ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Hochdachkombi oder Van für Piste & Campen

Kaufberatung Hochdachkombi oder Van für Piste & Campen

Themenstarteram 28. April 2017 um 10:54

Hallo!

Ich bitte euch um Tipps für eine Kaufentscheidung für eine gebrauchte eierlegende Wollmilchsau, die auch zum Campen geeignet sein soll.

Budget 4.000€, für das perfekte Teil dürfen es auch 5000€ sein.

Da Wohnmobile derzeit wie fahrbares Betongold gehandelt werden und ich auch ein Transportgefährt brauche, stehe ich nun vor der Entscheidung Hochdachkombi oder Van.

Meine speziellen Anforderungen, zu denen ich euren Rat brauche, sind folgende:

* gutes Handling auf Pisten und schlechten Strassen / Bodenfreiheit

* geringe Reparaturanfälligkeit

* geringe Unterhaltskosten auch im höheren Alter

* gute Isolierung bzw. Möglichkeit zu nachträglicher Isolierung

Ich möchte

* keinen Diesel

* ABS & Frontantrieb wg. Winterbetrieb in Skandinavien

* lange Ladefläche

* hohe Kopffreiheit

* einen Motorradhänger ziehen und evtl. mal einen kleinen Wohnwagen

* keinen Gehörschutz beim Fahren brauchen

* Schiebetüren wären super

* drehbarer Beifahrersitz wäre ein Traum

Mein 97er Astra F Caravan hat jetzt leider aufgegeben; technisch und in Sachen Fahrkomfort hat so ein Auto eigentlich alles, was ich brauche - bis auf die rückenmalträtierende Höhe beim ständigen Be- & Entladen und die Campertauglichkeit. Wenn heute in Tests jemand von "Transporterfeeling" spricht oder fehlender Sicherheitsausstattung weiß ich nie, wie ich das in Vergleich setzen soll zu meinen Ansprüchen, die offenbar vor 20 Jahren stehengeblieben sind ;-)

Ich lebe zum großen Teil in Schweden und bin dort viel auf nicht asphaltierten Pisten unterwegs. Der seltene Berlingo 4x4 ist mir natürlich ins Auge gesprungen, aber ich bin mir in Sachen Haltbarkeit & Fahr"komfort" sehr unsicher, ob ein Berlingo, Doblo oder Caddy da wirklich das Richtige sind für mich. Die sind außerdem fast alle so kurz! Ich habe auch ziemlich günstige Geländewagen gesehen, aber da gibt es kaum Erfahrungen als Camper und das scheinen ja halbe Panzer mit entsprechendem Verbrauch zu sein...

Die zum Camperausbau zur Verfügung stehende Fläche scheint mir bei einem Ford Galaxy / Sharan etc. nicht wirklich viel geringer zu sein; viele sind ja sogar länger. Es ist schwierig, Angaben zu Ladelänge und vor allem Höhe zu bekommen, das alleinige Ladevolumen sagt noch nicht so viel. Absolutes Minimum in der Ladelänge muss 1,80m sein. Was passt denn nun besser?

Hat wer Ideen / Erfahrungen / Tipps für mich? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. April 2017 um 18:17

Zum Campen im Auto ist die Länge sehr wichtig wenn ein gewisser Komfort vorhanden sein soll.

 

Geländemäßig ist z.B. ein t4 oder ein mb 100 oder ein (ganz alter) Renault Trafic wirklich gut für die Platzverhältnisse.

 

Dacia Logan ist auch eher solide.

 

Ein Espace ist vielleicht ungeeignet für unbefestigte Wege. Der ist aber ansonsten gut zum Campen.

 

Wenn Du größten Teils alleine am übernachten bist, dann geht das schon mit geschickten Konstruktionen in vielen Autos.

 

Google mal Golf2 Camper.

 

Oder guck nach dem Thead im Golf 2 Bereich.

 

Zitat:

@dykooon schrieb am 28. April 2017 um 12:54:42 Uhr:

Hallo!

Ich bitte euch um Tipps für eine Kaufentscheidung für eine gebrauchte eierlegende Wollmilchsau, die auch zum Campen geeignet sein soll.

Budget 4.000€, für das perfekte Teil dürfen es auch 5000€ sein.

Moin,

Ja die Wollmichsau suchst du scheinbar wirklich :)

Zitat:

* gutes Handling auf Pisten und schlechten Strassen / Bodenfreiheit

Reden wir hier von Waldwegen oder Sibirisch & Kasachische nebenstraßen?

