ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia ST - besser doch kein Diesel?

Kaufberatung Insignia ST - besser doch kein Diesel?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:13

Hallo,

ich schaue mich derzeit nach einem schön ausgestatteten Opel-Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen Vectra B 1.8, saug-motor um, und liebäugele mit sehr gut ausgestatteten Insignia Sports Tourer als Ablösung.

Mit meiner Wunschausstattung ( Jahreswagen / Werkswagen / >140 <200 PS / Handschaltung / / Durchladeöffnung, AHK schwenk oder abnehmbar, ein Panoramadach / Xenon / Innovation Ausstattung / Navi, AHK, PDC, Kamera, Leder belüftet? evtl. StandHzg? Budget 20-28T€ + So ein schickes Fahrerdisplay, eben all die neuen Spielsachen.

Mann gönnt sich ja sonst nichts und ich fahre den Wagen vermutlich wieder bis zur Verschrottung.

Jetzt gibt es in den einschlägigen Börsen aber in ganz DE nicht mal eine Hand voll passender gebrauchter Fahrzeuge, und diese sind alle mit Dieselmotor, fast keine Benziner darunter. :-O

Einen Diesel zu fahren könnt ich mir ja noch vorstellen, aber Kollegen haben mir nun wegen meinem Fahrprofil eindringlich von einem Diesel abgeraten.

Ich fahre ca 9000 km/Jahr, oft die Woche dann nur Kurzstrecken < 3km , am Wochenende auch mal auf die Landstraße oder Autobahn, in den Ferien auch mal ne Fernstrecke.

->Der Russfilter würde verstopfen, die modernen Diesel erreichten damit gar nicht Betriebstemperatur, würde gar nicht warm, ein Diesel in der Anschaffung und Unterhalt zu unwirtschaftlich.

Ja, als Elektroauto gibt es keinen Kombi. ;-)

Meien Frage:

[list]

  • Ist das bei der Heutigen Diesel-Motorengeneration wirklich so? Kurzstrecke=Gift.
  • Woher kommt der Zusammenhang: Grosse Ausstattung = = Diesel? -> Alle nur Geschäftswagen?
  • Oder gibt es evtl. grade eine Weihnachts- oder Winterflaute bei den Angeboten?

  • Danke für ein paar Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Für die Kurzstrecke ist ein Diesel ungeeignet.

!x wegen dem DPF und zum anderen wird er gar nicht auf Betriebstemperatur kommen (3km), ein Benziner auch nicht so richtig, aber der hat keinen PF, der sich zusetzen kann.

Empfehlen kann man hier den 1.8er oder 2.0T, aber auch diese Motoren sollten nicht nur Kurzstrecke gefahren werden.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Für die Kurzstrecke ist ein Diesel ungeeignet.

!x wegen dem DPF und zum anderen wird er gar nicht auf Betriebstemperatur kommen (3km), ein Benziner auch nicht so richtig, aber der hat keinen PF, der sich zusetzen kann.

Empfehlen kann man hier den 1.8er oder 2.0T, aber auch diese Motoren sollten nicht nur Kurzstrecke gefahren werden.

Du wirst dann mit dem Diesel einen Verbrauch haben wie mit nem Benziner. Im Winter bei 3 km Kurzstrecke ist das gar nicht gut. Der 2.0 T ist da echt fein und er wird auch schnell warm. Nach den ersten paar hundert Meter kommt schon warme Luft. Die Ölverdünnung bei Kurzstrecke ist beim Benziner zu vernachlässigen. Benzin hat da seinen Sidepunkt ab 80° und verdunstet schnell wieder.

Du solltest Dich nach einem 2.0T mit Frontantrieb umsehen. Dann hast Du was recht solides. Der Macht auch ordentlich mehr Spaß.

Sowas da wäre doch ne gute Sache :)

http://suchen.mobile.de/.../202576500.html?...

Grüße

Nee, ein schwarter geht gar nicht (jedenfalls für mich, sieht immer dreckig aus, besonders im Winter, aber auch im Sommer, wenn sich nach dem Waschen der Staub auf dem Lack gelegt hat).

