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Kaufberatung hymer 654 Bj.2007
Hallo zusammen
Habe einen hymer 654 Bj.2007 ins Auge gefasst allerdings mit 2,3l.Fiatmotor. 131 ps,120000km gelaufen.kauf Preis Vb 45000€.Allerdings mit vielen Extras. Was haltet ihr davon?
Gruß Fritz
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16 Antworten
Nichts, da ich angesichts des Alters und der Laufleistung von einem "leicht" überhöhten Preis ausgehe.
Zitat:
@frimo174 schrieb am 6. September 2021 um 17:24:38 Uhr:
Habe einen hymer 654 Bj.2007 ins Auge gefasst allerdings mit 2,3l.Fiatmotor. 131 ps,120000km gelaufen.kauf Preis Vb 45000€.Allerdings mit vielen Extras. Was haltet ihr davon?
lass es momentan gut sein mit gebrauchten. der markt ist momentan so heiß, da zahlst das doppelte als in zwei jahren. der preis ist nicht vertretbar für baujahr und laufleistung.
noch dazu würde ich mal anfragen bei hymer anfragen, ob es da noch erstatzeile gibt wie : windschutzscheibe, stoßstange, seitenleisten. also die ganzen teile, die eben nur von hymer sind. da könnte es schon bei gewissen teilen eng werden.
Da gebe ich dir recht.nur die Kehrseite der Medaille ist das ich momentan noch Geld für meinen alten bekäme.
Zitat:
@frimo174 schrieb am 6. September 2021 um 17:24:38 Uhr:
Hallo zusammen
Habe einen hymer 654 Bj.2007 ins Auge gefasst allerdings mit 2,3l.Fiatmotor. 131 ps,120000km gelaufen.kauf Preis Vb 45000€.Allerdings mit vielen Extras. Was haltet ihr davon?
Gruß Fritz
Für meinen nagelneuen Kastenwagen mit so ziemlich voller Hütte habe ich nur etwas mehr als 45.000 Euro bezahlt.
Wie schon gesagt wurde ist der Markt gerade am Kochen und Verkäufer verlangen fast die damaligen Neupreise für ihre Autos - und finden teilweise auch ihre Käufer.
Wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss, würde ich mit dem Kauf noch warten und vorerst lieber was mieten.
Zitat:
@frimo174 schrieb am 7. September 2021 um 09:20:19 Uhr:
Da gebe ich dir recht.nur die Kehrseite der Medaille ist das ich momentan noch Geld für meinen alten bekäme.
Na denn. Wenn du für deinen Alten heute 5.000,- € mehr bekommst, kannst du getrost 15.000,- € zu viel für den neuen Alten ausgeben.
Alternative wäre, deinen Alten heute zu verkaufen und dann in Ruhe einen anderen zum angemessenen Preis suchen.
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt zumal die Saison eh rum ist.nur auf der Heimreise v.kroatien werde ich mir den hymer mal anschauen.liegt ja fast auf dem Weg. Mal hören was so geht.
Zitat:
@frimo174 schrieb am 7. September 2021 um 16:50:51 Uhr:
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt zumal die Saison eh rum ist.nur auf der Heimreise v.kroatien werde ich mir den hymer mal anschauen.liegt ja fast auf dem Weg. Mal hören was so geht.
Zumal mir ein MB Automatic und warmwasserheizung schon lieber wäre
Gruß Fritz
Zitat:
Zumal mir ein MB Automatic und warmwasserheizung schon lieber wäre
Gruß Fritz
Meine Meinung zur Automatik.
Beim Ducato wie beim Sprinter würde ich nur einen mit Wandlerautomatik kaufen. Das Sprintshift Getriebe von Mercedes ist kaum besser als die Comfort-Matic von Fiat.
Von der Qualität tun sich sonst Ducato und Sprinter kaum was, du kannst also ruhigen Gewissens einen Fiat als Basisfahrzeug kaufen.
Vorteil Mercedes: Die Sitzposition ist für große Fahrer angenehmer.
Was habt ihr nur gegen die Comfort-Matic? Sie schaltet ausgesprochen sanft, wenn man damit umgehen kann. Und das mein Womo kein Sportwagen ist, ist mir doch bekannt.
Wandlerautomatik gibt's beim Ducato doch erst seit 2020, ist also beim Gebrauchtkauf keine wirkliche Alternative.
Ich bin mit einem Ducato Transporter der die Comfort-Matic an Bord hatte, von München bis ins Ruhrgebiet gefahren. Das ist ein merklicher Unterschied zu einem Sprinter mit ner Wandlerautomatik.
Das der Ducato Wandler noch zu neu für den Gebrauchtmarkt ist, da geb ich dir zweifellos Recht.
Wenn das deine einzige Fahrt mit dem Ducato war, ist deine Meinung verständlich. Ich fahre das Teil jetzt über 50.000 km in den letzten 5 Jahren und bin damit zufrieden. Nicht so gut, wie die 8-G-Wandler im Touareg, nicht so gut wie das DSG im Golf/EOS, aber deutlich besser, als dieses ständige Treten und Rühren. Mit der Zeit weißt du, wann das Teil hochschalten möchte, nimmst unbewusst etwas Gas weg und dann sanft wieder aufs Pedal. Fairerweise muss ich sagen, dass mein Womo den 3 l-Diesel mit 177 PS unter der Haube hat und leer nur knapp 2,6 t wiegt.
Ein früherer Freund wollte sein Womo mit Schaltung bestellen, da der Händler ihm von der Comfort-Matic abgeraten hat. Nach einer kurzen Probefahrt mit meinem Womo hat er sich umentschieden.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 7. September 2021 um 21:20:48 Uhr:
Nicht so gut, wie die 8-G-Wandler im Touareg, nicht so gut wie das DSG im Golf/EOS, aber deutlich besser, als dieses ständige Treten und Rühren
das aktuelle automatikgetriebe ist eben wieder ein wandler bei vw, da das dsg müll ist für hohe leistungen oder hohes gewicht. da war ja früher auch ein dsg verbaut. beim golf passt das. da gehts ja um nix.
bleibt wie immer: wandler bei womos, den rest kannst auf dauer vergessen. außer du kaufst die alle drei jahre ein neues womo.
Da ich auf Automatik angewiesen bin, muss ich nehmen was ich kriege. War natürlich praktisch das Fiat zu dem Modelljahr wo ich kaufen wollte, die 9G Wandlerautomatik eingeführt hat.
Ja ich hätte ich auch mit der Comfort-Matic leben können, aber nun war eben ein glücklicher Zufall.
Zurück zum Thema Kaufberatung.
Ich denke das die Gebrauchtpreise für WoMos auch in den nächsten 3 Jahren hoch bleiben werden. Die Lieferengpässe die die Autoindustrie momentan hat, bekommen nun auch die Caravaner zu spüren. Man liest das hier und da fast fertige Autos auf Halde stehen, aber der Hersteller auf Rahmenfenster oder auf Polsterstoffe wartet.
Mein Produktionstermin wurde auch zweimal nach Hinten verschoben, ein ehemaliger Arbeitskollege wartet nun schon 18 Monate.
Deswegen werden Autos die sofort verfügbar sind auch hoch gehandelt. Da bleibt nur die Frage ob es dem TE es Wert ist, diese Preise zu bezahlen. Natürlich kann in 3 Jahren eine Schwemme an Finanzierungsrückläufer kommen und die Preise nach unten korrigieren, will der TE aber so lange darauf warten?
Die Qualität bei Hymer passt auf jeden Fall, da sollte man nur bei der Besichtigung schauen wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.
Ich denke ja das Fiat motorenmässig zu mindest bei Diesel dem MB nix nachsteht. Früher hatten ja die meisten Womos Fiatmotoren und 120tkm sind ja jetzt auch nicht gerade die Wucht. Kein Automatic dafür 6gang. Denke damit kann ich leben. Vielleicht am Fahrwerk noch was verändern wenn man ihn länger fahren möchte .
Gruß Fritz