ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung I4 40 e Drive

Kaufberatung I4 40 e Drive

BMW i4 I04
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 18:22

Hallo,

 

ich darf mir einen Dienstwagen bestellen und könnte mich mit dem i4 gut arrangieren.

 

Habe mir nun einen konfiguriert (fl6loa6w)und bin knapp unter der 70 k Grenze. Was denkt ihr über die Konfiguration, geht da was besser oder sonst irgendein Patzer?

 

Ich wollte dann noch fragen, ob zu dem Preis noch was wie Überführung hinzukommt und dann doch die Grenze überschritten wird?

 

Wie ist aktuell in etwa die Lieferzeit und wann passt BMW normalerweise die Preise an?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Dazu musst du deine Konfiguration einfügen und schreiben was dir wichtig ist.

 

Zum Fahrzeug kommen in der Regel die Überführung und andere Dinge wie Zulassung und Winterräder dazu. Ich gehe davon aus, dass es dir um die 0,25%-Regelung geht. Hier ist der reine BLP zum Zeitpunkt der Zulassung relevant.

am 1. Juli 2024 um 0:47

https://configure.bmw.de/de_DE/configid/fl6loa6w

Reichweite laut Konfigurator immerhin 574, nicht weit entfernt von der maximalen (590).

Esche graublau habe ich auch, sieht wirklich nett aus finde ich.

Würde auf jeden Fall das Sportpaket wegfallen lassen (verschlechtert die Aerodynamik und ist hauptsächlich Optik), dafür das Innovationspaket mit dem Cockpit Professional nehmen. Denn sonst hat der Wagen kein HUD, das wirklich ziemlich gut und nützlich ist, da es z.B. Navigationshinweise einblendet und auch einen Teil der Menüführung per Lenkrad ins Blickfeld einblendet (Musiktitel, Radiostationen..).

die frage ist: willst du ein auto, das den usern hier im forum gefällt, oder dir. ich zb würde niemals mehr ein auto ohne hud fahren wollen, andere finden das vollkommen überflüssig. ich würde auch kein sensatec mehr nehmen, man schwitzt wie die sau, andere finden das vollkommen in ordnung.

vielleicht besser fragen: ausstattung x oder y - wie habt ihr euch entschieden? ich denke, so kommst du weiter in der entscheidungsfindung.

Hallo,

ich stand vor dem gleichen Thema: Der Bruttolistenpreis 70.000,- als zwingende Vorgabe um bei den 0,25% zu bleiben (bei 50km einfacher Anfahrt ist das ein immenses Thema!).

Zunächst um Deine Fragen zu Preis/Grenze zu beantworten:

- Es kommen noch die Kosten für Fracht/Überführung hinzu – diese sind aber nicht steuerrelevant bei der Berechnung des BLP

- Gleiches gilt für eventuell zusätzliche Winterräder. Die würden zwar im Konfigurator mit angezeigt werden und den BLP erhöhen – dürfen aber für die Bemessungsgrenze rausgerechnet werden (genauso wie externe Zubehör-Fremdräder nicht reingerechnet würden)

- Lieferzeit soll angeblich ca. 3-4 Monate sein – mir war es egal, da ich das Auto eh erst in 5 Monaten brauche und mir das unverbindlich bestätigt wurde

- Preisanpassung: Durch das Facelift sollen die Preise sich angeblich bis Jahresende 2024 nicht mehr erhöhen (lösbar über ein getrennt schriftlich vereinbartes Rücktrittsrecht - Du hast zwar dann kein Auto, aber auch nicht das Problem mit der 0,25/0,5% Versteuerung…)

Die Konfiguration selbst ist so eine absolut persönliche Sache.

Bis vor dem Facelift war ich noch bei dem M-Sportpaket und dafür ohne HUD – durch die Preisänderung und die Paketveränderungen musste ich mich leider von dem M-Sportpaket trennen, da mir die technischen Features wichtiger waren (das fehlende M wird zumindest außen durch Schwarz kaschiert).

Mir persönlich war z.B. das Innovationspaket (schon allein wegen den professional Ausführungen von Driving-Assist und Parking-Assist) und die adaptiven LED-Scheinwerfer wichtiger als „M“, das HUD ist jetzt das Zucker'l dazu.

AHK habe/brauche ich nicht, bei den Reifen habe ich die wahrscheinlich verbrauchsgünstigeren 18“ 853 Bicolor gewählt.

Aber, das ist natürlich alles eine persönlich Geschmacksache - viel Erfolg bei Deiner Entscheidung!

am 1. Juli 2024 um 9:15

Zitat:

@EES01 schrieb am 1. Juli 2024 um 11:05:59 Uhr:

 

Mir persönlich war z.B. das Innovationspaket (schon allein wegen den professional Ausführungen von Driving-Assist und Parking-Assist)

Es gibt kein Parking-Assistant Professional, nur Drving Assistant. Und dieser ist nicht Teil des Innovationspakets. dort ist nur der normale enthalten, der Professional kommt dann noch mal mit 1,4k Euro on-top.

Nur für die Richtigkeit.

Zitat:

@geistig.abwesend schrieb am 1. Juli 2024 um 11:15:01 Uhr:

Zitat:

@EES01 schrieb am 1. Juli 2024 um 11:05:59 Uhr:

 

Mir persönlich war z.B. das Innovationspaket (schon allein wegen den professional Ausführungen von Driving-Assist und Parking-Assist)

Es gibt kein Parking-Assistant Professional, nur Drving Assistant. Und dieser ist nicht Teil des Innovationspakets. dort ist nur der normale enthalten, der Professional kommt dann noch mal mit 1,4k Euro on-top.

Nur für die Richtigkeit.

Korrekt! Habe ich vor lauter PRO und PLUS vermischt...

