ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung junger gerbauchter bis 30.000€

Kaufberatung junger gerbauchter bis 30.000€

Themenstarteram 26. März 2024 um 13:02

Hallo Freunde,

bei mir steht nächstes Jahr ein neues Auto an, daher informiere ich mich jetzt schon mal was es denn werden könnte. Da ich vorhabe mir einen jungen gebrauchten zu Kaufen.

Aktuell fahre ich noch einen E82 1er Coupe BMW und es muss einfach etwas Bequemeres, etwas praktikableres und wieder neues her. Daher gehen die Überlegungen Richtung Kombi, Sporting Brake oder ggf. auch SUV Crossovers. Also eine gute Mischung aus schickem aussehen aber auch Möglichkeiten haben etwas zu verstauen.

Mein Profil:

- 10-12k Kilometer Fahrleistung im Jahr. Davon vermutlich 90% Pendeln zur Arbeit, Knapp 40km am tag, überwiegend Autobahn, die ich entspannt mit 130 Tempomat fahre

- Keine Lademöglichkeiten Zuhause oder auf der Arbeit

- Normale Fahrweise, hin und wieder mal etwas sportlicher

- ca. 30.000€ Budget

 

Meine Wunschkriterien:

- Premium Qualität ala Mercedes, Audi, BMW aber auch neue noch unbekanntere Marken wie Genesis,DS und co.

- ca. 170-200 PS Motor (Benzin, Diesel oder Vollhybrid?)

- Effizienter Motor, da ich überwiegend Pendel mit dem Auto sollte er kein Spritfresser sein.

- Sportliches, Modernes Aussehen

- Zuverlässig! Das Auto soll locker 6-8 Jahre gefahren werden.

- ca. 2-4 Jahre alt sein

 

Zur Zeit gefällt mir am meisten der Mercedes Kombi (S206).

Bin mir aber unsicher wegen des Motors, da man hier nicht viel gutes darüber hört was Ansprechverhalten & Verbrauch angeht. Und ob so ein hochgezüchteter 1,5L Motor lange hält?

Ich bin auch schon mal den Kia Proceed gefahren, war mir aber dann doch etwas zu wenig Premium bzw wenig anmutende Qualität im Innenraum, für den Preis aber ein Top Auto.

Die Genesis Autos zB G70 Shooting Brake gefallen mir optisch natürlich mega, aber hier sollen die Motoren auch sehr Spritfresser sein und wie das dann mit Service und Ersatzteilen ist, ist dann auch die Frage bei einer so wenig verbreiteten marke.

DS7 Crossback ist auch sehr schick.

Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Favoriten nennen, die bei diesen Anforderungen am besten für mich geeignet wären. Oder was Für / Gegen die bekannten Kanidaten spricht.

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@shnu125 schrieb am 26. März 2024 um 14:02:51 Uhr:

. . . Und ob so ein hochgezüchteter 1,5L Motor lange hält?

. . .

-

Wie lange ein Motor hält muss hier nicht ausdiskutiert werden.

Nur soviel.

Das ist heute normal - Turbomotoren mit 1,5 / 1,6 l und 150-200PS.

Du hast noch Zeit - geh hin und mach Probefahrten - da Dir die Optik sehr wichtig ist.

Zitat:

@shnu125 schrieb am 26. März 2024 um 14:02:51 Uhr:

 

Meine Wunschkriterien:

- Premium Qualität ala Mercedes, Audi, BMW aber auch neue noch unbekanntere Marken wie Genesis,DS und co.

Auf was beziehst Du das? Auf die Optik? Die Technik? Oder das Image? Denn alles zusammen gibts oft nicht ...

Zitat:

 

Meine Wunschkriterien:

- Premium Qualität ala Mercedes, Audi, BMW aber auch neue noch unbekanntere Marken wie Genesis,DS und co.

Finger weg von DS bzw eigentlich Stellantis im allgemeinen!!

Opel Insignia B 2.0 Benziner wäre hier meine Wahl - für 30 Mille kriegt man jung und volle Bude.

Japanisches Premium als Vollhybrid gäbe es bei Lexus (Toyota Konzern). Am ehesten käme wohl der NX in Frage, ein SUV. Angebote scheinen im Budget momentan rar, müsste aber machbar sein.

 

Kombiähnliches hat Lexus nicht im Programm.

Zitat:

@Smartroady schrieb am 26. März 2024 um 18:22:50 Uhr:

Zitat:

 

Meine Wunschkriterien:

- Premium Qualität ala Mercedes, Audi, BMW aber auch neue noch unbekanntere Marken wie Genesis,DS und co.

Finger weg von DS bzw eigentlich Stellantis im allgemeinen!!

...weil?

Zitat:

 

...weil?

