ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kaufberatung (günstiger großer Kombi gesucht)

Kaufberatung (günstiger großer Kombi gesucht)

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 6:25

Hallo liebe Leute,

ich lese hier schon lange mit und ersuche nun auch mal eure Hilfe.

Ein paar Freunde und ich wollen im Sommer eine Spanienreise (~ 4000 km) mit dem PKW machen, da keiner von uns einen besitzt, haben wir uns überlegt uns günstig ein altes großes Auto zu kaufen. (Vermutlich nur für eine Saison von 6 Monaten, danach wird das Ding vermutlich wieder verscherbelt..)

Hierbei erscheint uns ein Mittelkasse Kombi sehr sinnvoll.

Ich bin heute auf folgendes Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

seht ihr da irgendeinen Haken? Finde 350 Euro sehr attraktiv. Mich verwirrt etwas, dass da steht: HU/AU: 02/2013 (Das heißt doch die ist seit 3 Monaten abgelaufen und Auto hat keinen TÜV, oder? TÜV wäre aber sehr wichtig...)

aber unten steht: "Das Fahrzeug ist angemeldet und kann probegefahren werden." Widerspricht sich das nicht?

Was haltet ihr von dem Wagen bzw. Ford Mondeo generell?

Ich dachte mir, dass der Wagen wirtschaftlich, gut motorierst ist und sehr viel Platz hat. Zudem bin ich schon 2 Ford Focus Turnier BJ 2001 und 2005 (jeweil 1.8 TDCI) gefahren und war von den Autos überzeugt.

Möglich wäre auch ein Passat, Vectra, oder einen der diversen Franzosen, Japaner.. uns ist Platz und Zuverlässigkeit wichtig, sowieso nicht allzu hoher Spritverbrauch und sehr günstige Anschaffung (max 700 € sag ich jetzt mal, je weniger desto besser!)

Bei den Herstellern bin ich grundsätzlich allem offen gegenüber, soll einfach nur "was taugen".

Bezüglich des Platzes: Wir sind vermutlich zu 4. (Meine Freunde meinen 5 Leute wären zu eng auf so einer langen Reise und Gepäck müssen wir ja auch irgendwo noch unterbringen...)

Steuer + Versicherung (Haftpflicht) sollte auch möglichst günstig sein.

Dachte mir auch, dass es besser wäre von Privat zu kaufen, weil das immer günstiger als beim Händler ist und ich durch den Händler keine Vorteile habe?

Wir suchen einfach ein Auto, das wir kaufen können, dass keine größeren technischen Mängel hat, also probemlos die weite Strecke fährt.

Bin für jede Hilfe offen :-) Achso das Ganze eilt nicht so, wir haben noch locker einen guten Monat Zeit mit dem Autokauf, müssen jetzt also nicht das erste Angebot kaufen, aber wir wollen nicht alles auf den letzten Drücker machen (muss ja dann noch zugelassen werden und Versicherung abgeklärt werden usw, usf ...)

Beste Grüße,

Felix

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sturmflut92

Mich verwirrt etwas, dass da steht: HU/AU: 02/2013 (Das heißt doch die ist seit 3 Monaten abgelaufen und Auto hat keinen TÜV, oder? TÜV wäre aber sehr wichtig...)

aber unten steht: "Das Fahrzeug ist angemeldet und kann probegefahren werden." Widerspricht sich das nicht?

Hey,

JA, das Auto hat seit 3 Monaten keinen TÜV mehr.

Das bedeutet, solange er noch Angemeldet ist kann man damit Fahren ( Ist aber nicht erlaubt ).

Man kann ihn jedoch NICHT Ummelden, auf einen Anderen Halter.

Erst mal neuen TÜV machen, mit allem was anfällt.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 11:43

Danke für deine Erklärung Tommy Test :)

Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?

am 18. Mai 2013 um 14:18

Wenn ihr euch etwas umseht, im Netz, findet ihr für den Betrag von 700 € einen Ford Mondeo, Opel Omega, oder auch einen älteren VW Passat, als Kombi, Variant, caravan, oder eben Turnier ( alles Bezeichnungen für Kombi ), mit TÜV, bzw. HU neu, oder zumindest ein Jahr noch drauf.

Tüv neu ist halt interessant, wegen wieder verscherbeln.

Ich hatte vorher einen Astra Caravan, nun durch Zufall für 495€ einen Mondeo Turnier bekommen aus Rentnerhand, echt klasse Auto.

Nehmt jemanden mit beim Kauf, der etwas Ahnung hat, oder macht euch hier im Forum schlau über die Schwachstellen der einzelnen Marken und Typen.

Verbrauchsmäsig dürfte aber der Ford hier vorne liegen, die sind sehr sparsam, bei normaler Reisegeschwindigkeit.

am 18. Mai 2013 um 14:47

Kann von meinem Mondieu - den habe ich auch erst ein paar Monate - nur gutes berichten. Für ein Fahrzeug dieses Alters (Mk.II) angemessen im Verbrauch und im technischen Zustand. Im Punkt Raum/Komfort nahezu konkurrenzlos. Fazit: Würde ich wieder kaufen.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 22:48

Danke für eure Meinungen.