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 9:08

Dankeschön für die prompten Hinweise.

Schade das ein Diesel wohl echt keinen Sinn macht - die Effizienz und Verbrauchsangeben klingen da echt gut.

Mit "innerorts 12,6 l/100" bei einem 2.0T muss ich mich noch etwas befreunden, der 1.8 klingt besser.

P.S.: ich habe zwar nur 50km nach Rüsselsheim - aber scheinbar treibt das eher des FOHs Verlangen eher hoch statt runter.

Ein Diesel macht in der Tat keinen Sinn. Bei dem Budget wäre auch ein Facelift-Insignia mit dem neuen 1.6 SIDI Turbo mit 170PS möglich, quasi als goldene Mitte zwischen dem lahmen alten 1.8er und dem "dicken" 2.0T. Da hättest du auch das schöne große Fahrerdisplay und die Rückfahrkamera, beides gibts erst seit dem Facelift.

Z.B.

ST Sport, Schwarz

ST Sport, Rot

ST Innovation, Weiß

Die Suche müsstest du natürlich für deine Umgebung nochmal wiederholen. Evtl. auch ein ehemaliges Opel Werksfahrzeug in Betracht ziehen, die sind meistens sehr gut ausgestattet. Bsp.: Kanne Automobile

Viel Spaß bei der Suche.

am 19. Dezember 2014 um 17:13

Hallo

Ich schliesse mich meinen Vorredener an für die Summe die du zu verfügung hast , würde ich auch das neue Modell mit dem 1.6 in betracht ziehen. Wobei ich sagen muss das der Schwarze denn Feivel rausgesucht hat natürlich schon echt Spitze ist , finde ich super Austattung . Und so gross ist die Auswahl an Benzinern nicht wie du schon bemwekt hast ,und das wird sich meiner Meinung nach nicht ändern Geschäftwagen, und selbst Private wollen meistens einen Diesel haben

da sich bei vielen allein der Arbeitsweg durch die Wirtschaftliche lage vergrössert hat (nur meinen Meinung).

Ich bin in der slben Situation wie du, ca 9000-10.000 km im Jahr und sehr viel Kurzstrecke, und ich fahre einen 2.0 Turbo Sports Tourer. Der Verbrauch liegt bei mir bei 10,6 - 11,5 L auf 100 Km .

Schönen Abend

MFG

Ich würde dir auch ein FL mit dem 1,6SIDI empfehlen, sollte die beste Wahl sein bei deinem Fahrprofiel und der sollte auch einiges unter 10Liter bleiben.

Bei Deinen Strecken würde ich aufs Fahrrad umsteigen, das ist dann noch günstiger als ein Diesel :D

Nein, die anderen haben schon recht, der neue 1.6-er sollte gut zu dir passen ;)

Viel Glück !

Auf keinen Fall Diesel,

ich fahre einfache Strecke 23 km am Tag und 23 zurück mit dem Biturbo Diesel mit Auto.und 4x4 :-)) Ich bekomme das Dicke Ding nicht unter 9 Liter ..

Sobald ich eine Strecke von nur 40 bis 50 km habe geht der Verbrauch auf ca.7,5 Liter runter. Also selbst die 23 km bei mir am Tag sind schon Grenzwertig für den Diesel.

Vom Partikelfilter ganz abgesehen der sich dann alle 300 bis 400 km reinigen möchte aber kaum kann ;-))

Das wäre mit 9000km im Jahr fast eine Katastrophe .

Nimm den 1,6 und dann alles Gute damit .

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:42

Ei ich fahr doch schon meistens mit dem Rad - weil ich dann meist schneller bin. :-D

Am WE habe ich mal ein paar FOH-Händler abgeklappert - und einen ins Gespräch verwickelt, der sah das mit dem DPF gaaanz unproblematisch - wäre nur alle paar Wochen mal notwendig durchzufahren.

Aber der Hinweis mit dem Diesel-Kalt-Verbrauch ist natürlich wichtig und stammt bei Euch aus realer -Erfahrung. Schräg: mit meinem 15jahr alten VectraB 1.8 komm ich im Schnitt mit 8,5l E10 aus - wenn ich mir Mühe gebe, und der Biturbo braucht real echt 9l Diesel? ( OK - schätze mal 1l mehr wegen dem 4x4 ).

Ja der schwarze oben schaut schon schick aus. Blöd - das mit dem Diesel jetzt hatte ich grad mit genau dem geliebäugelt: ]Insignia 2.0 BiTurbo ( Innovation + AHK + 8zoll Tachodisplay+ Panoramadach + Leder belüftet. +Kamera vorn und hinten... + ) Als Benziner Benziner find ich sowas nie. Und einen 1,4T mit 140PS kann ich wohl lassen.

Allerdings gibt mir schwer zu denken, das ich grad am Freitag im Dunkeln in meiner Einfahrt das Tor touchiert habe, .. grrr - und das wo der Vectra noch das grosse Fenster hinten hat. Im Insignia hatte ich das Gefühl hinten überhaupt gar nichts mehr zu sehen.

Ach ein Parkpilot kann weniger als ein Parkassistent? :-O

Also der BiTurbo ist nach 5km Fahrstrecke auf Betriebstemperatur! Ich wollte das selber kaum glauben aber es ist wirklich so... Meine 1,9DTH brauchen da mindestens 10-20km.

Und den BiTurbo mit 2WD und Schaltgetriebe kann man locker mit 5-6l 100km weit bewegen. Und das im ST mit viel Ausstattung und laut COC 1817kg Leergewicht. Ein Benziner mit ähnlichen Fahrleistungen braucht da mal locker 3-5l mehr. Unter Ausnutzung der gebotenen Leistung ist es beim Vergleich 2l Turbo mit dem BiTurbo locker das doppelte was sich der 2l Turbo so nimmt.

Im Durchzug ist der BiTurbo besser, in der maximalen Leistung eben der 2l Turbo, aber um welchen Preis? Bei Versicherung und Steuer nehmen sich beide nichts, in der Anschaffung ebenfalls nicht. Also werden die zu erwartenden Betriebskosten beim 2l Turbo bald doppelt so hoch sein wie beim BiTurbo Diesel...

Da ich ebenfalls vor der Entscheidung gestanden bin habe ich mir das ebenfalls reichlich überlegt. Der BiTurbo rechnet sich im Vergleich mit dem 2l Turbo schon bei weniger als 5000km/Jahr. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wäre da allenfalls noch der 1,6 SIDI oder neuerdings EDIT Turbo eine Alternative. Aber da liegen im Durchzug schon wieder Welten dazwischen...

Auch da ist mit mindestens mit 2-3l Mehrverbrauch zu rechnen.

Bevor ich den 2l Turbo nehmen würde, da würde ich mir noch vorher einen neuen OPC aus den Niederlanden holen. Den gibt es da ab rund 26000.- € als Neuwagen...

Aber um ehrlich zu sein haben mich da auch die zu erwartenden Unterhaltskosten abgeschreckt!

Der DPF ist bei den neueren Modellen kein Problem mehr, weil Motor nah verbaut und nicht mehr in Fahrzeugmitte unter dem Fahrzeug. Bei mir regeneriert sich der DPF alle 1000-2000km, je nach Fahrprofil. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 6l/100km.

Der Parkassistent kann die Parklücke noch vermessen und bietet Hilfestellung beim Einparken. Die Standard Einparkhilfe bietet nur eine Abstandskontrolle. Beim FL gibt es noch die Rückfahrkamera, beim VFL BiTurbo dafür noch den Parkassistenten... Nur Opel weiß wohl warum es den beim FL BiTurbo nicht mehr gibt!?

Also, immer wieder diese "Urban Legends", dass diesel sich nur bei 20.000km oder mehr lohnen... Ich bin 4 Jahre einen 2.0l Focus MK2 Fl gehfahren mit PSA Motor bei dem der DPF bei 120.000km gewechselt werden sollte (Additiv DPF). Ich hab ihn mit 145.000km abgegeben ohne jegliche DPF Probleme und der wird noch länger keine bekommen...

Mein Profil:

6.8km Landstraße zur Arbeit. Im Winter

Im Sommer je nach Schicht auf Fahrrad oder Roller ausgelagert je nach Schicht... (Hab ich auch schon mit Benzinern so verfahren)

Am WE sind aber fast regelmäßig Strecken von 30-120 oder nochmehr zu bewältigen wobei nicht immer BAB.

Wenn der Motor kalt ist starke Beschleunigungen vermeiden. Einmal zügig beschleunigen und dann die Geschwindigkeit möglichst halten oder nur leicht Gas geben.

Der meiste Ruß fällt an wenn der Motorkalt ist und das Gemisch angefettet wird wie.z.B. beim Beschleunigen, bei Teillast und warmen Motor entsteht fast kein Ruß...

Ich empfehle Hubräume von mind. 2l da bei den kleineren Diesel viel mehr Vollgas gefordert ist also wieder mehr Ruß...

Es gibt auch eine Studie, ich kann sie nur nicht finden bei denen z.b. 6 Zylinder Motoren in der Praxis viel Partikel ärmer laufen da sie viel weniger in den Volllast Bereich gebracht werden...

Und jetzt ganz wichtig 2-Takt Öl bei mischen, dadurch verringert sich der Ruß ausstoß bis zu 1/3, die HD Pumpe wird besser geschmiert und lebt länger, die Injektoren bleiben durch die Additive im 2-Takt Öl weitest gehend frei von Verkokungen...

Wer sich einlesen möchte hier gehts lang: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Trotz Kurzstrecke habe ich einen Verbrauch im hügeligen Allgäu von 5,7-6,0, bei meinem vFL 160ps ST ecoflex lt. COC 1811kg

Ich fahre gerne Diesel an sich und auch mal gerne etwas schneller auf der BAB zum vgl. Vmax bei mir 14,5-15l, beim 1,4 TSI meines Schwagers ca. 24l. Die Benziner sind verbrauchsarm ausgelegt nach NEFZ bis 120 und danach geht die Spreizung extrem ausseinander...

Da ich auch noch einen Caravan besitze brauch ich einfach Drehmoment und etwas Durchzug, da würde sich der Verbrauch mindestens beim Benziner verdoppeln...

Solltest du aber wirklich nur Kurzstrecke fahren und auch am WE nichtmal eine längere Strecke dann solltest du wirklich die Finger davon lassen...

Trotz immer wieder Kurzstrecke habe ich bis jetzt nie ein Problem gehabt, weder mit AGR, DPF noch sonstigem.

Also wie gesagt ich komme bei Milden Temperaturen und Normaler Fahrweise nicht unter 9 liter. Ist eben leider so bei mir. Wenn die Temperaturen noch Kälter draussen sind und ich etwas mehr Stoff gebe fahre ich sogar mit 9,5 Liter. Bei 23 km zur Arbeit und 23 km wieder nach Hause (mit einigen Bergen im Gebirge :-))

Fahre ich mal 40 bis 50km geht der Verbrauch gern auf 7,5 bis 8 Liter runter.

Und bei mir versucht der Partiklefilter sich alle 500 bis 800km zu reinigen durch die kürzeren Strecken.Das ist so und kein Märchen! BiTurbo 5 Türer 11/13 mit Autom. 4x4 1840kg leer.

Vielleicht kommst Du ja mit einem Handschalter BiTurbo auf 8 Liter oder 7,5 Liter runter. Aber mehr glaube ich bei der Leistung/Gewicht und dieser sehr sehr kurzen Strecke auf keinen Fall.

Ein Diesel rechnet sich heutzutage tatsächlich erst bei 50.000km und mehr... Von Steuern, Anschaffung und der wesentlich teureren Inspektion mal abgesehen, hast du beim Diesel immer ein höheres Reparaturrisiko mit wesentlich höheren Kosten im Reparaturfall.

Die DPF- Regeneration ist eigentlich inzwischen auch bei Kurzstrecke nicht mehr ganz so kritisch wie früher...

Der 1,6SiDi wäre in der Tat die beste Empfehlung für dein Fahrprofil...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia ST - besser doch kein Diesel?