ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kaufberatung GTI 9N3 2006

Kaufberatung GTI 9N3 2006

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 18:56

Hiho

Ich würde mir nun gern endlich mein erstes Auto kaufen und habe diesen schicken roten Polo GTI von 2006 gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da ich leider noch nicht allzu viel Ahnung von Autos habe wollte ich fragen, ob daran aus den ersten Blick etwas auszusetzen ist und worauf ich beim Besichtigen achten müsste?

Bei meinen bisherigen Recherchen zum Modell sind mir keine größeren Mängel aufgefallen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielleicht noch kurz zu mir: Ist mein erstes Auto, ich brauche es nicht wirklich, will damit Spaß haben, vielleicht mal zum Einkaufen fahren oder auch mal ne längere Tour auf der Autobahn. Golf GTI kommt nicht in Frage, der Polo oder keiner!

Viele Grüße, Christoph

Beste Antwort im Thema

Also...

Mein GTI steht nur draußen und es hat Werder ihm noch seiner teilfolie geschadet ;)

In meinen Augen ist eine Garage nicht nötig...

Auf einem Zahnriemenwechsel kannst du durch aus bestehen... Nach 9 Jahren ist dies auch mal angebracht.

Ein nicht gepflegtes Scheckheft... Naja ich weiß ja nicht :( da sollte man mal einen mal den richtigen KM stand auslesen!

Versuche folgendes Auszuhandeln:

-Neuer TÜV wenn er nicht schon neu ist

-Neuer Zahnriemen

-Saubere Felgen

-und Preis drücken geht immer :) ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Den kenn ich-der steht bei mir auf der Auffahrt! Spaß-ich hab den gleichen ist aber nicht der;-)

Du musst das grundlegende beachten:

-gepflegtes Scheckheft!!

-Unfall Ja/nein

-wenn es geht einmal Fehler auslesen

-Probefahrt auf jeden Fall machen

-im Innenraum schauen ob man ihm die Laufleistung abnehmen kann

-auf unbekannte und komische Geräusche achten

-Spaltmaße kontrollieren!

-nach Rost schauen

Auf dem ersten Blick steht er sehr gut da!

Zahnriemen sollte nach 9 Jahren schon mal gewechselt worden sein...

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 16:44

Danke euch.

Was ich noch als mögliche Nachteile sehe ist:

- nicht unfallfrei

- nicht scheckheftgepflegt

- kein Nichtraucherfahrzeug

Zumindest gibts dazu keine Angaben. Ich werd den Händler demnächst mal kontaktieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab.

Zitat:

@ck85 schrieb am 13. Juli 2015 um 18:44:19 Uhr:

Danke euch.

Was ich noch als mögliche Nachteile sehe ist:

- nicht unfallfrei

- nicht scheckheftgepflegt

- kein Nichtraucherfahrzeug

Zumindest gibts dazu keine Angaben. Ich werd den Händler demnächst mal kontaktieren, wenn ich wieder etwas mehr Zeit hab.

Meiner ist auch nicht unfallfrei aber von mir liebevoll und fachmännisch instand gesetzt. Wenn das Scheckheft nicht gepflegt ist oder garnicht erst da ist-Finger weg... Die werden gerne gedreht! Wenn du auch ein Nichtraucher bist könnte für dich ein Raucherfahrzeug unangenehm sein.

Keine Sitzheizung

Keine MFA Bordcomputer (obwohl abgegeben)

Kein Tempomat

 

Also doch sehr Mager in Ausstattung. Kenne die GTI's nicht so gut aber ist schon ein hoher Preis für ein Kleinwagen aus 2006... Typisch VW Händler super teuer

Meiner ist noch abzugeben

Pluspunkt ist für mich, dass der Verkäufer ein VW-Vertragshändler ist.

Die checken ihre Inzahlungnahmen gründlich durch, bevor sie die Autos dan weitererkaufen.

Mit Glück haben sie den Wagen auch aufbereiten lassen, so dass der Rauchermief weg ist, falls es denn tatsächlich ein Raucherwagen war.

Geh einfach mal hin, setz Dich in den Wagen, gucke, ob Du mit dem Auto warm wirst.

Der Wagen sieht komplett aufbereitet aus

Zitat:

@eisblatt schrieb am 15. Juli 2015 um 09:05:34 Uhr:

Der Wagen sieht komplett aufbereitet aus

Bis auf die Felgen, die sind ja total schmutzig.

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 15. Juli 2015 um 10:49:05 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 15. Juli 2015 um 09:05:34 Uhr:

Der Wagen sieht komplett aufbereitet aus

Bis auf die Felgen, die sind ja total schmutzig.

Ach Gott-da hast du recht... Die gehen garnicht!

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:51

Hab den Händler gestern angerufen.

Der Wagen ist unfallfrei, hat ne Lackaufbereitung bekommen, vermute mal Steinschläge oder Kratzer.

Nicht scheckheftgepflegt, letzte Inspektion Ende 2014, wenn ich mich recht erinner. Fällige Inspektionen in den nächsten 15000 km werden aber übernommen.

Keine Angaben zu Raucherfahrzeug, aber wurde live am Telefon beschnuppert und soll nicht riechen ;-)

Am Zahnriemen wurde bisher nichts gemacht.

Bleiben für mich 2 wichtige Fragen bevor ich hinfahr:

Soll ich auf nen Zahnriemenwechsel bestehen? VW sagt ja offiziell nach 180.000 km. Wenn ja, was soll ich dafür drauflegen?

Was würde mich Winterräder komplett kosten? Der Wagen soll ja, wie gesagt, ein Spaßfahrzeug sein, wird also hauptsächlich im Sommer gefahren, daher würden es wohl auch günstige gebrauchte tun.

Ach ja, und noch was: Ich könnte spätestens ab dem 1.1. (Bedarf über meinen Vermieter anmelden) ne Garage bekommen für 50 im Monat. Lohnt sich das? Genügend Stellplätze in der Straße gibt es eigentlich, müsste höchstens mal 100 m laufen. Könnte die Garage aber auch fürs Fahrrad, Winterräder, etc. benutzen.

Viele Grüße, Christoph

Also...

Mein GTI steht nur draußen und es hat Werder ihm noch seiner teilfolie geschadet ;)

In meinen Augen ist eine Garage nicht nötig...

Auf einem Zahnriemenwechsel kannst du durch aus bestehen... Nach 9 Jahren ist dies auch mal angebracht.

Ein nicht gepflegtes Scheckheft... Naja ich weiß ja nicht :( da sollte man mal einen mal den richtigen KM stand auslesen!

Versuche folgendes Auszuhandeln:

-Neuer TÜV wenn er nicht schon neu ist

-Neuer Zahnriemen

-Saubere Felgen

-und Preis drücken geht immer :) ;)

Also ich würde schon die Garage empfehlen

Kein Eiskratzen im Winter, keine Vogelsch.... und keine Idioten, die Dir die Spiegel abtreten oder sonstigen Unsinn veranstalten.

Und Du hast auch, wie Du selber sagst, Platz für ein paar andere Dinge.

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 18. Juli 2015 um 08:13:53 Uhr:

Also ich würde schon die Garage empfehlen

Kein Eiskratzen im Winter, keine Vogelsch.... und keine Idioten, die Dir die Spiegel abtreten oder sonstigen Unsinn veranstalten.

Und Du hast auch, wie Du selber sagst, Platz für ein paar andere Dinge.

Naja ist immer die Frage wo man lebt... Wenn ich mitten in einer Großstadt leben würde, würde ich das meinem kleinen GTI auch nicht antuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen