1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Günstiges Familienauto!

Kaufberatung - Günstiges Familienauto!

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 11:56

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem preiswerten Auto für meine kleine Familie und mich.

Wir sind zu dritt und haben oft Besuch von Verwandten, daher wäre ein 7-Sitzer ideal, aber wir könnten uns auch mit einem 5-Sitzer zufriedengeben, sofern er genug Platz bietet.

Das Fahrzeug wird nur als Wochenend-/Ferienauto benutzt. Es wird wahrscheinlich nie zum Pendeln verwendet werden, da wir in Berlin leben und meist von zu Hause aus arbeiten.

Die wichtigsten Faktoren für mich sind Zuverlässigkeit und niedrige Betriebskosten.

Mein Budget liegt bei maximal 5.000 €.

In Bezug auf Modelle sind bin ich recht offen, habe aber den Mazda 5 oder den Toyota Verso ins Auge gefasst.

Ein Beispiel

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378906540

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen oder kann mich andere Fahrzeuge empfehlen?

Also, würden sie die ADAC Gebrauchtwagenuntersuchung empfehlen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hui Also für 5k einen siebensitzer ist sportlich.

Der Mazda müsste prinzipiell schon ok sein.

Ich würde auf jeden Fall einen gebrauchtwagen Check machen lassen, wenn du keine Ahnung von Autos hast.

Der Mazda ist halt schon 15 Jahre alt. Da kann jederzeit was kaputt gehen. Das muss dir klar sein.

Und zu erst schauen ob nicht Bremsen Reifen und ähnliches fällig sind. Auch

Inspektion wahrscheinlich auch. Da kannst du, falls das so ist gleich nochmal 1-2k dazu rechnen.

Und schau ob der Unfälle hatte. Dazu habe ich nix in der Anzeige gesehen.

Speziell dazu am besten im Mazda 5 forum fragen.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:58

Vielen Dank für deine Antwort @ckone2208 !

Auf dem Papier sieht alles in Ordnung aus, bis auf die Batterie, die der Verkäufer bereits erwähnt hat. Die Inspektion ist auch bis Ende nächsten Jahres gültig.

Ich habe ein wenig Ahnung von Autos, werde aber auf jeden Fall einen Gebrauchtwagen-Check durchführen lassen, bevor ich kaufe.

Und ja, leider ist selbst ein 5-Sitzer bei den aktuellen Preisen mit meinem Budget kaum zu finden :(

Opel Zafira B - bei dem Budget.

Am besten mit dem 1,6 oder 1,8 Benziner.

Die Technik des Mazda ist über jeden Zweifel erhaben,aber Mazdas aus diesem Bauzeitraum leiden massiv unter Rostbefall.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 14:30

@olli27721 Zafiras wären auch eine gute Option, aber ich bin nicht sicher, warum sie in meiner Suche nicht mehr auftauchen. Vielleicht etwas falsch mit den Filtern.

@Volvorin71 Ja, ich habe gelesen, dass sie oft Rostprobleme haben, aber ich hoffe, dass ich vielleicht ein Modell finde, das davon nicht betroffen ist.

Der TE kann meinen Zafira kaufen, der hat auch gerade erst neue Fußmatten bekommen :D. Vollgetankt ist er auch :cool:.

Zitat:

@gldms08 schrieb am 8. Dezember 2023 um 15:30:52 Uhr:

@Volvorin71 Ja, ich habe gelesen, dass sie oft Rostprobleme haben, aber ich hoffe, dass ich vielleicht ein Modell finde, das davon nicht betroffen ist.

Die werden wohl aber schwer zu finden sein und wenn dann weiß der Verkäufer was er hat und gibt ihn nicht für 3,5k ab.

7 Sitzer würde ich mir mit deinem Budget gleich aus dem Kopf schlagen und neben dem bereits erwähnten Zafira auch noch den (Grand) C-Max mit ins Rennen werfen.

Die Frage was bedeutet viel Platz? Für 3.500 Euro kann man nichts vernünftiges erwarten gerade in der Größe. Selbst ein Fiat 500L bekommt man nicht für den Betrag. Passend vom Preis Fiat Idea oder auch Lancia Musa, die eine bessere Ausstattung als die Idea hat und es ist kein Rostproblem, der Benziner basieren auf den FIRE Motor ausgereift und robust.

Der Mazda ist doch schon nicht schlecht.

Kein Raumriese aber kurzfristig gehen auch mal 7 Personen rein.

Technik ist solide, Fahrwerk verschleißt natürlich mit der Zeit.

Wie schon gesagt steht und fällt es mit dem Rost. Wenn er jetzt noch akzeptabel aussieht lohn sich der Kauf und eine Konservierung.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:38

Zitat:

Die werden wohl aber schwer zu finden sein und wenn dann weiß der Verkäufer was er hat und gibt ihn nicht für 3,5k ab.

Das macht leider Sinn.

Zitat:

7 Sitzer würde ich mir mit deinem Budget gleich aus dem Kopf schlagen und neben dem bereits erwähnten Zafira auch noch den (Grand) C-Max mit ins Rennen werfen.

Das wäre auch eine Möglichkeit.

Die Ford's gehen zu einem höheren Preis, oder im Rahmen des Budgets, mit viel mehr km leider.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:41

Zitat:

@Italo001 schrieb am 8. Dezember 2023 um 22:22:29 Uhr:

Die Frage was bedeutet viel Platz? Für 3.500 Euro kann man nichts vernünftiges erwarten gerade in der Größe. Selbst ein Fiat 500L bekommt man nicht für den Betrag. Passend vom Preis Fiat Idea oder auch Lancia Musa, die eine bessere Ausstattung als die Idea hat und es ist kein Rostproblem, der Benziner basieren auf den FIRE Motor ausgereift und robust.

Eigentlich ich habe sehr wenig Fiats in meine Suchergebnise gesehen. Und ich kene die auch nicht sehr gut. Aber ich notiere die Idea. Danke

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:45

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. Dezember 2023 um 22:40:39 Uhr:

Der Mazda ist doch schon nicht schlecht.

Kein Raumriese aber kurzfristig gehen auch mal 7 Personen rein.

Technik ist solide, Fahrwerk verschleißt natürlich mit der Zeit.

Wie schon gesagt steht und fällt es mit dem Rost. Wenn er jetzt noch akzeptabel aussieht lohn sich der Kauf und eine Konservierung.

Eigentlich brauche ich nicht 7 platze Vollzeit. Regelmäßig sind wir nur uns 3, so ein Hochdach-Kombi ist die grosseste das Sinn macht.

Ich glaube ich gehe Morgen für ein Besichtigung.

Ist halt die Frage, warum die Batterie entladen wird. Irgendein doofer Elektrikdefekt, den der professionelle Händler nicht mehr suchen und flicken mag, kann schon nett Ärger machen.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 8:52

Zitat:

@Railey schrieb am 9. Dezember 2023 um 08:56:16 Uhr:

Ist halt die Frage, warum die Batterie entladen wird. Irgendein doofer Elektrikdefekt, den der professionelle Händler nicht mehr suchen und flicken mag, kann schon nett Ärger machen.

Sehr gut Punkt. Die leere Batterie hat meine Aufmerksamkeit erregt, aber über eine mehr komplizierter Elektrikdefekt habe ich nicht gedacht. Das wäre ein großes No No

Deine Antwort