1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Kaufberatung Ibiza ST 1.6 TDI CR Style

Kaufberatung Ibiza ST 1.6 TDI CR Style

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 7. August 2012 um 11:56

Hallo Seat-Fachmänner (und -frauen)!

Den Ibiza im unten angegebenen Link habe ich heute entdeckt und dafür ein schönes Finanzierungsangebot erhalten. Jetzt wollte ich vor dem Zuschlagen noch mal die Experten, also Euch, fragen, was sie von dem Wagen halten, ferndiagnosemäßig (wäre mein erster Seat).

Hier gucken

Es handelt sich übrigens um einen Mietwagen, der ausschließlich in Deutschland gelaufen ist. Dem Händler vertraue ich, dort würde ich nicht zum ersten Mal kaufen.

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2012 um 12:05

Der Preis ist voll ok, ich habe mal bei Autoscout einige verglichen, allerdings hätte ich persönlich ein Problem damit das es sich um einen Mietwagen handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

allerdings hätte ich persönlich ein Problem damit das es sich um einen Mietwagen handelt.

Was für ein Problem soll das sein, nur weil es ein ex Mietwagen ist?

Man hat auch kein höheres Risiko als bei einem Gebrauchtwagenkauf.

Mein damaliger Opel Astra H Caravan CDTI war ebenfalls ein ex Mietwagen und machte über 150.000 selbst gefahrene km auch nicht mehr Probleme als "normale" Astras. Und mein jetziger Seat Exeo ST war ebenfalls mal ein Mietwagen und macht nach 50.000 selbstgefahrenen km ebenfalls keine Probleme.

Man legte mir auch jedesmal mit Gutachten offen welche Schäden am Fahrzeug repariert wurden und da lediglich Zierleisten oder die Stoßstange neu lackiert wurde stand dem Kauf nichts mehr im Wege.

Ein Gebrauchtwagen ist schon immer sone Sache, aber Mietwagen wo alle paar Kilometer ein anderer Heini mit fährt, naja....

Gibt doch nix über Neuwagen, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Also an sich scheint der Preis im ersten Moment ok zu sein... Listenpreis waren rund 20.000EUR allerdings solltest du ein paar Dinge hinterfragen:

- Warum keine Alufelgen? (zumindest sind sie nicht angegeben und auf dem Bild sind auch keine)

Wenn er keine Alufelgen hat, hat das einen Grund! Unbedingt die Spur vermessen! Durchaus möglich, dass da mal jemand unsanft den Bordstein touchierte

- Das "Navigationssystem": Hat er nur die vorrichtung oder liegt ein passendes Gerät bei?

- Ist er als Mietwagen oder als Vorführwagen gelaufen (beides Gilt als Mietwagen) Ich persönlich finde Vorführer besser, gerade wenn er vom kleinen Händler kommt

- Welche Schäden wurden behoben

- Ggf. mal im 2. Speicher vom Bordcomputer schaun, wie er gefahren wurde. dieser wird bei Mietwagen in 90% der Fälle nicht resetet und man kann den Spritverbrauch auf die letzten 10.000km ablesen

- Lass den Service vorm Kauf auf jeden Fall nochmal neu machen (Ölwechsel und Inspektion)

Ansonsten sieht der Preis erstmal recht attraktiv aus muss ich sagen. Schau den Wagen genau an und fahre ihn Probe, grundlegend kann man aber mit nem Ibiza ST nicht viel falsch machen. Ist n schicker Kleinwagen mit richtig viel Platz.

Allerdings muss ich sagen, dass es für mich schon immer eine Umstellung war, wenn ich mich reingesetzt habe, da natürlich alles Kleinwagentypisch, etwas spartanisch gebaut ist (nicht die qualität - die ist gut)

So ist der Schaltknauf sehr tief, die Sitzposition recht hoch usw. Allerdings alles Dinge die nichts mit der Quallität sondern mit der Fahrzeugklasse zusammenhängen. Wirklich gestört hat mich die Sitzposition allerdings nur beim Blick nach hinten. Da ich recht groß bin, versperrt die tiefe Dachkante etwas den Blick nach hinten durch den Rückspiegel, ist allerdings gewöhnungssache. Platz habe ich mit knapp 2m auch im Ibiza absolut ausreichend (zumindest vorn :) )

Insgesamt hat mir der ST jedes mal sehr gut gefallen und das Fahrverhalten ist absolut zufriedenstellend - kein Sportler aber mit dem 90PS TDI kommt man gut voran. Allerdings ist der Verbrauch identisch mit dem 105er weswegen ich mir doch den "stärkeren" TDI holen würde

am 8. August 2012 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von LeDriver

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

allerdings hätte ich persönlich ein Problem damit das es sich um einen Mietwagen handelt.

Was für ein Problem soll das sein, nur weil es ein ex Mietwagen ist?

Man hat auch kein höheres Risiko als bei einem Gebrauchtwagenkauf.

Ich denke mal das die Mietwagen nicht gerade pfleglich behandelt werden. zb Motor warmfahren, Kupplung nicht überstrapazieren, beim Diesel den Turbo nicht sofort abstellen, diese Sorglosigkeit könnte sich auf die Haltbarkeit zb. von Kupplung oder Turbo im Alter auswirken.

am 8. August 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also an sich scheint der Preis im ersten Moment ok zu sein... Listenpreis waren rund 20.000EUR allerdings solltest du ein paar Dinge hinterfragen:

- Warum keine Alufelgen? (zumindest sind sie nicht angegeben und auf dem Bild sind auch keine)

Wenn er keine Alufelgen hat, hat das einen Grund! Unbedingt die Spur vermessen! Durchaus möglich, dass da mal jemand unsanft den Bordstein touchierte

Möglicherweise weil es ein Mietwagen war

Es ist ein Style und der hat Alufelgen Serienmäßig.

Auch Mietwagenfirmen kaufen Standardmodelle. Einzige Unterschiede bei Großkunden bestehen darin, dass sie mehr Packete buchen können. Bspw Businesspacket o.ä. die so vom Endverbraucher nicht als Packet zu Ordern sind

Die Serienausstattung bleibt dabei aber die gleiche

Wenn die jetzt nicht mehr da sind hat sich entweder einer die Teile untern Nagel gerissen und sie extra verscherbelt oder sie sind bei einem Rempler zu Bruch gegangen. letzteres zieht nunmal mit sich, dass die Spur i.d.R. verstellt ist, was ich pers. vorm Kauf prüfen lassen würde

Die Ausstattung bei Auslieferung kannst du ganz einfach feststellen:

http://volkswagen.msk.ru/index.php?p=complect (keine Angst die Codes und Bezeichnungen sind auf en)

einfacher hier:

http://www.haendler-treff.net/.../portal.php?...

(einfach auf Volkswagen stellen

oder Googeln:

"Ausstattungscodes entschlüsseln"

Würde ich eh beim Kauf eines "gebrauchten" machen, da sich Serienausstattungslisten ändern und das nutzt der ein oder andere pfiffige Händler ab und an auch mal aus :D

am 8. August 2012 um 12:05

Zitat:

Es ist ein Style und der hat Alufelgen Serienmäßig.

Ja stimmt habe ich auch gesehen, vielleicht ein EU Mietwagen ect, oder wegen Winterreifen? Das sollte der TE mit dem Verkäufer aber abklären wieso der keine Alus hat, das wäre auch ein Grund für einen schönen Preisnachlass.

Zitat:

Wenn er keine Alufelgen hat, hat das einen Grund!

Der ST hatte ja Ganzjahresreifen drauf, diese kann man im Konfigurator mit Stahlfelgen+ Radvollblenden oder Alufelgen auswählen.

ah ok... klingt logisch... aber das ließe sich ja ebenfalls nachprüfen - ich würde es jedenfalls kontrollieren

Nur wer genau hinsieht, hat ne Chance nachzuvollziehen, was er für nen Wagen kauft. Die Ausstattungsliste abzugleichen, ist also sinnvoll. Da würde dann auch drinn stehen, wenn das Fahrzeug mit Ganzjahresreifen geordert wurde

Würde bei nem Mietwagen auch Sinn machen, das so zu bestellen, ne Radblende ist billiger als n Bordsteinschaden an den Alus und Ganzjahresreifen haben die ja oft

Themenstarteram 8. August 2012 um 16:28

vielen dank erst mal für die vielen nützlichen antworten auf meine frage!

ich habe ihn gestern spontan gekauft ;-) deswegen funktioniert auch der link in meinem eingangsposting nicht mehr ...

was die bereifung/die felgen angeht: es handelt sich um ganzjahresreifen mit plastikschüsseln drauf. den gleichen gibt es dort auch mit alus, allerdings 200,- eur teurer. der händler hat eine ziemlich große charge ibiza st's aufgekauft, teils von spanischen, teils von deutschen mietwagenfirmen (mietwagen, nicht vorführwagen). von den spanischen, die preislich gleich sind, wurde mir (als "stammkunde") eher abgeraten, da sie doch einige kleinere mängel gehabt hätten, gerade an der karosserie, die aber schon ausgebessert wurden. bei meinem handelt es sich um einen deutschen ex-mietwagen. die serienausstattung ist voll vorhanden, soweit ich bei meiner testfahrt sehen konnte. lediglich ein ganz leises "klingeln" konnte ich vorn rechts hören. das sei allerdings normal wurde mir gesagt, denn so würde sich dieser motor eben anhören, das hätten schon einige kunden bemerkt, die vorher noch keinen seat hatten. zum beweis durfte ich kurz mit zwei anderen identischen wagen fahren, die jeweils genau so klangen. der wagen hält die spur tadellos, wird vor der auslieferung nochmals aufbereitet (obwohl er jetzt schon gut gepflegt wirkt), von der verkäufereigenen werkstatt durchgesehen und erhält tüv/asu neu. inspektion wird erst in 10.000 kilometern fällig.

dann viel Freude mit dem neuen und immer knitterfreie Fahrt

Na dann viel Spass mit dem Ibi;)

Deine Antwort