1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Kaufberatung Honda Jazz 1,4 Automatik

Kaufberatung Honda Jazz 1,4 Automatik

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 13:08

Hi Leute...

werde mir ein 2011er Jazz kaufen mit

1,4 Liter Automatik.

Bitte um eure tips und erfahrung wer von euch fährt diesen Wagen schon und wie seit ihr damit zufrieden oder unzufrieden.

Ist ein Verbrauch von 5 Litern realisierbar ?

Gibt es bekannte Mängel oder Krankheiten

Ist der zuverlässig und günstig im Unterhalt ?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 8. Juni 2017 um 15:08:56 Uhr:

Automatik - ist eine CVT? Finde heraus, wie oft mus man Wartung machen und was kostet das (Ölweckseln, Keteweckseln - in CVT) ?

Zu Verbrauch, wenn wird bewust sparsamm fahren wirds, dann 5L ist möglich. Wenn in Rennmodus gefahren wird, dann muss du rechnen mit grosseren Verbrauch. Probefahrt kann schon Verbrauch eindeueten.

Gruß. I.

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 8. Juni 2017 um 15:08:56 Uhr:

Hi Leute...

werde mir ein 2011er Jazz kaufen mit

1,4 Liter Automatik.

Bitte um eure tips und erfahrung wer von euch fährt diesen Wagen schon und wie seit ihr damit zufrieden oder unzufrieden.

Gibt es bekannte Mängel oder Krankheiten

Zuverlässig?- Ja!

Günstig? - Ja!

Mängel? - Kleine, schwachbrüstige Batterie - kann man gegen eine stärkere austauschen: ca. 55€

5 Liter? - vergiss es! Ich habe den 1.4l ohne Automatik, gleiches Baujahr: 6,3 l im Schnitt.

Frag' den Vorbesitzer oder schau auf spritmonitor.de nach deinem Modell!

Ich habe hier im Forum schon mal einen Bericht zu dem Wagen geschrieben, allerdings auch als Vergleich zum Hybrid:

https://www.motor-talk.de/.../...cvt-mit-und-ohne-hybrid-t4990815.html

Der Wagen ist zuverlässig und zu empfehlen. Verbräuche um fünf Liter sind bei passendem Streckenprofil und ruhiger Fahrweise problemlos machbar.

Mein erster Bericht war nicht so positiv, ich bekam den Wagen aber ein zweites Mal und änderte meine Meinung etwas:

Meinen Wagen habe ich heute morgen zur Inspektion gebracht und wieder einen Honda Jazz mit CVT ohne Hybridantrieb erhalten. Witzig ist immer, dass sich die Werkstatt jedes Mal entschuldigt, wenn ich "nur" ein normales Fahrzeug bekomme, vielleicht sogar noch als Schaltwagen. :D

Diesmal ist es kein Si, das Fahrwerk sagt mir trotzdem nicht recht zu, es ist staksig und mir eine Spur zu hart. Ob also Normaljazz oder Si, der Hybrid bietet das ausgewogenste Fahrwerk.

Ein wenig revidieren muss ich meine Meinung zum Antrieb generell. Ich würde mal behaupten, dass die Automatik etwas anders abgestimmt wurde. Der Motor dreht beim normalen Beschleunigen nicht mehr so weit hoch, trotzdem kommt der Wagen flott genug auf Geschwindigkeit, wenn auch nicht so druckvoll wie der Hybrid. Nur direkt beim Anfahren ist die Drehzahl etwas hoch.

Durch das geringere Drehmoment des Motors, den Wandler im Getriebe und auch dem fehlenden Umschalten zwischen verschiedenen Antriebsmotoren, fährt sich der reguläre Jazz einfach weicher. Zudem ist der 16-Ventiler laufruhiger und leiser als die i-DSi Maschine des Hybrid, die einfach etwas rauher und lautstärker zu Werke geht.

Die Unterschiede sind nicht riesig, aber die Antriebswertung von Geräusch und Komfort her gewinnt für mich der Nichthybrid.

Aber wie schon mal erwähnt, geht es um Kraft von unten heraus und natürlich den Kraftstoffverbrauch schlägt die große Stunde des Hybrids. Denn seine 6 Liter auf 100 km will der reguläre Jazz laut Anzeige einfach haben.

Was mir allerdings nicht gefallen hat ist die Materialanmutung im Innenraum. Ob es nun der andere Produktionsstandort oder Sparmaßnahmen sind, das Lederlenkrad fasste sich sehr unangenehm und knochig an, die verbauten Kunststoffe unterscheiden sich in der Farbe, das ist beim Hybrid nicht so.

Auf dem Bild sieht man den Farbunterschied recht deutlich, in natura sieht es noch schlimmer aus.

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 11:09

Okey gibt noch andere erfahrungen zu dem Wagen mit CVT Automatik.....probleme , zuverlässigkeit usw....

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:43

Gibts noch paar leute die mir ihre erfahrung mit diesem Auto mitteilen können....

Der jazz selber hat keine Probleme,robust,ziverlässig,genial!!

Das einzige problem könnte das CVT sein.

Habe ihn mal probe gefahren,.....GRAUSAM .

Das getriebe soll auch nicht wirklich sehr haltbar sein.

Mein tip,hole dir nen schalter und du wirst mit diesem Auto glücklich

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 17:11

Ich möchte aber sehr gerne ein Automatik ist entspannter zu fahren....was sagen die Automatik fahrer ist der wirklich so schlimm als Automatik und ist das CVT wirklich anfällig....??

am 12. Juni 2017 um 5:15

CVT Getriebe sind meiner Meinung nicht besonders anfällig. Es sollte nicht vergessen werden, dass Honda inhouse CVT Getriebe anbietet und mehere Revisionen rausbrachte. Die ersten CVT´s mögen noch von der Abstimmung und von der Haltbarkeit nicht die besten gewesen sein, dass ist aber alter Kaffee.

Auf den Jazz bezogen, gibt es überhaupt eine kleine negative Abstufung nach meiner Meinung, wenn zum Anfahren eine trockene Reibkupplung genutzt wird. Dies war und ist seit 2011 nur beim Hybrid Modell der Fall.

Reibkupplungen werden seit geraumer Zeit nicht mehr mit Asbestverbundstoffen produziert, was zu einer kleinen Reduzierung der Haltbarkeit führen kann. Ich selbst war davon bereits betroffen und erhielt eben diese Aussage.

Alle anderen Modelle, insbesondere der 1.4, nutzen einen Wandler zum Anfahren und die sind bekanntlich sehr haltbar.

Ein Manko wäre der alle zwei Jahre oder 40000 km notwendige Getriebeölwechsel. Der kostet aber nicht die Welt.

Ein weiterer Punkt wäre die Kompetenz die Honda bei der Entwicklung und Vermarktung von CVT Getriebe hat. In Asien und in Nordamerika sind Automatikgetriebe bei Weitem beliebter und dort verkauft Honda einiges mehr an Fahrzeugen als in Europa.

Aber Honda kocht auch nur mit Wasser - Perfektion gibt es nicht. Die derzeit besten CVT Getriebe verbaut Subaru, aber das gehört hier eigentlich nicht hin.

Mein persönliches Fazit: Ich würde im Stadtbetrieb nie wieder einen Handschalter fahren wollen.

Es hilft nur, Probefahrt , Probefahrt, Probefahrt.

Wurde von meinem Vorredner gut beschrieben. Probleme mit dem CVT gab es ab und an mit der Anfahrkupplung der Modelle bis 2008.

Ich fahre einen Hybriden, der noch die Kupplung hat. Bisher knapp 70.000 km und völlig ohne Probleme.

Ein Wandler ist kaum kaputt zu kriegen, das CVT selbst von Honda macht fast nie Probleme.

Also nicht verrückt machen lassen. Fahren und genießen, wenn es passt

Zitat:

@tarum2002 schrieb am 11. Juni 2017 um 19:11:59 Uhr:

Ich möchte aber sehr gerne ein Automatik ist entspannter zu fahren....was sagen die Automatik fahrer ist der wirklich so schlimm als Automatik und ist das CVT wirklich anfällig....??

Das kann man nun frei nach Radio Eriwan beantworten ...

- Ich würde den Jazz zB immer mit CVT wählen

- ich habe keine Auffälligkeiten mit CVT erlebt, mein erster Honda damit war ein Logo, gefolgt vom Jazz - keine Probleme

- zum Ölwechsel im Getriebe - so häufig ist der ja nicht, den letzten (allerdings im MT) habe ich bei meinem HH mit 49,90€ bezahlt. Sollte mich wundern, wenn das beim CVT erheblich teurer sein sollte.

- "schlimm" kann man CVT empfinden, wenn man mal nicht ruhig dahin rollt sondern die Leistung abfordert. Dann sorgt das CVT dafür, dass der Motor im Bereich des besten Drehmomentes läuft. Und das ist eben bei dem kleinen Motor bei recht hohen Drehzahlen. Man hat dann während des Beschleunigens die unangenehme Situation, vom Motor stetig angebrüllt zu werden. Dafür geht die Drehzahl aber drastisch wieder nach unten wenn man seine Geschwindigkeit erreicht hat und das Gas wegnimmt um gleichmäßig zu fahren. Dann dreht der sehr niedrig, und Ruhe ist. Must Du eben selbst "erfahren" ob das für Dich passt.

Wir haben einen "alten" Jazz, 1,4 LS Jahrgang 2006 mit CVT. 100 TKm. Null Probleme.

Wir haben einen "neuen" Jazz Hybrid Jahrgang 2012 mit CVT. 30 TKm. Null Probleme.

Hält man die Getriebeölwechselintervalle ein - man merkt das auch am evtl Anfahrruckeln,

ist bei den CVTs alles tutti. Man sollte allerdings auf das speziell von HONDA empfohlene

Getriebeöl zurückgreifen. Die normalen Automatikgetriebe-Öle sind nichts für CVTs.

Empfehlung lt. einem anderen thread hier in MT: CVT-F (Fluid) oder HMMF (Fluid).

Aber eine gute Honda-Werkswerkstatt weiß das.

Thema Handschaltung: Ein Relikt aus der Auto-Steinzeit. Sollte für moderne Autofahrer

ein NoGo sein, wenn der Wagen oft im urbanen Verkehr eingesetzt wird. ;):).

Die Krampfadern die im gesetzteren Alter das linke Bein durch die Kupplungstreterei

betreffen, muss ein Gefäß-Chirurg wieder mühsam entfernen. Oder man hält

sich eine Armee niedlicher Haustiere namens Blutegel, die man täglich

auf die aufgequollenen Blutbahnen ansetzt. :D

Du machst also alles richtig, eine Automatik zu nehmen.

Das Honda CVT Automatikgetriebe im Jazz Hybrid / Insight hat keine trockene Anfahrkupplung sondern eine im CVT Öl laufende Nasskupplung. Sollte unproblematischer sein als eine Trockenkupplung.

Vorausgesetzt man verwendet das korrekte Öl. Wegen Reibwert usw ...

Mit dieser Version lässt sich recht stürmisch und spontan anfahren.

Die anderen Jazz mit CVT haben einen Dehmomentwandler für das Anfahren.

Dies schluckt etwas Anfahr-Performance.

Ich hatte den 1,4 Jazz CVT und den 1,5 HRV CVT als Ersatzwagen.

Im Vergleich mit meinem Insight beim Anfahren so ein wenig wie Valium auf den ersten Metern ;-)

Aber dafür sehr geschmeidig und gut zu dosieren.

Die vorgeschriebenen CVT-Ölwechsel sollte man unbedingt einhalten.

Die Getriebe sind bei höheren Verschmutzungen / bei falschem Öl schnell dauerhaft geschädigt.

Beim Hondahändler kostet so ein CVT-Ölwechsel zwischen 50 bis 80 €.

Ich wechsel selbst. Ist ganz einfach.

4 Liter CVT Öl Honda HMMF / CVTF bekommt man für ca. 25 € nach Hause geliefert.

3 Liter werden gebraucht da es sich immer nur um einen Teilwechsel handeln kann. Mehr kommt nicht raus - wegen Ölkühler usw ...

Gesamtmenge im Getriebe sind 5,8 Liter.

Den restlichen Liter fülle ich nach ein paar Kilometern ein. Vorher natürlich wieder einen Liter absaugen.

Der Füllstand sollte genau geprüft werden. Nach Bedienungsanleitung.

Motorlüfter muss zweimal angehen, Motor abstellen, innerhalb 30 bis 90 Sekunden Peilstab abwischen wieder reinstecken, ziehen und bei der Hotmarkierung muss sich nun der Ölstand zwischen den beiden Stanzungen befinden. Da sind nur 300 ml Differenz.

Das Ableseergebnis schwank erheblich wenn man sich nicht an diese Prozedur hält.

Ich habe mir eine kleine Markierung in den Peilstab gefeilt um bei kaltem Getriebe prüfen zu können.

Das Auto muss aber ca. einen Tag stehen damit meine Kaltmarkierung und die Hotmarkierung übereinstimmen.

Warum ich das so ausführlich beschreibe?:

Es werden sicherlich einige unbewusst mit falschen CVT-Ölstand herumfahren.

Meiner Meinung nach sind CVT-Defekte häufig auf falsches Öl, auf verschlissenes Öl bzw. den falschen Ölstand zurückzuführen.

Bei meinem ersten Ölwechsel nach 40.000 km war das Öl grau und am Magneten hingen einige Metallspäne.

Also, es passt schon das Honda einen Wechsel nach 40.000 km vorschreibt.

80.000 km mit dem gleichen Öl zu fahren würde ich keinem empfehlen.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 22:29

Okey das sind echt gute tips von euch vielen dank an alle.Natürlich könnt ihr hier weiterhin berichten aus euren Erfahrungen....

Ich werde mein Jazz 05/2011 am Samstag abholen und werde euch hier berichten.Habe eine lange Heimfahrt somit kann ich schonmal sehen wieviel er verbraucht und wie der sich so fährt !!!

2 Fragen habe ich noch...

Ist dann meiner ein i-shift oder ein CVT ? Weil i-shift gabs wohl bis 04/2011 und meiner ist ez.05/2011 aber wenn das wirkliche baujahr einige Monate zurück liegt befürchte ich das es ein i-shift sein könnte.Woran erkenne ich den Unterschied ??

Meine 2.frage ist welche ausstattungslinien gibt es und woran kann ich diese Unterscheiden....weil der besitzer konnte es mir nicht genau sagen am Telefon...oder steht diese im Scheckheft oder Bordbuch oder so ??

Oder kann man Anhand des äusseren also der Karosserie/bzw. dem aussehen erkennen ob es schon das 2011 facelift model ist....und hoffentlich mit CVT ausgestattet ist ??

Hab euch mal 2 Bilder hier eingefügt...

Oder kennt jemand genaue Fahrgestellnummer ab wann es wieder CVT ist.

20170613_011029.png
20170613_011111.png

Du erkennst den Unterschied am Schalthebel. Nur beim CVT sieht es nach echter Automatik aus mit dem üblichen Schaltschema. Google mal.

Deine Antwort