ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung GTI

Kaufberatung GTI

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Juli 2011 um 23:53

Hallo,

ich interessiere mich für einen Golf 3 GTI und bin mir unsicher, welche Preise dafür realistisch sind. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen kleinen Überblick verschaffen.

Ich nutze das Auto ausschließlich, um von A nach B zu kommen (30km täglich, ab und zu 400km in die Heimat) und möchte dabei auch ein wenig Fahrspaß haben. Das heißt, dass mir die Äußerlichkeiten ziemlich egal sind. Der Wagen darf gern Kratzer und Beulen haben, wenn es den Kaufpreis drückt. Wirklich wichtig ist mir die funktionierende Technik, also zuverlässiger Motor, ordentliches Fahrwerk etc.

Optisches Tuning brauche ich nicht.

Zu welchen Preisen bekomme ich dafür etwas vernünftiges? Bei Autoscout24 geht es ab 1400€ los.

Bringt es etwas, bei einem Autohaus von VW oder Gebrauchtwagenhändler von nebenan vorbei zu schauen oder finde ich einen guten GTI nur über das Internet? Wie groß wären die finanziellen Unterschiede?

Ich scheue mich ein wenig vor dem Kauf von einem privaten Verkäufer und habe Angst, dass das Auto mehrere unentdeckte Schäden hat und hohe Kosten auf mich zu kommen.

Ist es generell sinnvoll, das Auto bei der Dekra kurz durchchecken zu lassen? Ich würde lieber nochmal 100€ für eine Untersuchung springen lassen, wenn ich dafür mit ruhigerem Gewissen losdüsen kann.

Momentan fehlt mir dafür völlig die Erfahrung, da es mein erstes Auto sein wird. Ich habe 4 Jahre Fahrerfahrung mit einem Toyota Yaris und brauche nun für meinen ersten Job ein eigenes Auto.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich die Sache am besten angehen sollte. Vielen Dank schonmal

Gruß Martin

Ähnliche Themen
122 Antworten

Dellen und Kratzer mindern den Wert eines Fahrzeuges enorm. Aber häufig funktioniert da die Technik auch nicht mehr 100% wie sie sollte.

Die Motoren sind relativ unproblematisch, Laufleistungen von jenseits der 200.000 sind keine Seltenheit, der Rest der Technik ist bei einem Mindestmaß an Pflege und gutem Umgang ebenso lange haltbar, der größte Feind des Golf ist der Rost.

Ab 95 wurde eine Modellpflege gemacht, dannach wurde der Rostschutz verbessert (War aber immer noch zu wenig). Zudem haben die späteren GTIs eine bessere Schadstoffeinstufung (niedrigere Steuern!) ältere GTIs lassen sich aber mittels Minikat oder Kaltlaufregler ebenso umrüsten.

Was für einen GTI möchtest du denn haben? Den 115 PS 8V oder den 16V mit 150 PS? Bei VW wirst du kaum noch einen Golf 3 finden, die sind schon zu alt für solche Händler, Im Internet wirst du eher fündig. Oder andere Gebrauchtwagenhändler abklappern, wobei ich lieber von privat kaufen würde.

Wie groß ist dein Budget?

Achja: stelle die Links von den Autos, die dich Interessieren hier rein, damit wir dir sagen können, ob er sein Geld wert ist

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 0:36

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Budget ist schnell abgehandelt: 2000€ kann ich sofort locker machen, aber wenn 5000 nötig sind, geht das auch irgendwie. Private Kredite machen es möglich. Als Student habe ich gerade so gut wie nix, aber dafür nun einen guten Job, für den ich das Auto ab September dringend brauche. Es bleibt also noch ein wenig Zeit.

150PS klingen natürlich viel besser ;)

Und wenn es dann weniger Rost gibt, ist das ja umso besser. Wenn ich bei Autoscout24 in der näheren Umgebung schaue, gehen die Preise eher Richtung 5000€.

