1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung GTC 2.0 T

Kaufberatung GTC 2.0 T

Opel
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:19

Hallo,

hoffe, daß ihr mir vielleicht helfen könnt. Möchte mir in nächster Zeit einen GTC 2.0T zulegen. Dachte da an einen Gebrauchten um die 15.000€ und ca. 50.000 km.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob der Unterschied zwischen dem LEL und LER wirklich so spürbar ist?

Worauf muss ich beim Kauf achten? Hab da etwas über Laderschäden gehört? Wasser in Rückleuchten und Geräusche der Seitenscheibe, Fahrertür?

Da mein Versicherungsberater im Urlaub ist, könnte mir vielleicht einer sagen, was der GTC bei 60% in der Versicherung ca. kosten würde. Dachte da an Teilkasko. Er hat mir zwar die Preise vom 4-Türer gegeben. Hab dann aber erfahren, daß der GTC anders eingestuft ist.

Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal.

Gruss Darek

Beste Antwort im Thema

Hi,

also Wasser in Rückleuchten habe ich nicht wirklich, aber beschlagen tun sie trotzdem. 

Was ich noch beachten würde wäre der Verbrauch... Der liegt bei mir im Langzeitdurchschnitt bei 11,5 Liter. Wenn du es auf der Autobahn laufen lässt ist dein Tank nach 360 km leer! Unter 9 Liter habe ich den noch nie bekommen. Denke dafür ist er auch nicht gemacht... Bin viel auf der Autobahn unterwegs und lasse es meisten auch gut laufen. Ich habe den 200 PS GTC, denke der geht oben raus besser, hat dann aber auch eine hohen Verbrauch. Ich schalte auf der Autobahn oft erst bei 210 erst in den 6. Gang und dann gehts weiter... :-)

Was nervt ist die nicht funktionierende (linke) Lenkradfernbedienung vom DVD 90 wenn das Licht an ist. Das muss ich bei der nächsten Inspektion richten lassen.

Versicherung ist sehr individuell... Hast du eine Garage, wie alt, Km im Jahr usw... da musst du deinen Typen fragen.

Spaß macht der Wagen auf jeden Fall, die meisten können damit nichts anfangen und sind schockiert wie der vorwärts geht. Meiner (51.000) KM hat jetzt auch einen richtig guten Sound.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

also Wasser in Rückleuchten habe ich nicht wirklich, aber beschlagen tun sie trotzdem. 

Was ich noch beachten würde wäre der Verbrauch... Der liegt bei mir im Langzeitdurchschnitt bei 11,5 Liter. Wenn du es auf der Autobahn laufen lässt ist dein Tank nach 360 km leer! Unter 9 Liter habe ich den noch nie bekommen. Denke dafür ist er auch nicht gemacht... Bin viel auf der Autobahn unterwegs und lasse es meisten auch gut laufen. Ich habe den 200 PS GTC, denke der geht oben raus besser, hat dann aber auch eine hohen Verbrauch. Ich schalte auf der Autobahn oft erst bei 210 erst in den 6. Gang und dann gehts weiter... :-)

Was nervt ist die nicht funktionierende (linke) Lenkradfernbedienung vom DVD 90 wenn das Licht an ist. Das muss ich bei der nächsten Inspektion richten lassen.

Versicherung ist sehr individuell... Hast du eine Garage, wie alt, Km im Jahr usw... da musst du deinen Typen fragen.

Spaß macht der Wagen auf jeden Fall, die meisten können damit nichts anfangen und sind schockiert wie der vorwärts geht. Meiner (51.000) KM hat jetzt auch einen richtig guten Sound.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:29

Das hört sich super an. Daß er ca. 11 Liter verbraucht, finde ich zwar auch viel, aber dafür hat er ja Leistung. Mein Vectra Car. 1.6 16V nimmt sich bei flotter Autobahnfahrt auch seine 9-10 Liter und erreicht auf gerader Strecke trotzdem keine echten 200 Km/h.

Hi

Wasser in den Rückleuchten habe ich auch nicht. Beschlagen ja, aber kein Wasser.

Ansonsten habe ich bisher technisch keine Probleme gehabt, die direkt oder indirekt mit Motorisierung zu tun haben.

Nur allgemeine Probleme wie einen neuen Klimakompressor, einen neuen Zündschlüssel, und immer noch nicht ganz behobene Klapper/Knarzgeräusche an der Fahrertür und am Beifahrersitz.

Ansonsten bin ich mit meinem GTC sehr zufrieden. Das Platzangebot ist OK, die Ergonomie auch und der Innenraum macht optisch schon etwas her.

