlechte Neuigkeit für mich persönlich :-(. Der soll ähnlich groß wie der 5er sein. Mein 5er Kombi (damalas Bj 2010) hatte aber keinen so großen Wendekreis.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 12:41

Danke für eure ausführlichen, wichtigen Informationen!!

Mir ist gerade was aufgefallen, aber lacht mich bitte nicht aus. Warum hat der 328i/330i auch einen 2-Liter Motor und verbraucht fast gleich wie ein 320i, hat aber deutlich mehr PS? Ich dachte immer die beiden Zahlen nach dem 3er stehen immer für Hubraumangabe? (330= 3.0 Motor).

Hat der 328/300i einen zweiten Turbo oder woher kommt die Power wenn nicht über Hubraum?

Dann würde mich interessieren, ist der 328/330i teurer im Unterhalt (Versicherung/Steuer/Ersatzteile) als der 320i, obwohl identischer Hubraum?

Der Verbrauch hängt ja nicht von den maximalen Leistung des Motors ab, sondern wieviel man davon abruft. Ja, sind alles 2l R4, nur mit unterschiedlichen Aufladungsgraden. Nur der 340i ist ein 3l R6.

Beim Diesel sind 330d und 340d beide 3l R6.

Die Versicherung ist für mich ziemlich gleich, egal welches Fahrzeug. Hängt ja daran, wie alt man ist, und wieviel Jahre unfallfrei. Steuern und Unterhalt sollte sich bei den 2l Benzinern nicht unterscheiden. Sind ja fast baugleich.

Hier habe ich meine Erfahrungen hinterlassen....

https://www.motor-talk.de/.../...lks-f34-320i-geetee-t6143489.html?...

 

Der Unterschied bei der Versicherung zwischen 320 und 330er ist heftig, weil der 330er in der gleichen (höchsten) Klasse wieder 340er mit sechs Zylinder ist. Mein Bruder hat den 430i und konnte das Fahrzeug am Anfang bei der HUK überhaupt nur mit maximaler Selbstbeteiligung (1.500) versichern, und er hat ja auch schon 30 Jahre Führerschein (ohne Unfall).

 

Ich weiß ja nicht, wie gigantisch die Preisunterschiede sind, aber der Preis kann doch kein Kriterium sein, ob ich einen GT oder einen Vierer Gran Coupé kaufe! Das sind komplett unterschiedliche Fahrzeuge!

 

Gran Coupé ist eigentlich der schönste aus der F-Serie und duckt sich flach und breit auf die Straße, bietet Praxisnutzen mit der Heckklappe und hinten können zwei kleine Kinder sitzen.

 

Der GT ist der perfekte Reisegleiter, durch den längeren Radstand von der dreier-China-Plattform bietet er den Fond Passagieren mehr Platz als im 5er! das Auto ist allerdings auch nur 10 cm kürzer als ein Fünfer.... In der Stadt fühlt er sich nicht ganz so wohl und neigt zum Saufen und die sportliche Kurvenhatz ist auch nicht seins. Mit dem Sport-Fahrwerk (Serie M-Sport) wird er nur unkomfortabler, schiebt aber weiterhin kräftig über die Vorderräder. Dass der Hinterradantrieb hat glaubt man kaum...

Unser Gesamtverbrauch über 100 tkm mit viel Stadtverkehr liegt bei 8,2 Liter mit dem 320i (Facelift! B48-Motor). Beim Brötchenholen gehen auch 12 Liter und beim morgendlichen Reinrollen nach Frankfurt auch 5,9....

Wer BMW gewohnt ist oder von anderen Marken kommt, kann auch zu früheren Baujahren greifen, wer wie ich von Mercedes kommt, sollte ab dem Facelift ("LCI") ab 6/17 einsteigen. OPF gab's ab 6/2018.

Bei M-Sport wirkt durch die farbig abgesetzte Heckschürze der Hintern nicht so voluminös, aber da würde mich das Sportfahrwerk stören, weswegen ich es bei meiner Neubestellung zum Glück abwählen konnte. Die Sportautomatik mit den Schaltwippen finde ich klasse, harte Schaltvorgänge gibt es eigentlich nur in der höchsten Sportstufe, ansonsten kann man damit ganz prima im Alltagsbetrieb butterweich vorausschauend schalten.

 

Wer keine heranwachsenden Kinder hat, hat sicherlich mehr Freude am Fahren im Vierer Gran Coupé...

Deine Antwort
Ähnliche Themen