- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Kaufberatung, ich brauche unbedingt Hilfe
Kaufberatung, ich brauche unbedingt Hilfe
Moin,
Ich bin Daniel und stehe vor einem großen Problem.
Meine Frau und ich möchten uns ein neues Auto kaufen. Aktuell sind wir noch zu zweit, jedoch wollten wir nicht mehr zu lange darauf warten Nachwuchs zu bekommen - Daher soll ein Kombi her.
Zur Auswahl steht bei uns der Mercedes c-klasse 200 mit viel schnick Schnack und 136 ps oder der BMW 520 ebenfalls mit dem ganzen schnick Schnack und 184 ps.
Ich finde beide Autos sehr schön und natürlich praktisch. Ich bin nur einfach überfordert, da mir das Fachwissen fehlt, welche Marke bzw welches Modell besser ist.
Ob man den ganzen Testberichten im Internet glauben kann, ist ja auch nicht mehr so gegeben.
Worauf muss ich achten...
Sind vielleicht beide Modelle weniger attraktiv, oder stehen sie noch fuer Qualität...
Sind die Autos sehr anfällig und kostenintensiv...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie man sich hier entscheiden kann.
Vorab vielen danke!
Beste Antwort im Thema
Hallo Daniel.
Deine 'Anfrage' ist ziemlich weit gefasst.
C-Klasse oder 5er. Beides Klasse Autos mit Platz für Nachwuchs.
Ich habe Freunde mit einem C 220 CDI T Modell, die sind sehr zufrieden.
Und viele 5er Freunde und Kollegen, die sind es auch.
So ganz grob würd ich sagen: der 5er ist sicher eine Klasse über der C.
Der C konkuriert mit dem 3er BMW, nicht mit dem 5er. Und auch ein 3er ist kein kleiner 5er.
Dazwischen liegt eine ganze Auto'klasse' und die merkt man deutlich.
Materialanmutung und-qualität, Haptik, schlichte Größe, also Platz, eben alles eine Klasse höher.
Der längere Radstand macht sich auch bemerkbar. Das Auto liegt ruhiger, komfortabler.
Wenns ein Gebrauchter werden soll: die C kommt gerade neu, der 5er ist noch 2-3 Jahre 'aktuell'.
Wenn es ein Neuer werden soll: die neue C Klasse ist gerade erst auf dem Markt, da gibt es noch wenig Langzeit Info von den Nutzern.
Qualität gibt es bei beiden. In der Regel. Das Risiko ein 'Montagsauto' zu erwischen ist wohl auch bei beiden gleich.
Also, viel Spaß bei der Eingrenzung, ich würde sagen.....Probefahrt(en) !
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Daniel.
Deine 'Anfrage' ist ziemlich weit gefasst.
C-Klasse oder 5er. Beides Klasse Autos mit Platz für Nachwuchs.
Ich habe Freunde mit einem C 220 CDI T Modell, die sind sehr zufrieden.
Und viele 5er Freunde und Kollegen, die sind es auch.
So ganz grob würd ich sagen: der 5er ist sicher eine Klasse über der C.
Der C konkuriert mit dem 3er BMW, nicht mit dem 5er. Und auch ein 3er ist kein kleiner 5er.
Dazwischen liegt eine ganze Auto'klasse' und die merkt man deutlich.
Materialanmutung und-qualität, Haptik, schlichte Größe, also Platz, eben alles eine Klasse höher.
Der längere Radstand macht sich auch bemerkbar. Das Auto liegt ruhiger, komfortabler.
Wenns ein Gebrauchter werden soll: die C kommt gerade neu, der 5er ist noch 2-3 Jahre 'aktuell'.
Wenn es ein Neuer werden soll: die neue C Klasse ist gerade erst auf dem Markt, da gibt es noch wenig Langzeit Info von den Nutzern.
Qualität gibt es bei beiden. In der Regel. Das Risiko ein 'Montagsauto' zu erwischen ist wohl auch bei beiden gleich.
Also, viel Spaß bei der Eingrenzung, ich würde sagen.....Probefahrt(en) !
Hallo Nuss,
Danke für deine Antwort.
Es wird auf jedenfall ein Gebrauchter.