Zitat:

* geringe Reparaturanfälligkeit

* geringe Unterhaltskosten auch im höheren Alter

Hier haben wir ein Kernproblem

Zitat:

* gute Isolierung bzw. Möglichkeit zu nachträglicher Isolierung

Kastenwagen sind einigermaßen zu Isolieren je mehr normale Fenster vorhanden sind desto schwieriger wird es, dennoch wirsst du niemals die Perfekte hinbekommen da es immer Kältebrücken (z.B. Holme) geben wird - diese kann man zwar auch Dämmen dann aber auf Kosten des Raumes.

 

Zitat:

* keinen Diesel

Klar Umwelt und Feinstaub etc. ... aber dir ist klar das du damit deine Fahrzeugwahl drastisch einschränkst? Gerade eine Stufe über den HDKs gibt es fast nur Diesel (und ein paar wenige Erdgas) oder nur alte Modelle mit sehr durstigen Benzinern (z.B. T4)

 

Zitat:

* drehbarer Beifahrersitz wäre ein Traum

Ich habe das zwar schon bei einem Caddy gesehen dennoch halte ich das im Bereich der HDKs für nicht sehr realistisch dann sind wir schon wieder eine Stufe höher aber da kein Diesel...

Zitat:

...heute in Tests jemand von "Transporterfeeling" spricht ...

Da hilft nur Probefahren, wenn du einen Kastenwagen Isolierst und belädst ändert sich da einiges am Fahrgefühl und der Lautstärke.

Zitat:

Ich lebe zum großen Teil in Schweden und bin dort viel auf nicht asphaltierten Pisten unterwegs. Der seltene Berlingo 4x4 ist mir natürlich ins Auge gesprungen, aber ich bin mir in Sachen Haltbarkeit & Fahr"komfort" sehr unsicher, ob ein Berlingo, Doblo oder Caddy da wirklich das Richtige sind für mich. Die sind außerdem fast alle so kurz! Ich habe auch ziemlich günstige Geländewagen gesehen, aber da gibt es kaum Erfahrungen als Camper und das scheinen ja halbe Panzer mit entsprechendem Verbrauch zu sein...

Den Caddy gibt es als Maxi - allerdings zu teuer und 90%? Diesel - Der Dacia Logan MCV oder Express bzw. VAN (2007?-2011?) kommt auf ca 1,95 -2,00 am Boden, dann gäbe es noch den Kangoo 4x4 den es glaube ich bei der Schweizer Post als Benziner gibt sonst nur Diesel und auch nur in der kurz Version, Ford Tourneo gibt es auch noch in sehr Lang da habe ich aber keinen Überblick.

Dann sind wir aber wieder in der T4/5 Scudo, Expert, Vito etc. Klasse ... da haben wir wieder das Diesel Problem.

Eine schöne Option wäre der Nissan NV200 bzw. Evalia der ist aber noch zu Jung um im Budget zu sein.

Geländewagen gibt es noch den sehr guten Subaru Forester den gibt es als Benziner, gilt als sehr zuverlässig, guter Allrad mit Dachbox + Heckzelt einen Blick wert.

Pickups gibt es in dem Preisrahmen nur als Diesel (Über Dodge Ram etc. reden wir jetzt nicht ;)), Hier gibt es die Option mit sehr viel handwerklichen Geschick sich selbst eine "Wohnbox" zu bauen.

Je nach Anspruch und Platz wünschen gibt es einige Optionen - Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=6GvL4KoYW6U

https://www.youtube.com/watch?v=QmDmcMYFikQ (Sehr guter Umbau, sprengt dein Budget bei weitem aber als Inspiration)

Ich würde dir raten die Diesel ablehnung aufzugeben und zu einem T5/Transit/Trafic/Vivario zu greifen, dann gibt es genug Platz, Schiebetüren, Drehsitze...

Themenstarteram 29. April 2017 um 10:12

Erstmal vielen Dank, sehr interessant! Ich habe jetzt gemerkt, daß "Van" mißverständlich ist. Ich meine keine Bullis etc., sondern diese Familienkutschen á la Galaxy, Sharan und so, die es auch als 7-Sitzer gibt. Denn wie ich das sehe, sind in meinem Preisniveau Kleinbusse maximal runtergeritten. Als Alleinreisende mag ich außerdem die Vorstellung, nicht sofort als Camper erkannt zu werden.