Ich habe heute mal wieder recherchiert.. bin auf folgende Anzeige gestoßen:

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

was haltet ihr davon?

500 Euro, neuer TÜV und Zahnriemenwechsel im letzten Monat und die Karre ist abgemeldet?

Könnt ihr euch darauf einen Reim machen? Oder sind das Tippfehler bei der Eingabe?

Das Auto hat wenige KM drauf (147.000) und eine, in meinen Augen gute Ausstattung (Finde Schiebedach und AHK super)

Wo ist bei dem Angebot der Haken?

Was bedeutet es, wenn das Auto abgemeldet ist? kann man es dann einfach neu anmelden und versichern, oder muss man da noch irgendwelche Zwischenschritte machen? (einfach auf uns ummelden geht ja nicht..)

Und eine generelle Frage:

Wenn man ein Auto mit neuem TÜV kauft, kann man dann davon ausgehen, dass soweit alle relevanten Teile sich noch in einem funktionsfähigen Zustand befinden und das Auto technisch in einem guten Zustand ist?

Beste Grüße,

Felix

am 20. Mai 2013 um 23:04

Das bedeutet, dass das Fahrzeug abgemeldet ist und ist kein Eingabefehler, sondern einfach abgemeldet.

Abgemeldet evtl. aus dem Grund, es wurde HU gemacht...(TÜV ist nur ein Name einer Organisation), um es besser verkaufen zu können und der neue ist jetzt da, dadurch wird der alte abgemeldet und der neue angemeldet, sonst müsste man ja für zwei Fahrzeuge Steuern und Versicherung bezahlen.

Ein anderer Grund wäre, es wurde HU gemacht, weil man den noch fahren wollte und hat duch Zufall kurz darauf einen anderen gefunden, der jetzt den Platz des Mondeo einnimmt und aus oben aufgeführten Gründen der Steuer und Versicherung abgemeldet wurde.

Ein weiterer Grund könnte sein, es handelt sich um einen Hobbyhändler, der sich ein paar € verdienen möchte, den Mondeo billig ohne HU bekommen hat, es war nichts oder nur sehr wenig drann zu machen und verkauft ihn jetzt wieder.

Noch ein Grund könnte sein, die Besitzer haben geglaubt sie bekommen den Mondeo vergoldet mit neuer HU und sind bei der Inzahlungnahme beim Gebrauchtwagenhändler aus allen Wolken gefallen, und versuche so Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ein weiterer Grund wäre, es wurde neue HU gemacht, danach hat sich herrausgestellt es treten weitere Mängel auf, die aber den Wert des Fahrzeuges übersteigen würden, wie z.B. eben nicht sicherhetsrelevante Geschichten, wie beginnende Probleme mit der Kopfdichtung, oder Sporadische Elektrikprobleme, oder eben anderes, das jetzt halt erst mal verschwiegen wird und evtl. bei einem Anruf zu Tage tritt.

Dies kann man nun ewig weiterführen, aber als Anregung warum, wieso, weßhalb dürfte es reichen.

Und ja, man kann dieses Fahrzeug, wenn die Fahrzeugpapiere vollständig sind, einfach auf der KFZ-Zulassungsstelle anmelden.....Warum denn auch nicht ???

Wie ich weiter oben schon schrieb, nimm, oder nehmt jemanden mit, der sich mit Autos auskennt, wenn ihr etwas kaufen wollt, weil Ahnung scheinst du, oder ihr so ziemlich garkeine zu haben was Autos betrifft.

Dies soll auch nicht abwertend klingen, sondern nur vor Schaden bewahren.

Ansonsten klingt das mit dem Mondeo eigentlich ganz gut, wenn der in der Nähe ist, einfach mal ansehen, evtl. kannst du die von jemanden Kennzeichen zur Probefahrt besorgen und damit bei Tüv oder Dekra mal vorbeischauen, das kostet zwar auch etwas, kann allerdings natürlich vor grösserem Schaden bewahren.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 3:26

Danke für die Tipps. Das Fahrzeug war übrigens großer Mist. Das Auspuffrohr war fast bis zum Hinterrad komplett weggerostet und war sehr lose (man konnte das gute 10 cm hoch und runter "wackeln"), in der Frontscheibe waren 2 Steinschläge (die laut Verkäufer erst am Tag davor passiert sind?), die Fensterheber haben teils sehr stark geklemmt und nicht mehr richtig funktioniert.. usw, usf.. da haben wir selbst als Laien gemerkt, dass da ne Menge im Argen liegt.. Bauchgefühl hat dann dementsprechend auch nicht gestimmt und wir haben den Wagen zum Glück nicht gekauft, denn:

Es hat sich jetzt durch eine glückliche Fügung ergeben, dass wir doch den Passat Variant meines Vaters bekommen, Problem ist also gelöst! Neben der enormen Kostenersparnis, da wir kein Auto kaufen müssen, handelt es sich auch noch um den 1.9 TDI mit 105 PS, den wir auf Langstrecke locker mit 5-6 Litern bewegen können! :-)

beste grüße,

Deine Antwort