Ich meinte "Parking Assistant PLUS" (mit der 360°-Kamera-Ansicht) innerhalb des Innovationspaketes und habe für 1,4k Euro die Professional Version vom Driving Assist hinzubestellt....

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 17:47

Danke für den Input. Will keinem zu nahe treten, aber für mich ist ein M Paket immer ein muss, sonst ist für mich kein BMW kaufbar, da verzichte ich lieber auf andere Annehmlichkeiten. Hab zum Preis LCI bereits den Kompromiss machen müssen auf das Pro M Paket verzichten zu müssen

 

Dann muss ich nochmal mit meinem Fuhrparkmanager sprechen, was im Fall einer Preiserhöhung passieren würde. Rücktrittsrecht wäre da schon gut.

Grundsätzlich solltest Du bei einem BMW i4 wie bei jedem BEV darüber nachdenken, dass Optik und sportliche Gimmicks auf die Reichweite gehen.

Optimal beim i4 wären keine Sport- oder M-Komponenten abgesehen von z.B. Lenkrad oder Himmel.

Die max. Reichweite gibt es nur ohne M / Sport und mit 17" Aerofelgen...

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 1. Juli 2024 um 20:42:40 Uhr:

Grundsätzlich solltest Du bei einem BMW i4 wie bei jedem BEV darüber nachdenken, dass Optik und sportliche Gimmicks auf die Reichweite gehen.

Optimal beim i4 wären keine Sport- oder M-Komponenten abgesehen von z.B. Lenkrad oder Himmel.

Die max. Reichweite gibt es nur ohne M / Sport und mit 17" Aerofelgen...

Bei seiner Konfiguration „fehlen“ 16 km bzw 2,7 Prozent zur Maximal-WLTP. Oder andersgesagt: du stehst mit 2% Restakku an der Ladesäule wenn er null hat. Keiner von euch wird den Akku so weit runterfahren es sei denn ihr habt 100%ige Ladesicherheit an der eigenen Wallbox zu Hause. Für diesen Extremfall wäre mir das Design auch wichtiger. ;)

Leider gibt es auch einige Ausstattungen ausschließlich nur mit dem M-Paket, wie Sitze, Lenkrad die mir persönlich wichtiger sind als die Optik. Das ist/war mal anders da konnte man das für eventuell mehr Geld auch einzeln haben.

Sobald du auf 18“ gehst macht das M-Paket kaum etwas aus.

Zitat:

@i4Alex schrieb am 1. Juli 2024 um 20:49:32 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 1. Juli 2024 um 20:42:40 Uhr:

Grundsätzlich solltest Du bei einem BMW i4 wie bei jedem BEV darüber nachdenken, dass Optik und sportliche Gimmicks auf die Reichweite gehen.

Optimal beim i4 wären keine Sport- oder M-Komponenten abgesehen von z.B. Lenkrad oder Himmel.

Die max. Reichweite gibt es nur ohne M / Sport und mit 17" Aerofelgen...

Bei seiner Konfiguration „fehlen“ 16 km bzw 2,7 Prozent zur Maximal-WLTP. Oder andersgesagt: du stehst mit 2% Restakku an der Ladesäule wenn er null hat. Keiner von euch wird den Akku so weit runterfahren es sei denn ihr habt 100%ige Ladesicherheit an der eigenen Wallbox zu Hause. Für diesen Extremfall wäre mir das Design auch wichtiger. ;)

Ich bin schon mehrfach mit 2 % an IONITY Säulen angekommen. Warum auch nicht?

Zitat:

@MaxPaul90 schrieb am 1. Juli 2024 um 22:12:33 Uhr:

Zitat:

@i4Alex schrieb am 1. Juli 2024 um 20:49:32 Uhr:

 

Bei seiner Konfiguration „fehlen“ 16 km bzw 2,7 Prozent zur Maximal-WLTP. Oder andersgesagt: du stehst mit 2% Restakku an der Ladesäule wenn er null hat. Keiner von euch wird den Akku so weit runterfahren es sei denn ihr habt 100%ige Ladesicherheit an der eigenen Wallbox zu Hause. Für diesen Extremfall wäre mir das Design auch wichtiger. ;)

Ich bin schon mehrfach mit 2 % an IONITY Säulen angekommen. Warum auch nicht?

Gerade zu IONITY gibt’s nen ganzen Thread der deine Frage beantwortet, aber jedem das seine.

 

Ändert ohnehin nix an meiner Aussage, dass 16 WLTP-Km oder 2,7% kein Argurment sind, auf ein Design zu verzichten was ihm deutlich besser gefällt.

Zitat:

@i4Alex schrieb am 1. Juli 2024 um 20:49:32 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 1. Juli 2024 um 20:42:40 Uhr:

Grundsätzlich solltest Du bei einem BMW i4 wie bei jedem BEV darüber nachdenken, dass Optik und sportliche Gimmicks auf die Reichweite gehen.

Optimal beim i4 wären keine Sport- oder M-Komponenten abgesehen von z.B. Lenkrad oder Himmel.

Die max. Reichweite gibt es nur ohne M / Sport und mit 17" Aerofelgen...

Bei seiner Konfiguration „fehlen“ 16 km bzw 2,7 Prozent zur Maximal-WLTP. Oder andersgesagt: du stehst mit 2% Restakku an der Ladesäule wenn er null hat. Keiner von euch wird den Akku so weit runterfahren es sei denn ihr habt 100%ige Ladesicherheit an der eigenen Wallbox zu Hause. Für diesen Extremfall wäre mir das Design auch wichtiger. ;)

Die WLTP Reichweite wird bei Ø <50 km/h gemessen. Bei AB-Tempo 130 km/h fehlen gem. meiner Erfahrung eher 50km...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung I4 40 e Drive