ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kaufberatung - Jahreswagen oder Neu

Kaufberatung - Jahreswagen oder Neu

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 3:41

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal ein paar Meinungen :-)

 

Derzeit gibt es auf meinauto.de knapp 30% auf den Listenpreis. Bedeutet mein „Traum“-Smax / Galaxy ( bin noch unentschlossen ) liegt mit Business 3 Family etc. etc. und 7 Jahren Garantie bei knapp über 40.000€.

 

Einen vergleichbaren Galaxy, wenn ich denn einen finde, liegt bei 42 bis 49000 als kurzzeit oder Jahreswagen

 

Beim Smax sieht es etwas besser aus, da gibts fast perfekte schon für 33000 bis 35000. Allerdings teils aus Vermietung, was ich persönlich nicht so prickelnd finde .

 

Allerdings alle mit noch 1,5 bis 3,5 Restgarantie.

 

Ich brauche Ersatz zum 1.7.

 

Ich würde mal gerne eure Meinungen hören.

 

Jetzt den neuen Galaxy holen oder lieber noch warten bis ein 100% Galaxy vielleicht bis 1.7. auftaucht ?

 

Lieber den fast genauso „lieben“ Smax nehmen und 7000€ sparen oder auf nen 100% Smax / Galaxy warten ?

 

Galaxy scheint nicht so oft auf mobile oder as eingestellt zu werden als Smax

 

Bin gespannt :-)

 

Viele Grüße

Freddy

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen Galaxy damals als Jahreswagen (11 monate war er alt um genau zu sein) gekauft.Bis jetzt bin ich total zufrieden und hatte noch kein Probleme. Ist ein 150ps Diesel von 09/2015. 08/2016 hab ihn bekommen. Er lief als Vorführwagen bei Ford und hatte etwa 20tkm gelaufen. Also keine Panik. Die müssen nicht schlecht sein.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Im Endeffekt kannst du dir die Frage nur selbst beantworten.

Ich für meinen Teil werde nie wieder Jahreswagen kaufen da diese zu 98% aus Mietwagen Verhältnissen stammen oder Vorführwagen waren. In beiden Fällen werden die Autos nicht eingefahren und immer ohne Rücksicht auf Verluste gefahren. Ich bin selbst Kfz Mechaniker gewesen und weiß das diese Wagen schon im ersten Jahr sehr oft in der Werkstatt sind da halt das Auto kalt sofort voll ausgefahren wird und auch nicht auf die anderen Bauteile Rücksicht genommen wird. Meistens halten die Motoren noch die Garantie Zeit mit ein paar Reparaturen durch aber danach wird es dann richtig teuer und das gesparte Geld ist schnell auf den Kopf gehauen.

Die anderen 1,9 % stammen aus Rückabwicklungen, auch Wandlung genannt, die sowieso nur macken haben. Leider verkaufen die Händler diese Fahrzeuge einfach weiter ohne sich vorher um die Probleme zu kümmern, der neue Besitzer wird sich dann schon melden denken sie.

Die anderen 0,1% sind Glücksgriffe die aus insolvenzen wieder zurück kamen.

Und die paar Leute die ein Auto auf ein Jahr leasen achten auch nicht darauf weil sie auch genau wissen dass das Auto nach einem Jahr wieder weg ist.

Überlege dir gut ob dir das gesparte Geld der höchstwahrscheinliche Ärger wert ist.

Zuerst solltest Du dir im Klaren werden, was für ein Fahrzeug es werden soll.

Brauchst du einen Galaxy, oder reicht vom Platz auch der im Kofferraum etwas kleinere S-Max.

Der Galaxy ist super, wenn du oft viel Platz benötigst oder sperrige Dinge transportierst.

Der S-Max ist als 5-Sitzer aber im Kofferraum auch nicht viel kleiner, jedoch durch die abfallende Dachlinie schlechter mit sperrigen Dingen zu beladen.

Wenn du die Entscheidung für Dich getroffen hast, würde ich an Deiner Stelle einen Ford-Händler in der Nähe aufsuchen und mir dort einen Wunschwagen anbieten lassen. Denn die Ford-Händler geben auch hohe Prozente auf die Neuwagen. Zusätzlich Probefahrt, wenn möglich, mit der Wunschmotorisierung, vereinbaren.

Parallel kann man immer noch nach Jahreswagen etc. Ausschau halten.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, wenn man auf den Neuwagen 30% Rabatt bekommt.

Schlussendlich entscheidet, ob Du eher Geld sparen oder eher genau Deinen Wunschwagen möchtest.

Wenn eher Geld sparen, dann such nach einem Jahrswagen und vergleiche mit dem Angebot für Neuwagen.

Wenn eher Wunschwagen, dann Neuwagen. Dann solltest Du aber nicht zu lange warten, da sonst der Liefertermin nach dem 1.7. liegen kann.

Noch etwas zu Jahreswagen: Aus meinem Erfahrungsbereich würde ich Marcel2580 widersprechen. Nicht alle Fahrer eines Jahreswagens schalten ihr Gehirn aus, wenn sie in den Jahreswagen steigen. Wäre die Ausfallrate wirklich so hoch wie er sagt, würden die Jahreswagen kaum noch verkäuflich sein. Das ist in Realität nicht so.

Über die Notwendigkeit des Einfahrens gibt es viele Threads, damit will ich jetzt nicht anfangen.

Laut einem Motorenentwickler, den ich persönlich kenne, ist dies allerdings kaum noch relevant, da die heutigen Fertigungstoleranzen das nicht mehr benötigen.

Alle mir bekannten Jahreswagen laufen ohne Probleme und wurden mit Garantieverlängerung verkauft.

Wahrscheinlich sieht Marcel2580 in der Werkstatt nur die schlimmen Fälle, so wie ein Arzt ja auch nur kranke Menschen sieht und nicht die gesunden.

Aber auch meine Sicht gibt nur den Teil meiner Kenntnis her und kann falsch sein.

Viel Glück und vor Allem Spaß bei der Fahrzeugsuche

Ich habe meinen Galaxy damals als Jahreswagen (11 monate war er alt um genau zu sein) gekauft.Bis jetzt bin ich total zufrieden und hatte noch kein Probleme. Ist ein 150ps Diesel von 09/2015. 08/2016 hab ihn bekommen. Er lief als Vorführwagen bei Ford und hatte etwa 20tkm gelaufen. Also keine Panik. Die müssen nicht schlecht sein.

Nach Abzug der 30 % trotzdem noch ein "sportlicher" Preis für einen Neuwagen, das müsste fast Vollausstattung sein. Mein Preislimit für einen Jahreswagen/Leasingwagen, etc. würde bei max. 30-32 K € liegen. Eine gewisse "Restgarantie" ist notwendig.

Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich mir gleich einen Neuwagen mit hohem Rabatt holen. Dann hat man im Garantiefall immer die besseren Karten. Mit der hochgezüchteten Technik und Elektronik können Schäden und verdecke Mängel schnell sehr teuer werden.

Ich aus meiner Erfahrung bin mit nem Jahreswagen bestens zufrieden.

S-Max St-Line 190PS 8-Gang mit nahezu voller Ausstattung EZ 11/18 hatte einen Listenpreis von ca. 54.000€ habe ich als Ford Dienstwagen im Juli 19 mit 3600km für 33.900€ bekommen. Diese 20.000€ differenz sind für mich Grund genung für den Jahreswagen.

Ich habe ja geschrieben das ihr mir den Jahreswagen noch über die garantiezeit kommt aber dann kommen die ersten großen Reparaturen wie Stoßdämpfer, Lager usw. Die eigentlich erst so bei 80000km kommen, diese kommen bei den Jahreswagen meist viel früher, aber ich habe auch gesagt das es Ausnahmen gibt.

Leider ist es aber so, und das wird immer schlimmer das Leute keinen Respekt mehr vor dem Eigentum anderer haben und deswegen die Autos quälen. Sieht man auch an den ganzen Mietrollern wie die einfach hin geschmissen werden um noch die Bahn zu bekommen. Ob sie das auch mit ihrem eigenen machen würden? Denke eher nicht.

am 22. Januar 2020 um 12:30

Ich finanziere / lease seit Jahren ausschließlich Neuwagen. Beim vor wenigen Wochen übernommen S-Max habe ich 35% Nachlass vom Listenpreis erhalten.

Ich fahre die Wagen i.d.R. bis zu 4 Jahre und 60 - 65 Tkm. Bisher habe ich bei 6 Neuwagen in dieser Zeit noch nie Verschleißteile wechseln müssen - selbst die Ganzjahresreifen halten üblichweise durch.

Niemals würde ich ein Fahrzeug länger bzw. ein Fahrzeug ohne Garantie fahren wollen, denn dann müßte ich ab dem Zeitpunkt X monatlich einen nicht unerheblichen Betrag für Reparaturen und Verschleißteile zurücklegen (oder auf Risiko spielen - was mal absolut gegen mein Naturell ist). Für den Betrag greife ich lieber zum Neuwagen mit immer wieder verbesserter Sicherheitsausstatung etc.

