ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Kaufberatung i4 M50

Kaufberatung i4 M50

BMW i4 I04
Themenstarteram 8. August 2023 um 11:28

Hallo zusammen

Ich bin wohl so der klassische alle 4 Jahre Forum-Nutzer hier :)

Ich habe die Möglichkeit, meinen M340i Touring vor Vertragsende zu guten Konditionen einzutauschen und schaue mir gerade diverse Elektromobile an. Zuoberst auf meiner Liste der i4 M50. Ich möchte hier (passend zum Forum) nicht gross auf die Alternativen eingehen, kurzgefasst wären die alle praktischer, günstiger aber deutlich weniger schön :)

Ich habe mir nun ausführlich mein Modell im (CH) Konfigurator zusammengestellt und spiele mit diversen Optionen, dabei habe ich aber noch einige Fragen (und konnte hier nicht wirklich viel finden dazu).

Aussen

Aussenfarbe schwanke ich noch sehr zwischen. Grundsätzlich gefällt mir Frozen Portimao Blue schon sehr gut, allerdings schrecken mich mögliche Folgekosten bei kleinern Kratzern und Steinschlägen ab. Entsprechend wird es wohl Tansanitblau (was halt dann deutlich eleganter wird). Dazu kommt das Carbon Exterieurpaket.

1) Verstehe ich das richtig, das ich für die M Leuchten Shadow Line das M Sportpaket Pro buchen muss? Da ich das Carbon Exterieurpaket nehme, bräuchte ich ja den Rest des M Sportpaket Pro nicht unbedingt? Auf die roten Bremssättel und die M Gurte könnte ich verzichten.

2) Wahrscheinlich müssen es die 20'' 868M Felgen sein für den Sommer - ich überlege aber, die M Performance Version mit gold zu buchen und das Fahrzeug auf den 858M 18'' Rädern zu bestellen und diese vom Händler mit Winterpneu bestücken zu lassen. Hat da jemand Erfahrung damit?

3) Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die BMW Jubiläumslogos aus 2022 noch zu bestellen?

 

Innen

Innenausstattung wird wahrscheinlich das Merino Leder in Schwarz mit den Carbonleisten und ziemlich komplett ausgestattet.

4) Bezüglich Sitzen bin ich noch etwas verwirrt. Ich verstehe, als Standard gibt es die Sportsitze. Optional die M Sportsitze (etwas sportlicher, integrierte Kopfstütze), sind diese mit allen Lederoptionen erhältlich? Ich überlege noch an der Sitzbelüftung (da im Sommer schon sehr angenehm), dann geht ja wohl der M Sportsitz nicht. Wird dann der normale Sportsitz verwendet oder gibt es eine dritte Sitzvariante?

 

Das war hoffentlich mal alles.. danke für eure Antworten, eventuell interessiert dies ja auch noch jemand anders.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Andy

Ähnliche Themen
77 Antworten

Die einzige Antwort die ich dir geben kann, da ich die selbe Idee hatte ist, das 2022 Logo kannst du im Zubehörhandel bestellen und auswechseln lassen. Ist nur geklebt. Im Konfigurator ist es nicht bestellbar.

Ich kann dir noch die Frage mit den Sitzen beantworten:

Die belüfteten Sitze sind nochmal andere Sitze, also keine Sportsitze. D.h. deutlich weniger Seitenhalt, dafür aber mehr Komfort. Nach meinen Forenerfahrungen sind ein Großteil der Käufer der belüfteten Sitze enttäuscht:

1. Es kommt keine kalte Luft, nur Umgebungsluft

2. Bei höheren Stufen hört man ein Surren der Lüfter

3. Man verliert deutlich an Seitenhalt, ebenso wie die einstellbaren Seitenwagen der Standardsitze

Echt? War sehr traurig, dass BMW für die belüfteten Sitze so unverschämt viel Aufpreis nimmt. Willst du einfach nur belüftete Sitze, kostet das im Vergleich zu Sensatec 3.400 Euro Aufpreis, da man dann gleich das Vernasca Leder sowie die elektrisch verstellbaren Sitze mit Memory dabei hat.

Und da ich weder Leder wollte, noch elektrische Sitze brauche (als einziger Fahrer meiner Autos haben mich elektrische Sitze bisher sogar genervt, da ich sie ausschließlich beim Auto Saugen verstellt hab und dann dauert es ewig, sie nach ganz vorne oder hinten zu fahren), waren es mir die 3.400 Euro Aufpreis dann doch nicht wert, den Rücken etwas zu kühlen.

Und das obwohl ich immer unter feuchtem Rücken leide, mal sehen wie die perforierten Sensatec sich da auf Dauer schlagen. Haptisch und vom Geruch empfand ich sie als herrliche Leder Alternative die auch noch super günstig ist.

am 8. August 2023 um 13:21

Bzgl der Jubi-Logos solltest du genau abklären und vllt auch mal angucken ob dir das am Heck gefällt, da die Rückfahrkamera im Logo sitzt!

Jubi-Logo hinten mit Rückfahrkamera ist IMHO eher unauffällig:

Download

Hatte in meinem ersten i4 die belüfteten Sitze und jetzt im zweiten die Stoff Alcantara.

Ich würde mir die belüfteten Sitze jederzeit wiederholen. Die Sportsitze sind mir zu eng (mein Kreuz passt nicht richtig zwischen die Seitenpolster und bei den belüfteten hat schon die Stufe 1 gereicht um nach 3-4 Stunden ohne verschwitzten Rücken auszusteigen.

Da elektrische Sitze Standard beim M50 sind (oder waren) ist der Aufpreis auch weit geringer als beim 40/35.

