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Kaufberatung Insignia Motorenwahl

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 14:58

Hallo miteinander,

nachdem sein Sharan 1,9tdi ihm mit teuren Defekten das Geld aus der Tasche zieht, sucht mein Vater nun einen günstigen Mittelklässler. Ziel ist eine Limousine mit afl, agr-sitzen und wenn möglich Navi (eigentlich nur wegen dem Bildschirm), ab Baujahr 2011 mit angemessenem Kilometerstand bis 18000€.

Das Problem, welches uns nun offenbart hat, ist die Wahl des passenden Motors. Mein Vater ist zufriedener Diesel-Fahrer, allerdings hat er einen täglichen Arbeitsweg von etwa vier bis fünf Kilometer, also absolute Kurzstrecke. Dennoch kommt er auf eine Jahresfahrleistung von 15-20.000 Kilometern. Unsere Wunschmotorisierung wäre der 2.0 cdti mit 160PS. Kann man den trotzdem gefahrlos nehmen, wenn etwa einmal die Woche längere Fahrten von mindestens 50-100km anliegen?

Was wäre beim schweren Insignia gezwungenermaßen die Alternative bei den Benzinmotoren, sodass er souverän motorisiert ist und im Verbrauch und Unterhalt sparsam zu bewegen ist? (Überwiegend normale Fahrweise)

Mfg Florian

Beste Antwort im Thema

Bei der Fahrleistung bis 20tkm im Jahr ist von einem Diesel abzuraten. Bei täglich 4-5km Arbeitsweg erst recht.

Der Sharan hatte ja noch keinen Partikelfilter, da ist das mit der Kurzstrecke nicht so schlimm.

Bei den modernen Dieselfahrzeugen (egal ob Opel, BMW, Toyota usw.) führt sowas früher oder später zu problemen.

Außerdem hat man das Problem das man im Winter immer im kalten Auto sitzt. Selbst ein Benziner wird bei 5km Fahrstrecke kaum warm.

 

Also mal auf zum Händler und die 1,4T und 1,6T Motoren probe fahren. Wenn das nicht zufrieden stellt kann man immer noch einen 2,0 Diesel in Erwägung ziehen. Die erste Wahl wär der Motor für dieses Fahrprofil aber nicht.

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13 Antworten
am 16. Juni 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Hallo miteinander,

nachdem sein Sharan 1,9tdi ihm mit teuren Defekten das Geld aus der Tasche zieht, sucht mein Vater nun einen günstigen Mittelklässler. Ziel ist eine Limousine mit afl, agr-sitzen und wenn möglich Navi (eigentlich nur wegen dem Bildschirm), ab Baujahr 2011 mit angemessenem Kilometerstand bis 18000€.

Das Problem, welches uns nun offenbart hat, ist die Wahl des passenden Motors. Mein Vater ist zufriedener Diesel-Fahrer, allerdings hat er einen täglichen Arbeitsweg von etwa vier bis fünf Kilometer, also absolute Kurzstrecke. Dennoch kommt er auf eine Jahresfahrleistung von 15-20.000 Kilometern. Unsere Wunschmotorisierung wäre der 2.0 cdti mit 160PS. Kann man den trotzdem gefahrlos nehmen, wenn etwa einmal die Woche längere Fahrten von mindestens 50-100km anliegen?

Was wäre beim schweren Insignia gezwungenermaßen die Alternative bei den Benzinmotoren, sodass er souverän motorisiert ist und im Verbrauch und Unterhalt sparsam zu bewegen ist? (Überwiegend normale Fahrweise)

Mfg Florian

Hallo,

Also erstmal gute Wahl der Insignia als Wunschauto. Bin selber vor ca. 2 Monaten auf den Insignia umgestiegen vom Vectra c allerdings. Bei mir ist es auch der 160ps diesel geworden. Fahre zwar mehr km am tag aber denke wenn er einmal die Woche ne längere Strecke fährt, sollte es passen.

Was man so verbrauchstechnisch list , ist die ALternative bei den Benzinern der 1.6 liter Turbo mit 179 ps, dieser ist recht genügsam und die 179 ps sind ok. Dadrüber hinaus gibs dann nur die 2 liter turbos bzw 2,8 liter turbos.

Schau doch mal hier ob was dabei ist. Dort habe ich meinen und bin bisher zufrieden.

www-autohaus-lautsch.de

am 16. Juni 2013 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von stefan79gn

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Hallo miteinander,

nachdem sein Sharan 1,9tdi ihm mit teuren Defekten das Geld aus der Tasche zieht, sucht mein Vater nun einen günstigen Mittelklässler. Ziel ist eine Limousine mit afl, agr-sitzen und wenn möglich Navi (eigentlich nur wegen dem Bildschirm), ab Baujahr 2011 mit angemessenem Kilometerstand bis 18000€.

