1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior
  6. Kaufberatung Gulia

Kaufberatung Gulia

Alfa Romeo Giulia ZAR (952)
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 7:57

Hallo,

ich schaue mir heute einen Alfa Romeo Giulia Super 2,2 180 MT RWD an, und habe leider keinerlei Erfahrungen mit Alfa Romeo.

Generell hat mich so ein Auto immer mal wieder fasziniert, die Sportlichkeit und trotzdem vorhandene Alltagstauglichkeit (Wurde mir so gesagt) würde auf mich denke ich gut passen. Hier der Link zum Angebot:

https://www.willhaben.at/.../...per-2-2-180-mt-rwd-schalter-1081471663

Könntet ihr mir folgende Fragen beantworten?

- Ist das ein preislich gutes Angebot? Auf dem AT-Markt ist er einer der günstigsten mit den Parametern.

- Gibt es bekannte Probleme bei diesem Motor?

- Muss ich irgendetwas wissen, was ich auf der Probefahrt speziell für AR abklären muss? Mit Fahrzeugen allgemein kenne ich mich ein wenig aus, aber gibt es hier "Spezialfragen" weil sich irgendetwas gerne verabschiedet?

- Hat er irgendwas wichtiges nicht ausstattungsmäßig?

- Was für eine Laufleistung kann ich von dem Motor bei guter Pflege erwarten? Ich kümmere mich sehr um meine Fahrzeuge, und ein Öl-Wechsel Intervall von 10k km wäre für mich die Norm. Ich weiß, das hängt von der Fahrweise ab, ich fahre aber immer brav warm und kalt und trete ihn jetzt auch nicht (Man denke an 130 in AT) enorm durch die Gegend.

Ich freue mich auf eure Antworten!

lg aus Österreich

Ähnliche Themen
7 Antworten

Den hier übersehen?

https://www.willhaben.at/.../...0-at-awd-harman-kardon-8-fa-1710096554

-> Jünger, weniger km, Allrad und vor allem von einem "gestandenen" Alfa-Händler!

Flavi

Zur ersten giulia : kein acc, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung. Handschalter muss man mögen, die ZF 8HP ist schon sehr gut. Ich weiß nicht wie es mit Schnee bei dir aussieht, da wäre allrad schon besser. Aber der Heckantrieb hat einen kleineren Wendekreis gegenüber dem Allradmodell. Laufleistung ist nicht gerade hoch für das Alter. Der rote Startknopf ist nicht Serie, klären ob der aufgeklebt wurde oder ob die ganze Einheit getauscht wurde. Rost schauen beim Unterboden.

 

Die zweite Giulia bietet von der Ausstattung deutlich mehr als die erste giulia. Der Heckspoiler ist nicht Serie, den genauer anschauen.

Ich bin kein Diesel Kenner, fahre selber den Benziner. Der Motor soll aber etwas verbaut sein und ist bei einer Reparatur etwas aufwändiger.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 6:42

Ich danke euch für die Antworten.

Ich habe mir die Gulia angesehen, und sie stehen gelassen. Auto war an sich in Ordnung, mir hat es aber einfach nicht zugesagt. Trotz 50 PS mehr als mein aktuelles KFZ habe ich die Leistung nicht wirklich gespürt, man merkte zwar dass es etwas schneller vorran geht, aber das war es auch schon. Ich hatte nicht das Gefühl, dass mir deutlich mehr Kraft in den Rücken fährt (Deswegen RWD, ich mag es wenn sie von hinten Kraft anlegen).

Und was mir auch aufgefallen ist, ich finde in so ein KFZ gehört ein Benzinmotor rein, und kein Diesel, der Sound fehlt bei der Optik schon sehr.

Zitat:

@Hansi_die_Rakete schrieb am 29. Mai 2024 um 08:42:04 Uhr:

Und was mir auch aufgefallen ist, ich finde in so ein KFZ gehört ein Benzinmotor rein, und kein Diesel, der Sound fehlt bei der Optik schon sehr.

Da gehe ich mit Dir vollkommen d'accord.

Ich fahre jetzt seit beinahe 50 Jahren Alfa und bin ein einziges Mal einen Diesel gefahren, den ich schleunigst wieder verkauft habe.

Hereingefallen bin ich damals auf den Diesel-Bums von 1500-2500 UpM, danach wirds öde und bei 5000 UpM kommt dann das totale Desaster.

Das war zu einer Zeit, als Alfa den 2,0 V6 Turbo nur im GTV und 166 verbaut hat (der eigentlich nur für den .it-Markt gemacht wurde, da in .it die (horrende) KFZ-Steuer nach Hubraum berechnet wird.

Leider sind die Alfas mittlerweile mit Ottomotor erheblich teurer als die Diesel, die Giulia kommt in .at auf 8.000,-- Euro Mehrkosten.

Flavi

...meine Benziner geb ich nie und nimmer mehr her, neuen kauf ich keinen mehr...

Haben die 2.2 steuerkette ?

Die Diesel fahren mit Zahnriemen...

Angesichts der Komplexität moderner Diesel (wegen Abgasnachbehandlung) halte ich Benzin fast für störungsresistenter. Jedenfalls dann, wenn man nicht ständig das Material hoch belastet und die Motoren ausquetscht.

Die Benziner der Giulia sind m. E. sehr unauffällig und pannensicher (wie das ganze Auto, wenn man von entladenen Batterien absieht).

Meine Veloce aus 12/2016 läuft einfach traumhaft und verlässlich. Zuletzt hatte sie massiv Leistungsmangel. Aber ein Relais für 25 € (Kühlmittelpumpe) hat es mit wenigen Handgriffen behoben.

Dieses defekte Relais haben woll sehr viele Benziner. Es gibt auch keinen Fehlercode. Aber der Motor bringt halt weniger Leistung. Wie gesagt, ein kleines Relais und auf geht's (über das Alfa-Forum erfährt man mehr).

Zitat:

@Emredncr58 schrieb am 30. Mai 2024 um 14:07:55 Uhr:

Haben die 2.2 steuerkette ?

Otto - Steuerkette, i.A. unauffällig

Diesel - Zahnriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Stelvio, Giulia, Tonale, Junior