Weil absoluter Mist. Habe selbst letzten Sommer den Umstieg von VAG zu DS4 gewagt und bereue es bitterlich. Überlege sogar nach 1 Jahr, dass Fahrzeug wieder zum verkaufen. Premium ist bei DS nur die Optik, alles andere is im Vergleich zur Konkurrenz hinterher. Ist kein Zufall, dass der DS9 schon wieder eingestellt ist bevor er überhaupt richtig verkauft wurde. Grundsätzlich wird's diese Marke vermutlich nicht mehr lange geben.

Für das selbe Geld kriegst du auch deutsche Premiumklasse wie BMW oder Mercedes und fährst deutlich besser.

Zitat:

@Smartroady schrieb am 26. März 2024 um 18:22:50 Uhr:

Zitat:

 

Meine Wunschkriterien:

- Premium Qualität ala Mercedes, Audi, BMW aber auch neue noch unbekanntere Marken wie Genesis,DS und co.

Finger weg von DS bzw eigentlich Stellantis im allgemeinen!!

Quatsch.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 26. März 2024 um 20:35:03 Uhr:

. . .

Quatsch.

-

Es reicht jetzt!

Bei deiner Fahrleistung würde ich auf einen einfachen Benziner setzen. Und ist denn der Verbrauch bei 30.000 Kaufpries wirklich so wichtig?

So ein Genesis wäre sicher auch mal was, andererseits wenn du den länger fahren willst, ist sicher eine Massenware wie der S206 eine Empfehlung.

Ich persönlich würde auf die E-Klasse oder 5 er BMW gehen mit Sechszylinder. Den kleinen Motoren traue ich nicht, aber das war schon 2010 so mit diesen 1,6 oder 1,8 Liter Motoren.

Themenstarteram 27. März 2024 um 13:45

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 27. März 2024 um 09:11:57 Uhr:

Bei deiner Fahrleistung würde ich auf einen einfachen Benziner setzen. Und ist denn der Verbrauch bei 30.000 Kaufpries wirklich so wichtig?

So ein Genesis wäre sicher auch mal was, andererseits wenn du den länger fahren willst, ist sicher eine Massenware wie der S206 eine Empfehlung.

Ich persönlich würde auf die E-Klasse oder 5 er BMW gehen mit Sechszylinder. Den kleinen Motoren traue ich nicht, aber das war schon 2010 so mit diesen 1,6 oder 1,8 Liter Motoren.

Ich denke auch ein relativ sparsamer Benziner oder Vollhybrid Benizner wäre wohl die beste Wahl.

So sehr mich ein Genesis reizen würde, hätte ich doch ein wenig Bedenken ob man sich damit nicht nur unnötig Ärger einhandelt, wenn er dann mal in die Reparatur muss etc.

Puh eine E Klasse wird wohl schwierig mit dem Budget. Oder ich muss ein älteres Modell nehmen.

Als ziemlich gut passende Summe aus gewünschter Premium-Qualität, hoher Spritspar-Effizienz und hoher Langzeitzuverlässigkeit, käme ich auch zu folgender Empfehlung:

Wenn es ein SUV sein darf, würde ich sagen, Lexus NX (Hybrid). Bei den Limousinen (wenn es ein großes Schiff sein soll!) vielleicht ein ES (Hybrid), oder ein IS 300h (Hybrid) (wenn es kompakt und sportlich angehaucht sein soll).

Damit hättest du immer sehr gute Premium-Qualität, sehr gute, ausgereifte und bewährte haltbare Technik, sowie geringen Verbrauch und hohe Exklusivität. Kombis gibt es bei Lexus leider keine.

Genesis hat ein sehr schönes Design und sehr geschmackvolle, penibelst verarbeitete Innenräume. Sofern aber nicht gerade als BEV angeschafft, sind die ansonsten angebotenen Benziner tatsächlich wohl eine Ecke durstiger als bei der europäischen Konkurrenz, da eben ursprünglich mal auf den US-Markt ausgelegt. Irgendwelche Erkenntnisse zur Langzeithaltbarkeit und Qualität dürften auch äußerst rar gesät sein, durch den homöopathischen Verbreitungsgrad in unseren Breiten.

am 28. März 2024 um 7:19

Wäre auch meine Empfehlung. Der NX ist ein super Auto, penibelst verarbeitet. Glaubt man nicht, wenn man ihn mit dem RAV4 vergleicht auf dem er basiert. Aber die 15000€ Lexus-Aufpreis merkt man deutlich.

Das Beste daran ist eben, dass er unter dem Blechkleid ein RAV4 ist und dessen hohe Zuverlässigkeit und günstige Wartung geerbt hat.

Schwiegervater stand zwischen BMW X1 und Lexus NX. Der NX ist etwas größer, besser ausgestattet, war billiger und ist sparsamer. Da musste er nicht lange überlegen.

Der Kolben hat gesprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung junger gerbauchter bis 30.000€