Das Fahrwerk ist ausreichend komfortabel (IDS Plus) und lässt sich sportlich bewegen. Allerdings ist es mir einen Tick zu nervös auf der Hinterachse, wenn man zum Beispiel bei hohem Tempo in Kurven vom Gas geht oder gar bremst. Das hat schon zur ein oder anderen gefährliche Situation geführt. Ungeübte Fahrer hätten da wohl ernsthafte Probleme bekommen.

Das Getriebe ist sehr gut abgestuft, die Übergänge passen hervorragend. Leider ist mein Getriebe bis weilen recht störrisch zu schalten. Besonders fällt das beim schnellen Schalten von 1 nach 2 auf. Da muss man entweder etwas langsamer schalten oder sehr präzise "rühren". Da hätte Opel etwas mehr Wert auf Präzision legen sollen.

Die Lenkung ist recht präzise, das Auto lässt sich damit zielgenau in Kurven zirkeln. Allerdings überträgt die Lenkung Antriebseinflüsse sehr stark.

Vom Motor kann ich auch nichts negatives berichten. Die Performance ist für 200PS angemessen denke ich, der Sound (der kommt allerdings vom Auspuff) ist richtig klasse, und der Verbrauch ist im Schnitt auch OK. (siehe Signatur)

Richtig flotte Autobahnfahrt, sprich Dauervollgas, quittiert er dann aber auch mal mit >35l/100km. Turbo läuft, Turbo säuft halt. Das ist nun mal so.

Die Laderschäden die hier im Forum öfters angesprochen wurden kommen vom Ölverlust an der Laderwelle selber. Das gilt es auf jeden Fall zu prüfen. Wenn der Lader nach aussen trocken ist, ist er in Ordnung.

Meiner macht bisher (19000km) dahingehend keine Probleme.

Die Versicherung ist erstaunlich günstig. Ich zahle auf 45% mit TK ohne SB und VK 500,-Euro SB 130,-Euro vierteljährlich. Das hat mein Vectra V6 vorher nur mit TK gekostet, allerdings auf 50%.

Gruß Hoffi

am 11. Mai 2008 um 11:07

Hallo,

hier meine kleinen Eindrücke vom 2.0t LEL (170PS).

Ich habe Ihn seit Feb. 06 (neu gekauft) Vollaussattung außer Leder und kann folgendes sagen:

Du fährst Ihn locker bei 9-10 Liter. WObei Du bei 10 Liter auch oft ein breites Grinsen nach dem Aussteigen hast. Der wagen sieht einfach Klasse aus und ist immer wieder ein Hingucker. Zu Deiner Frage, ob man den Unterschied zum LEH spührt..??!! Da kann ich ganz klar ja sagen.

Meine Erfahrung ist da schon recht realistisch, meine ich. Ich habe meinen gechippt und laut Leistungsmesstand, so ca. 210 Ps erhalten.

Ich finde aber, dass die Leistung anfänglich unmerklich bleibt...erst oben raus knallts dann besser :)

Mit 170Ps konnte ich ca (Tacho) 215-220 erreichen, nach dem Chippen waren auch die 250 (Tacho) machbar. Ich denke aber weniger, dass Dich die 250 reizen, wohl eher die Beschleunigung (ging mir jedenfalls so). Was ich ein erhebliches Problem finde, ist dass kein vernünftiger Ampelstart mehr möglich war. Wenn Du beim Start voll durchdrückst, dann ist´s mit der Traktion Essig. Das ging mir dann irgendwann so auf die Nüsse, dass (und jetzt festhalten) ich wieder die alte Software drauf habe machen lassen. Jetzt Gondel ich mit (laut Prüfstand) 175PS so durch die Gegend und muss sagen, dass reicht völlig. Das Ding zieht immer noch wie sau und mein subjektives Gefühl an der Ampel ist auch ein wenig besser (bei 225/40 18") neue Reifen zu kaufen macht auch nicht unbedingt Spass.

Der Verbrauch gibt sich nicht so viel. Kannst beide Versionen mit 8,5-12 Litern fahren. Je nach Spassverlangen. Tip, geh auf Spritmonitor und bilde Dir ne´Meinung.

Alles in allem kann ich Dir aber empfehlen, die Finger von dem Auto zu lassen. Schönes schnelles Auto, was Dich aber von den Kosten recht schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich bezahle bei der Huk24 mit Vollkasko und 150 SB ca. 350 Euro /50% was aber variieren dürfte, nach Wohnort, Schadenfreiheitsklasse, gefahrene Kilometer, Eigenheimbesitzer, älter 25, Garage, wahrscheinlich noch die Anzahl der Muttermale die man hat (die Penner denken sich da ordentlich was aus)...egal. Meine erste Insp. hat 250 gekostet, die zweite 450Euro. Ich habe nun 24.000 Km drauf und bin somit ein durchschnittlicher Fahrer (der gerne mal drauf drückt) und habe mich bei 9,5 Liter eingependelt. Das sollte realistisch sein.

