1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Insignia B

Kaufberatung Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 12. Juni 2024 um 18:51

Guten Tag,

da mein Insignia aufgrund von einem Motorschaden den Geist aufgegeben hast, halte ich aktuell Ausschau nach einem neuen Auto. Der Insignia B gefällt mir ziemlich gut.

Gibt es "vernünftige und langlebige" Dieselmotoren im Insignia B? Welche sind das?

Ich habe einen in Aussicht mit dem D20DTH, taugt der was in Richtung Langlebigkeit ? Auch in Richtung Abgasskandal? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Avez vous quelle moteur avant ?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 19:25

Zitat:

@pikollo schrieb am 12. Juni 2024 um 21:02:45 Uhr:

Avez vous quelle moteur avant ?

D20DTH 170 ps

Wir fahren den F20DVH 174 PS Diesel und sind von Leistung und Verbrauch bestens zufrieden. Man sollte allerdings wenn man nicht gerade nur Langstrecke fährt den DPF über einen OBD2 Adapter und entsprechender App überwachen damit die Regenerationen sauber durchlaufen und nicht abbrechen. Das könnte dann zu einem teuren Austausch führen. Ich fahre einen Handschalter, hätte aber lieber einen Automatik gehabt. Ansonsten halt nach einem mit guter Ausstattung schauen und darauf achten das der Beifahrersitz höhenverstellbar ist. Meine Frau meckert immer das man in dem Wagen wie früher in dem Manta sitzt.

Du bist ja lustig….jetzt ist es plötzlich Dein Insignia - dabei ist er doch Deinem Bruder;)… ist ja auch egal

Kaufberatungen gibt es hier viel betreffend Insignia. Aber was sind die Anforderungen nun an einen Neuen - zwischen Golf, Astra K und Insignia B sind schon etwas grosse Unterschiede…..?

Und wenn auf Langlebigkeit geachtet werden soll wäre es nicht falsch, wegen der risikoreichen Partikelmessung nach einem Benziner zu suchen. Auch in Hinsicht auf die Probleme ZR/Nockenwellensteuerkette.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:15

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 12. Juni 2024 um 22:12:36 Uhr:

Du bist ja lustig….jetzt ist es plötzlich Dein Insignia - dabei ist er doch Deinem Bruder…

Kaufberatungen gibt es hier viel betreffend Insignia. Aber was sind die Anforderungen nun an einen Neuen - zwischen Golf, Astra K und Insignia B sind schon etwas grosse Unterschiede…..?

Ist auch der von meinem Bruder ;), ich wollte das bloß möglichst einfach halten.

Prinzipiell soll er einen großen Kofferraum für einen Kinderwagen haben. Er hat 2 Kinder. Und natürlich möglichst lange halten ;). Ich finde den Astra k und insignia B schon gut vergleichbar oder nicht ?

Jahresfahrleistung?

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:20

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 12. Juni 2024 um 22:19:28 Uhr:

Jahresfahrleistung?

30.000 Kilometer im Jahr.

Da würd ich immer noch an einen Benziner denken - da kann er auch keinen Zahnriemenwechsel überziehen;)

Und hat nicht das Risiko mit der Nockenwellensteuerkette die schon für viele Motorschäden verantwortlich ist. Alle 4 Jahre dafür 2000-3000 zu zahlen ist wohl einiges teurer als etwas mehr Treibstoffverbrauch zu günstigeren Literpreis.

Auch wenn es viele hier nicht so gerne lesen: die Zeiten des Diesels sind durch die neuen Vorgaben vorbei :confused:

Und wenn es dann bei der HU heisst: zuviele Partikel wird es nochmals sauteuer

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:29

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 12. Juni 2024 um 22:24:43 Uhr:

Da würd ich immer noch an einen Benziner denken - da kann er auch keinen Zahnriemenwechsel überziehen

Bei 30.000 Kilometer noch an einen Benziner denken ? :eek:

Mal eine Frage zu dem D20DTH, hat der Steuerkette und zahnriemen? Falls ja wozu?

ZR & Nockenwellensteuerkette bei den Diesel.

Die Benziner haben statt ZR eine Steuerkettw und damit wird auch die Nockenwelle gesteuert.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 20:34

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 12. Juni 2024 um 22:31:37 Uhr:

ZR & Nockenwellensteuerkette bei den Diesel.

Die Benziner haben statt ZR eine Steuerkettw und damit wird auch die Nockenwelle gesteuert.

Wozu hat der denn Diesel denn bitte beides? Ist das dann nicht die totale fehlkonstruktion?

Naja, die Frage ist halt: wie viele hatten Probleme damit und wie viele wurden gebaut. Hier kommt halt oft nur ein Bruchteil der Modellbesitzer ins Forum, aber natürlich mit geballter Ladung an Problemen. Auch hat jeder einen anderen Fahrstil bzw. anderes -profil.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 4:51

Das würde mich auch interessieren. Ob man doch dann lieber Abstand nehmen sollte.

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 12. Juni 2024 um 22:15:46 Uhr:

]

Prinzipiell soll er einen großen Kofferraum für einen Kinderwagen haben. Er hat 2 Kinder. Und natürlich möglichst lange halten ;). Ich finde den Astra k und insignia B schon gut vergleichbar oder nicht ?

Der Astra K ist doch eine ganze Ecke kleiner im Innenraum, kommt halt darauf an, ob man den Platz, gerade auf der Rückbank vom Insignia benötigt und wie groß der Fahrer ist.

Im Insignia kann man hinter mir (1.90m) gut sitzen, im Astra bekommt man den Fuß gerade noch quer hinter den Fahrersitz, sitzen kann man da hinter mir nicht mehr.

Der Insignia ist dafür auch außen länger, den Unterschied merkt man bei der Parkplatzsuche in der Stadt schon.

Deine Antwort