Mein Händler hat die JubiLogos gleich bei der Aufbereitung nach Auslieferung ausgewechselt und lohnt definitiv, viel nicer.

Alternative zu frozen Farbe wäre Standard Farbe nehmen und folieren lassen-schon 2 gesehen und auch echt nice und Vorteil gleichzeitig Lackschutz und Resistent..

Shadow Line Frontscheinwerfer ist meiner Meinung nach ein Muss, Pro Paket lohnt immer. Selbst die "banalen" Gurte kommen deutlich stylischer..

Viel Spaß im Voraus mit dem neuen...

Immer wenn ich positives über die Sitzbelüftung lese, habe ich Sorgen, dass ich das Weglassen bereuen werde.

Wäre es doch nur möglich gewesen, die Sitzbelüftung für 1200 wie ausgewiesen mit den manuellen Sensatec oder Alcantara Sitzen zu kombinieren. Ich hätte den Aufpreis noch immer heftig gefunden für nen Schlauch und paar Ventilatoren, hätte es aber bezahlt. Ich wollte nur einfach kein echtes Leder haben. Kann BMW auch nicht verstehen, dass sie einen zu Leder zwingen, nur wenn man den Rücken kühlen möchte. Die Sensatec sind ja sogar perforiert, von daher sehe ich da keinen Zwang.

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:13

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 8. August 2023 um 14:34:23 Uhr:

 

Vielen Dank - das habe ich befürchtet. Leider schwierig das Probezusitzen. Ich finde sogar kaum Bilder, welche diese Standartsitze zeigen (im Vergleich zum Sportsitz). Die fehlende Kühlung wäre wohl verkraftbar (wie diverse Erfahrungsberichte bestätigen), aber der Sitz soll ja schon gut passen. Aktuell bin ich sehr zufrieden mit den Sportsitzen im M340i

Themenstarteram 8. August 2023 um 14:16

Zitat:

@G-Rules schrieb am 8. August 2023 um 15:48:02 Uhr:

Mein Händler hat die JubiLogos gleich bei der Aufbereitung nach Auslieferung ausgewechselt und lohnt definitiv, viel nicer.

Alternative zu frozen Farbe wäre Standard Farbe nehmen und folieren lassen-schon 2 gesehen und auch echt nice und Vorteil gleichzeitig Lackschutz und Resistent..

Shadow Line Frontscheinwerfer ist meiner Meinung nach ein Muss, Pro Paket lohnt immer. Selbst die "banalen" Gurte kommen deutlich stylischer..

Viel Spaß im Voraus mit dem neuen...

Danke - werde das entsprechend mit dem Händler besprechen, gut zu wissen dass es möglich ist :)

Und ja - Folieren wäre eine Option, und auch nicht viel teurer als der Aufpreis für die Frozen Farbe ab Werk. Mal schauen... danke auch für deine Meinung zu Shadow Line. Sehe das eben auch etwas so mit den Scheinwerfen, das wertet das Auto schon nochmals deutlich auf (auch die Gurte, zumindest wenn innen Schwarz; bei anderen Lederfarben, insbesondere braun, allerdings nicht)

@flavio5 wären dann nicht die Alcantara besser gewesen für dich? Habe schon mehrfach gelesen, dass die Sensatec die schlechteste Wahl in Bezug auf das Schwitzen sind - trotz Perforation.

@AndyCH Bevor ich den Frozen-Lack mit allen Nachteilen bestellen würde, würde ich auch einfach eine schöne Farbe nehmen und dann mit XPEL Stealth folieren, das sieht schon echt geil aus. Folierung kostet so 5.000-7.000€, dafür hast du aber den Lackschutz direkt mit dabei ;)

Bei den Sitzen habe ich mich auch bewusst für die Alcantara (M-Paket default) entschieden, auch wegen der Schwitz-Problematik.

Mit den Kunstledersitzen im Tesla steige ich nach längeren Fahrten immer mit verschwitzem Rücken/Hintern aus. Das Problem hatte ich bei Alcantara-Sitzen bisher nie (z.B. im Superb oder Golf Highline).

Von der Optik finde ich die Alcantara-Sitze auch sehr schick und konnte sie beim Händler probesitzen.

In dem Video hier sieht man sie ganz gut (ab 4:30): https://www.youtube.com/watch?v=Wcj44czWavU&t=620s

Der M-Sportsitz war für mich persönlich mit "Turner-Figur" (172cm, aber breite Schultern) eine ziemliche Katastrophe, konnte keine bequeme Einstellung finden. Von der Optik gefallen sie mir aber am besten, aber Leder only ist sowieso ein No-Go.

Ich hab Tansanitblau mit Schwarz (Umfänge und Spiegel) und find es extrem schön.

Die 20" Felgen habe ich ab Werk - die Kotflügelverbreiterung sieht schon super aus und würde ich daher wieder so bestellen. Der VErbrauch ist allerdings höher mit den Sportreifen.

Habe die M Sportsitze, da gibt es keine Lüftung - auch bei den anderen Sitzen muss man zwischen Breitenverstellung und Lüftung wählen. M Sportsitze gibt es nicht in Merino Leder, nur Vernasca.

Achtung: Habe kein Memory für die Beifahrer-Sitzverstellung bekommen, da sind Blenden drauf - find ich Scheisse und wusste ich nicht beim Bestellen, das könntest Du klären.

Gibts beim 3er/4er generell nicht, dafür liegen gar keine Kabel. Elektrisch ja, aber immer ohne Memory. Dafür müsste man dann in den 5er, da wäre das möglich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen