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Kaufberatung guter Gebrauchter 30-35.000 Euro, nur deutsche Premiummarken, für Österreich
Hallo liebe Alle, ich brauche eure Hilfe.
Da ich mit meinem letzten Autokauf vor 1 1/2 Jahren eingefahren bin, suche ich einen zuverlässig Ersatz.
Kurz zum Sachverhalt, gekauft habe ich einen DS4 Performance Line Bj22 um 35000 Euro als Jahreswagen. Auto hat in diesem kurzen Zeitraum bereits 2 grobe Defekte gehabt die mit wochenlangen Werkstattaufenthalten verbunden waren. Garantie macht auch Probleme, da ein Service seitens Stellantis fehlerhaft gemacht wurde.
Zusammengefasst: sehr viel Geld verloren aber nach Ablauf der Garantie spätestens im Mai muss das Fahrzeug weg. Das ist mir einfach eine zu große Baustelle.
Ich bin bereit auf einen gebrauchten zu gehen und auch Abstriche in Kauf zu nehmen. Die ganzen Spielereien des DS4 bringen ohnehin nix, wenn das Auto so unzuverlässig ist. Budget wäre 30.000, und wenn es sich wirklich lohnt dann bis 35.000. Nur deutsche Premium Klasse und kein Elektro/Hybrid. Gesucht und gekauft wird in Österreich.
Mein Fahrprofil sind unter der Woche drei mal 20-50 km landstraße, am Wochenende 200km Autobahn. Im Jahr fahre ich 15000km.
Zur Auswahl stehen derzeit 3 Fahrzeuge, alle bis max 35000k, die ziemlich unterschiedlich sind.
Mini Cooper S ab bj 2022, 178 PS Benziner: negativ für mich kein Totwinkelwarner und meist ohne ACC, aber sicher spaßig für die landstraße. Die Größe des Fahrzeugs macht mich leider auch skeptisch bzgl der wöchentlichen Autobahnfahrten.
Audi Q3 Sportback, ab Bj 2021, 150PS Benziner: vielleicht das beste Paket meiner Meinung nach? Beim Innenraum ist jedoch die Zeit stehen geblieben und mehr als die Standardausstattung (aber mit ACC) gibt's beim gebrauchten in der Preiskategorie nicht.
Mercedes A Klasse, ab BJ 2023, 116PS Diesel: Da würde ich sogar Vorführwagen in der Progressiv Ausstattung bekommen, aber leider Optisch für mich eine Zumutung.
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und ein halbwegs akzeptabler Wiederverkaufswert. Der Wertverlust eines DS beim Händler ist abartig. Das fällt wirklich in die Kategorie "Lehrgeld bezahlt".
Ich hoffe es gibt ein paar Tipps für mich, obwohl die Fahrzeug Auswahl nicht unterschiedlicher sein könnte. Preislich spricht mit der Mini am meisten an, im Gesamtpaket der Q3 und am vernünftigen wäre wohl die A Klasse mit Garantie vom Hersteller.
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31 Antworten
Mini gab es auch als Clubman und Countryman mit etwas längerem Radstand. Nicht ganz so spassig wie der kleine, da schwerer/träger, aber in der Praxis sind das eher Nuancen. Ich finde nb auf die schnelle 160 Minis mit Totwinkel-Assistent, allerdings selten beim Clubman.
Ähnliche Plattform wie beim Clubman hätte der BMW 1er, der inzwischen Vorderrad-Antrieb hat (Model F40). Weiss grad nicht, wie die preislich in Ö gehen, in D gibt's im Budget schon Auswahl.
Zitat:
@Railey schrieb am 4. Februar 2025 um 15:00:00 Uhr:
Mini gab es auch als Clubman und Countryman mit etwas längerem Radstand.
Leider ist die Auswahl an Mini Clubmans mit guter Laufleistung und meinem Budget recht bescheiden. Zumindest in Österreich.
Der Countryman spricht mich leider optisch sehr wenig an
Du suchst nach Premium Klasse und hast einen Mini Cooper, einen Audi Q3 sowie eine A Klasse in der engeren Auswahl? Verstehe ich nicht…
30-35k EUR sind viel Geld und dafür bekommt man auch schon echt gute Autos. Ich weiß in Österreich ist der Unterhalt oft teuer aber bei dem Budget würde ich eher nach etwas hochwertigerem suchen. Oder gleich einen Neuwagen wie Hyundai i30 o.ä. Ist dann zwar auch nicht Premium, hat aber dafür 7 Jahre Garantie. Und als N Line sieht der sogar echt chic aus.
@Khalifa genau mein Denken. Von Premium sprechen, aber dann günstige 4 Zylinder Fronttriebler posten.
@Smartroady geht es dir wirklich um Zuverlässigkeit geht, bist du bei den Koreanern mit ihren langen Garantien schon gut aufgehoben, besser aber noch greifst du zu einem japanischen Modell.
Seit wann gelten Mercedes-Benz, Audi, Mini nicht als Premium??
Eine oberklasse limousine wie zb E-Klasse oder A6 wird sich bei meinem Budget mit vernünftigen BJ und KM in Österreich nicht ausgehen.
Asiaten sind leider keine Option, genauso wie keine Franzosen mehr
Premium ist in dem Segment besagter Hersteller nur noch die Marge. Qualität darf man da nicht erwarten. Nicht falsch verstehen, so ein Q3 sieht echt chic aus, vor allem als S-Line. Aber alles was nützlich ist, kostet Aufpreis.
@Khalifa Hyundai gibt 5 J. Garantie, auch in Ö. Kia ist der Koreaner mit 7 J., dafür auf 150t km begrenzt.
@Smartroady ich hatte den Vorgänger-Mini, der war noch kürzer. Fand den auf der AB ganz manierlich, hatte allerdings kein Sportfahrwerk und eher kleine Räder, also weniger Niederquerschnitt. Trotzdem merkt man den kurzen Radstand bei Querfugen, ich konnte damit leben. Geradeauslauf ist jedenfalls kein Problem.
@Smartroady sie bezeichnen sich gern als Premium und haben Premium-Preise. Unter dem Blech gibt's aber nur die gleiche Großserientechnik wie wo anders auch. Die A Klasse teilt sich die Antriebe mit Renault und Dacia, der Audi hat VW Motoren usw... Aus Sicht der Zuverlässigkeit wirst du keine Verbesserungen zu deinem ehem. Jahreswagen erleben.
Zitat:
@Smartroady schrieb am 4. Februar 2025 um 14:47:07 Uhr:
Nur deutsche Premium Klasse und kein Elektro/Hybrid.
Was ist die Intention hinter dieser Vorgabe?
Zitat:
@Smartroady schrieb am 4. Februar 2025 um 14:47:07 Uhr:
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und ein halbwegs akzeptabler Wiederverkaufswert. Der Wertverlust eines DS beim Händler ist abartig. Das fällt wirklich in die Kategorie "Lehrgeld bezahlt".
Was vielleicht ja keine Überraschung war - der DS wurde doch sicher nicht mit dem Gedanken "höchster Werterhalt ever" angeschafft?
Ansonsten komme ich mit hoher Wichtigkeit auf Zuverlässigkeit und Wiederverkaufswert nicht zwangsläufig bei "dt. Premium" heraus.
Zitat:
@Smartroady schrieb am 4. Februar 2025 um 16:45:40 Uhr:
Seit wann gelten Mercedes-Benz, Audi, Mini nicht als Premium??
Das sind Premium-Marken (oder sehen sich gerne als solche) - aber gerade die von Dir angeführten Modelle sind eben technisch alles andere als Premium, das ist 08/15 Massenware, die es ähnlich oder teils identisch von anderen Marken billiger gibt. Oder teils eben auch besser ... oder provokativ ausgedrückt: ist der Audi ein umgelabelter Skoda - oder der Skoda ein Audi-Derivat? Jedenfalls wirst Du bei diesen Herstellern mMn nicht viel besser landen als bisher.
Zitat:
@Smartroady schrieb am 4. Februar 2025 um 14:47:07 Uhr:
Auto hat in diesem kurzen Zeitraum bereits 2 grobe Defekte gehabt die mit wochenlangen Werkstattaufenthalten verbunden waren. Garantie macht auch Probleme, da ein Service seitens Stellantis fehlerhaft gemacht wurde.
Zusammengefasst: sehr viel Geld verloren
2 grobe Defekte können Dir mit den "dt. Premium" ebenso passieren, und auch hier stehen die Fahrzeuge gern mal wochenlang weil es die Teile nicht vorrätig gibt. Das ist nicht DS-exclusiv.
Und wenn DU beim nächsten Kauf nicht auf die Wartungshistorie achtest und etwas mit fehlerhafter Historie kaufst = dann machen auch ABM bei der Garantie Probleme. Auch das ist nicht DS-exclusiv.
Zitat:
@Smartroady schrieb am 4. Februar 2025 um 16:45:40 Uhr:
Asiaten sind leider keine Option, genauso wie keine Franzosen mehr
Ok, die Abneigung gegen frz Hersteller mag ich vielleicht noch verstehen nach der Vorgeschichte (wenn auch die teils Eigenverschuldet ist). Warum gegen asiatische? Gerade die bieten Dir in Sachen Technische Qualität und teilweise auch Wiederverkaufswert deutlich mehr als "dt. Premium".
Natürlich wird beim nächsten Mal besser auf Wartungshistorie geachtet, egal wie neu das Fahrzeug ist. Ich lerne dazu!
Meine Abneigung zu Asiaten hat mehrere Gründe:
1. Sprechen Sie mich optisch nicht sehr an.
2. Lebe ich am Land und es gibt nur einen Toyota Händler hier, andere asiatische Marken sind nicht vertreten. Ich möchte keines Falls wieder eine Marke fahren, wo die Vertragswerkstatt 100km entfernt ist, wie es bei DS der Fall war. Deshalb ABM, da habe ich den Vertragshändler vor Ort. Ansonsten gibt es nur noch Stellantis (wo ich nie wieder kaufen werde) und einen Renault hier.
3. Schlechte Erfahrungen mit einem Toyota Aygo der 1. Generation gemacht. Damals direkt aus dem Schauraum gekauft und das Softtop war undicht. Eine Werkstatt Odyssee gehabt und das Problem wurde eigentlich nie behoben.
Kurz zusammengefasst: bin mein ganzes Leben VAG ( Seat Leon 3 und Golf 7) gefahren. Mit zwei Ausnahmen, Aygo und DS, welche beide ein Reinfall waren. Vielleicht nur Pech aber trotzdem bleibt sowas hängen.
Ich bin natürlich für weitere Vorschläge offen.
Ich hätte jetzt konkret die Möglichkeit einen Cooper S, BJ 21 mit nur 8000km und Acc zu kaufen. 26000 würde es kosten. Probefahrt nicht möglich, da Autohero.
Einziges "Bauchweh" ist die Autobahn Tauglichkeit. Ich fahre zwar nur 120, trotzdem sorge ich mich um den Geräuschpegel. Gibt es dazu Berichte aus erster Hand?
Wenn Du möchtest, können wir den Thread ins entsprechende Mini-Forum verschieben. Dort wirst Du eher auf konkrete Fragen Antworten bekommen.
@railey
Ja das wäre nett!
Wie soll dir bei der Geräuschfrage jemand ernsthaft auf Schriftebene weiterhelfen? Selbst ein Video oder Soundfile wird es nicht real darstellen können.