In der engeren Auswahl war bei uns die C Klasse Modellreihe 2014. 1 Jahr alt.
preislich liegt der circa bei 27.000
Der 5er BMW ist preislich ebenfalls hier zu finden.
Ist aber auch zwei Jahre alt, wie du geschrieben hast
Interessant ist es bei dem Dreier BMW. Hier gibt es ein Modell, welches erst ein Jahr alt ist und soll noch gebraucht über 30.000 Kosten, sodass der rausfällt
Die Laufleistungen ist bei allen drei Modellen in etwa gleich.
Mir wurde zum Beispiel von jemanden gesagt, dass der neuere Mercedes "nichts mehr taugt. Der rottet vor sich hin..."
Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich an einem Automatikgetriebe Interesse habe. Laut diversen Foren, sind diese heutzutage unglaublich sparsam und effektiv.
Es wird immer viel 'von jemandem gesagt'. Dass ein neuerer Mercedes vor sich hin rottet......na ja.
Das sind so unqualifizierte Aussagen....da mag ich gar nicht viel zu sagen.
Vielleicht kannst Du grad noch was zu Diesel oder Benziner sagen?
Und ansonsten....
Wie gesagt, die C-Klasse ist gut, ausgereift, wird aber jetzt gerade abgelöst.
Automatik ist klasse, und die 8 Gang ZF Automatik im 5er ist imho das Beste, was es in diesem Segment so gibt. Es wird schwierig, einen 5er ohne Automatik zu finden.
Ich würde mal nach einem 2-3 Jahre alten 520 d mit Automatik suchen.
50-60T km gelaufen. MIt schöner Ausstattung.
Da gibt es einen relativ großen Markt. Achte auf scheckheft, unfallfrei, erste Hand
und vom Händler mit Garantie.
Und ansonsten auf die Aussattung, die Dir gefällt.
Ich würde wie gesagt 520d und Automatik ganz oben ansetzen.
Dann Leder, Xenon, Navi. Die Klassiker.
Dann deine persönlichen Features.
Und dann arbeite Dich durch Autoscout24, was auch Spaß machen kann...
Dann kommt zum Beispiel der hier raus.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=256514378&asrc=st|sr,as
Und ich will jetzt nicht sagen der ist es....sondern eben nur mal so als Beispiel, nach 30 Sekunden Sucharbeit...
Wenn Nachwuchs ansteht 5er. Gerade Reboarder wirst du in der C Klasse kaum unterbringen. Die C Klasse ist sicher gut aber als Familie fallen mir keine Vorteile für die C Klasse ein sondern lauter Nachteile.
520d (achte auf schleifende Geräusche der Kette)mit Automatik und du machst eigentlich nix verkehrt. Allerdings ist der 5er in der Kasko ziemlich teuer.
eine C Klasse hatte ich auch mal auf dem Schirm.
Ich bin dann mit einem Kinderwagen zur örtlichen Mercedes-Benz Niederlassung und habe versucht den in die C Klasse zu laden.
Danach ist die Entscheidung für einen E60 gefallen.
aus eigener Erfahrung - mit Nachwuchs sind beide zu klein, wenn man mit Kinderagen, Babybett etc. in den Urlaub fährt. Da war dann die Dachbox fällig. E-Klasse macht da deutlich mehr Sinn vom Platz her. Ich werde vermutlich wieder auf Mondeo umsteigen ... aber das tut nix zur Sache, bietet mir aber den notwendigen Platz für unseren Nachwuchs.
Danke fuer die Infos.
Also ich möchte schon einen Diesel holen.
Habe mir eben auch einen 3er angeschaut und muss sagen, der ist wirklich sehr klein.
Von der Ausstattung sind beide c und 5er super. Ich mache mir eher sorgen um Werkstattbesuche. Ich möchte kein Dauergast werden.
Bei einem 2-3 jährigen Gebrauchten sollten sich Werkstattbesuche auf den Service beschränken.
Natürlich kann auch immer mal was dazwischen kommen.
Aber weder C noch E noch 5er noch 3er sind da irgendwie in ein Ranking zu setzen.
Auch BMW oder MB tun sich da nichts.
Daran kannst Du nichts festmachen, bzw darauf kann Deine Entscheidung nicht fußen.