Wie Du schon schreibst kann auch ein Jahreswagen bereits (nicht sichtbar) gelitten haben - versteckte Unfallschäden inbegriffen.

Und auch Finanzierungsraten sind dann meistens schlechter als wenn man einen Neuwagen wählt.

Es gibt natürlich Menschen die den Betrag erstmal jahrelang anspraren oder erben etc. und nicht finanzieren wollen. Aber für jeden der Finanzierung wählt, ist ein Neuwagen immer günstiger.

Also ich hab meinen 2016er Titanium mit Powershift, LED, Navi, 8fach bereift und noch einige andere Extras mit 20tkm ca 9 Monate alt für knapp 27T€ übernommen. Heute habe ich 96tkm weg. Bis auf einen undichtes Getriebe, welches vor 2Tkm auf Garantie gemacht wurde habe ich nichts was nicht auch schon im Forum aufgetaucht ist, oder auf das 1. Leben als Vermieter zurückzuführen ist. Aktuell verliere cih irgendwo Kühlflüssigkeit, bei der 90er Durchsicht wurde nichts gefunden nun ist nächste Woche der nächste Termin. Beim Kauf waren übrigens 5 Jahre oder 120tkm Garantie mit bei. Der Vorgänger war ein Galaxy TiTanium als Ex-Mieter für 26T€ mit 21tkm, 10 Monate alt, auch mit 4 Jahren oder 80tkm Garantie gekauft. Lief bis 140tkm zum Verkauf problemlos, außer ständiges Regenerieren des DPF. Davor der Peugeot mit 5tkm als gut ein Jahr alter Geschäftswagen, auch keine Probleme die auf die erste Nutzung zurückzuführen wären. Die A-Klasse meiner Frau war damals auch ein MB-Werkswagen mit 12Tkm und 1 Jahr alt 12T€. Das erste Mini Cabrio auch vom BMW-MA, aber gut der stand nur ;-) 1 Jahr alt mit 1600 km für 16,5 T€ übernommen.

Mein Fazit Jahreswagen gern wieder!! Ein Neuer wäre mit den damals möglichen Rabatten immer einige bis viele Tausender teurer gewesen Keine Probleme wegen Nutzung als Mieter oder das Wissen des Fahrers nach einem Jahr geht der Wagen wieder weg.

dreass

übrigens auch teilfinanziert, die Konditionen sind ähnlich einem Neuen. Und wenn er abbezahlt ist, spar ich die Rate für den Nachfolger oder fahr davon in Urlaub etc.

Wenn ich das Gefühl habe der Wagen wird teuer, oder die Rechtliche Lage (Euro5) ändert sich, oder ich will was neues, geht er weg. In Summe fahr ich damit bisher ganz gut.

Ich habe meinen Galaxy 2017 mit knapp 58k Listenpreis für 34.5k bekommen, 60%. Der Wagen damals knappes Jahr alt und ca.13.500km runter. War ein Dienstwagen v.Ford-Mitarbeitern. Für 400,- hat mir der Freundliche aus Premnitz leicht gebrauchte Winteräder auf 17" dazugegeben.

Faires Angebot. Mit den fahre ich in 3 Wochen wieder zum Skiurlaub.

Mit Neuwagenrabbatt wäre ich niemals nur in die Nähe gekommen. Der Wertverlust ist m.M.nach immens und künstlich im ersten Jahr. Desweiteren die 5- 7Jahresgarantie dabeigewesen.

Gerne wieder.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 15:13

Hmm..... Premnitz sehe ich auch oft in mobile.de...

Hmm unser war nen halb jareswagen und wurde nur vom Verkäufer gefahren haben das ganze mit 7 Jahres Garantie und ahk für schlanke 32k bekommen, und bis jetzt keine Probleme ausser dem Tacho. Top Auto und zum Thema Mietwagen da würde ich auch die Finger weglassen weil die werden ordentlich verschludert aber das kann man ja in Erfahrung bringen.

Ich kann meine Erfahrungen mit einem Halbjahreswage auch nur positiv beschreiben. Mein Galaxy aus 9/15 war 8 Monate als Vermietfahrzeug unterwegs, km Stand bei Übernahme knapp 19 t km. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die bestimmt jeder der auch einen Neuwagen kauft kennt, habe ich bis auf den Batteriewechsel nach 4,5 Jahren bisher keine richtig großen Probleme gehabt. Der Verkäufer hat übrigens vor der Übergabe noch eine komplette 30.000er Inspektion mit allen drum und dran durchgeführt. Der Wagen war frisch gewaschen, im Innenraum ausgesaugt und machte nicht den Eindruck, das er "verbraucht" war. Listenneupreis von meinem soll ca 54 k Euro gewesen sein (Titanium mit zusätzlich Familypaket, Lichtpaket, Winterpaket und getönten Scheiben rundum), ich habe ihn für 27 k Euro incl einem Satz Winterreifen übernommen.