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 28. April 2017 um 22:13:00 Uhr:

Zitat:

* gutes Handling auf Pisten und schlechten Strassen / Bodenfreiheit

Reden wir hier von Waldwegen oder Sibirisch & Kasachische nebenstraßen?

Mit kasachischen Nebenstrassen kenne ich mich nicht aus; schwedische Piste bedeutet oft meilenlange gut eingefahrene Piste, wo dich aber immer wieder krasse Löcher oder Bodenwellen erwischen, und in letzter Zeit nach Rodungen grobe Kiesaufschüttungen, deren Fahrbarmachung die Anwohner & Anlieger die ersten Jahre mit ihrer mobilen Hardware bezahlen. Der Astra hatte alle naslang ausgeschlagene Teile am Fahrwerk.

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 28. April 2017 um 22:13:00 Uhr:

Zitat:

* geringe Reparaturanfälligkeit

* geringe Unterhaltskosten auch im höheren Alter

Hier haben wir ein Kernproblem

Ich sollte das durch "möglichst" ergänzen :) Ich habe bereits Beiträge gesehen, wo behauptet wurde, die Vanfamilie - da sind ja viele baugleich - habe durch die Bank viele Probleme nach 100.000km und jede Menge "Kinderkrankheiten"... Ich hab auch gehört: Hochdachkombis = Lieferwagenbasis = einfacherer Aufbau, höhere Belastbarkeit und kein elektrischer Schnickschnack = geringere Fehleranfälligkeit. Würde gern hören, ob das so stimmt oder das "mehr" bei einem Van auch ein auf Dauer besseres Wegstecken schlechter Bedingungen bedeuten kann.

 

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 28. April 2017 um 22:13:00 Uhr:

 

Eine schöne Option wäre der Nissan NV200 bzw. Evalia der ist aber noch zu Jung um im Budget zu sein.

Das ist ja ne Entdeckung!

Zitat:

Pickups gibt es in dem Preisrahmen nur als Diesel (Über Dodge Ram etc. reden wir jetzt nicht ;)), Hier gibt es die Option mit sehr viel handwerklichen Geschick sich selbst eine "Wohnbox" zu bauen.

Ich habe jetzt 1 Jahr lang erfolglos nach einem Pick-up-Camper gesucht... Selber basteln kommt leider nicht in Frage. Und fast immer fällt die AHK weg wg. Überlänge der Kabine, und das ist dann wieder keine Option - Moped will mit!

Danke für deine konkreten Tipps.

http://www.autobild.de/.../...-der-simpel-reisemobile-1245241.html?...

Zitat:

Mit kasachischen Nebenstrassen kenne ich mich nicht aus; schwedische Piste bedeutet oft meilenlange gut eingefahrene Piste, wo dich aber immer wieder krasse Löcher oder Bodenwellen erwischen, und in letzter Zeit nach Rodungen grobe Kiesaufschüttungen, deren Fahrbarmachung die Anwohner & Anlieger die ersten Jahre mit ihrer mobilen Hardware bezahlen. Der Astra hatte alle naslang ausgeschlagene Teile am Fahrwerk.

Wenn das "alles" ist brauchst du auch keinen Allrad gerade bei den HDKs mit 4x4 kann es sehr gut sein das spezifische Teile für den Allradantrieb wesentlich teurer sind als bei den Frontkratzern.

Besorg dir einfach die breitesten Reifen auf den kleinsten Felgen die für dein Auto möglich sind und senk den Reifendruck auf 1.8-2.0 Bar ab.(Auf der Straße natürlich wieder erhöhen) Im Sommer dann Ganzjahresreifen und im Winter normale Winterreifen.

Wenn du ein Modell gefunden hast gibt es häufig im Zubehör sog. Heavy Duty (HD) Ersatzteile, die sind stärker ausgelegt, halten aber auch nicht alles aus aber auf jedenfall länger. :)

Zitat:

Ich sollte das durch "möglichst" ergänzen :) Ich habe bereits Beiträge gesehen, wo behauptet wurde, die Vanfamilie - da sind ja viele baugleich - habe durch die Bank viele Probleme nach 100.000km und jede Menge "Kinderkrankheiten"... Ich hab auch gehört: Hochdachkombis = Lieferwagenbasis = einfacherer Aufbau, höhere Belastbarkeit und kein elektrischer Schnickschnack = geringere Fehleranfälligkeit. Würde gern hören, ob das so stimmt oder das "mehr" bei einem Van auch ein auf Dauer besseres Wegstecken schlechter Bedingungen bedeuten kann.

