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Kaufberatung - Insignia 1.8 - oder doch eine ganz andere Limousine?
Moin!
Bis gestern bin ich 1 Jahr lang mein erstes Auto gefahren, einen Astra H 1.6 Twinport aus 2006 mit 105 ps und war sehr zufrieden.
Einzig habe ich mir eine etwas bessere Federung, sprich mehr Komfort und etwas mehr Ruhe auf der Autobahn gewünscht. So ein 6. Gang wäre schön gewesen.
Dementsprechend bin ich jetzt interessiert an einem Insignia A. Mein Budget liegt bei maximal 8000€, da bleibt dann nach meiner Recherche einzig der 1.8er-Motor mit 140 PS, das würde mir wohl auch reichen.
Was gibt es über den Motor in Sachen Schwachstellen zu wissen? Mein Z16XEP war ja wohl bekannt für Probleme mit dem Twinport-Modul (oder so), und auf so Kinderkrankheiten, für welche man dann noch nichtmal Ersatzteile findet habe ich absolut keine Lust.
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass im Insignia beim Handschalter auch das M32 verbaut ist?
Natürlich habe ich mir auch Astra J angesehen, aber die sind mir einfach ein bisschen zu hart abgestimmt.
Generell bin ich auch für ganz andere Autos offen, denke aber dass es in dem Preissegment bei einer klassischen Limousine schwer wert, etwas besseres zu finden als einen Insignia.
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5 Antworten
Moin,
Grundsätzlich ist das ein sehr solides Auto. Ich hatte meinen 8 Jahre und habe knapp 140.000 Km damit zurückgelegt.
Defekte: Zündspule, Stoßdämpfer, Thermostat und ja das M32 Getriebe.
Das Getriebe hat den Reparaturkostenschnitt versaut und wurde bei 126.000 km (2018) mit einem angehenden Lagerschaden durch ein neues ersetzt. Danach hatte ich das Gefühl, dass er noch träger war als zuvor. Das war auch der Grund warum er dann weg musste. Wenn man die Klima eingeschaltet hatte, zog der keinen Hering mehr vom Teller.
Eine Rakete ist es definitiv nicht, einmal in Schwung ist es aber OK. Wer eher zurückhaltend fährt und viel Landstraße sollte damit gut zurecht kommen. Autobahn bei Richtgeschwindigkeit ist auch ok. Man kann damit auch gut 180 Fahren aber es dauert bis er die erreicht.
Die Bremsen waren bei meinem eher unterdimensioniert. Die funktionierten gut, mussten aber alle 50.000-60.000 komplett erneuert werden.
Sowohl mit dem Vorgänger einem Vectra C (2.2 direct), als auch jetzt mit dem Insignia B (170PS Diesel) habe ich das Doppelte geschafft, bei gleicher Fahrweise und Strecke.
Der Verbrauch (E10) lag im Schnitt bei 9,4 l/100km. Das ist auch nicht unbedingt sparsam.
Alles in allem aber ein sehr gutes, komfortables Auto. Schau das der Zahnriemenwechsel nicht direkt bevor steht (6Jahre oder 120.000 km), schau dir die Bremsen an und höre ob das Getriebe summt.
Der 1.8 Motor mit 140 PS ist hier nur sehr selten mit Problemen beschrieben worden. Ist ein eher einfacher (z.B. kein Turbolader usw, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, ) Motor mit ausreichenden Fahrleistungen.
Beim Kauf schauen, ob sich das Getriebe sauber schalten lässt und keine Geräusche macht.
Und schauen ob der Motor Öl verliert, öfter eine Schwäche bei Opel.
Am Besten schauen, daß er immer bei der Inspektion war und prüfen, wann der Zahnriemenwechsel nötig ist.
Für 8000€ kriegst du einen guten 2015-2016er.
Mit fast Vollausstattung und hol dir am besten einen Diesel, den 2.0
Zitat:
@oleksandrv6 schrieb am 28. November 2024 um 18:12:35 Uhr:
Für 8000€ kriegst du einen guten 2015-2016er.
Mit fast Vollausstattung und hol dir am besten einen Diesel, den 2.0
@oleksandrv6
Warum einen Diesel wenn man z.B. keine Langstrecken fährt!!
Da ist der 1.8 unproblematischer als der 2.0 Diesel und zuverlässiger.
KFZ Steuer ist erheblich niedriger und der Verbrauch liegt zwischen 8-10 Liter.
Und wer gemütlich unterwegs ist auf der BAB oder Landstraßen, kommt auf mit den 140 PS zurecht.
Habe meinen 1.8 damals gerne gefahren und eigentlich ungerne abgegeben.
Und Reparaturen sind erheblich günstiger als beim Diesel.
Ohhh Mann, das sind mir Kaufberatungen.
Wenn ich solche Pauschalbehauptungen wie
Zitat:
Und schauen ob der Motor Öl verliert, öfter eine Schwäche bei Opel.
sehe, stellen sich mir schon alle Haare auf.
@Philumi
Wenn du mit dem Astra H mit 105 PS zufrieden warst, dann könnte der kleine 1,8er Sauger für dich gerade noch so ausreichend sein. Vom Kombi würde ich abraten, denn der ist eben noch etwas schwerer und irgendwann ist auch so ein Motörchen überfordert, bzw man wird nicht damit glücklich.
Fahrwerkstechnisch rangiert der Insignia sowieso einige Klassen über dem ollen Astra H.
Das M32 macht/machte zwar Probleme, aber klare Aussagen dazu sind unmöglich
Manche sterben mit 80000 und das unseres ehemaligen Astra J geht inzwischen auf die 200000Km zu und läuft wie ein Uhrwerk.
Da der 4x4 bei dir wegfällt, sehe ich kein Teil am Insignia, das generell Probleme bereitet.