1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Kaufberatung Ich suche eure Einschätzung zu diesem Modell

Kaufberatung Ich suche eure Einschätzung zu diesem Modell

BMW 8er E31
Themenstarteram 26. April 2019 um 19:44

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen, nicht ausgelatschten und dennoch bezahlbaren 8er.

Dabei hatte ich zuerst den 850 CSI auf dem Schirm. Ich habe aber gelesen, dass der Wagen oftmals die Portokasse in Anspruch nehmen kann. Zudem liegt die Anschaffung weit über dem, was ich investieren wollte.

Nun bin ich auf dieses Modell gestossen und finde ihn alleine schon von den nackten Zahlen gar nicht so schlecht. Vor allem die Anzahl an Vorbesitzer und km haben es mir angetan.

Was meint ihr dazu?

Ausstattungsmäßig ist er eher spärlich.

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir zum Auto selber nicht viel sagen.

Aber zum Text und dem Anschein nach hat er das Auto selbst nicht gefahren, sondern vermittelt es oder hat es sogar selbst irgendwo geschnappt und möchte es nun aus welchen Gründen auch immer direkt weiter veräußern.

Er schreibt das der Wagen aus Spanien kommt, bei der Summe die er aufruft, bzw die vernünftige E31 mittlerweile einfach nun mal kosten, sollte man auf jedenfall die Historie gut nachvollziehen können. Ist das Auto schon mal in Spanien gelaufen/angemeldet gewesen? Dann wäre hier die Frage ob du Vorbesitzer nachvollziehbar sind!?

Klingt ziemlich heikel und ich persönlich würde für das Geld ausschließlich einen E31 kaufen der auch von Anfang und immer, inkl Historie in Deutschland gelaufen ist!

Aber das muss halt jeder selber entscheiden.

Problem ist nur das bei solchen „Import“ Fahrzeugen das graue Erwachen kommen kann. Wäre schade um das Geld!

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich kann dir zum Auto selber nicht viel sagen.

Aber zum Text und dem Anschein nach hat er das Auto selbst nicht gefahren, sondern vermittelt es oder hat es sogar selbst irgendwo geschnappt und möchte es nun aus welchen Gründen auch immer direkt weiter veräußern.

Er schreibt das der Wagen aus Spanien kommt, bei der Summe die er aufruft, bzw die vernünftige E31 mittlerweile einfach nun mal kosten, sollte man auf jedenfall die Historie gut nachvollziehen können. Ist das Auto schon mal in Spanien gelaufen/angemeldet gewesen? Dann wäre hier die Frage ob du Vorbesitzer nachvollziehbar sind!?

Klingt ziemlich heikel und ich persönlich würde für das Geld ausschließlich einen E31 kaufen der auch von Anfang und immer, inkl Historie in Deutschland gelaufen ist!

Aber das muss halt jeder selber entscheiden.

Problem ist nur das bei solchen „Import“ Fahrzeugen das graue Erwachen kommen kann. Wäre schade um das Geld!

Der CSI hat zwar die heftigere Maschine, aber mit der normalen, auch aus dem E32/750i bekannten Motor, ist der von Dir angesprochene Wagen gut genug motorisiert. Wobei Du allerdings sehr drauf achten solltest, wie lautlos läuft der Motor wirklich? Der M70 hat ja den ventiltrieb mit sogenannten Schlepphebeln, die gerne zusammen mit der Nockenwelle Einlaufen, wenn die auf den Nockenwellen-Lagerböcken befindlichen Spritzölrohr Bzw. Hohlschrauben sich "Selbstständig2 in ihren festen Sitz gelockert haben und somit kein, oder zu wenig Schmieröl an die entsprechenden Stellen ankommt. Also, auf alle Fälle den Motor starten und dann auf Klappergeräusche am Ventiltrieb achten. Zu 90% kommt ein Klappergeräusch von Eingelaufenen Schlepphebeln und Nockenwellen. Die restlichen 10% gehen aufs Konto von undichten Hydros. Übrigens Nockenwellen für die linke Bank gibt es als neuteil nicht mehr für den M70.

