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Kaufberatung Insignia 2.0 Turbo
Hi Leute,
Ich bin eigentlich bei BMW unterwegs. Von daher erstmal ein freundliches Hallo in das Opelforum
Letztes Jahr habe ich mir mit einem 330d der aktuellen Baureihe ein wirklich tolles Auto gekauft. Mit Performance Kit von BMW mit 290 PS.. ein Traum in jeder Verkehrslage, mit der wunderbaren Automatik und dem reihensechszylinder. Familienplanung lief, das erste Kind kam und mir klar das der BMW klein ist und nicht so viel Stauraum wie andere bietet. War dank Dachbox aber ok. Nun, mit bald 2 Kindern ist der 3er einfach zu klein. Deswegen bin ich hier. Ein 5er wäre schön, aber effektiv ist er mit einfach zu teuer (kosten, v.a. Laufende Kosten-nutzen). Dank der vielen Diebstähle ist die Versicherung schon beim 3er sehr teuer (als Vergleich, für den Insignia würde ich 300 Euro weniger im Jahr zahlen).
Ausgesucht hab ich mir als (Opel)Laie den Sportstourer 2.0 Turbo mit OPC line.
Die aktuelle Dieseldebatte trägt wie das fehlende Motorenangebot oberhalb von 250 PS dazu bei das ich mich für den Benziner interessiere.
Nun zu meinen Fragen:
Ich mag es gerne ruhig im Auto, kann die Soundverstäkung deaktiviert werden?
Ich denke das mit der wandlerautomatik ein guter Komfort für entspanntes Reisen gegeben ist. Wie findet ihr die Automatik im Alltag?
Wie ist die Geräuschkulisse im allgemeinen?
Wie sieht der reale Verbrauch bei euch aus?
Gibt es bei dem Auto generelle Kritikpunkte, die man beachten sollte?
Ist der Motor mit 260 PS bereits erprobt oder eine komplette Neuentwicklung ohne Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit?
Folgende Ausstattung würde ich wählen, fehlt was essenzielles (Zusatz und Serie bunt gemischt, ist aus dem Inserat):
Onyx Schwarz
Navigation
Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen), Bi-Color, 8½
J x 20
Park & Go
Automatischer Park-Assistent, inkl. Parkpilot,
Einparkhilfe vorn und hinten
Rückfahrkamera
Spurwechsel-Assistent
Toter Winkel-Warner in beiden Außenspiegeln
Rückfahr-Assistent
Aussenspiegel, elektrisch, beheizbar, elektr.
anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung
Solar Protect -Wärmeschutzverglasung, stark
getönt, im Fond
Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer
Motorsound-Verstärkung
8'' Fahrerinfodisplay
Bose Soundsystem
Verkehrsschild-Assistent
OPC Line-Ausstattung Exterieur
Seitenschweller
Stoßfänger mit Frontspoilerlippe
Heckschurzenlippe
Emblem 'OPC-Line' an vorderen Kotflügeln
Opel OnStar
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start''
Frontkamera (Generation 3) mit adaptivem Geschwindigkeitsregler und automatischer Gefahrenbremsung
Abstandsanzeige
Frontkollsionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer City-Gefahrenbremsung
Spur- und Spurhalte-Assistent
FlexRide Premium-Fahrwerk
IntelliLux LED Matrix Licht
Regensensor, vorn
Innenspiegel, automatisch abblendend
Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung
LED-Tagfahrlicht
LED-Rückleuchten
Komfortsitze
Mittelarmlehne mit Getränkehalter, hinten (Rücksitzlehne mit FlexFold-Funktion im Verhältnis 40:20:40 vorklappbar)
Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start''
Geschwindigkeitsregler
Ambientebeleuchtung
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und Hinweise geben.
Beste Antwort im Thema
Danke für euer Feedback.
Ich höre raus, dass der Umstieg rein vom Motor her eine Umstellung sein wird. Damit rechne ich, der R6 ist wirklich ein famoser Motor! Und auch wenn es die 290 Pferde vermuten lassen, ich fahr gern zügig und schnell, aber ein Raser bin ich nicht. Ich hab gern ein souveränes und entspanntes Fahrgefühl. (Bevor fragen kommen: nein, ein 170 ps Diesel kommt nicht in frage).
Der Schwank zum 5er war auch Thema. Wie bereits geschrieben, es ist mir einfach zu teuer für das was ich geboten. Wenn ich BMW wieder ins Kalkül ziehen würde, dann mit einem R6 und Heckantrieb. Nun geht das beim 5er mit 40i los, der BLP liegt in der Basis schon über dem Insignia mit einer umfangreichen Ausstattung. Schön geschrieben , „dass man davon viele Urlaube bezahlen kann“.
4 Zylinder, Allrad, moderne Technik: das können andere Hersteller auch. Beim 1er war es damals die Kombination Kompaktklasse und heckantrieb, beim 3er R6 und heckantrieb.
Und so bleibt der Insignia mit 5 Jahren Entwicklung gegenüber meinem f31 eine gute Option, die vernünftig ist. Die Emotionen zum Insignia beziehen sich momentan auf das Design, welches ich stimmig finde. Ich bin nachher beim Händler und schau mal explizit. Gespannt bin ich auf die Automatik und das Gefühl beim fahren. Danke für den Hinweis mit den Komfortsitzen. Werde mir die AGR und komfortsitze im Vergleich anschauen.
Recht hast du, wenn du die Frage nach der Umstellung der Vorlieben stellst, mal sehen ob es einen Kompromiss geben kann. Beim Dreier kann ich definitiv nicht bleiben.. ich glaub ich hab noch nicht erwähnt das in den kleinen Kofferraum nicht nur Gepäck für 4 muss, sondern schon immer auch ein Hund seinen Platz findet -
Stellt euch die flodders auf reisen vor
VW kommt auch verschiedenen Gründen nicht in Frage. Logisch ist der Gedanke sich den Passat anzuschauen, aber da macht mein Bauchgefühl nicht mit.
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8 Antworten
Hi,
Ich halte mich kurz.
Fahre momentan noch einen insignia a bj 2014mit dem biturbo diesel.
Bin den neuen aber schon probegefahren und ich hab schon bestellt.
Bin auch nen 535 d probe gefahren. Allerdings von 2011. das war nicht so das highlight.
Fast die,gleiche ausstattung wie deiner. LP um die 52.000 eur.
Geräuschentwicklung vom b finde ich wirklich sehr gut. Den motor hört man so gut wie gar nicht.
Das start/stop system des motors bekommt man auch kaum mit, im vergleich zu meinem jetzigen sind das welten.
Der motor ist "alt" und erprobt. Im alten modell hatte der motor 250 ps. Mein kumpel arbeitet in ner opel werkstatt. Er meinte das die motoren im allgemeinen laufen. Sind aber auch nicht sooo viele davon unterwegs.
Geräuschkulisse nochmal ist top. Man hört nur die fetten reifen. Ist aber klar.
Verbrauch hatte ich bei dem testwagen bei ca. 12 liter super. Das auto hatte um die 2000 km drauf.
Denke das es realistisch ist, ich bin aber auch einer der es gern mal fliegen lässt. Andere user wchreiben hier von um die 10 liter. Die automatik hat bei mir super geschaltet. Kein vergleich zum vw dsg gerumpel. Die "soundverstärkung" kann man meines wissens nicht ausschalten. Ich habe es aber auch nicht wirklich laut empfunden. Wenn man mal voll aufs gas langt dann hört sich der motor schon kernig und bissig an, denke das das soundmässig umterstützt wird. Bei. Kia optima ist das aber vvviiieeelll krasser. Da denkste du hast nen v8 unter der haube.
Allgemeine kritik kann ich schlecht äussern da es ein neues modell ist. Ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen.
Das ist jetzt mein dritter opel. Der erste ging zurück da von der produktion löcher vom schweissrobotter im dach waren und der fahrersitz klapperte, auch nach gefühlt 100 nachbesserungen. Mein jetztiger insignia a läuft bestens und es war noch nie was dran. Meine frau fährt einen meriva b, da war auch noch nie was dran.
Ich wohne in der nähe von rüsselsheim und viele kumpels arbeiten bei opel. Aktuelle allgemeine stimmung im werk könnte besser sein da die produktionsläufe noch nicht so dolle sind. Daher rechne ich mit nacharbeiten.
P.s. Habe mit ipad getippt, daher schlechte rechschreibun und es ist schon spät.
Gruss uli
Hallo! Ich würde in der Konfiguration auf jeden Fall die Komfortsitze durch die AGR-Sitze austauschen. Ansonsten könnte ich in ein paar Tagen etwas mehr zum Auto schreiben, weil ich vermutlich heute oder morgen mein Auto abholen kann.
Zum Thema Platz und Familie kann ich deine Motivation vom 3er zu wecheln absolut nachvollziehen. Ich habe aus gleichem Grund vor 4 Jahren auch nicht den 5er, sondern den 3er als Gran Turismo genommen. Der hatte mehr Platz und war deutlich günstiger als der 5er. Jetzt wechsel ich auf Insignia, weil der nochmals um einiges günstiger ist und m.E. noch mehr Auto bietet.
Beste Grüße.
Ich tausche ebenfalls gerade einen 3er gegen Insignia ein.
Der neue 5er Touring wäre so richtig richtig geil... Aber standesgemäß ausgestattet, kostet der das DOPPELTE des Insignia, nämlich knapp 80t€ inkl. Rabatt...
Von der Differenz kann ich ein Autoleben lang mit der Familie Urlaub machen und davon habe ich garantiert mehr. Kauft sich überhaupt jemand privat einen fabrikneuen 5er?
Jetzt hoffe ich, dass der Insi uns genau so viel und genau so lange Spaß macht wie der E46 (14J. / 250tkm)...
Zitat:
@Asheway schrieb am 5. September 2017 um 20:08:22 Uhr:
Hi Leute,
Ich bin eigentlich bei BMW unterwegs. Von daher erstmal ein freundliches Hallo in das Opelforum
Letztes Jahr habe ich mir mit einem 330d der aktuellen Baureihe ein wirklich tolles Auto gekauft. Mit Performance Kit von BMW mit 290 PS.. ein Traum in jeder Verkehrslage, mit der wunderbaren Automatik und dem reihensechszylinder. Familienplanung lief, das erste Kind kam und mir klar das der BMW klein ist und nicht so viel Stauraum wie andere bietet. War dank Dachbox aber ok. Nun, mit bald 2 Kindern ist der 3er einfach zu klein. Deswegen bin ich hier. Ein 5er wäre schön, aber effektiv ist er mit einfach zu teuer (kosten, v.a. Laufende Kosten-nutzen). Dank der vielen Diebstähle ist die Versicherung schon beim 3er sehr teuer (als Vergleich, für den Insignia würde ich 300 Euro weniger im Jahr zahlen).
Ausgesucht hab ich mir als (Opel)Laie den Sportstourer 2.0 Turbo mit OPC line.
Die aktuelle Dieseldebatte trägt wie das fehlende Motorenangebot oberhalb von 250 PS dazu bei das ich mich für den Benziner interessiere.
Nun zu meinen Fragen:
Ich mag es gerne ruhig im Auto, kann die Soundverstäkung deaktiviert werden?
Ich denke das mit der wandlerautomatik ein guter Komfort für entspanntes Reisen gegeben ist. Wie findet ihr die Automatik im Alltag?
Wie ist die Geräuschkulisse im allgemeinen?
Wie sieht der reale Verbrauch bei euch aus?
Gibt es bei dem Auto generelle Kritikpunkte, die man beachten sollte?
Ist der Motor mit 260 PS bereits erprobt oder eine komplette Neuentwicklung ohne Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit?
Folgende Ausstattung würde ich wählen, fehlt was essenzielles (Zusatz und Serie bunt gemischt, ist aus dem Inserat):
Onyx Schwarz
Navigation
Leichtmetallräder (5 Doppelspeichen), Bi-Color, 8½
J x 20
Park & Go
Automatischer Park-Assistent, inkl. Parkpilot,
Einparkhilfe vorn und hinten
Rückfahrkamera
Spurwechsel-Assistent
Toter Winkel-Warner in beiden Außenspiegeln
Rückfahr-Assistent
Aussenspiegel, elektrisch, beheizbar, elektr.
anklappbar, mit Umfeldbeleuchtung
Solar Protect -Wärmeschutzverglasung, stark
getönt, im Fond
Sitzheizung, mehrstufig, Fahrer und Beifahrer
Motorsound-Verstärkung
8'' Fahrerinfodisplay
Bose Soundsystem
Verkehrsschild-Assistent
OPC Line-Ausstattung Exterieur
Seitenschweller
Stoßfänger mit Frontspoilerlippe
Heckschurzenlippe
Emblem 'OPC-Line' an vorderen Kotflügeln
Opel OnStar
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start''
Frontkamera (Generation 3) mit adaptivem Geschwindigkeitsregler und automatischer Gefahrenbremsung
Abstandsanzeige
Frontkollsionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer City-Gefahrenbremsung
Spur- und Spurhalte-Assistent
FlexRide Premium-Fahrwerk
IntelliLux LED Matrix Licht
Regensensor, vorn
Innenspiegel, automatisch abblendend
Automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung
LED-Tagfahrlicht
LED-Rückleuchten
Komfortsitze
Mittelarmlehne mit Getränkehalter, hinten (Rücksitzlehne mit FlexFold-Funktion im Verhältnis 40:20:40 vorklappbar)
Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem ''Keyless Open & Start''
Geschwindigkeitsregler
Ambientebeleuchtung
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und Hinweise geben.
.....mir gings gerade ähnlich und daher ganz klar vorneweg : Bleib bei BMW !
Du hast einen 330d und den Unterschied macht hier ganz klar der Antrieb. Ich habe hier immer einen kleinen "privaten und geschäftlichen" Fuhrpark und fahre seit 2007 auch wieder BMW 6-er und 4 Zylinder Diesel. Dazu parallel seit 2014 auch wieder einen Opel Insignia OPC . Das war für mich die einzige Alternative wenn man von einem 6 Zylinder BMW kommt.
Man muss ganz klar erkennen, dass alles was bei BMW oberhalb des 320i/520i oder320d/520d liegt von Opel nicht ansatzweise erreicht wird - weder in der Effizens noch im unmittelbaren Fahrelrlebnis.
Den neuen 260PS AT-8 Allrad Insignia hatte ich jetzt mehrfach über das Wochenende da mein Opel Händler mich nicht als Kunde verlieren möchte und einer unserer BMW f3x unmittelbar vor der Ablöse steht.
Der neue Insignia ist ein sicherlich gutes Auto, wenn man eine gemütliche und ansatzweise souveräne Fortbewegung sucht. Schön ruhig und leise; auch die Automatik macht einen gemütlichen Eindruck. Aus meiner Sicht ein allerdings absolut gedimmtes Fahrverhalten, dass mir nicht gefallen kann. Einfach mal probieren - ich komme damit nicht klar und frage mich wo die 260 Pferde stecken.
Weiterhin funktionieren die BMW Assistenzsysteme, im Vergleich zu Opel, wie von einem anderen Stern und eben so wie man es erwartet. Mit Einführung des Matríx LED hat sich dies in diesem Punkt allerdings verbessert. Aus meiner Sicht ist allerdings bereits das "alte BMW Xenon mit AFL" mindestens gleich gut und führt nicht zu Eigenblendung.
Ein weiteres Manko, sofern Du beruflich viel unterwegs bist, ist das veraltete Opel Navi IL900 Gen2 mit TMC/pro. Gerade wenn man von BMW kommt und das wirklich perfekte Navi mit RTTI hat, ist das ein wirkliches now go !
Der 260PS bassiert wohl auf dem letzten Opel Agregat und ist sicherlich keine komplette Neuentwicklung - hier wurde ja schon mit reisersicher Überschrift getittelt, dass der neue OPEL Eigentümer , PSA, ein Motorenproblem bei Opel sieht, da die Antriebe nicht zukunftsicher wären/sind.
Was für den Opel spricht, ist der Preis und die Größe; allerdings macht das ein Passat oder Superb nicht schlechter und da gibt es eben ( leider für Opel ) eine ganz andere Auswahl an effizienten Antrieben....und Navi Anbindungen.
Ein Wechsel von einem 320d auf einen Insignia geht ja noch, aber offensichtlich hast Du Spass am fahren und daher eben den 330d. Das BMW Performance-Paket kenne ich auch - ich kann mir nicht vorstellen, dass das passen wird mit dem Insignia. Da muss man seine Vorlieben gewaltig umstellen....aber für die Familie ?...mach doch eine Probefahrt und berichte mal. Ich bin gespannt........
Danke für euer Feedback.
Ich höre raus, dass der Umstieg rein vom Motor her eine Umstellung sein wird. Damit rechne ich, der R6 ist wirklich ein famoser Motor! Und auch wenn es die 290 Pferde vermuten lassen, ich fahr gern zügig und schnell, aber ein Raser bin ich nicht. Ich hab gern ein souveränes und entspanntes Fahrgefühl. (Bevor fragen kommen: nein, ein 170 ps Diesel kommt nicht in frage).
Der Schwank zum 5er war auch Thema. Wie bereits geschrieben, es ist mir einfach zu teuer für das was ich geboten. Wenn ich BMW wieder ins Kalkül ziehen würde, dann mit einem R6 und Heckantrieb. Nun geht das beim 5er mit 40i los, der BLP liegt in der Basis schon über dem Insignia mit einer umfangreichen Ausstattung. Schön geschrieben , „dass man davon viele Urlaube bezahlen kann“.
4 Zylinder, Allrad, moderne Technik: das können andere Hersteller auch. Beim 1er war es damals die Kombination Kompaktklasse und heckantrieb, beim 3er R6 und heckantrieb.
Und so bleibt der Insignia mit 5 Jahren Entwicklung gegenüber meinem f31 eine gute Option, die vernünftig ist. Die Emotionen zum Insignia beziehen sich momentan auf das Design, welches ich stimmig finde. Ich bin nachher beim Händler und schau mal explizit. Gespannt bin ich auf die Automatik und das Gefühl beim fahren. Danke für den Hinweis mit den Komfortsitzen. Werde mir die AGR und komfortsitze im Vergleich anschauen.
Recht hast du, wenn du die Frage nach der Umstellung der Vorlieben stellst, mal sehen ob es einen Kompromiss geben kann. Beim Dreier kann ich definitiv nicht bleiben.. ich glaub ich hab noch nicht erwähnt das in den kleinen Kofferraum nicht nur Gepäck für 4 muss, sondern schon immer auch ein Hund seinen Platz findet -
Stellt euch die flodders auf reisen vor
VW kommt auch verschiedenen Gründen nicht in Frage. Logisch ist der Gedanke sich den Passat anzuschauen, aber da macht mein Bauchgefühl nicht mit.
Ich war nun vor Ort, Probefahrt war heute nicht möglich.
Überzeugt hat mich das Platzangebot und der Innenraum. Alles wirkte gut verarbeitet und ich glaube das man sich wohlfühlen kann. Der ausgestellte wagen hatte eine ähnliche Ausstattung wie der konfigurierte, dass passt grundlegend. Im Innenraum dunkel gehalten, gefällt mir gut. Man merkt hier auch nochmal 5 Jahre Entwicklung.
Der Verkäufer hat mir noch gesagt, dass der 2.0 (Bi)Turbodiesel ab heute bestellbar ist. Irgendwie gab es da Probleme wegen der EU6 Norm. Hab aber nicht weiter gefragt, da der Motor nicht in Frage kommt.
Nächster Schritt ist eine Probefahrt, in dem Autohaus ist leider kein 2.0 turbo verfügbar. Ich sehe mich nochmal um, die Katze im Sack Kauf ich nicht.
Empfehlung: 330d behalten und einen 0815 Van als pamperbomber dazustellen.
Hi,
ich hab mal ein paar Daten vom 2.0 zu deinen Fragen angehängt
Ausstattung --> AGR Sitzen sind nicht verkehrt, 360° Kamera und HUD sind schöne Feature aber das muss jeder für sich entscheiden (ich finde sie gut)
MfG
rally-baer
Zitat:
@Asheway schrieb am 5. September 2017 um 20:08:22 Uhr:
Hi Leute,
Ich bin eigentlich bei BMW unterwegs. Von daher erstmal ein freundliches Hallo in das Opelforum
Letztes Jahr habe ich mir mit einem 330d der aktuellen Baureihe ein wirklich tolles Auto gekauft. Mit Performance Kit von BMW mit 290 PS.. ein Traum in jeder Verkehrslage, mit der wunderbaren Automatik und dem reihensechszylinder. Familienplanung lief, das erste Kind kam und mir klar das der BMW klein ist und nicht so viel Stauraum wie andere bietet. War dank Dachbox aber ok. Nun, mit bald 2 Kindern ist der 3er einfach zu klein. Deswegen bin ich hier. Ein 5er wäre schön, aber effektiv ist er mit einfach zu teuer (kosten, v.a. Laufende Kosten-nutzen). Dank der vielen Diebstähle ist die Versicherung schon beim 3er sehr teuer (als Vergleich, für den Insignia würde ich 300 Euro weniger im Jahr zahlen).
Ausgesucht hab ich mir als (Opel)Laie den Sportstourer 2.0 Turbo mit OPC line.
Die aktuelle Dieseldebatte trägt wie das fehlende Motorenangebot oberhalb von 250 PS dazu bei das ich mich für den Benziner interessiere.
Nun zu meinen Fragen:
Ich mag es gerne ruhig im Auto, kann die Soundverstäkung deaktiviert werden? --> Deaktivieren kann man nur die Automatische Lautstärke Erhöhung je nach Geschwindigkeit, ansonsten stellt man sich das einmalig nach eigenem Empfinden ein und so bleib es dann auch
Ich denke das mit der wandlerautomatik ein guter Komfort für entspanntes Reisen gegeben ist. Wie findet ihr die Automatik im Alltag? --> Automatik ist nach etwas Gewöhnung OK und macht keine Probleme
Wie ist die Geräuschkulisse im allgemeinen? --> Fahrzeug ist Leise, Fahrtwindgeräusche sind kaum Spürbar erst bei Hoher Geschwindigkeit
Wie sieht der reale Verbrauch bei euch aus? --> Verbrauch je nach Fahrweise - Ruhig moderat ca 9,5L - Sportlich kommt man auf ca. 10,5L - 11,5L
Gibt es bei dem Auto generelle Kritikpunkte, die man beachten sollte? --> AT könnte etwas besser abgestimmt sein ist aber soweit OK
Ist der Motor mit 260 PS bereits erprobt oder eine komplette Neuentwicklung ohne Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit? --> habe jetzt nach ca 2500 KM noch keine Problem, ich gehe davon aus das es der Optimierte 2.0 aus dem alten Insi ist
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten und Hinweise geben.