1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung GTI

Kaufberatung GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. März 2012 um 16:35

Hallo zusammen,

gab sicher schon genug nervige Threads mit diesem Thema, ich weiß aber ziemlich genau was ich will, möchte ab jetzt "den Markt beobachten" bzw. vorsichtig nach einem 5er GTI suchen (sowas kann bei mir Monate oder wie bei meinem Corrado auch Jahre dauern) und um auch nach dem richtigen Golf zu suchen, wollte ich euch um Hilfe bitten.

 

Den Edition 30 und den Pirelli hab ich schon gedanklich aussortiert, weil sie preislich zu sehr über einem "normalen" GTI liegen.

Ich suche einen Zweitürer, am liebsten in dem typischen GTI-rot (die gefallen mir am besten und sind praktischerweise auch die günstigsten). Neben rot könnte ich mich noch mit weiß anfreunden, dritte und letzte Farbe wäre schwarz, aber schon deutlich abgeschlagen.

 

Es gab wohl Räder in 17-Zoll und 18-Zoll, hier hätte ich gerne die größeren.

 

Unschlüssig bin ich mir, was ein DSG angeht. Ich finde die Technik spannend, ein Modell mit DSG dürfte aber wieder einiges teurer sein und ich habe auch schon einige Horror-Geschichten darüber gehört. Hier bin ich also unentschlossen und hätte gerne Tipps.

 

Ansonsten weiß ich nicht, was Serienausstattung ist und was optional zu haben war. Ich wünsche mir elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, brauche keine Lederausstattung, ebenso keine Klimaanlage, wenn ich stattdessen ein Sonnendach haben kann. Ich möchte auch kein integriertes Navi, gerne aber ein ordentliches Soundsystem mit CD/MP3-Player.

 

Was gab es an sinnvollen optionalen Extras? Gab es schon sowas wie "adaptives Fahrwerk", und wenn ja, lohnt sich das?

 

Laufleistung sollte nicht über 150.000km liegen, Fahrzeug sollte am liebsten von privat und aus erster Hand sein.

 

Ich könnte auch Links zu Datenbanken, Listen mit Ausstattungscodes, Preislisten etc. gebrauchen.

 

Also zusammengefasst:

- Golf 5 GTI

- rot

- 2-Türer

- 1. Hand

- max. 150.000 km

- 18 Zoll

- DSG (?)

 

Wo ist das aktuell preislich einzuordnen? Bei Autoscout gehts so bei 8.000 bis 9.0000 los, allerdings dann meist mit 17 Zoll und ohne DSG.

 

Danke für eure Tipps, Links, Meinungen... - und hoffentlich kann ich noch in diesem Jahr dauerhaft ins 5er-Forum überwechseln.

Grüße

Beste Antwort im Thema

*Gähn*

Kaufberatung GTI... fragt hier doch wöchentlich jemand oder. Was soll das bringen? Lies dich einfach überall mal durch. Und schon bist du schlauer.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

*Gähn*

Kaufberatung GTI... fragt hier doch wöchentlich jemand oder. Was soll das bringen? Lies dich einfach überall mal durch. Und schon bist du schlauer.

Themenstarteram 20. März 2012 um 20:59

Danke für die freundliche Begrüßung. Die Suche liefert viele Treffer, hilft mir aber letztlich kaum weiter. Ich frage ja auch ein, zwei spezielle Dinge. Und zur Preisstruktur von 2012 hilft ein Thread aus 2007 nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

*Gähn*

Kaufberatung GTI... fragt hier doch wöchentlich jemand oder. Was soll das bringen? Lies dich einfach überall mal durch. Und schon bist du schlauer.

Ich wuerde eher sagen taeglich

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich wuerde eher sagen taeglich

Ich würde sagen: Halt dich geschlossen, wenn du nichts zum Thema beizutragen hast!

am 21. März 2012 um 12:59

Autoscout bzw. Mobile spiegeln doch die aktuelle Preise wieder?!

150000 km ist ganz ordentlich. Bei 180 wird glaub die kette fällig . Gruss

also bei meinem ist bei 180tkm der Zahnriemen fällig ;)

Hätte da was in schwarz abzugeben... allerding 2 Türen zuviel, ein Schiebedach zu wenig.

Dafür Xenon, Navi, Lenkradfernbed., Sitzheizung und statt 18" 2 Sätze 17" (einmal silber einmal weiß)

also ich habe mir einen GTI gekauft. von ende 2005, 98tsd gelaufen, beim händler für 13890 euro.

dazu gabs leder, climatronic, xenon, DSG, multifunktionslenkrad, winterreifen auf alufelgen, 18" detroit sommerreifen, 1 jahr garantie und neuen tüv.

zum DSG kann ich bis jetzt eigentlich nur gutes berichten. sehr angenehmes fahren. auf wunsch kann ich manuell eingreifen, was ich aber nicht so häufig mache. kommt auf meine laune an :)

wenn du ein MP3 radio haben möchtest, sollte wenigstens das RCD300 MP3 verbaut sein. zu erkennen an silbernen tasten und dem kleinen MP3 schriftzug oben über dem cd-einschub.

kann man aber auch günstig nachrüsten. kosten gebraucht um 100 euro.

ich denke für einen halbwegs brauchbaren GTI solltest du mit 10 - 11.000 euro rechnen. auch von privat.

dafür sollte dann aber die kilometerleistung etwas geringer sein als das was du angegeben hast und ein scheckheft dabei sein.

 

wie lange planst du denn das auto zu fahren und was fährst du pro jahr?

besonders sparsam ist der GTI nicht. ich habe im schnitt bei kurzstrecke 10 - 12 liter auf der uhr stehen. fahre allerdings auch oftmals nur 5 km zur arbeit.

bei längeren strecken mit leichtem gasfuß kommt man auf 8 - 9 liter im schnitt.

bei sportlicherer fahrweise bist du auf jeden fall im zweistelligen bereich.

wenn du weitere fragen hast, melden. ich versuche zu antworten, wenn es mein wissen hergibt :)

Themenstarteram 22. März 2012 um 9:09

@marc2512

Das ist halt das Problem mit den Preisen. Die spiegeln meist wieder, was der Verkäufer fälschlicherweise meint, was sein Auto noch wert ist. ;-)

@Foggy,

Danke, aber diesmal bin nicht mehr zu Kompromissen bereit, vor allem was die Anzahl der Türen angeht. Mein jetziger hat auch zwei zuviel, aber bei dem Modell war die Auswahl an gut erhaltenen auch ziemlich beschränkt.

@FUNKY-ONE

Danke für deinen Beitrag. Wann hast du gekauft zu diesem Preis, vor kurzem? Scheint ja wirklich gut ausgestattet zu sein.

Inzwischen denke ich auch, dass ich das DSG haben möchte. Und ich glaube, da landet man dann schon eher bei 12.000 bis 13.000.

Wie lange ich das Auto fahren möchte ist schwer zu sagen, das hängt von mehreren Sachen ab. Unter anderem davon, wie sich das Angebot an gebrauchten Scirocco R entwickeln wird. ;-) Da aber auch die Finanzierung einer Eigentumswohnung ansteht würde ich mal sagen, 4 Jahre bestimmt.

Meine jährliche Fahrleistung liegt nur noch bei 10.000km, die kann aber auch schnell wieder 30.000 oder 40.000 km werden (das ist beruflich bedingt schwer vorauszusagen).

Der Verbrauch lässt mich kalt, mit dem ABF bewege ich mich auch zwischen 9 und 10 Litern, wobei bei mir aktuell der Anteil an Kurzstrecken auch relativ hoch ist. Für einen Liter mehr hätte ich dann ja ein deutliches Plus an Leistung.

ich habe den golf im dezember gekauft. letztes jahr.

leider habe ich kein schiebedach und keine große MFA. wirklich schade, wenn man bedenkt das die MFA beim neuwagen nur 50 euro aufpreis gekostet hat :(

ebenso fehlen die parksensoren, die aber nicht wirklich notwendig sind.

für das budget von 12 - 13.000 solltest du auch schon ein nettes exemplar beim händler bekommen.

da hast du dann den vorteil das du 1 jahr garantie hast. bei privat gibts nichts, wenn etwas sein sollte.

das DSG ist wie gesagt eine feine sache. mir gefällt es sehr gut, obwohl ich vorher nur handschalter gefahren habe. man gewöhnt sich sehr schnell an das "faule" fahren, kann aber jederzeit manuell eingreifen, wenn man mag.

ich würde sagen, such dir einen schönen raus, fahr das DSG probe und entscheide dann ob du einen handschalter willst, oder doch lieber das DSG.

bei mir ist es das DSG auch eher zufällig geworden. ich hatte einige zeit nach einem GTI gesucht und dann auf einmal ein angebot entdeckt das nur 10 km von meinem wohnort entfernt war. also hingefahren, angesehen, probefahrt und gut :)

hätte da ein handschalter gestanden, hätte ich auch den genommen.

Moin

Mein GTI läuft jetzt seit gut 2 Jahren so als 2 Wagen nebenher. Hat daher auch erst

63500 KM auf dem Tacho EZ 08/2006.

Allerdings habe ich in den letzten 12 Monaten auch wieder einiges erledigen lassen.

Neue Reifen, Bremsen komplett neu, Federbeinlager neu, Neuer Service mit Zündkerzen,SUV

Longlife,Bremsflüssigkeit,TÜV, Zündspulen auf VW Kosten. Da kommen schnell

ca. 2100€ zusammen.

Monatlich 36 € für die Baugruppengarantie100% Lohn 40% Material würde auf den Käufer übergehen.

Unter 12000€ würde ich den auch nicht verkaufen.

Bevor ich den 5 gekauft habe hatte ich auch einen 3 GTI als Winterwagen. Der hat auch

9,5 Liter Super bei meiner Fahrweise genommen. Jetzt knapp 10 Liter Superplus

mit dem 5 nimmt sich nicht viel mehr.

Einige 5 GTI haben etwas Öldurst, meiner nicht hat sogar fast die 30000km mit Longlife

geschafft mit ca. 0,5 Liter nachfüllen. Bisher seit km 0 3x Ölwechsel 3x Bremsflüssigkeit

3x Service.

Einmal Reparatur Hydraulik Kupplungszylinder ca. 650 € auf Anschlussgarantie da hatte ich

fast die Versicherung wieder raus.

Was muss ein GTI haben auf Xenon, 18 Zoll, Klimaauto,Sitzheizung,MFA + würde ich nicht verzichten

wollen. DSG wäre jetzt auch nicht verkehrt.

Tempomat,5 Türen und Standheizung hätte ich gerne.

 

 

 

Hallo. Habe mir im Dezember einen neuen gebrauchten kaufen müssen. Weil mir im September ein Besoffener in meinen geparkten Golf II gefahren ist. Schaden über 10.000 €. Hatte ihn vor 5 Jahren auf G60 umgebaut. Einen weiteren Umbau auf VR(2,9)-Turbo, oder R32-Turbo kam mir im letzten Jahr in den Sinn . Die Grundlage war nun gestorben. Ein Arbeitskollege hatte sich im Herbst einen Golf V GTI unter anderem mit Leder und Xenon für 11.000€ gekauft. Da mir der GTI recht gut gefiel, machte ich mich auch auf die Suche. Ich wollte Leder, Xenon und kein DSG. Habe ersteinmal bis 12.000€ geguckt. Dann bis 15.000€. Waren schon ein paar Intressante dabei. Habe dann zum Glück zulange überlegt. Zu spät, schon verkauft. Dann über 15.000€, habe ich ihn dann entdeckt. Ohne DSG, ohne Standheizung und ohne TV-Tuner. Sonst wohl ziemlich alles angekreuzt, was ging. Bei einem Händler in Wolfsburg. Bin dann von Hamburg dorthin gefahren und gekauft. Ein paar Tage später abgeholt. Beim Händler bezahlt man natürlich mehr, zur Garantie gab es neue Bremskötze vorn, eine neue Batterie, neue Wischerblätter und den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel vor Auslieferung. So etwas ist natürlich schon im Verkaufspreis mit eingerechnet. Obwohl ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren mußte, habe ich mir Zeit gelassen beim Autokauf. Hätte natürlich auch noch länger dauern können.

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:15

@Rossi37

Öldurst hatte mein aller erster auch, 3er GTI. Auf eine Tankfüllung war der Ölstand von MAX auf MIN. Das war aber auch extrem. ;-)

@8346Michael

Über 15.000 ist schon eine Hausnummer. In der Größenordnung möchte ich nicht investieren. Zu Beginn hab ich gesehen, dass es schon unter 9.000 losgeht. Da war noch der Gedanke, dass ich mit ein bisschen suchen um 10.000 was finde. Jetzt weiß ich inzwischen (auch weil es einer mit DSG sein soll), dass es schon 12.000 sein müssen. Nochmal über 3 Scheine draufpacken wäre mir zuviel.

Vielleicht schlag ich in der Winterzeit zu, im Moment lässt sich ein solches "Spaßauto" sicher besser verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen