ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung hab keine Ahnung *g*

Kaufberatung hab keine Ahnung *g*

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:23

Hallo zusammen,

ich hab vor mir für die 14 km zum Job nen roller zu kaufen, habe aber nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Was für ein Roller empfählt ihr für nen Einsteiger wie mich? Ich bin 1,65 groß und möchte natürlich keinen so großen schweren Roller bei dem ich schon probs hab den Ständer wegzuklappen bzw mich drauf zu setzen *g*

Die Strecke die ich fahre ist nur Landstraße bzw halt durch die Gemeinden.

Die Baumarkt/supermarkt Roller sind ja ziemlich verschrieen, sind die wirklich so mistig?

Führerschein hab ich den B, möchte keinen Motorradführerschein machen, was darf ich fahren? Nur die bis 45 KmH? Ich hab gehört das es da irgendeine Sonderregelungen gibt bezüglich "Altmodelle" so dass ich mit dem B evtl doch schnellre als 45 fahren kann, stimmt das?

Sry für die vielen Fragen & danke vorab schonmal für die Antworten.

VG

Steffi

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Mai 2011 um 15:55

Hallo,

Roller vor 2002 dürfen noch legal 50km/h fahren, alte DDR Mopeds, bis 1992 glaube ich, noch 60km/h.

Sofern du kein allzu großes technisches Verständnis hast, rate ich dir dringend vom Baumarktroller ab.

Preiswerte Alternativen bietet zum Beispiel Kymco, guck doch einfach mal bei nächst besten Markenhändler vorbei.

Moin, wie wärs mit dem hier :

http://www.google.de/search?...

Piaggio Zip.

Gut,günstig, verbraucht wenig und vor allem kommst auch du mit beiden Füßen auf dem Boden ;)

p.s.: gibt auch von "damals" mit 50Km/h :D

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 10:27

huhu,

danke für die Antworten,

von wann (BJ) muss den der Alte noch sein wegen der 50 KmH?

vg

steffi

<=2001

am 23. Mai 2011 um 11:42

Für neue Modelle wurde das ab 2002 geändert. Bis dahin galt 50 km/h plus 10 % Toleranz, danach die gefährlichen 45 km/h. Ein solches Gerät ist bereits in der Stadt ein hohes Risiko, da man von jedem Fahrzeug geschnitten wird.

Soll der Roller auch einigermaßen finanziell tragbar sein, würde ich zum Viertakter tendieren. Diese verbrauchen nur 2-3 Liter Benzin auf 100 Kilometer und kaum Öl (nur alle 5000 km einen Ölwechsel mit ca. 0.7-1.0 Liter Öl, das gibt es sehr günstig ab ca. 3 EUR pro Liter), während ein Zweitakter eher 3-4 Liter verbrät und dazu noch rund 0.1 Liter Zweitaktöl (ca. 8-10 EUR pro Liter). Vorteil Zweitakter: Weniger Wartung, besserer Leistungseindruck.

am 23. Mai 2011 um 18:12

Hallo,

mein Tipp wäre Peugeot Speedfiight 2.

Zitat:

Original geschrieben von honzi97

Hallo,

mein Tipp wäre Peugeot Speedfiight 2.

Die Begründung würde mich nun schon interessieren ;)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:59

Gibts den so ne Art Klassen bei den 50er Rollern, womit ich mir die Suche/Vergleich erleichter? Bzw. wo liegen die großen Unterschiede?

Ich denke mal zum einem beim Eigengewicht der Roller oder? (Da bräucht ich wohl etwas leichtes?)

Wieviele KM lebt so ein Roller, bzw wo ist die Grenze beim Gebrauchtkauf? Ich geb gern ein bisserl mehr aus, wenn dafür die Qualität passt und ich später weniger Scherereien hab wg Reperatur etc, bin da auch völlig unbegabt *g*

 

vg steffi

Jeder wird dir was anderes erzählen oder die Marke emphelen.

Wir haben einen Peugeot Ludix Bj. 2009 mit über 6800km runter.

Mein Peugeot Kisbee Bj. 2010 hat 2303 km runter bisher ohne Probleme.

Ich kenne verschiedene Roller die 40000km und mehr runter haben.

Gefahren von ältere Herren die sie gut Pflegen/lassen.

Die meisten werden vermutlich kaputtgetunt.

am 24. Mai 2011 um 15:13

Wie sieht es denn mit deinem Budget aus? Und soll das nur kurzfristig, oder für länger sein? Weil dann kann man darüber nachdenken, sich einen neuen Markenroller zu leisten, oder doch zu der "billigeren" Variante bzw. zum Gebrauchten zu tendieren.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 16:00

Huhu,

Budget ist zwar nicht unbegrenzt vorhanden, aber bis ca 2500,00 € ists okay, wobei das jetzt nicht fix ist sondern eher nen Anhaltspunkt.

vg

steffi

am 24. Mai 2011 um 16:06

Für den Preis kannst du doch fast alles haben, was der Markt bietet. Die Frage nach neu oder gebraucht, kannst nur du beantworten. Ansonsten auf zu den Händlern, oder Inseraten und Sitzproben / Probefahrten machen. Wenn du dir schlussendlich zwei-drei Modelle rausgepickt hast, kannst du hier immer nochmal nachfragen, welcher empfehlenswerter wäre (wobei die Meinungen hier natürlich auseinander gehen und subjektiv zu sehen sind).

am 26. Mai 2011 um 11:51

Zitat:

Die Begründung würde mich nun schon interessieren ;)

Die Begründung ist folgende: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, sieht, wie ich finde cool aus (geschmackssache) und hat auch eine gute Beschleunigung.:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung hab keine Ahnung *g*