Jaein, Combo C basiert auf dem Corsa C, Caddy mit dem Golf V etc. wenn wir eine Klasse höher gehen kommt man der Sache schon näher T4/5, Trafic etc. haben eigene.

Serienfehler mal ausgeschlossen stimmt das schon was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen das einzige wo meistens bei gewerblich eingesetzten Fahrzeugen gespart wird ist der Rostschutz.

Wenn es ums wegstecken geht rate ich zum Dacia der hat die Gene für schlechte Straßen und Schlaglöcher schon aus seiner Heimat eingebaut ;) (Mit schwächen an ein paar Fahrwerksteilen siehe HD Kommentar)

Dacia Beispiele, nur zu ansehen keine Empfehlungen

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=241012903

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242904257

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239654846

Zitat:

Das ist ja ne Entdeckung!

Der Nissan NV200/Evalia ist wirklich recht attraktiv vor allem der Benziner ist nachdem was ich gehört habe auch sehr robust.

Drehsitz kann man nachrüsten und Höherlegungs fähig ist er auch ;)

Subaru Forester keine Option? zu klein?

Wenn du nach Pick Ups geschaut hast ist Diesel scheinbar doch okay?!

Wenn du sagst in welchem PLZ Gebiet + Umkreis du suchst kann man mal schauen ob es da was gutes gibt.

 

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 1:22

Ok, dann also kein 4x4^^ Nach dem Heavy Duty-Kram halte ich dann mal Ausschau.

PLZ ist 10825, also Berlin, da freu ich mich natürlich sehr, wenn Du da mit ein Auge drauf wirfst!

 

@Amarok85 schrieb am 29. April 2017 um 23:20:19 Uhr:

Zitat:

Wenn es ums wegstecken geht rate ich zum Dacia der hat die Gene für schlechte Straßen und Schlaglöcher schon aus seiner Heimat eingebaut ;)

:) Ich habe heute vor einem Logan gestanden - Länge: super. Höhe: seufz... Da fehlen irgendwie mind. 10-20cm zum Glück. Der hier steht schon länger in der Nähe, aber scheint die absolute Basisausstattung zu sein, und wie es aussieht ohne Möglichekite eine Dachträgers:

http://suchen.mobile.de/.../237570910.html?action=parkItem

 

Wenn dieser Galaxy mit Aufstelldach (sieht sehr komisch aus auf dem Bild) in der Nähe stünde, würde ich da zu gern mal reinkrabbeln:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240239809

 

Zitat:

Der Nissan NV200/Evalia ist wirklich recht attraktiv vor allem der Benziner ist nachdem was ich gehört habe auch sehr robust.

Bislang habe ich nur geschlossene Lieferwagen im Angebot gesehen oder sehr neue = teure Exemplare - mal sehen ob sich da noch was tut!

 

Zitat:

Subaru Forester keine Option? zu klein?

Ja, zu klein. So wie offenbar auch die komplette Riege der Hochdachkombis mit normalem Radstand? Boah, bis man da mal die Laderaummaße rausgefunden hat...

Zitat:

Wenn du nach Pick Ups geschaut hast ist Diesel scheinbar doch okay?!

Da wusste ich noch nicht, daß es die nur als Diesel gibt. Irgendwas wird am Ende wieder sein. Zur großen Not auch ein Diesel. Aber ich finde es SEHR unsexy, mit meinem Auto in Kürze womöglich nicht mehr nach Berlin reinfahren zu dürfen, vom schlechten Startverhalten bei extremen Minustemperaturen und der hohen Steuer im Vergleich zu kaum günstigeren Dieselpreisen bei uns im Norden mal ganz zu schweigen.

Dann hab ich Autoprospekte gewälzt wg. der Maße, und selbst bei den Hochdachkombi-Neuwagen gäbe es (wieder mal^^) nicht meinen Wunsch: Die langen Versionen (z.B. Doblo) gibt's nicht mit hohem Dach, den Caddy Maxi nur als Diesel und auf dem Gebrauchtmarkt nur als runtergerockte gewerbliche Kastenwägen und so weiter.

Ins Auge gefallen ist mir noch:

X-Trail

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243098721

Dieser Doblo scheint den langen Radstand zu haben?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238568274

Hab schon ganz flimmernde Augen...

(Der Fiat Doblo hat nur noch TÜV bis 7/17) Ich habe es gerade gesehen.

Der Preis inkl. Neue TÜV und AU.