Im Nachhinein, denke ich ist das ein Auto für Jungs mit Flausen im Kopf :) was mich ende des Jahres dazu bewegt ein anderes zu kaufen. Der Benzinpreis und auch die Option dass die Steuer auf den CO2 Ausstoß umgestellt wird sollte Dir soviel Kraft geben hier die Vernunft entscheiden zu lassen.

Eine Alternative wäre für Dich natürlich den Wagen zu leasen...weil Du dann die Option hast den Wagen nach der Laufzeit zurückzugeben, zu einem vorher festgelegten Kaufpreis. Macht bei der Erwartungshaltung von 2€/Liter Benzin natürlich Sinn. Denke nicht, dass bei solchen Literpreisen Autos über 10Liter Verbrauch noch ein Kassenschlager werden. Entsprechend lange wirst Du bei Verkaufsabsichten drauf sitzen bleiben, respektive Wiederverkaufswert erzielen.

Als Fazit kann ich Dir sagen, Das Auto macht ne Menge Spass, sieht gut aus, qualitativ in Ordnung und wenns nicht am Geld liegt (Unterhalt und Anschaffung), kann man da ruhigen gewissens die 200Ps Variante nehmen

In diesem Sinne schöne Pfingsten

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 19:17

Wow, danke schön für die Antworten. Hätte nie gedacht, daß der GTC vom Unterhalt so teuer, im Vergleich zum 4-Türer, ist. Der Wagen ist wirklich schön und hat auch Leistung, aber er muss auch bezahlbar sein. Letzte Hoffnung ist jetzt wohl mein Versicherungsberater. Ansosnten werde ich wohl leider auf den 4-Türer ausweichen müssen. Den ich bin total begeistert vom H-Modell. Ich möchte im 5ten oder 6ten Gang auf der Bahn, aufs Gaspedal drücken können und merken wie da was kommt und sich nicht ärgern, daß der Motor sich quält und nicht schneller wird. Da die wilden Zeiten vorbei sind, krieg ich ihn vielleicht auf ca. 9-10 Liter, die mein Caravan ungefähr jetzt auch verbraucht. Da es mein erster Turbomotor werden soll, wollte ich fragen, wie man am besten schont? Natürlich erst warm fahren, aber wie ist es beim ausmachen? wie beim Kompressor ne minute abkühlen lassen oder brauche ich dabei auf nichts zu achten?

am 11. Mai 2008 um 19:24

Hallo,

da gibt es drei Leute und vier Meinungen dazu.

Klar...Warmfahren und auch klar, nach einder wilden Autobahnfahrt mit schön warmen Motor, langsam wieder runterkommen lassen. Das mit der Minute Motor laufen lassen ist blödsinn. Den Meisten gehts hoffentlich so, dass Sie nach der Autobahnfahrt in der Stadt wieder 50 fahren und noch ein Stück bis nach Hause haben. In dieser Zeit sollte sich Dein Turbolader wieder "abgekühlt" haben

da gehts halt auch um das (not)tanken auf der autobahn. also nicht mit topspeed an die säule und motor aus. das mag der turbo gar nicht.

am 11. Mai 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Darek_SG

Wow, danke schön für die Antworten. Hätte nie gedacht, daß der GTC vom Unterhalt so teuer, im Vergleich zum 4-Türer, ist.

Hi!

Fahre diese Motorisierung nicht, hab daher hier nicht viel zu sagen, aber einen Einwurf möchte ich schon machen:

Ein Auto für 15.000 Euro willst du nur teilkasko-versichern? Da wird aber am falschen Ende gespart würde ich sagen...

Gruß, Michl

edit: @ co2Hersteller: Darek SG fragte nach dem Unterschied zwischen LER und LET, der Z20-LEH- ist im Opc verbaut und hat 240 ps

am 12. Mai 2008 um 0:27

Zitat:

edit: @ co2Hersteller: Darek SG fragte nach dem Unterschied zwischen LER und LET, der Z20-LEH- ist im Opc verbaut und hat 240 ps

jupp, mein Fehler. Hoffe es war gewusst was gemeint war (genauer 241PS (räusper :) )

am 12. Mai 2008 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Darek_SG

Wow, danke schön für die Antworten. Hätte nie gedacht, daß der GTC vom Unterhalt so teuer, im Vergleich zum 4-Türer, ist.

Hi!

Fahre diese Motorisierung nicht, hab daher hier nicht viel zu sagen, aber einen Einwurf möchte ich schon machen:

Ein Auto für 15.000 Euro willst du nur teilkasko-versichern? Da wird aber am falschen Ende gespart würde ich sagen...

