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Kaufberatung/Hilfe Mazda 6, Honda CR-V, Subaru XV 2008 - 2012
Moin Zusammen,
derzeit bin ich auf der Suche nach einem Fahrzeug für mich. Budget liegt bei 10.000€, Benziner, Fahrleistung 4x die Woche 24 Km, 1x 30 Km, unregelmäßig 150 Km, dazu kommt einmal die Woche der Wocheneinkauf meiner Mutter + meine Schwester. Alles Landstraßen, Bundestraßen und Umgehungsstraßen.
Hatte mir schon einen Civic angeschaut, aber da wird es auf der einen Seite Eng mit den Kindersitz meiner Enkelin und die Übersicht im 2012 Model war etwas bescheiden.
Hab mir jetzt einen Mazda 6 Fließheck BJ 2010 mit knappen 150k Km, sehr gute Ausstattung, einen Subaru XV 2.0 Automatik BJ 2012 auch knappe 150k Km und 2 Honda CR-V beide Executive der eine mit 2.0 BJ 2008 120k Km und der andere 2.4 BJ 2010 150k Km rausgesucht. Bei dem 2.4 bin ich mir etwas unsicher mit der Motorgröße, ob der nicht zu groß ist für meine Fahrstrecken. Kofferraumgröße vom XV hab ich mir schon angeschaut, hatte mit einem XV eine Probefahrt gemacht. Da dort aber SRS leuchtete und das Fahrzeug keinen neuen TÜV zur Übergabe bekommen würde, hab ich mich gegen das Fahrzeug entschieden.
Mein Octavia II Kombi hat derzeit ausreichen Platz für Kindersitz und Einkäufe. Dazu hat er noch Xenon. Meine erste Frage, merkt man den Umstieg von Xenon auf Halogen zurück? Der XV hat, leider, nur Halogen Beleuchtung und wie ich gesehen habe kann man mit Osram oder Phillips nicht auf LED umrüsten.
Sind die Fahrzeuge eine solide Auswahl oder lieber nach etwas anderem schauen?
Gibt es noch was spezielles bei den Modellen zu beachten? Jede Marke/Modell hat ja ihre eigenen Schwachpunkte.
Wie sieht es mit Werkstattkosten aus, hab da widersprüchliche Aussagen zu gehört. Die einen sagen Honda, Mazda & Subaru wären sehr teuer was Ersatzteile betrifft, eine freie Werkstatt meinte genau das Gegenteil und der Meister meinte gleich wenn ich einen Boxer kaufe, würde er liebend gerne daran arbeiten, für ihn gibt es nichts besseres was Zugänglichkeit angeht.
Ich glaub das wäre soweit alles was mir so an Fragen durch den Kopf ging
Vielen Dank und Gruß
Ket
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11 Antworten
Zitat:
@KetMaliss schrieb am 22. November 2024 um 11:13:29 Uhr:
und 2 Honda CR-V beide Executive der eine mit 2.0 BJ 2008 120k Km und der andere 2.4 BJ 2010 150k Km rausgesucht. Bei dem 2.4 bin ich mir etwas unsicher mit der Motorgröße, ob der nicht zu groß ist für meine Fahrstrecken.
Sind die Fahrzeuge eine solide Auswahl oder lieber nach etwas anderem schauen?
Gibt es noch was spezielles bei den Modellen zu beachten? Jede Marke/Modell hat ja ihre eigenen Schwachpunkte.
Beim 2.4 gibt es etwas anderes zu beachten: das ist ein Modell, was es offiziell im dt. Programm nicht gab. Der dürfte auch woanders hergestellt worden sein (vermutlich USA?) als die 2.0 für EU (GB). Das kann uU für die Verfügbarkeit von Teilen interessant sein.