Qualitativ würde ich einen BMW einem Mercedes vorziehen. Leider sind die Zeiten für Mercedes hier lange vorbei.
Ein guter Freund von mir hat eine lange Leidensgeschichte mit Mercedes, wobei beim Mercedes der "Service" meist Reparaturen sind und beim BMW der Service auch Service ist und das auch sehr teuer ist.
(Bremsen, Filter, Öl und etlichen andere Kleinigkeiten).
Mein F07 ist überdurchschnittlich häufig beim Service. Eigentlich kann ich das Auto bald vergolden lassen.
Ich bin vor knapp einem Jahr vom 3er touring auf den 5er touring umgestiegen und muss sagen, ich bin nach jetzt über 30.000 Kilometer immer noch begeistert. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass man an vielen Parkplätzen vorbeifährt, in die man vorher noch gerade reinpasste. Wenn Du also häufig in der Innenstadt auf Parkplatzsuche bist, ist das Parkplatzangebot mit dem 5er kleiner als mit der C-Klasse. Dafür hast Du aber wesentlich mehr Stauraum im Auto. Das sollte mit berücksichtigt werden.
Der 5er ist ein tolles Auto, bei dem ich insbesondere die Komfortsitze, das HUD, die Automatik, die Rückfahrkamera und den aktiven Tempomat zu schätzen gelernt habe. Der Komfort ist einfach eine andere Klasse als der 3er oder die C-Klasse, die aber auch klasse Autos sind.
Viele Grüße
Jürgen-Ludwig
Bei den genannten Alternativen c Klasse mit 136 PS und 5 er mit 184 PS wäre für mich schon der Motor ausschlaggebend für den 5er. Davon unabhängig sind wirklich beides sehr gute Autos und den Vorrednern kann ich hinsichtlich Platzangebot und -bedarf, sowie erlebbarem Klassenunterschied nur zustimmen. Das ist einfach auch eine Geschmacksfrage.
Wenn es Dir um den Platz geht würde ich die E Klasse mit in die Suche aufnehmen. Ich kann wenig zum Stauraum in der C Klasse sagen, aber zwischen dem S212 und dem F11 liegen Welten. Ich bin jetzt nach 3 Jahren mit dem S212 wieder bei BMW gelandet, hatte aber in der Zeit mit dem E außer einem Garantiefall ( Motortausch) keine zusätzlichen Werkstattaufenthalte. Zur "Langzeitqualität" des F 11 kann ich nach ca. 10tkm noch nicht viel sagen.
Die C Klasse ist ein rundherum gutes Auto aber für Kinderwagen usw. zu eng, von der Technik und dem Raumangebot würde ich den BMW F11 vorziehen, 520D reicht völlig aus. Die C Klasse lässt sich eher mit einem 3er BMW vergleichen. Die E Klasse als T Model würde ich auch in Betracht ziehen.
Falls ihr keine Asketen seid, sind beide Kofferräume zumindest im ersten Jahr nach Geburt zu klein. Ein großer Kinderwagen passt rein, danach muss schon zwischen Koffern und Bobby Car abgewogen werden. Mehr Platz bieten Mondeo, Passat und Superb, diese sind allerdings auch vom Fahreindruck und Qualitätgefühl unter 5er und C-Klasse einzuordnen. Oder eben die ganannte E-Klasse.
Qualitativ sehe ich zwischen beiden Modellen keine kaufentscheidenden Differenzen. Die Zeiten, wo MB Probleme mit dem Rost hatten, sind zum Glück vorbei. Die gerade abgelöste C-Klasse scheint von Anfang an ein sehr ausgereiftes Auto gewesen zu sein. Die Autobild hat einen im Langzeitdauertest und da gab es bis 200tkm keine echten Probleme. Die Wehwehwichen kamen dann allerdings auf dem Weg zu 300tkm.
Konstruktiv ist der BMW 5er natürlich das modernere Auto. Die Automatik, das Infotainment und die Assistenzsysteme sind mindestens eine Generation weiter. Wenn man sich etwas aus Autos macht, spürt man das schon.
Hätte ich die Wahl, würde ich eindeutig zum 5er tendieren. Er hat doch ein Fünkchen mehr Platz und ist das modernere Auto.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Carsten