1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung: Ibiza Cupra/FR.... hat er auch das Quitschproblem?

Kaufberatung: Ibiza Cupra/FR.... hat er auch das Quitschproblem?

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 14. August 2010 um 9:26

Hallo Leute,

ich hoffe mal jemand kann mir da helfen;)

Ein Verwandter möchte sich entweder einen Cupra oder FR (TSI) bestellen.

Meine Frage ist nun, gibt es bei diesen Motoren auch die Quitschprobleme wie beim Golf mit 1.4l TSI?

Ps. Muss man noch auf etwas spezielles achten, was die Ausstattung anbelangt...

Xenon ist klar, sonst noch Tipps?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 14. August 2010 um 16:11

Aktuelle Info.... es wird wohl höchstwahrscheinlich, der FR mit 2.0l TDI werden;)

Der ist sogar günstiger in der Anschaffung (Kein DSG) und auch im Unterhalt als der FR mit TSI Motor:confused:

am 14. August 2010 um 17:00

also....quitschproblem gelöst.....

am 14. August 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Aktuelle Info.... es wird wohl höchstwahrscheinlich, der FR mit 2.0l TDI werden;)

Der ist sogar günstiger in der Anschaffung (Kein DSG) und auch im Unterhalt als der FR mit TSI Motor:confused:

wirklich weise entscheidung,

wenig verbrauch+320nm= eine menge spaß !

Themenstarteram 15. August 2010 um 7:04

@ pitsa

Sieht zumindest danach aus;)

@ goldvogel

Und volkommen zufrieden, mit dem Auto/Motor?

am 15. August 2010 um 7:49

Zitat:

@ pitsa

Sieht zumindest danach aus;)

@ goldvogel

Und volkommen zufrieden, mit dem Auto/Motor?

bis auf die etwas billig wirkenden materialien im Innenraum (ist halt "nur" ein seat), sind wir mit dem wagen nach ca. 1500

gefahrenen kilometern zufrieden, der" bullige" motor hat mit dem kleinen ibiza leichtes spiel,

die lenkung ist sehr direkt, die schaltung knackig, und die ledersportsitze sind sogar besser

als in unserem audi, der verbrauch liegt so zwischen 5-6 liter, manchmal sogar noch etwas weniger!

für relativ kleine geld , gerade im konzerninternen vergleich der 2.0tdi wird ja bekanntlich nicht im a1 ,polo oder fabia verbaut ! bekommt man ein schönes auto mit einem hauch sportlichkeit.

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:56

Thx:)

Ist schon komisch, wieso dieser Motor nur im Ibiza zu haben ist...:confused:

Ich finde es ziemlich schlecht, das es im Kleinwagensegment meist nur Motoren von 70-100Ps.

Und dann wieder mit 180-200Ps gibt.

Irgendwie fehlt da die "goldene" Mitte;)

am 15. August 2010 um 13:36

Zitat:

Thx:)

Ist schon komisch, wieso dieser Motor nur im Ibiza zu haben ist...:confused:

Ich finde es ziemlich schlecht, das es im Kleinwagensegment meist nur Motoren von 70-100Ps.

Und dann wieder mit 180-200Ps gibt.

Irgendwie fehlt da die "goldene" Mitte;)

richtig !

genau aus diesem grund war der fr 2.0tdi als 2 wagen bei uns die erste wahl, ansonsten wäre es wahrscheinlich ein audi a1 geworden, aber mit diesem motor ist der ibiza in seiner klasse absolut konkurrenzlos, da nehmen wir auch den etwas "billig" wirkenden Innenraum in kauf.

am 16. August 2010 um 8:18

Ich komme vom Leon 1M, was den Innenraum betrifft, ist das für mich ein deutlicher Aufstieg!

Kein klappern, wackeln, knarzen...scheint alles solide verarbeitet zu sein.

Klar, an einen Audi kommt er nicht ran!

Ich weiß nicht, ob das am großen Motor liegt, aber er fährt sich sehr souverän und definitv nicht wie ein Kleinwagen.

Der CR-Diesel ist zwar nicht mehr eine solche "Drecksau" wie der alte 1.9 TDI im alten FR oder Cupra, aber das kommt in meinen Augen der Laufruhe zugute.

Auch bei Autobahntempo 200 kann man sich ganz normal unterhalten und das Auto verhält sich ruhig.

Das harte Fahrwerk kann bei Unebenheiten schonmal etwas poltern, aber wer den ultimativen Komfort sucht, ist beim Ibiza definitiv falsch.

Der Verbrauch ist absolut leistungsgerecht, bei sehr schnellen Etappen auf der Autobahn knapp über 7 Liter, sonst erreicht man ohne Mühe 4,8 bis 5,5.

am 16. August 2010 um 12:12

Hat der Ibiza FR denn auch nen härteres Fahrwerk?:):eek:

am 16. August 2010 um 16:56

ich denke mal schon, dass fahrwerk ist ziemlich hart allerdings relativ hoch, es sind aber trotzdem erstaunlich hohe kurvengeschwindigkeiten fahrbar !, werde aus diesem grund auch nichts am fahrwerk ändern (tieferlegung) wir möchte noch etwas restkomfort behalten

am 16. August 2010 um 17:06

Seat Sportfahrwerk halt:

Bisschen unnötig hart, nicht wirklich tiefer gelegt, insgesamt aber sportlich gut.

am 16. August 2010 um 17:23

Aber extrem hoch isser nicht oder? Ich kann das schlecht einschätzen, da ich kein Auto habe^^

am 16. August 2010 um 17:39

überzeuge dich selbst

am 16. August 2010 um 20:00

Ist schon gut so oder? Also mir gefällt das Bild.

Deine Antwort