Übrigens muss es nicht unbedingt ein Golf 3 sein. Golf 2 oder 4 geht auch, je nachdem was finanziell möglich ist.

Der günstigste GTI ab Baujahr 1991 ist dieser 4er:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=biw23l2xmpwo

Einen Golf 3 GTI gibt es unter dem Preis leider nicht in meiner Gegend. Es sind immer nur die VR6. Laut Wikipedia ist der aber schwerer und eigentlich nicht so sportlich ausgelegt wie ein GTI.

Gruß Martin

am 6. Juli 2011 um 0:56

Ja klar ist der VR schwerer der hat aber auch mehr PS als der GTI . Einzig den 16 V kannst Du da vergleichen nicht den 8 V . Der 8V hat allerdings eher nur das Typenschild GTI und ist nicht wirklich was sportliches. Er fährt und der 2.0 Liter Motor ist relativ unauffällig.

Was halt immer bem Golf 3 das Thema ist das ist Rost. Den haste natürlich beim Golf 4 nicht, weil verzinkt. Dafür hat der wieder andere Probleme.

Mit deinem Budget bist Du in ner Gegend unterwegs wo Du keine Autos mehr vom VW Händler bekommst denn die geben sowas an andere Händler ab also kannste nur bei Ali Automobile schauen oder hoffen der Private zieht Dich nicht über den Tisch.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 1:03

Kann man denn sowas sagen, wie: "ok... beim Golf 3 GTI mit 150PS solltest du 3000€ einplanen und beim 4er sollten es schon eher 6000 sein" ? (jeweils plusminus 1000€)

Mir fehlt noch eine Relation dafür.

Also 5000 sollte es eigentlich nicht übersteigen. Günstiger ist immer besser.

Je genauer ich suche, desto eher kommt es mir vor, dass der 3er GTI sogar ziemlich selten bzw. schwer zu bekommen ist.

am 6. Juli 2011 um 9:19

Vom Golf 4 "GTI" würde ich dir abraten. Der 1,8T hat nen Turbolader der kaputt gehen kann und das kann bei 170000 gerne mal der Fall sein, da bist du 1000 Euro los. Der V5 brabbelt schön rum, säuft aber wie ein Loch.

Ich habe bei meinem TT schon beim Kauf mit einkalkuliert, dass ich bei 150000 nen neuen Lader gebrauchen könnte, je länger er hält desto schöner für mich.

Golf 3 machste grundsätzlich nicht viel verkehrt wobei ich deine Suche noch auf den 1,8er ABS oder ADZ mit 90 PS (als GT oder GT Special) und den 1,6er AFT mit 101 (ebenfalls GT oder andere Sondermodelle) ausweiten würde.

Den 1,8er Motor bekommst grundsätzlich niemals kaputt, grundsolide und für die Ewigkeit gebaut und die GTs gehen auch nicht soooo viel schlechter als die GTIs mit Ausnahme des 16Vs.

Ich persönlich warne dich aber lieber hier schonmal: 3er Gölfe sind alte Autos, also durchaus mal die eine oder andere Reparatur miteinplanen, von daher ruhig mal 500 Euro auf der hohen Kante haben, aber die Teile sind auch nicht so teuer.

Da GTIs gerne Heitzerobjekte sind, also nicht sooo materialschonend gefahren worden ist, würde ich immer auf die "Historie" sehen. Wer hat den Wagen für wie lange gefahren und solche Sachen. Die braveren Motoren sind meistens von Leuten gefahren worden, die es ruhig haben angehen lassen.

Poste mal was du so gefunden hast und dann wird dir am konkreten Beispiel geholfen

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:32

leider sind wirklich die meisten GTIs umgebaut. Hier mal 2 Stück in meiner Reichweite:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lt11ysm2qpi3

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4hadiypcwjp

Beim zweiten gefällt mir beispielsweise, dass HU und AU bis April 2013 geht.

