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Kaufberatung Highline 1.8 TSI - was sind die Schwachstellen?
Hallo Passatkenner,
Wir überlegen uns einen Passat zuzulegen. Wenn, dann soll es der o.g. Motor werden.
Habe hier schon gelesen, dass man auf Rost achten muss. Worauf noch?
Es gibt das Modell leider nicht en masse hier in der Nähe. Habe z.B. folgendes Angebot gesehen - was sagt ihr dazu. Außer das der Preis sicherlich zu hoch angesetzt ist (Wie viel zu hoch?)...
http://suchen.mobile.de/.../195582391.html?origin=PARK
Ich hoffe, der Link funktioniert.
Gruß leppy1
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13 Antworten
Der Rost hat nichts mit dem Motor zu tun, das liegt am Passat
Ich bin bei meinem 1.8er von dem Problem betroffen, welches anscheinend mehrere haben, aber VW keine Lösung für hat, das er, wenn er kalt ist, einmal nach ein paar Metern ausgeht.
http://www.motor-talk.de/.../...ach-dem-anfahren-aus-t4517370.html?...
http://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-1-8-tsi-t4587107.html
http://www.motor-talk.de/forum/motor-ruckeln-1-8-tsi-t4554420.html
@ AndreT78
geht deiner immer noch aus? Bei meinem kam das jetzt nicht mehr vor.
@leppy1
Zitat:
hier in der Nähe.
Dann bist du ja auch nicht weit von uns weg! Kreis BIR
Aber ansonsten kann ich den 1.8 TSI auch nur empfehlen. Toller Motor, tolle Leistungsentfaltung, geringer Verbrauch. Ich bin zufrieden. Ein bisschen Öl braucht er mit LL (ca 0,3 ltr auf 1000 km).
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
@ AndreT78
geht deiner immer noch aus? Bei meinem kam das jetzt nicht mehr vor.
@leppy1
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Zitat:
hier in der Nähe.
Dann bist du ja auch nicht weit von uns weg! Kreis BIR
Aber ansonsten kann ich den 1.8 TSI auch nur empfehlen. Toller Motor, tolle Leistungsentfaltung, geringer Verbrauch. Ich bin zufrieden. Ein bisschen Öl braucht er mit LL (ca 0,3 ltr auf 1000 km).
Ja, gerade heute noch wieder. Kommt immernoch vor. Und immernoch hinterlässt er dabei nix im Fehlerspeicher.
Aber ansonsten kann ich den Motor auch nur empfehlen. Meiner verbraucht an Öl gerade mal 0,5l auf 10000 km. Also quasi nix.
Zitat:
Original geschrieben von AndreT78
Meiner verbraucht an Öl gerade mal 0,5l auf 10000 km. Also quasi nix.
Du hast ja auch den BZB ich hab den CDAA. Hast du Festintervall oder LL?
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Zitat:
Original geschrieben von AndreT78
Meiner verbraucht an Öl gerade mal 0,5l auf 10000 km. Also quasi nix.
Du hast ja auch den BZB ich hab den CDAA. Hast du Festintervall oder LL?
LongLife
Vielen Dank für eure Antworten! Der Motor ist also prinzipiell gut. Die Frage ist halt, ob man davon ausgehen muss, dass die Karosserie eines Passats dieser Baureihe schnell rostet.
Zitat:
Original geschrieben von Leppy1
Vielen Dank für eure Antworten! Der Motor ist also prinzipiell gut. Die Frage ist halt, ob man davon ausgehen muss, dass die Karosserie eines Passats dieser Baureihe schnell rostet.
Es kommt halt immer mal wieder vor, nur generell kann man das wohl auch nicht sagen. Wenn, dann sind es meist die gleichen Stellen und einiges wird bei entsprechendem Service-Verlauf auch mal von VW übernommen, wobei mit zunehmendem Alter die Beteiligung immer geringer wird.