Grundsätzlich sind diese Modelle solide, man darf aber eben nicht aus den Augen verlieren: sie sind alte Autos (Gen 3 - wir sind beim CRV jetzt bei Gen 6). Nach Rost gucken und der Wartungshistorie
Zitat:
@KetMaliss schrieb am 22. November 2024 um 11:13:29 Uhr:
Wie sieht es mit Werkstattkosten aus, hab da widersprüchliche Aussagen zu gehört. Die einen sagen Honda, Mazda & Subaru wären sehr teuer was Ersatzteile betrifft, eine freie Werkstatt meinte genau das Gegenteil
mMn dazu: ja, auch ich meine dass man zB für VW uÄ billiger Teile bekommen kann als für einen Honda/Mazda/Subaru. Dem steht bei uns entgegen - wir brauchen kaum was. Wir haben noch einen Gen 4 CRV 2.0AT aus 2015 "übrig", den die Chefin unbedingt weiter fahren will. An dem Ding war 2x was außerhalb der Wartung: 1 Dichtung für wenige Euro, und nach 8 Jahren war die Starterbatterie durch. Und ich bin zuversichtlich, dass der Wagen auch mindestens die nächsten 2-4 Jahre nichts absonderliches braucht. Aber ich kenne eben die Vorgeschichte, vor allem der Wartung.
Was ist mir deinem Octavia II Kombi? Den behalten ist keine Option?
Ich werfe mal Toyota ins Rennen, Nachbarin fährt ihren RAV 4 nun seit 13 Jahren, außer Verschleiß absolut nichts, auch kein Rost. Beim Honda abenfalls nach Rost schauen ansonsten absolut zuverlässig. Ich fuhr 7 jahre einen Accord Tourer, allerdings als Diesel, Null Probleme und 2 jahre einen Accord 2.4 mit 190 PS. Ob der im CRV in Deutschland angeboten wurde kann ich jetzt nicht sagen, da vermute ich gleiches wie mein Vorredner. Allerdings ist der 2.4 durstig, unter 11 Liter geht da nichts. Im Accord unter 10 zu fahren war nicht lustig, allerdings mit Automatik.
Technisch macht man bei regelmäßiger Wartung mit den Japanern keinen Fehler, ich habe selbst von 1981 - 2014 Japaner gefahren, Mazda, Honda, Mitsubishi immer mit der damaligen größten Ausstattung, da geht nichts kaputt, nicht einmal ein Blinker Birnchen.
Ich würde einen Kauf auch davon abhängig machen welche "gute" Werkstatt man im Umkreis hat.
Zitat:
@driver001 schrieb am 22. November 2024 um 11:55:20 Uhr:
Was ist mir deinem Octavia II Kombi? Den behalten ist keine Option?
Leider nicht, nach der letzten Inspektion meinte meine Werkstatt das ich mir lieber ein anderes Fahrzeug kaufen soll, bevor es mit dem richtig teuer wird und ich mehr reinstecke als sein Restwert ist.
Muss dazu sagen das ich beim kauf viel Falsch gemacht habe, war mein Fehler innerhalb einer Trauerphase ein Fahrzeug schnell zu organisieren. Es musste schnell ein Kombi organisiert werden. Daraus gelernt hab ich, auch wenn es teuer war. Per Anwalt musste damals sehr viel nachgebessert werden. Motor, Kupplung, Schwungscheibe, etwas später dann noch Steuerkette. Der Verkäufer lies 0 mit sich reden nachdem Kauf.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 22. November 2024 um 12:30:20 Uhr:
.... und 2 jahre einen Accord 2.4 mit 190 PS. Ob der im CRV in Deutschland angeboten wurde kann ich jetzt nicht sagen, da vermute ich gleiches wie mein Vorredner.
Wobei ich nicht vermute
Im CRV gab es den 2.4 hierzulande nicht offiziell im Programm, nur ein paar Einzelfahrzeuge die irgendwie untergebracht werden mussten weil sie an einem anderen östlichen Markt übrig waren. Und der 2.4 im CRV hat auch keine 190PS, sondern irgendwas um 165.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 22. November 2024 um 12:30:20 Uhr:
Ich werfe mal Toyota ins Rennen, Nachbarin fährt ihren RAV 4 nun seit 13 Jahren, außer Verschleiß absolut nichts, auch kein Rost. Beim Honda abenfalls nach Rost schauen ansonsten absolut zuverlässig. Ich fuhr 7 jahre einen Accord Tourer, allerdings als Diesel, Null Probleme und 2 jahre einen Accord 2.4 mit 190 PS. Ob der im CRV in Deutschland angeboten wurde kann ich jetzt nicht sagen, da vermute ich gleiches wie mein Vorredner. Allerdings ist der 2.4 durstig, unter 11 Liter geht da nichts. Im Accord unter 10 zu fahren war nicht lustig, allerdings mit Automatik.
Technisch macht man bei regelmäßiger Wartung mit den Japanern keinen Fehler, ich habe selbst von 1981 - 2014 Japaner gefahren, Mazda, Honda, Mitsubishi immer mit der damaligen größten Ausstattung, da geht nichts kaputt, nicht einmal ein Blinker Birnchen.
Ich würde einen Kauf auch davon abhängig machen welche "gute" Werkstatt man im Umkreis hat.
Accord und RAV 4 hab ich in meiner suche mit dabei, hier im Umkreis von ~150 Km gibt es nur keinen von beiden. Die oben genannten sind die in meiner engeren Auswahl. Accord wurde bei meinem Honda Händler vor Ort gesagt, das die schwer zu bekommen sind. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit trennen sich Fahrer selten von dem Fahrzeug.
Die Aussage beim Accord ist wohl richtig, aber das letzte Modell hat seinen Namen als Kombi nicht verdient. Ich hatte den 2005er und den 2007er mit dem steilen Heck und konnte bequem meinen Bernhardiner (65 kg) auf langen Strecken darin unterbringen. Im letzten Modell war der Kofferraum 10 Liter kleiner und die Heckscheibe schräg. Damit fiel er raus als Nachfolger. Dennoch, schickes Fahrzeug.
Wie steht's mit der Verfügbarkeit des Toyota Verso in Deiner Region? Ist halt ein Van und kein SUV, dafür ausreichend Platz für Enkel und Einkäufe.
Mazda 5 wäre das Pendant. Bei dem gehört ein scharfer Blick auf Rost dazu, auch wenn Mazda in den 10er J. vermehrt in den Korrosionsschutz investierte.
Opel Zafira ist in dem Preisbereich immer ein Tipp.
Auch VW Sportsvan finden sich schon, auch mit besseren SW. Basiert auf Golf VII und hat die TSI mit ZR.
Halogen-SW bringen weniger Lichtstärke als Xenon und LED.
... und warum nicht Toyota Avensis, Hyundai i40, Kia Optima?
Zitat:
@Railey schrieb am 22. November 2024 um 15:10:18 Uhr:
Wie steht's mit der Verfügbarkeit des Toyota Verso in Deiner Region?
Opel Zafira ist in dem Preisbereich immer ein Tipp.
Auch VW Sportsvan finden sich schon, auch mit besseren SW. Basiert auf Golf VII und hat die TSI mit ZR.
Halogen-SW bringen weniger Lichtstärke als Xenon und LED.
Van ist nicht so ganz mein Ding. Hatte mir die genannten am Anfang mal angeschaut, aber haben mir nicht gefallen. Opel war auch eine Überlegung, aber hatte mit meinem damals nur Probleme. Mit dem Fahrzeug und dem Vertragshändler.
Dann würde mir wohl der Umstieg zurück zu Halogen auffallen, find das Xenon schon sehr gut.
Wie ist das eigentlich mit dem 4WD beim CR-V. Hatte gelesen von Zeit zu Zeit sollte man den nutzen wegen dem Öl. Da er ja automatisch zugeschaltet wird, sollte ab und zu Schotterstraßen usw nutzen?
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 22. November 2024 um 16:42:37 Uhr:
... und warum nicht Toyota Avensis, Hyundai i40, Kia Optima?
Avensis habe ich mit in der Suche. Von Hyundai und Kia wurde mit in dem Baujahr Bereich abgeraten in dem ich suche, wegen Steuerketten Problemen. Mit dem Budget liegt ich bei den Fahrzeugen um 2008 bis 2014.