- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Kaufberatung GTC - Benzin oder Diesel ?
Kaufberatung GTC - Benzin oder Diesel ?
Hey Leute,
Ich habe mir vor einen Astra GTC zu kaufen weil ich den Wagen einfach tot-schick finde und auch der Rest für mich passt.
Ich hab mal eine Runde mit dem GTC von nem Kollegen gemacht Sportmodus und alles ausprobiert er hat aber den Astra GTC 2.0 Turbo nunja das Ding geht gut :P.
Naja zurück zu mir ich will jetzt nicht übertreiben und überlege ob ich mit den
OPEL Astra GTC 1.9 CDTI, 120 PS Limousine
oder den
OPEL Astra 1.8, 125 PS Limousine (evtl. auch den mit 140)
Holen soll =) Nur da Ich nur eine begrenzte Menge an Geld mntl. zur Verfügung habe würd ich gerne mal Wissen welches der beides Autos "günstiger" im Unterhalt ist. Also Steuern & Verbrauch sowas halt und die Wartungskosten.
ps: Bin so der sportliche fahre ich zieh die Gänge meist hoch und fahre die Autos gerne aus :P 5min. von hier ist die Autobahn entfernt ohne geschw. begrenzung . Fahre zur Zeit nen Suzuki Swift mit 94 PS und das Teil ist nicht so das wahre.
Danke im Vorraus für eure Erfahrungen
mfg,
triban123
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wieviele km fährst du denn jährlich? Dann kannst du ganz einfach ausrechnen, ob sich ein Diesel lohnt. Von 120 oder 125 PS solltest du aber auch keine Wunder erwarten. Den Diesel fährt man halt anders, da muss man sich dran gewöhnen...aber ich bin vorher Corsa OPC gefahren (192 PS, 1.6 Turbo) und finde Diesel fahren wesentlich angenehmer. Ich brauchte aber auch einen, da ich mittlerweile ~ 30tkm jährlich fahre.
ich fahre jährlich so ca. 15.000 - 25.000 km
Ja ist mir kla das man von den ps nicht all zu viel erwarten kann nur der wagen soll halt im unteren drehzahlbereich schon durchziehen und auch nicht zu teuer sein :/
Der 1.8 geht schon von der Leistung her. Allerdings braucht er wie jeder 16V halt Drehzahl um zu maschieren. Unser Caravan mit 140 PS läuft nach Tacho so zwischen 220 und 225. das sind in etwa die angegebenen 207 bis 210. Vom Unterhalt her ist der Wagen ok. Der Diesel kommt dich teurer. Ausserdem ist er robust. Verbrauch hängt stark von der schwere des Gasfußes ab. Gerade auf der AB nimmt er aber gerne einen schluck mehr.
Der 120 PS Diesel besticht natürlich durch sein Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das bringt schon unheimlich Spaß und macht den Wagen zu einem angenehmen Begleiter auch auf langen Strecken. Fahrleistungen sind in etwa gleich zum 1.8. Unterhalt wird nen bisschen teurer sein. Ausserdem müssen bei dem Motor leider alle 60000 km oder so die Ventile eingestellt werden. Halt nochmal zusätzliche Kosten. Verbrauch keine Ahnung. Soll aber wie alle Opel Diesel nicht gerade zu den sparsamsten seiner Klasse gehören.
Ansonsten soll der 1.6T im Astra ganz gut sein. Habe allerdings keine Ahnung was der Wagen im Monat mehr kostet. Steuern sollten weniger sein als beim 1.8 und 1.9 CDTI. Verbrauch je nach Gasfuß sollte aber auf dem Niveau des 1.8 liegen es sei den man fordert häufig den Turbo.
Robust und flott ist auch der 1.7 CDTI mit 125 PS. Vorallem müssen bei ihm die Ventile nicht so häufig eingestellt werden. Im Corsa überzeugt der Motor von der Leistung her. Verbrauch nicht sparsam aber auch net Säufer. Irgendwie so halt dazwischen. Da mein voriges Auto sparsamer war haut er mich jetzt net vom Hocker. Viele Leute bemängeln ein Turboloch. Ich kann diese Kritik nicht nachempfinden. Fährt sich wie die meisten anderen Diesel auch. Auch die Kritik an der Laufruhe kann ich net nachempfinden. Ein Mitfahrer hat 100 km gebraucht um herauszufinden das ich nen Diesel unter der Haube habe und das auch erst nachdem ich es ihm gesagt habe.
Preis mässig musst du gerade beim 1.6T und 1.7CDTI mal gucken. Sie sind doch weil neuer nen ticken teurer als der 1.8 und der 1.9 CDTI.