Trotzdem auf jeden Fall den Wagen vorher durchchecken lassen, die machen viele Probleme.

http://www.tagesspiegel.de/.../9122988.html

http://www.n-tv.de/.../Fiat-Doblo-enttaeuscht-article10709916.html

Der X-Trail hat nur Euro 3, das kann Probleme wegen Fahrverboten geben. Blaue Plakette bekommt man wahrscheinlich erst ab Euro 4

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:58

@new-rio-ub: Danke für diese Hinweise! Das Feld lichtet sich RASANT. Gefällt mir gar nicht.

Zitat:

@dykooon schrieb am 01. Mai 2017 um 03:22:08 Uhr:

Ich habe heute vor einem Logan gestanden - Länge: super. Höhe: seufz... Da fehlen irgendwie mind. 10-20cm zum Glück.

Zum Glück so schrecklich? Bei Dacia fehlt sehr viel in der Basis Ausstattung da rate ich von ab es gibt sie aber definitiv mit Dachreling. Ja die Höhe... Da bleibt dir dann nur eine Klasse höher, leider.

 

Der NV200/Evalia ist gefragt das wird noch einige Zeit dauern bis der mit wenig km in die genannten Preisregionen kommt.

 

Das mit den HDKs kannst du dir sparen bis auf den Caddy maxi und dem Logan hat keiner bis zu den sitzen über 2m bzw an die 2m jeder der einen HDK zum Campen Verwendet ist entweder klein oder verschiebt die Sitze wenn er sein Nachtlager aufbaut.(siehe yt Video zum Combo)

 

Neben dem Subaru gibt es noch den Ford Maverick bzw Mazda Tribute aber auch die dürften zu klein sein...

 

Soviel größer ist der Xtrail auch nicht als die genannten ... Irgendwie willst du doch einen Geländewagen oder? ;)

 

Was ich so interessantes gefunden habe:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238945819

 

Peugeot Expert L1H1 1.6HDI 1.Hand*AHK*

Erstzulassung: 10/2008

Kilometerstand: 124.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 4.700 €

 

Wartung überfällig, TÜV nicht angegeben da müsste man mal Nachfragen... Ansonsten hat der genau die Abmessungen die du suchst.

 

Hier wäre Ende 2018 ein Zahnriemenwechsel fällig kosten irgendwas zwischen 600-800€ und bei 180.000 der DPF Filter ...Kosten... Hm 600-1000€, Motor hat auch nicht den besten Ruf.

 

 

http://peugeot-de-de.custhelp.com/.../...NHxNl-P2BjtOs_aO5tIiMxGWbhnMw

 

Ein ganz seltenes Exemplar:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237292522

 

Renault Kangoo 1,5 dci Maxi,5-Stze,1-Hand,92000km

Erstzulassung: 03/2012

Kilometerstand: 92.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 6.990 €

 

Weit über Budget.

 

Mal ein NV zum ansehen:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=236975683

 

Nissan NV200 1,5 DCI Evalia Kombi Premium 7 SITZER/AHK

Erstzulassung: 05/2011

Kilometerstand: 109.855 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 66 kW (90 PS)

 

Preis: 8.800 €

 

Noch ein T5, Trafic, Transit alles Diesel und Transporter... ein paar Dacias... Das sieht sonst für das Budget echt mau aus... :-/

 

 

Was die Blaue Plakette betrifft steht noch alles in den Sternen gerade was Benziner betrifft könnte es da einige Überraschungen geben so sind ältere Japaner (wie zB der Xtrail) sog. Saugrohr Motoren diese stoßen so gut wie keine dieser Partikel aus, Direkteinspritzer schon jede Menge... Ob die Politik das nun berücksichtigt... man wird es sehen die Unsicherheit ist im Moment jedenfalls eine Katastrophe.

 

Ansonsten würde ich dir wirklich zum Dacia raten der liegt im Budget und ist recht genügsam was die Wartung angeht unser hat inzwischen über 380.000 km geschafft.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 14:57

Es ist übrigens ein 2007er Opel Combo Tramp geworden :)

Was ich wollte und was es wurde:

 

* gutes Handling auf Pisten und schlechten Strassen / Bodenfreiheit - Der "Tramp hat ein "schlechte Strassen"-Paket, 2cm mehr Bodenfreiheit, diverse Schutzverkleidungen und besondere Fahrwerksabstimmung - besser als nüscht.