EDIT:

ich möchte nicht persönlich werden, aber wenn es schon in diesem finanziellen Rahmen für dich problematisch wird, ist das wohl dich der falsche Wagen. Da sollte man sich nicht schon Sorgen machen müssen, denn sonst ist es wirklich rasch so weit, dass die gemeine Realität an der Türe klopft. Teile und co. kosten teilweise viel, und Reparaturen sind oft nicht vom Halter kalkuliert...und schon wird´s unangenehm.

Gruß, Michl

EDIT: hab ich ich mir doch glatt selbst 1ps unterschlagen.. 241 natürlich! ;-)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 13:02

Ist schon gut. Hab ich nicht persönlich aufgenommen. Den Wagen kann ich mir leisten. Nur ich bin nicht der Typ, der das Geld haufenweise einfach aus dem Fenster schmeißt. Deshalb möchte ich auch keinen Neuwagen, da er einen Wertverlust von ca. 40-50% nach drei Jahren hat. Warum soll ich denn den doppelten Unterhalt zahlen müssen, wenn ich es billiger haben kann und hab 2 Türen mehr. Ich finde halt die H-reihe sehr schön und möchte nen Turbomotor haben. Und ich bin immer nen Typ gewesen, der seine Autos Technisch und Optisch sehr gepflegt hat. Und es wäre jetzt mein erster Turbomotor. Deshalb möchte ich mich informieren und vergleichen. Mir wird nichts geschenkt, warum soll ich anderen sinnlos Geld zu stecken.

am 12. Mai 2008 um 17:33

Hey Darek! (Hast auch nen Vornamen?)

Gut, dass du es nicht persönlich nimmst, aber ich glaube ein wenig haben wir uns missverstanden. Dass du den Turbo-Gtc als Gebrauchten nimmst ist das Cleverste bei dieser Angelegenheit, da Opel-Fahrzeuge einen immensen Wertverlust erleiden (klar, Pkw anderer Marken auch), was die nachlassbereiten Opelhäuser noch verstärken. Dazu kommt in diesem Fall, dass die großen Benziner nicht weggehen wie warme Semmel, so kann der Interessent gut handeln.

Welches Auto ich fahre, kannst du meiner Sig entnehmen. Ich teile deine Ansicht, dass man nichts zu verschenken hat, nicht zuletzt, weil man selbst auch nichts geschenkt bekommt. Ich arbeite viel und gönne mir bez. des Autos was, aber dennoch muss dabei nicht unnötig zu viel Geld ausgegeben werden, ich achte schon gut darauf, Angebote zu nutzen, zu handeln und nicht immer direkt abzunicken. Auch bei Versicherung und anderen Unterhaltskosten lässt sich sparen, aber vernünftig / sinnvoll muss es schon sein, das geht nur nicht immer günstig. Da ist Geiz oft alles andere als geil.

Also, wieder nichts für ungut, aber es kam so rüber, als sei der Gtc ein Wunsch von dir, der aber finanziell knapp gehalten werden soll. Dies bietet sich einfach nicht an. Gut, dass es nicht so ist, erledigt also.

Jetzt aber nochmal konkret gefragt: Ein 15.000 Euro teures Auto willst du nur teilkasko versichern?

Gruß, Michl

edit: eins noch: ich hatte vorher den 5Türer Astra H als 1.8er. Zu wenig Leistung, aber auch optisch weit vom Gtc weg. Deutlich praktischer ist er allerdings, da hast du Recht.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:01

Du hast an sich schon recht. Für ein 15.000 Euro Auto sollte man schon Vollkasko haben. Hab mir halt gedacht, daß ne Teilkasko reichen sollte, da ich ne Garage hab, und zur Arbeit zu Fuss ca. 15 min hab.Insgesamt hab ich ca. 10-12.000 km/Jahr. Bin am meisten nur am Wochenende mit dem Auto unterwegs. Aber jetzt weiß ich, was du meinst und auch, wenn es mir jetzt schwer fällt, aber ich muss dir recht geben. Ich wollte wohl am falschem Ende sparen. :mad: Denn bei Fahrerflucht des anderen würde ich dann mit Teilkasko nicht weit kommen. Das hab ich leider nicht bedacht. Danke :)

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 18:12

Darek ich mein Vorname :) Kommt aus dem Polnischen ( Dariusz ).

Darf ich dich fragen, wie sich die Versicherung geändert hat? Muss mir keine genauen Zahlen nennen (nur ca. ) und war ja auch ein 1.8. Nur aus Interesse. Denn ich würde für den 4 Türer mit 200PS bei 60% mit Garage 10-12.000 km/Jahr und Fahrer über 25 Jahre usw. für nen Quartal ca. 120 Euro zahlen. Nur ich weiß nicht, wie teuer der GTC dann wäre. Da er ja Typenklasse 0035/552 und nicht 0035/039 hat.

Deine Antwort