Ich kann über meinen (eigentlich fährt den meine Frau) S-Max Business Jahreswagen auch nichts negatives sagen. War 11 Monate alt mit 20.000km, wie alle anderen Jahreswagen auch und „von Ford Mitarbeitern gefahren“ - Vorbesitzer war allerdings Hertz, wie sich herausgestellt hat. Also entweder wird da viel Mist erzählt, weils sich gut anhört, oder Ford least selbst über Hertz. Du kannst so oder so Pech haben.

Überleg dir halt gut ob du einen S-Max oder Galaxy willst. Der Platzunterschied ist schon ordentlich. Und überleg dir halt gut ob du einen neuen willst. In dem Moment wo die Unterschrift am Papier ist kommst du halt aus der Nummer ohne grobe Verluste nichtmehr raus. Ich habe vermutlich zu wenig überlegt und ärger mich deshalb seit 2 Jahren.

Ich wollte eigentlich unbedingt einen neuen S-Max ST-Line in Weiß. Schon Angebote eingeholt usw. Ich hätte ihn mir locker ohne Finanzierung leisten können. Dann kams so, dass mein Vater für seine Firma 2 neue Fords bei einem anderen Autohaus bestellt hat. Ich bin halt mitgefahren weil ich mir dachte, vielleicht kann ich mir einen S-Max ansehen. Wie wir dann dort waren, stand halt ein grauer Galaxy mit Kurzzulassung vor der Tür, der mich jetzt seit 2 Jahre begleitet. Das entstand eigentlich nur aus blödem Gerede a la „was geben Sie uns für einen Preis wenn wir den auch noch nehmen“. War ja gar nicht ernst gemeint und ich habe vorher mein Leben lang nur selbst konfigurierte Neuwagen gefahren. Das Autohaus wollte den Wagen scheinbar loswerden und hat mir in Kombination mit den anderen Fahrzeugen ein Mega Angebot hingelegt. Der neu bestellte S-Max wäre knapp 3.000€ teurer gewesen als der Galaxy. Leisten hätt ich mir beides können aber wie von Mama gelernt, lebt man sparsam - mit dem Betrag geht sich immerhin auch fast ein schöner Familienurlaub aus. Nun ja, Unterschrieben - und seit dem bin ich Galaxy Fahrer und lechze jedem S-Max ST-Line nach, der mir auf den Straßen begegnet.

Ich wollte den Galaxy nach wenigen Monaten schon wieder loswerden, weil mir der S-Max nie wirklich aus dem Kopf gegangen ist. Finanziell wäre es aber Irrsinn gewesen den Galaxy nach so kurzer Zeit zu verkaufen. Ich hätte fast 10k aufzahlen müssen - Händlerspanne, Wertverlust, eh wissen.

Also überleg dir was du tust ;) Mittlerweile bin ich an dem Punkt wo ich sage, ich ziehe es jetzt durch bis der Nachfolger vom S-Max kommt, falls nochmal einer kommt, und bin dann der erste der das Ding bestellt.

Einige Zeit später ist jetzt sogar noch ein S-Max in die Familie gekommen (besagter Jahreswagen). Aber der wird halt erstens kaum von mir gefahren und ist zweitens die Business Ausstattung. Also nicht wirklich vergleichbar mit dem was ich für mich wollte. Ich muss aber auch sagen, dass wir in der Zeit jetzt schon einige Ladungen im Galaxy hatten, die wir niemals in den S-Max reinbekommen hätten. Zb eine Türe, Fahrräder oder Koffer für 5 Personen + Kinderwagen.

Der Galaxy hat natürlich Platz ohne Ende. Da kann man 5 Leute und eine Waschmaschine ohne Probleme transportieren. Von der ganzen Verwandtschaft wird das Fahrzeug angefordert, wenn es etwas Sperriges zu transportieren gibt.

Der S-Max ist zugegeben das elegantere Fahrzeug, ebenfalls mit 7 Sitzplätzen (wenn auch eingeschränkt).

Das muss jeder selbst entscheiden, wo die Prioritäten liegen. Ich möchte jedenfalls das große Kofferraumvolumen eines Galaxy nicht missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen