1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Kaufberatung I20 Trend 1.2 84PS

Kaufberatung I20 Trend 1.2 84PS

28 Antworten
Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 3. August 2020 um 16:38

Hallo,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuem Auto und bin dabei auf ein i20 (GB) gestoßen.

Fahrzeugdaten sind wie folgt:

Hyundai i20 Trend blue 1,2

Erstzulassung: 2014

KM Stand: 79.000

Leistung: 62kW / 84PS

HU: bis 05/2022

Sonderausstattung:

LM-Felgen 6x16, Metallic-Lackierung, Plus-Paket

(was auch immer plus Paket ist :D)

Preis: 8500€

Da ich ein absoluter Laie bin was Autos betrifft wollte ich mal fragen auf was ich bei der Besichtigung morgen achten sollte, ob der Preis gerechtfertigt ist und ob das Auto eurer Meinung nach nicht schon zu viele Kilometer auf dem Buckel hat.

Immerhin ist die Garantie ja auch schon vorbei da das Auto älter als 5 Jahre alt ist.

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Da du absoluter Laie bist, wird es nicht viel nützen, Tipps zu geben, wie man eine Kupplung prüft oder Antriebswellen, wie Bremsscheiben (nicht) aussehen sollten, wo man nach undichten Stellen, sei es Öl oder Kühlwasser, schauen sollte.

Mein Tipp: Entweder jemanden im Bekannten-/Freundeskreis finden, der zumindest grobe Kenntnisse vom KFZ hat und dich begleitet, oder ein Fahrzeug nur beim Händler kaufen, da du dort rechtlich besser gestellt bist als beim Kauf von Privat. Und wenn vom Händler, dann nicht mit Verkaufsangebot "im Kundenauftrag zu verkaufen".

Ca. 1.000,- müsstest du noch raushandeln können; siehe hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin! Hättest Du mal einen Link von dem Auto?

Per se ist der GB ein sehr gutes Auto...

Der 84 PS-Sauger ist aber ein sehr gemütlicher Zeitgenosse..., z.T. mit Anfahrschwäche...

Den Preis empfinde ich als sehr happig um ehrlich zu sein...

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:59

Es würde jemand mitkommen der schon deutlich mehr Erfahrung hat mit Autos aber ich dachte vlt. gibt es beim i20 Sachen die besonders anfällig sind die man nicht unbedingt weiß wenn man sich nicht vorher mit dem Modell auseinander gesetzt hat.

Das Auto wäre auch von einem Händler und ich würde darauf achten das es nicht "im Auftrag" ist.

@DarkDarky hier ein Link

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beim Preis habe ich mich vertan sind doch 8000€.

8500€ war ein anderer den ich angeschaut hatte.

Und wegen der Anfahrschwäche:

Zur Zeit fahre ich einen 98er BJ Polo mit 60PS, der i20 müsste trz deutlich besser anfahren oder?

Ich würde sagen: unten raus geht der Polo besser.

Themenstarteram 3. August 2020 um 17:05

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 3. August 2020 um 19:03:43 Uhr:

Ich würde sagen: unten raus geht der Polo besser.

Ohh krass hätte ich nicht gedacht :o

Einfach mal Probefahren...;-)

Der Wagen hat eine gute Ausstattung und ist erste Hand!

Die Kilometer müssten ja nachzuvollziehen sein (Scheckheft)...

Plus-Paket gibt es nicht, es ist das Komfortpaket...;-)

(Klimaautomatik, elektr. anklappbare Spiegel, Mittelarmlehne etc.)...

Die hinteren Bremsen können mal fest "backen"...(schlecht überprüfbar und nicht soo dramatisch)...

Mal zum Vergleich : Wir haben für unsere Tageszulassung 11900€ incl. Zulassung bezahlt. Daher finde ich den Preis schon happig.

Aber mit Sicherheit nicht für diese Ausstattung.

LM Räder und Metallic haben wir auch. Der Rest wird ja nicht konkret beschrieben.

Es ist ein Trend mit dem Komfortpaket, wie ich oben beschrieben habe...

Das Komfortpaket kostete damals etwa 500€ on top und beinhaltete die Klimaautomatik, die MAL, E-Spiegel).

Ich sage mal so, als EU-Variante mit der Ausstattung und dem Basismotor, hätte der Wagen bei HTV sicherlich neu keine 12t€ inkl. Überführung gekostet...

Gut wir haben manuelle Klima. Elektrische Spiegel haben wir auch. Ist auch eine deutsche Ausführung.

Da wir bzw unser Junior wenn er mal 18 wird das Auto bis zum Ende fahren werden war es uns egal ob es eine Tageszulassung ist. Nachrüsten lassen habe ich die getönten Scheiben als Folie für den Angebotspreis von 150€.

Viele Benziner erleben in den letzten Jahren einen Anstieg der Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

DAT gibt es den Händler EK für einen Trend (ohne Extras) mit 5.214€ an. Meist schlägt man da 20% auf um auf den Kaufpreis zu kommen. Das wären dann 6.300€. Daher erscheinen 8.500€ als sehr hoch, selbst mit etwas mehr Ausstattung.

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:03

Zitat:

@206driver schrieb am 4. August 2020 um 14:58:04 Uhr:

Viele Benziner erleben in den letzten Jahren einen Anstieg der Preise auf dem Gebrauchtmarkt.

DAT gibt es den Händler EK für einen Trend (ohne Extras) mit 5.214€ an. Meist schlägt man da 20% auf um auf den Kaufpreis zu kommen. Das wären dann 6.300€. Daher erscheinen 8.500€ als sehr hoch, selbst mit etwas mehr Ausstattung.

Okay das ist dann schon eine große Differenz, aber wenn ich im Umkreis von 100KM nach i20 auf mobile.de suche stoße ich auf 2 i20 die günstiger sind. Einer für 7000 komplett ohne Ausstattung und einer für 7600 mit ähnlicher Ausstattung aber knapp 100.000km drauf.

Und im Preis hatte ich mich vertan der liegt aktuell bei 8000.

Es kann durchaus Sinn machen den Radius noch etwas zu erweitern. Natürlich nichts extremes - ich würde jetzt nicht direkt von Kiel nach Freiburg fahren.

Aber im Prinzip kaufst du den Wagen ja nur dort. Geplante Wartung und Instandhaltung macht ja der Händler vor Ort.

Oder - wenn du es kannst - einfach 2-3 Wochen warten und zwischendurch immer mal regelmäßig schauen.

Deine Antwort