- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kaufberatung IBIZA oder LEON
Kaufberatung IBIZA oder LEON
Hallo zusammen,
danke im Voraus für eure Antworten.
Ich möchte mir gern ein Neufahrzeug zulegen.
Den IBIZA Modell 2016 mit 95 PS oder 110 PS oder das Fahrzeug LEON
mit 86 PS.
Wie ich informiert bin ist der Motor mit den 86 PS etwas älter.
Der 110 PS Motor von SEAT. Ist der Motor neu? Weil der LEON hat bereits den Motor mit 110 PS.
Weil der 95 PS wäre neu auf dem Markt mit dem IBIZA 2016.
Allein von der Motorisierung würde ich den IBIZA mit 95 oder 110 PS nehmen.
Oder doch den LEON mit 86 PS.
Danke.
Beste Antwort im Thema
In einigen Tests, die es mittlerweile gibt, ist der 1.0 TSI elastischer und im Vergleich ca. 1 Liter sparsamer auf der gefahrenen Zyklusrunde.
Um die Zahlen besser einschätzen zu können, wollen wir sie mit dem 110 PS starken Vierzylindermotor 1.2 TSI vergleichen. Mit 9,9 Sekunden für den Standardsprint und 195 km/h in der Spitze hat der größere Turbo dabei das Nachsehen; eindeutig, wie man hinzufügen darf, denn auch bei den Zwischensprints kommt er dem Neuling nicht hinterher. Im vierten Gang braucht der von 80 auf 120 km/h bspw. nur 8,5 Sekunden, während der 110-PSler 10 benötigt; und im 5. Gang fällt der Vergleich mit 11 zu 13 ebenfalls zu Gunsten des 1.0 TSI
Da wird den 1.2 TSI also bald die Rente erwarten, möchte man meinen. Aber nein, weit gefehlt. Der Vierzylinder ist selbst erst gut ein Jahr alt und wird neben dem 1.0 TSI weiter angeboten. Letzterer gehört auch einer anderen Schicht an, ist er doch ein Angehöriger der VW-Sparmotorenelite "BlueMotion" und als solcher en masse mit effizienzfördernden Technologien und Zubauten bestückt. Dazu gehören Anpassungen des Motorenmanagements und der Übersetzung ebenso wie aerodynamische Verbesserungen am Kühlergrill bzw. Unterboden und eine tiefer gelegte Karosserie. Diese Fördermaßnahmen sind zum einen dafür verantwortlich, dass der Golf mit dem nur 5 PS stärkeren 1.0 TSI fast zehn Stundenkilometer mehr Topspeed schafft; und zum anderen auch dafür, dass der Dreizylinder merklich effizienter arbeitet. Der Neue Europäische Fahrzyklus ermittelt eine Differenz von 0,7 Liter, konkret sind es 4,3 bzw. 99 Gramm CO2 für den 1.0 TSI und 5,0 bzw. 116 Gramm CO2 für den 1.2 TSI. Im Test liegt der Durchschnittsverbrauch des Dreizylinders mit 5,5 gut einen halben Liter unter dem des Vierzylinders, außerdem halbiert sich in der Praxis durch den geringeren Kohlendioxidausstoß die Steuerlast.
Bereits auf der AUTO ZEITUNG-Normrunde spart der „kleine“ TSI mit einem Testverbrauch von 6,0 Liter Super pro 100 Kilometer gegenüber der größeren Version immerhin 0,8 Liter. Im Volllastzyklus steigt der Verbrauchsunterschied zugunsten des Dreizylinders gar auf zwei Liter an (9,9 zu 11,9 Litern). Auf der Minimalverbrauchsrunde kommt der 1.0 TSI auf das Niveau extrem sparsamer Diesel und begnügt sich mit sensationellen 3,9 Litern, während der Vierzylinder mit 5,0 Litern dabei ist. Neben dem Volllastbetrieb gilt der Stadtverkehr mit seinen häufigen Stop-and-go-Phasen als das andere Extrem im Autoalltag. Hier machen sich die Start-Stopp-Systeme positiv bemerkba
Ähnliche Themen
26 Antworten
Zuerst sollte man sich die Frage stellen, welche Größe Auto brauche ich?