Das Problem, welches uns nun offenbart hat, ist die Wahl des passenden Motors. Mein Vater ist zufriedener Diesel-Fahrer, allerdings hat er einen täglichen Arbeitsweg von etwa vier bis fünf Kilometer, also absolute Kurzstrecke. Dennoch kommt er auf eine Jahresfahrleistung von 15-20.000 Kilometern. Unsere Wunschmotorisierung wäre der 2.0 cdti mit 160PS. Kann man den trotzdem gefahrlos nehmen, wenn etwa einmal die Woche längere Fahrten von mindestens 50-100km anliegen?

Was wäre beim schweren Insignia gezwungenermaßen die Alternative bei den Benzinmotoren, sodass er souverän motorisiert ist und im Verbrauch und Unterhalt sparsam zu bewegen ist? (Überwiegend normale Fahrweise)

 

Mfg Florian

Was man so verbrauchstechnisch list , ist die ALternative bei den Benzinern der 1.6 liter Turbo mit 179 ps, dieser ist recht genügsam und die 179 ps sind ok.

 

Puhh,jetzt wirst Du gleich die Kritiker auf den Plan rufen,der 1.6 T wird als

Schluckspecht beschrieben,was ich noch nie verstanden habe.

Was meiner verbraucht sage ich erst garnicht,glaubt ja eh keiner !!!

am 16. Juni 2013 um 15:24

Also kritiker gibs immer, Man sagt ja Turbo läuft,Turbo säuft. Aber wenn man mal bei Spritmonitor schaut ist der 1,6T noch umgänglich bei normaler Fahrweise. Die 179 PS reichen auch mehr als aus. Sicher kannman den 1,6t als schluckspecht durch die gegend bewegen, aber das kann ich einen Diesel mit vollgas auch.

Man kann zur Arbeit ja auch mal einen Umweg fahren ... 5 km ist wirklich wenig.

Ich kenne den Insignia nur mit 160 Diesel-PS und ich bin zufrieden.

Durch die großen Gangsprünge und das hohe Gewicht ist das kein Auto für ständigen Stadtverkehr.

Überland und BAB ist m.M.n. die richtige Umgebung.

Ob und inwieweit das bei den Benzinern auch so ist - keine Ahnung.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 15:32

Naja, laut Spritmonitor liegt der ja bei 9,25l, allerdings sind auch nur vier aufgeführt, dennoch ist das zu viel, im Gesamtunterhalt scheint der ja sogar teurer zu sein als der Diesel. Gibt es noch weitere Meinungen zur Verträglichkeit bei dem Fahrprofil? Wie ist das unterhält bei den modernen Dieseln mit dem Freibrennen, kann das in den fünf Kilometern morgens schon passieren oder erst bei Langstrecke? Wie oft geschieht das etwa?

Und die finale Frage: ist bei Baujahr 2011 das Problem mit dem verfrühten Verschleiß des ZMS komplett behoben oder ist das Risiko immer noch höher als beim Durchschnitt?

Der Verbrauch beim Diesel liegt bei ca 6,5L im Durchschnitt. Der Benziner braucht sicher deutlich mehr.

Die Motoren sollten mindestens 160 PS haben sonst ist er zu träge. Kurzstrecke ist für den Partikelfilter nicht vorteilhaft. Einmal die Woche mindestens für 10min. über 2000 U fahren, dann verbrennt der Rest im Filter. Der Anschaffungspreis ist dann mit endscheident.

Bei der Fahrleistung bis 20tkm im Jahr ist von einem Diesel abzuraten. Bei täglich 4-5km Arbeitsweg erst recht.

Der Sharan hatte ja noch keinen Partikelfilter, da ist das mit der Kurzstrecke nicht so schlimm.

Bei den modernen Dieselfahrzeugen (egal ob Opel, BMW, Toyota usw.) führt sowas früher oder später zu problemen.

Außerdem hat man das Problem das man im Winter immer im kalten Auto sitzt. Selbst ein Benziner wird bei 5km Fahrstrecke kaum warm.

 

Also mal auf zum Händler und die 1,4T und 1,6T Motoren probe fahren. Wenn das nicht zufrieden stellt kann man immer noch einen 2,0 Diesel in Erwägung ziehen. Die erste Wahl wär der Motor für dieses Fahrprofil aber nicht.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:40

Zitat:

Der Sharan hatte ja noch keinen Partikelfilter, da ist das mit der Kurzstrecke nicht so schlimm.

Wir hatten einen nachgerüstet, es gab keine mir bekannten Probleme damit.

Zitat:

Also mal auf zum Händler und die 1,4T und 1,6T Motoren probe fahren.

Die sind aber auch keine Kostverächter, wie Spritmonitor zeigt :(

Wird der neue 1.6 SIDI die Werte deutlich unterbieten können? Dann müssten wir halt noch 2 Jahre warten, bis es den im Budget gibt...

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Zitat:

Der Sharan hatte ja noch keinen Partikelfilter, da ist das mit der Kurzstrecke nicht so schlimm.

Wir hatten einen nachgerüstet, es gab keine mir bekannten Probleme damit.

Die Nachrüstlösungen sind nicht so integriert in die Motordiagnose und stehen im Verruf geringere Mengen zu filtern, deshalb verschärfen sich die Probleme dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von -Flono-

Zitat:

Also mal auf zum Händler und die 1,4T und 1,6T Motoren probe fahren.

Die sind aber auch keine Kostverächter, wie Spritmonitor zeigt :(

Wird der neue 1.6 SIDI die Werte deutlich unterbieten können? Dann müssten wir halt noch 2 Jahre warten, bis es den im Budget gibt...

Das wäre eine Möglichkeit, oder eben auf den 1.8er setzen.

MfG BlackTM

Die Nachrüstsysteme sind immer etwas anders wie die ab Werk Systeme.

Nachrüstsysteme drücken den Ruß irgendwann einfach raus wenn der Abgasgegendruck zu groß wird. Ein richtiges Freibrennen gibts da gar nicht.

Die Systeme ab Werk arbeiten effektiver und benötigen zum freibrennen gewisse Fahrzyklen.

 

Das die Benziner viel trinken ist bekannt, aber so ein 2l Diesel wird bei den vielen Kurzstreckenfahrten auch nicht unter 7l zu bewegen sein.

Also wenn Dein Vater noch nicht so TDI-verdorben ist, daß er nur noch untertourig beschleunigen kann, würde ich ihm den 1.4T ans Herz legen. Man kann ihn äußerst sparsam fahren und ab 3.000 Touren kommt er ganz gut in die Gänge. Außerdem durch seine 1.364 Kubik konkurrenzlos billig bei der Steuer.

Zwei Dinge muß man wissen: Der 6. Gang ist wirklich ellenlang übersetzt. Man fährt bei 150 km/h gerade mal mit 3.000 Umdrehungen. Und das Auto ist nix, um schaltfaul zu fahren. Will man bei 90-100 km/h spürbare Beschleunigung, muß man in den 4. Gang zurück.

Ansonsten ist er ein sehr angenehmer, leiser Begleiter und vor allem schnell auf Betriebstemperatur (nach 1 km ist meist schon die Start/Stop-Automatik aktiv).

Über den 1.6T hört man dies und das. Grundsätzlich habe ich aber immer gerne die letzte Motorengeneration unter der Haube.

Ach ja: Bei einem täglichen Arbeitsweg von 5 km einfach würde ich die Finger vom Diesel lassen. Meine Kollegen mit sogar 9 km einfach fahren regelmäßig auf dem Heimweg noch eine Ehrenrunde, weil der DPF mal wieder freigebrannt werden möchte. Und die Batterie leidet im Winter auch über Gebühr.

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Bei der Fahrleistung bis 20tkm im Jahr ist von einem Diesel abzuraten. Bei täglich 4-5km Arbeitsweg erst recht.

Kann ICH so nicht bestätigen. Mein Fahrprofil hat sich sehr verändert, nachdem ich den Insignia schon hatte. Nach unserem Vectra mit AGR und damit auch DPF-Problemen sah ich schon eine schöne Zeit voraus... Aber der Insignia scheint hier viel besser als der Vectra zu sein. Ich habe einen km-Stand von nicht mal 37.000 nach 2,5 Jahren. Sehr viel Home-KiTa-Büro-Home-KiTa-Home -> alles Stadt. Dann am WE vielleicht mal Überland, aber auch nicht immer und ab und an mal Langstrecke, dann aber auch etwas flotter. Bis jetzt hatte ich nicht ein einziges mal die Warnmeldung, das der DPF frei gefahren werden muss. Fand/finde ich erstaunlich bei diesem gekutsche... und für mich ist der Diesel günstiger als jeder Benziner mit gleichen Fahrleistungen. Im Winter/bzw bei Kälte hilft dem Motor die Standheizung - da wird er dann wenigstens so verwöhnt :D Und auch hier - die Batterie war noch nie an Ihre Grenzen gestoßen! Beim Vectra war das auch anders - danke Opel *auf Holz klopf*

Anmerkung:

Beim Privatkäufer kann das alles schon wieder ganz anders aussehen - im Bezug auf die Kosten!

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 9:23

Ok, ich danke euch erstmal. Den 1.4er hatte ich noch gar nicht auf dem Plan, hab aber Bedenken, dass er leistungsmäßig ausreicht - andererseits sind die Motoren bei mobile gut 2000€ günstiger zu bekommen als die stärkeren Diesel. Wir werden mal ein paar Probefahrten machen müssen, das kann aber noch eine Weile dauern.

Mfg Flono

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