- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- Kaufberatung - Ist ein 944 das richtige für mich und mein Budget ?
Kaufberatung - Ist ein 944 das richtige für mich und mein Budget ?
Hallo,
momentan fahre ich einen 90PS Passat der mir so RICHTIG auf den Keks geht. Nach nem E34 und nem E39 wollte ich mal wieder was "kleines".
Jetzt möchte ich aber wieder ein sportliches Zweitauto mit dem man sich so richtig wohl auf der Landstrasse fühlen kann.
Für mein Budget von 6000€ bleibt da nur ein Z3 oder ein 944. Ein MX5 oder so ist mir zu naja... gefällt mir halt nicht.
Und da fast jeder einen Z3 hat und ein 944er doch was besonderes ist und man dann sagen kann man fährt Porsche
Hab schonmal ein bisschen gegooglet und auch hier im Forum gesucht und schon reichlich Informationen gefunden auf was man beim Kauf alles achten muss (Getriebe trocken usw.)
Ich hätte gerne einen 944 S2. Da sprechen mir die Leistungsdaten am meinsten zu muss ich gestehen. Mein alter BMW hatte 192PS bzw. 193PS und der Porsche sollte schon mindestens genau so gut "gehen".
Meint ihr ich bekomme für 6000€ einen halbwechs Vernünftigen 944 S2 ?
Ich bin selbst leidenschaftlicher Schrauber und mache so viel wie nur geht selber (Beim Passat warens jetz Bremsen VA+HA, Thermostat, Zündspule usw.) und habe vor allem im Bereich Motorräder schon einige Erfahrungen gesammelt (momentan die 12. Maschine die ich habe/hatte).
Ich fahre das Auto nur zum Spasshaben und ein mal in der Woche ca. 75km hin+75km zurück zur Wohnung bei der Uni.
Abstellplatz ist eine Garage !
Würd mich freuen einige Meinungen zu hören und ob da mit dem Budget überhaupt machbar ist. Als alternative stand ich kurz vor dem Kauf eines 740i E38 allerdings kam dann der Geistesblitz, dass ich so ein großes (Spritvernichtendes) Auto garnicht brauche.
Vielen Dank für Eure Mühe,
Daniel
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HondaXL250RMD11
und ein 944er doch was besonderes ist und man dann sagen kann man fährt Porsche
Wenn Du davon ausgehst, dass ein 6000-Euro 944er Dein Image hebt, dann vergiss es schnell wieder
Mit Studentenbudget 2 Autos + 1 Motorrad zu unterhalten, wovon der 944 gnadenlos hohe Reparatur und E-Teil Kosten nach sich ziehen kann, ist gewagt. Wirst Du viel Glück brauchen.
Auch ein Passat hat keine umsonstenen E-Teile...
Kann ich nur zustimmen - die Ersatzteilpreise sind nicht zu unterschätzen. Selbst wenn es überholte Austauschteile sein sollten, sind es auch bei diesen alten Fahrzeugen "Porschepreise".
Die E-Teile aus dem Lager haben leider nicht den gleichen Wertverlust wie das eigentliche Fahrzeug
Und wenn Dein Budget wirklich so knapp ist (ich schieße jetzt mal einfach so in die Luft, dass Du für 6000,- Eur auch alles andere als einen gut erhaltenen 944 S2 bekommen wirst - aber ich kann mich irren), dann kann das schnell nach hinten losgehen.
Ein S2 zu diesem Preis ist nicht machbar, zumindest nicht, wenn er fahren soll.
Ein ehrlicher 44er schon. Vergiß die Leistungsangabe, es ist die Art, wie die Leistung abgegeben wird, die Dir das Lächeln ins Gesicht zaubert. Mit meinem 924S mit 44er 160PS-Motor aus der letzten Serie 1988 habe ich extrem viel Spaß. Die meisten TDI etc können die Leistungsentfaltung nicht nachvollziehen, d. h. fahren hinterher.
Es gibt z. B. momentan bei Rainer Telkamp in Stuttgart einen sehr guten 944 II (d. h. mit dem neuen Armaturenbrett) in Metallic-Rot für 6900 VB, den kriegt man vielleicht für 6500.
Aber bedenke: eine Bremsscheibe kostet als Teil soviel wie eine neue Bremse rundrum bei meinem 2007er Astra Twintop, auch kein schlechtes Auto und mit guten 4fach Scheiben ausgerüstet. Die Teile treiben einem wirklich ein Loch ins Portemonnaie. Man sagt, man soll die Hälfte des Kaufpreises für Reparaturen im ersten Jahr übrig haben. Bei mir war es - trotz Ersthandauto mit Belegen - der Kaufpreis noch mal...
Der S2 fährt schön, aber damit würde ich an Deiner Stelle bis nach dem Studium warten...
SD 2
Zitat:
Original geschrieben von HondaXL250RMD11
Ich hätte gerne einen 944 S2. Da sprechen mir die Leistungsdaten am meinsten zu muss ich gestehen. Mein alter BMW hatte 192PS bzw. 193PS und der Porsche sollte schon mindestens genau so gut "gehen".
Zum finanziellen Aspekt äussere ich mich mal nicht, da wurde ja auch schon so einiges gesagt.
Aber wenn Du einen 944 haben willst, der mindestens genauso gut geht, wie ein E34 oder E39 mit knapp 200PS, dann reicht auch schon der kleinste 944 mit 163PS, der sich dann nebenbei auch noch bulliger anfühlt.
Der 944S2 mit seinen 211PS spielt fahrleistungstechnisch mindestens eine Liga höher.
Danekschön für die Antworten.
Um die Folgekosten mach ich mir ehrlich gesagt nicht solche sorgen. Bei BMW sind die Teile auch nicht besonders günstig und machen kann ich denke ich mal das meinste sowieso selber.
Meint ihr wirklich ein 944 mit "nur" 163 PS reicht ? Ich muss einfach mal einen interessanten raussuchen und Probefahren. Wenn er mir gefällt würde ich ihn sofort kaufen.
Nur die fehlenden 80Nm Drehmoment zum 944S2 haben mir die Wahl zum S2 gebracht. 80Nm sind doch schon ne Menge...
Bekomme ich für 6000€ einen normalen 944 II der noch gut da steht ?
Grüße, Daniel
in den beiden Links findest Du die Testwerte für den
944 mit 2,7 Liter Kat 165PS
und den
944S2 mit 211PS
mfg Andy
Hab mir den hier mal rausgesucht was sagt ihr dazu ?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
944 Targa vom 1987
KM unbekannt (war ein Meilentacho verbaut jetzt ein km Tacho...)
Bremsen vorne neu : hinten sind fertig
Reiffen : vorne fertig : hinten neu
Zahnriemen vor 20 000km bzw. 1,5 Jahren neu
Unfall ? Er meint wahrscheinlich aufgrund der ganzen GFK Teile. Kann man aber nicht genau sagen.
Getriebe ist trocken
Winterreifen sind dabei
Dichtung vom Kofferraumdeckel kaputt
Tempomat hat einen Wackelkontakt
Ist der Preis sehr überzogen für das Gebotene?
Grüße, Daniel
"Im Kundenaufrtag zu verkaufen" heißt aus meiner Sicht schon mal nichts gutes....
Fahr hin, guck ihn Dir an, mach ne Probefahrt. Fahr zur Not zur Dekra bei der Probefahrt und zahl lieber ein paar EUR für ein schnelles Gutachten
Prüfe die Spaltmaße
Guck Dir die Schweller auf Beschädigung an
Guck Dir die LM Räder auf Beschädigung an
Lass das Bild abmachen ( )
Ist das ganze Equipment (Body Kit) eingetragen oder gibt es ABE´s
Guck am ganzen Auto ob da mal was repariert wurde....
Zitat:
Unfall ? Er meint wahrscheinlich aufgrund der ganzen GFK Teile. Kann man aber nicht genau sagen.
??? Der Typ ist ein Händler - wenn er kein blinder Händler ist sieht der die ganzen Reparaturen
Dankeschön für die Antwort !
Der Typ ist Privat. Der Händler der inseriert ist ein Freund des Besitzers (mit dem ich telefoniert habe).
Der Besitzer weis nicht ob das Auto einen Unfall hatte vermutet dies aber (und ich ehrlich gesagt auch). Wer wechselt denn sonst den ganzen Kram ?
Hebelbühne hat er Privat zur Verfügung und ich kann mir da Auto mal von unten anschauen.
Würdet ihr mal hinfahren, probefahrt ggf. mitnehmen oder direkt die Finger davon lassen und einen anderen suchen ?
Grüße, Daniel
ich fuerchte mit dem fahrzeug tust du dir keinen gefallen. ich persoenlich wuerde kein fahrzeug kaufen, dass in derart verbasteltem zustand mit voellig unklarer historie daherkommt.
unterhaltsmaessig kannst du in sachen reparaturen realistisch pro jahr etwa mit 1.500 euro rechnen wenn du alles selbst machst und auf einer soliden basis aufsetzen kannst.
gruesse vom doc
@tomato: super formuliert, irgendwie einfacher als meine Worte...
@hondaxl: nicht zu euphorisch sein, was das selber machen angeht. Auch mal ein gutes Nächtlein drüber schlafen, nach dem anschauen...
@hondaxl: allein die Tatsache, daß Du dieses Fahrzeug in die Wahl ziehst, belegt, daß Dir an einem guten Originalzustand weniger liegt, als an einem "gepimpten" Aussehen. Streiche daher meinen Tip mit dem ehrlichen Fahrzeug bei Telkamp und suche weiter.
Bedenke, daß gelochte Bremsscheiben eine Abnahme oder ABE brauchen, ebenso greenstuff et al
Bedenke ferner, daß die Fahrer, die Originalteile nicht verwenden ihre Gründe dafür haben.
Ich melde mich als Fan der originalen "nicht-pimp"-Fraktion ab. Wobei auch gepimpte absolut ihre Berechtigung haben und jeder so glücklich werden soll, wie er will, es ist ein freies Land...
Allen pimps und originalos gute Fahrt und Nacht,
SD 2
Nimm doch lieber nen 924, son ganz unauffälligen und sparsamen wie den hier:
Spass beiseite, mit Rücksicht auf dein zukünftiges Budget solltest du auf jeden Fall in gute Substanz investieren,
sonst steht das Auto halt bezeiten in der Gegend rum..
Dankeschön für die Antworten.
Die Probefahrt habe ich Abgesagt ihr habt recht. Zu verbastel, keine Zulassung und absolut keine Historie.
Die Suche geht weiter nach einem schönen Modell. Hab da absolut keinen Zeitdruck.
Ich schau mal das ich noch was gescheites finde und melde mich mit neuen Infos bei euch. Dankeschön !
Grüße, Daniel