Die Frage ist : stimmt das, was der Verkäufer hier erzählt (1 Besitzer seit 95, 90.000 KM, mängelfrei).

Mir sieht das eher so aus, als solle hier ein spanischer Garagenfund (20 Jahre in Scheune gestanden) in Deutschland teuer verscherbelt werden. Im schlimmsten Fall taugt das Auto nur als Teileträger. Der große neue Service und die Teile waren vermutlich notwendig, um das Auto überhaupt auf die Straße zu bringen.

Das Risiko, dass es sich hier um eine geschönte (weil nicht nachvollziehbare) History handelt ist für den aufgerufenen Preis viel zu hoch. Wenn überhaupt, dann solltest für das Auto unbedingt ein Gutachten machen lassen, bevor du dich entscheidest.

Vermutlich gibt es bessere Angebote (auch wenn das hier verlockend erscheint).

Es ist natürlich selbstverständlich das der Verkäufer sein Angebot in besten Tönen lobt.Was die hochwertige Lackaufbereitung betrifft sind die Fotos nicht aussagekräftig.Ob der Dachhimmel wirklich noch einwandfrei ist siehst Du erst vor Ort.Bei einem Fahrzeug aus Südeuropa schwer vorstellbar.Kosten dafür ca.1200,-€.Weiterhin braucht der Wagen einen Kaltstartregler da er noch Euro1 hat,sonst wird's teuer mit der Kfz -Steuer.Bei den Einstiegsblenden sind die äußeren Gummienden weg.Läßt sich preiswert beheben oder noch neu kaufen(teuer).Kein Radio vorhanden.Das Leder macht auf den Fotos noch einen guten Eindruck.Auf technische Besonderheiten bezüglich des Motor ist von Botnak schon eingegangen wurden.Der Preis ist marktüblich,mehr aber auch nicht.

Der Wagen hat vermutlich auch noch keinen deutschen Brief,also weitere Kosten.

Wenn Du wirklich Interesse an dem Wagen hast schau dir den ,unbedingt jemanden mit Sachverstand mitnehmen,vor Ort an und bilde dir dann ein Urteil.

Meine Meinung,für das Geld gibt es auch noch gute Fahrzeuge hier mit deutscher Erstzulassung.

X555: Du meintest sicherlich einen "Kaltlaufregler", der bei den meisten E32 mit M70-Motor nachträglich zwar ausgestattet wurde, doch in den meisten Fällen nicht funktionstüchtig ist, da die Elektrik "Abgeklemmt" wurde, welches übrigens kein Wunder ist, läuft der M70 doch mit Kaltlaufregler sehr Bescheiden. Rein Rechtlich gesehen ist dies aber eine Steuerhinterziehung, Bzw. Steuerbetrug, wenn der Wagen ohne intakten KL-Regler Bewegt wird.

Zitat:

@botnak schrieb am 27. April 2019 um 23:20:08 Uhr:

X555: Du meintest sicherlich einen "Kaltlaufregler", der bei den meisten E32 mit M70-Motor nachträglich zwar ausgestattet wurde, doch in den meisten Fällen nicht funktionstüchtig ist, da die Elektrik "Abgeklemmt" wurde, welches übrigens kein Wunder ist, läuft der M70 doch mit Kaltlaufregler sehr Bescheiden. Rein Rechtlich gesehen ist dies aber eine Steuerhinterziehung, Bzw. Steuerbetrug, wenn der Wagen ohne intakten KL-Regler Bewegt wird.

Ja,den meine ich ,habe mich verschrieben!

Habe einen von GAT Typ EGS-B2 bei meinem M70 im E31 nachgerüstet drin und der funktioniert auch.

Deine Antwort