Grüße Zyclon
ok danke für die infos :P hätt ich jetzt mal nicht die brille verlegt bei so einem text musstich mich schon konzentrieren
ja ich möchte halt flott von der stelle kommen :P so vmax ist mir rel. egal so lange er seine 200 schafft :P Ich habe für den Kauf des Wagen 12k gespart bzw früher mal gut angelegt und monatlich 300€ für den unterhalt vom wagen eingeplant ich weiss jetzt nicht ob sich dann der diesel lohnt :P bin halt nicht so der Auto-Kenner
Nutz doch mal den Vergleichsrechner welcher gerade oben beworben wird
Ich hatte da gerade nen 1,7cdti mit nem 1,6 Benziner verglichen und laut dem Rechner ist der Diesel ab ca 14.000 KM im Jahr günstiger in den Gesamtkosten
Grüße
Steini
ja würd ich ja ...aber wo finde ich den hat jemand einen Link ?
Im Vergleichsrechner ist kein Astra-H mehr drin.
OK, sind nur Neuwagen. Die Unterschiede bleiben aber bei den jährlichen Kosten fast gleich.
Hier der Link: Klick
Grüße
Steini
Die Dieselmotoren von Opel scheinen wirklich nicht die verbrauchsärmsten in der Klasse zu sein. Ich bin aber zufrieden mit dem Verbrauch. Gerade gestern bin ich zur Arbeit mit 5,2l / 100km gefahren. Für das wahnsinnige Drehmoment ist das okay .
Habe gerade mal nen bisschen nachgeguckt. Preislich kriegst du alle Motoren schon zu vernünftigen Preisen mit nicht allzu vielen Kilometern. Leistungsmässig sticht dabei natürlich der 1.6T am meisten hervor. Je nach versicherungseinstufung solltest du mit 300€ im Monat auskommen.
Musst du schauen.
Grüße Zyclon
hm.. ich habe sf2 also 85% .. ich will mir ja kein geldfresser holen nunjaa ich werde mal so 2-4 möglichkeiten vergleichen und euch dann schreiben was es geworden ist danke für eure tatkräftige unterstützung
Zitat:
Original geschrieben von triban123
hm.. ich habe sf2 also 85% .. ich will mir ja kein geldfresser holen nunjaa ich werde mal so 2-4 möglichkeiten vergleichen und euch dann schreiben was es geworden ist danke für eure tatkräftige unterstützung
Also ich habe 2 Jahre den GTC mit 1,7 CDTI Maschine gefahren. Er hat eine "Sport" Taste, mit dem die Gasannahme direkter erfolgt. Bei Halbgas macht er dann einen richtigen Satz nach vorne, so dass meine Kinder es "Die Nitrotaste" nennen
Verbrauch liegt bei 5,9L Diesel, für 110 PS würde ich sagen "Durchschnitt". BMW und VW Motoren brauchen da 0,5-1L weniger. Trotzdem ist der Diesel eine sehr gute Wahl, da das Drehmoment gepaart mit dem geringen Fahrzeuggewicht und dem Sportfahrwerk ein richtig günstiger Sportwagen ist.
P.S. ich weiß nicht ob der 1,9L Motor sich lohnt, mein Nachbar hat den sehr zu meinem Leidwesen, denn immer wenn er morgens um halb sechs zur Arbeit startet, falle ich aus dem Bett
Bitte bedenke, das du mit dem diesel und schwerem Gasfuß auch einen größeren Reifenverbrauch hast Ich fahr mit dem 1.7er Diesel sehr viel Stadtverkehr und mein Fahrstil kommt deinem Wahrscheinlich nahe. Im Moment verbrauch ich 2 Reifen pro Saison, also 4 pro Jahr. Macht im Jahr 400€ für 16 Zoll Reifen. In die Dieselmotoren passt auch mehr Öl, so dass ein Ölwechsel auch nicht gerade billig wird.
Dafür hast du eben den geringeren Verbrauch und geringere Kraftstoffkosten. Selbst mit Gewalt krieg ich den Verbrauch nicht über 9l getrieben. Im Durchschnitt sind es bei mir 6.9l bei 40% Stadtverkehr, rest bergige Landstraßen und Autobahn.
Wenn ich Benziner als Leihwagen habe treibt mir das beim Tanken immer die Tränen in die Augen. Bei deiner Laufleistung kommt mMn nur ein Diesel in Frage.
Ja so würde ich mir ja auch einen Diesel holen..aaaber ich habe gehört das die Geldsüchtigen den Dieselpreis anheben wollen, so dass der Dieselpreis genau so hoch oder höher als der von Benzin ist