Ist doch der Leon in allen Belangen das größere Auto, wo der Ibiza schnell bei 4 Personen an seine Grenzen stößt, ist der Leon komfortabel in den Platzverhältnissen.
Zum Motor: Einen 86 PS Sauger einem Turbo entgegen zu stellen ist schwierig zu beurteilen, einen Hinweis auf den neuen TSI Motor mit 1.0 Liter kann man in folgendem Test fikden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../vw-golf-10-tsi-9744637.html
Einfach einmal lesen und den Motor Probe fahren.
Der 86PS-Motor im Leon ist auch ein TSI - mit 1.2 Litern Hubraum.
Ausreichend, aber der Ibiza mit dem 1.0 TSI kam mir spritziger vor.
Welches Auto besser zu dir passt, kannst nur du entscheiden.
Okay, dann nehme ich das mit dem Sauger als 86 PS zurück, kannte da nir den 1.4 Liter Sauger...
Kommt auf deine Platz und verwendungsbedürfnisse an.
Aber den leon mit 86 würde ich nicht nehmen, wäre mir zu schwach motorisiert.
Der Ibiza bekam gerade ein 2. Facelift. Äußerlich identisch aber mit neuen Motoren, es wurde von Steuerkette auf Zahnriemen umgerüstet. Durchaus möglich, dass es die neuen Motoren im Leon schon etwas länger gibt (so wie im Polo und Golf).
Wenn schon Leon, dann würde ich nicht den kleinen Motor nehmen. Das hört sich etwas schwach an. Zumindest vorher mal ausgiebig probefahren.
Auch würde ich auf die Getriebeübersetzung achten. Bisher waren so ziemlich alle Motoren recht kurz übersetzt, sodass ich auf jeden Fall ein (mindestens) 6-Gang-Getriebe empfehlen würde.
Der Leon ist das deutlich bessere Auto (selbe Technik wie aktueller Golf) und kostet kaum mehr als der Ibiza.
Aber warum stellst du einem starken Motor im kleinen Ibiza einen schwächeren Motor im größeren, schwereren Leon gegenüber? Wenn du nur Stadt fährst reicht der zwar völlig, aber wenn du öfter auf der Autobahn unterwegs bist nimm doch einen stärkeren Motor für den Leon.
Ansonsten ist auch der Toledo einen Blick wert (aber bitte nur das neue Modelljahr mit 90PS und EU6 Einstufung, das hat entscheidende Verbesserungen), das ist sozusagen eine längere Ibiza Limousine, den gibt es besonders günstig, zb: http://ww3.autoscout24.de/classified/263987503?asrc=st|as
Im März nächsten Jahres bekommt der "Bruder" Golf lt. Presse ein Facelift. Daher gehe ich davon aus, dass auch ein Facelift des Leons nicht viel länger auf sich warten läßt. Evtl. solltest du dieses auch noch in deinen Überlegungen berücksichtigen und entsprechend abwarten?
Zitat:
@lorhinger schrieb am 21. September 2015 um 18:43:24 Uhr:
Zuerst sollte man sich die Frage stellen, welche Größe Auto brauche ich?
Ist doch der Leon in allen Belangen das größere Auto, wo der Ibiza schnell bei 4 Personen an seine Grenzen stößt, ist der Leon komfortabel in den Platzverhältnissen.
Zum Motor: Einen 86 PS Sauger einem Turbo entgegen zu stellen ist schwierig zu beurteilen, einen Hinweis auf den neuen TSI Motor mit 1.0 Liter kann man in folgendem Test fikden:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../vw-golf-10-tsi-9744637.html
Einfach einmal lesen und den Motor Probe fahren.
Danke für deine Antwort.
Weißt du, ob das große Unterschiede gibt zwischen dem 1,0 TSI mit 110 PS mit dem
1,2 mit 110 PS?
In einigen Tests, die es mittlerweile gibt, ist der 1.0 TSI elastischer und im Vergleich ca. 1 Liter sparsamer auf der gefahrenen Zyklusrunde.
Um die Zahlen besser einschätzen zu können, wollen wir sie mit dem 110 PS starken Vierzylindermotor 1.2 TSI vergleichen. Mit 9,9 Sekunden für den Standardsprint und 195 km/h in der Spitze hat der größere Turbo dabei das Nachsehen; eindeutig, wie man hinzufügen darf, denn auch bei den Zwischensprints kommt er dem Neuling nicht hinterher. Im vierten Gang braucht der von 80 auf 120 km/h bspw. nur 8,5 Sekunden, während der 110-PSler 10 benötigt; und im 5. Gang fällt der Vergleich mit 11 zu 13 ebenfalls zu Gunsten des 1.0 TSI
Da wird den 1.2 TSI also bald die Rente erwarten, möchte man meinen. Aber nein, weit gefehlt. Der Vierzylinder ist selbst erst gut ein Jahr alt und wird neben dem 1.0 TSI weiter angeboten. Letzterer gehört auch einer anderen Schicht an, ist er doch ein Angehöriger der VW-Sparmotorenelite "BlueMotion" und als solcher en masse mit effizienzfördernden Technologien und Zubauten bestückt. Dazu gehören Anpassungen des Motorenmanagements und der Übersetzung ebenso wie aerodynamische Verbesserungen am Kühlergrill bzw. Unterboden und eine tiefer gelegte Karosserie. Diese Fördermaßnahmen sind zum einen dafür verantwortlich, dass der Golf mit dem nur 5 PS stärkeren 1.0 TSI fast zehn Stundenkilometer mehr Topspeed schafft; und zum anderen auch dafür, dass der Dreizylinder merklich effizienter arbeitet. Der Neue Europäische Fahrzyklus ermittelt eine Differenz von 0,7 Liter, konkret sind es 4,3 bzw. 99 Gramm CO2 für den 1.0 TSI und 5,0 bzw. 116 Gramm CO2 für den 1.2 TSI. Im Test liegt der Durchschnittsverbrauch des Dreizylinders mit 5,5 gut einen halben Liter unter dem des Vierzylinders, außerdem halbiert sich in der Praxis durch den geringeren Kohlendioxidausstoß die Steuerlast.
Bereits auf der AUTO ZEITUNG-Normrunde spart der „kleine“ TSI mit einem Testverbrauch von 6,0 Liter Super pro 100 Kilometer gegenüber der größeren Version immerhin 0,8 Liter. Im Volllastzyklus steigt der Verbrauchsunterschied zugunsten des Dreizylinders gar auf zwei Liter an (9,9 zu 11,9 Litern). Auf der Minimalverbrauchsrunde kommt der 1.0 TSI auf das Niveau extrem sparsamer Diesel und begnügt sich mit sensationellen 3,9 Litern, während der Vierzylinder mit 5,0 Litern dabei ist. Neben dem Volllastbetrieb gilt der Stadtverkehr mit seinen häufigen Stop-and-go-Phasen als das andere Extrem im Autoalltag. Hier machen sich die Start-Stopp-Systeme positiv bemerkba
Hallo Lorhinger,
die von dir genannten Fahrwerte des 1.0 EcoTSI 110 PS klingen in der Tat sehr gut! Woher hast du insb. dessen Elastizitätswerte? Gibt es dazu einen Link?
War ein Test in der Auto Zeitung
Hallo,
ich habe mir einen Ibiza geholt bzw. bestellt. Habe den 1.4 TDI. Der Ibiza fährt sich einwandfrei und wenn du noch keine Familie hast reicht der völlig zu. Jedoch so sportlich wie der Leon ist er leider nicht. Aber das macht er mit brillanter und ausgereifter Technik wieder gut. Ich habe die Connect Variante.
Zitat:
@Felix1995 schrieb am 26. September 2015 um 07:55:12 Uhr:
Jedoch so sportlich wie der Leon ist er leider nicht. Aber das macht er mit brillanter und ausgereifter Technik wieder gut. Ich habe die Connect Variante.
Hättest du dir die FR Variante geholt, würdest du merken, dass der Ibiza mindestens genauso sportlich ist.