* geringe Reparaturanfälligkeit & Unterhaltskosten - soll beides gegeben sein. Steuerkette, dafür jährliche Inspektion und wichtig Ölwechsel, sagt der Schrauber

* gute Isolierung bzw. Möglichkeit zu nachträglicher Isolierung - nö. Das wird ne Frickelei. Im Moment gibt's tatsächlich noch eine Heckklappe, durch deren Spaltmaß man von innen die Sonne sieht...

 

Ich möchte

* keinen Diesel - check

* ABS & Frontantrieb wg. Winterbetrieb in Skandinavien - check

* lange Ladefläche - 1,80m bei Ausbau der hinteren Sitzflächen. habe keine einzige Langversion von was auch immer als Kombi gesehen, ausschließlich als Kastenwagen und Diesel

* hohe Kopffreiheit - check

* einen Motorradhänger ziehen und evtl. mal einen kleinen Wohnwagen - ziemlicher Schwachpunkt, max. 1.000kg - für Motorradhänger reichts

* keinen Gehörschutz beim Fahren brauchen - kann ich mit leben

* Schiebetüren wären super - check

* drehbarer Beifahrersitz wäre ein Traum - drehbar ist er nicht, aber umlegbar - auch schon mal was

Ich suche übrigens Dachgepäckträger, Trenngitter und ne Laderaumabdeckung :)

Danke nochmal für euren Rat.

Zitat:

@dykooon schrieb am 17. Mai 2017 um 16:57:46 Uhr:

Es ist übrigens ein 2007er Opel Combo Tramp geworden :)

Was ich wollte und was es wurde:

 

* gutes Handling auf Pisten und schlechten Strassen / Bodenfreiheit - Der "Tramp hat ein "schlechte Strassen"-Paket, 2cm mehr Bodenfreiheit, diverse Schutzverkleidungen und besondere Fahrwerksabstimmung - besser als nüscht.

* geringe Reparaturanfälligkeit & Unterhaltskosten - soll beides gegeben sein. Steuerkette, dafür jährliche Inspektion und wichtig Ölwechsel, sagt der Schrauber

* gute Isolierung bzw. Möglichkeit zu nachträglicher Isolierung - nö. Das wird ne Frickelei. Im Moment gibt's tatsächlich noch eine Heckklappe, durch deren Spaltmaß man von innen die Sonne sieht...

 

Ich möchte

* keinen Diesel - check

* ABS & Frontantrieb wg. Winterbetrieb in Skandinavien - check

* lange Ladefläche - 1,80m bei Ausbau der hinteren Sitzflächen. habe keine einzige Langversion von was auch immer als Kombi gesehen, ausschließlich als Kastenwagen und Diesel

* hohe Kopffreiheit - check

* einen Motorradhänger ziehen und evtl. mal einen kleinen Wohnwagen - ziemlicher Schwachpunkt, max. 1.000kg - für Motorradhänger reichts

* keinen Gehörschutz beim Fahren brauchen - kann ich mit leben

* Schiebetüren wären super - check

* drehbarer Beifahrersitz wäre ein Traum - drehbar ist er nicht, aber umlegbar - auch schon mal was

Ich suche übrigens Dachgepäckträger, Trenngitter und ne Laderaumabdeckung :)

Danke nochmal für euren Rat.

Jetzt würde mich mal interessieren, was so dein Fazit von dem Wagen bis jetzt ist. Wir suchen nämlich ein fast identisches Fahrzeug zum identischen Preis ;-)

LG Louis

Hallo zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hochdachkombi zu kaufen.

Ich fahre ca 15 bis 20.000 Kilometer im Jahr und möchte mit meiner Frau (173 cm, 160 cm groß) in dem Fahrzeug auch Übernachten können. Da es unser einziges Fahrzeug wäre, muss es auch alltagstauglich sein.

Da ich selber niemanden kenne der sich mit Autos auskennt und ich auch selber wenig Ahnung habe, tendiere ich zu der Anschaffung eines jungen gebrauchten.

Das Auto sollte nicht mehr als 15.000€ kosten, wobei ich bereits 2.000€ als Anzahlung durch meinen gebrauchten einkalkuliert habe.

Es darf auch gerne ein Diesel sein, da ich nicht viel in die Stadt fahren muss.

Welche Modelle bieten sich unter diesen Umständen an und ab welchem Kilometerstand bzw Erstzulassungsjahr sollte man als Unwissender die Finger lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Red

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Hochdachkombi' überführt.]

Vielleicht dieser Citan?

--> https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Hochdachkombi' überführt.]

Oder Caddy Maxi?

--> https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welcher Hochdachkombi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Hochdachkombi oder Van für Piste & Campen