Sollten in den nächsten Monaten nach dem Kauf ein paar kleine Reparaturen anfallen, wäre das kein großes Problem. Ich möchte es nur nicht wie bei einem Freund, der einen Golf 2 extrem günstig bekommen hat, an dem die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist. 800€ Reparaturkosten und ein paar Monate später hatte er das gleiche Problem nochmal.

am 6. Juli 2011 um 10:40

der 2te ist aber auch mehr als ein vernünftiger GTI der ist Schrott in meinen Augen in dem zustand ;)

da kann auch einen HU nichts dran ändern

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:45

woran machst du das fest? Wegen der recht primitiven Umbauten?

Der Riss an der Stoßstange stört mich nicht. Das kann ich selber reparieren.

am 6. Juli 2011 um 10:49

Boar der 2. ist so ein runtergehurter Trümmerhaufen!!! Wenn ich schon diese asigen Bilder sehe mit ner Kippenschachtel vor der Schürze (hier guck mal wie tief der is!!!) Na suuuuuuuper!!!!

Dann wurde die Karre ja nuuuuuuuuuur im Sommer gefahren, ja dann muss der Sommer bei ihm aber so knüppelhart sein wie ein sibyrischer Winter! Der lügt doch bevor er den Mund aufmacht! Und dann das Kennzeichen hinten und die cleane Heckklappe bäääh. Und das Baujahr passt nicht zur Farbe und Innenausstattung, leider sind die Blinker nicht mehr da, sonst könnte man ihm auf den Kopf zusagen, dass er 2 bis 3 Jahre gemogelt hat!!!

Der erste ist bis auf die Fussmatten ok. Zwar auch nen bisschen vertunt, aber völlig im Rahmen, da kann man gut mit leben. Den würde ich kaufen wenns einer von den beiden sein muss.

am 6. Juli 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von roume

woran machst du das fest? Wegen der recht primitiven Umbauten?

Der Riss an der Stoßstange stört mich nicht. Das kann ich selber reparieren.

Die M3/ATU Aussenspiegel sagen doch fast alles oder?!?:D;););)

am 6. Juli 2011 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von roume

woran machst du das fest? Wegen der recht primitiven Umbauten?

Der Riss an der Stoßstange stört mich nicht. Das kann ich selber reparieren.

M3 spiegel

gecleante Heckklappe rostet sehr gerne

das Basteltacho was überhaupt nicht rein passte weil beim 96er die tachos alle schon mit null anfangen

sportluftfilter und Sport ESD (wenn man das so nen darf) ist heutzutage nicht mehr zulässig also Eintragung (kann, Muss aber nicht)

und wenn ich Rennkat lese wird mir gleich schlecht da weiß ich jetzt schon was der Hobel für ein armseliges Heitzerleben hatte

soll ich weiter machen :rolleyes:

am 6. Juli 2011 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

soll ich weiter machen :rolleyes:

Ja bitte:) Unterschätze nicht die Wirkung eines Rennkats bei nem Sauger an dem sonst ausser nen leistungsklauenden Luftpilz nichts gemacht wurde. Die Reduzierung des Abgasgegendruckes macht bestimmt gefühlte 30 PS aus! Wenn man sich das einredet, war die Ausgabe auch gar nicht sinnlos:rolleyes:

Nein Spaß beiseite!

Das Ding ist und bleibt ein Trümmerhaufen/Tuningfriedhof! Nix gegen Tuning, mache ich ja selber, aber wenn dann bitte vernünftig und nicht sowas gepfuschtes da:rolleyes:

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:02

ok ok ... schon gut :D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l412ypngzdjn

inzwischen finde ich wesentlich mehr Angebote zum Golf 4 GTI

Gibt es da noch andere entscheidende Schwächen neben dem Turbolader?

am 6. Juli 2011 um 11:03

@TE welche PLZ hast du

Deine Antwort
Ähnliche Themen