Echt schwierig. Einerseits hätten wir gern ein deutsches Auto und sowohl Motor als auch Ausstattung gefallen uns. Andererseits bekommt man für ca. 4tsd € mehr einen Ausländer mit Tageszulassung und 5 Jahren Werksgarantie. ..
Tja, dass müsst ihr dann wohl selbst entscheiden. Da kann man euch leider nur insofern helfen, dass man auf die entsprechenden Threads verweist in denen über die langjährige Werksgarantie der ausländischen Autos diskutiert wird.
Hallo,
Also ich bin mit meinem 1,8er sehr zufrieden.Er ruckelt ganz klein wenig wenn er kalt ist,aber so nach 500 m ist das Geschichte.Klasse Auto,klasse Motor.
Gruss
Auch ich bin mit meinem 1.8 TSI (EZ 02/2008, Variant, Comfortline, AHK, Kurvenlicht, RNS 510, 17" Felgen) sehr zufrieden. Hab das Auto mit 83.000 Km auf der Uhr gekauft und bin bisher knapp 7.500 Km gefahren. Laut Serviceheft gab es noch keine außerplanmäßigen Arbeiten am Auto. Ich hoffe, dass mir größere Reparaturen für die kommenden 2-3 Jahre erspart bleiben. Rost habe ich auch noch keinen gefunden (was nicht heißt, dass sich der Gammel nicht doch irgendwo versteckt ).
Probleme mit dem Motor gab es bis jetzt 0: Kein Ruckeln nach dem Kaltstart, kein Ausgehen des Motors, kein Kettengerassel. Der Motor ist wunderbar leise und bringt das Auto schnell auf Trapp (für mich mehr als genug Leistung). Fahre den Wagen auf der Autobahn immer zwischen 130 und 140. In der Stadt versuche ich ihn bei 1500 Touren zu halten, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Mein Verbauch liegt, abhängig davon ob ich AC an habe oder nicht, bei 7,4-8,0 Litern auf 100 Km.
Ach ja, zum Angebot: Ich denke, der Preis sollte i.O. gehen. Ggf. lassen sich ja 500 Euro rausschlagen. Kurvenlicht wäre eine feine Sache. Hab allerdings auch nicht den großen Marktüberblick. Habe für meinen Anfang des Jahres gut 3000 € weniger bezahlt. Dafür ist die Ausstattung im von dir verlinkten Angebot aber auch aktueller (MF Lenkrad, aktuellere MFA (Display zwischen dem Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsnadel), aktuelleres Navigationssystem, bessere Sitze).
Ein Thema ist ggf. noch die Steuerkette. Bisher habe ich von keinem Passat mit 1.8 oder 2.0 TSI erfahren, der ein Problem mit der Kette hatte. Halb-Marathon-Mann hier im Forum hat, soweit ich mich erinnere, bei seinem 1.4 TSI allerdings schonmal die Steuerkette wechseln lassen müssen: http://www.motor-talk.de/.../problem-steuerkette-1-4-tsi-t3898325.html
Würde im Serviceheft mal nachschauen, ob irgendwas an der Kette oder am Nockenwellenversteller gemacht wurde. Trotz des Themas würde ich mein Auto aber wieder kaufen (hatte mich dazu schon vorher informiert).
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Zitat:
Original geschrieben von Leppy1
Vielen Dank für eure Antworten! Der Motor ist also prinzipiell gut. Die Frage ist halt, ob man davon ausgehen muss, dass die Karosserie eines Passats dieser Baureihe schnell rostet.
Es kommt halt immer mal wieder vor, nur generell kann man das wohl auch nicht sagen. Wenn, dann sind es meist die gleichen Stellen und einiges wird bei entsprechendem Service-Verlauf auch mal von VW übernommen, wobei mit zunehmendem Alter die Beteiligung immer geringer wird.
Bei mir sind jetzt nach 5 Jahren und 105Tkm 75% der Rost-Instandsetzungsarbeiten (Material+Arbeit) übernommen worden.
Vielen Dank für die Antworten! Eventuell schauen wir uns die Karre mal an und dann eben genauer, was die potentiellen Roststellen angeht.