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Kaufberatung Käfer Cabrio
Hallo zusammen,
ich tummele mich normalerweise eher im US-Car Forum, fahre einen 71er Cadillac Coupe de Ville.
Jetzt will ich mir aber noch einen Käfer Cabrio kaufen, ist schon sehr lange ein Traum gewesen (nicht nur wegen des geringeren Spritverbrauchs ).
Das Cabrio sollte möglichst alltagstauglich und weitgehend unproblematisch in der Ersatzteilversorgung sein.
Deswegen meine Fragen:
- Welches Baujahr würdet ihr empfehlen?
- Welche Maschine macht die wenigsten Probleme?
- Was muss ich beim Kauf eines Käfer Cabrio unbedingt beachten?
- Wie seht ihr die Preisentwicklung eines Käfer Cabrio?
Ich habe mich mal ein bisschen im Netz wegen der Preise umgesehen. Liege ich mit ca. 8-10K einigermaßen gut?
Ich freue mich auf viele Tipps von euch!!!
Gruß
Olli
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7 Antworten
guckst Du per SUFU im Käferforum
ich würd bei 8 bis 10 kilo schon genau drunter schauen erstklassige cabrios sind meistens eher noch teurer
greetz
Nicht nur erstklassige - auch nen echten 2-er Zustand halte ich für das Geld für illusorisch...
es gibt beim Käfer Cabrio wohl so 2,3 tief versteckte aber finanziell tödliche Problemstellen (Freunde haben deswegen nach langem Überlegen ihres billig verkauft - die Resto hätte den finanziellen Rahmen (und den Zeitwert) gesprengt....)
Ansonsten der übliche Ratschlag: Clubs ansprechen & zu Treffen hingehen, vor Kauf Experten mitnehmen!
Zitat:
Original geschrieben von 3.0CS
es gibt beim Käfer Cabrio wohl so 2,3 tief versteckte aber finanziell tödliche Problemstellen (Freunde haben deswegen nach langem Überlegen ihres billig verkauft - die Resto hätte den finanziellen Rahmen (und den Zeitwert) gesprengt....)
Und um welche 2-3 tödlichen Mängel handelt es sich dabei?
Wäre schön, wenn du wenigstens 2 beim Namen nennst, sonst hilt es mir nichts...
SORRY,
ich habe selber noch keinen gehabt, weiß das nur von meinen Freunden (5 Jahre KC gefahren). Hatte AFAIR mit verstecktem Rost hinter den Rücksitzen zu tun. Ich kann sie gerne noch mal genau fragen, aber die Clubs werden das sicher auch genau wissen!
Hallo
Kaufberatungen findet man hier oder per Google im Netz
Problempunkt; "Restauration"
Selten wurden VW "korrekt" (im Sinne von Fachgerecht nach
Stand der Technik) restauriert. Ein grosser Teil
der am Markt verfügbaren Reperturbleche sind für
TÜV-Rostreparturen gedacht und viel Material aus dem
Ausland hat weder Passform noch Blechdicke eines Originalteils.
Zudem gibt es Hobbyrestaurateure die 100e Stunden Arbeitszeit
reinstecken um dann am Ende doch nur Müll zu produzieren.
Ich staune immer wieder wie viele Briefmarkenbleche die Jungs einschweissen und dann den Verzug zuspachteln anstatt ein
passendes Blech einzusetzen und effektiv und solide zu arbeiten.
Viele der Bratereien lässt der TÜV nur durchgehen weil der Käfer
ein solides Rückrat hat. (Wenn es der TÜV überhaupt sieht )
Problempunkt; Tuning
Tuning ist was persönliches, wenn es gut gemacht und dezent
ist durchaus wertsteigernd.
Die Grenzlinie muss jeder selbst ziehen wer sowieso mit den
"spärliche" Serienmässigen Pferden nicht klarzukommen glaubt
sollte gleich zu einem passend getuntem Exemplar greifen.
Proplempunkt; Pfusch
Das Käfer Cabrio gehört zu den Autos die am Markt gesucht sind
und daher werden auch desolate Exemplare auf die schnelle
aufgearbeitet und verhöckert. 90% der Käufer sind aufgrund
von frischem Lack und frischem Verdeck der Meinung dass damit
die teuersten Teile ja schon erledigt sind wenn dann die Technik
Mängel hat,, kost ja nix und kann jede Hinterhofwerkstatt...
Speziel im US Markt sind Lack und Bezüge relativ billig zu
bekommen und dank lokaler Mexicaner im Inland auch
preiswert zu montieren.
Unfall und Rostschäden dank US Widerhakenspachtelmasseapplikationstechnik meist unsichtbar
verdeckt.
Problempunkt; Teilelage
Bei VW Käfer ist die Teilellage noch OK dank dem grossen Markt
und weil man bei VW mit dem Käfer auch noch "verbunden" war
und bei Lagerräumungen "schonender" als bei den Typ 3 oder 4 war.
Dennoch ist eigentlich nur die Teilelage für Käfer nach 1970 bei VW
einigermassen gut, je früher das Baujahr um so rarer sind
Originalteile.
50er Jahre Käfer und KG14 können bei einer Restauration
durchaus in Porsche 356 Liga vorstossen ohne nachher
derartige Marktwerte zu erzielen.
Anderseits ist ein mürber 1302 oder 1303 ebenfalls bald
auf Porsche 356 Restaurationsniveau.
Daher ist besser beim Kauf von frühen Autos eher auf
Originalität und Vollständigkeit zu achten als auf den
Rostzustand.
Bei späteren Autos ist die Blechsubstanz das teuerste und
alles andere neu oder gebraucht verfügbar.
Tendenziel haben alle Käfer Rostansatz und je mehr der Lack
glänzt um so genauer sollte man nachsehen.
Reimporte aus Rostfreine US Bundestatten wie Arizona oder
New Mexico haben meist nach 3-8 Jahren Aufenthalt in
Deutschland meist denZustand aufgeholt und sind gute
Kandidaten für Vollrestaurationen.
Ausser das Auto wurde zügig nach dem Import wo nötig
entschichtet und komplett konserviert
Problempunkt; Verdeck
Unter dem Verdeck sind Holzspriegel die oft aufwendig
instandesetzt oder teuer erneuert werden müssen.
Das geht auch billiger nur das nach wenigen Monaten die
Spriegel reissen.
Solange das Verdeck immer zusammengefaltet bleibt ist
dass ja egal.
Generel wer auf Sonnenland Stoff umsteigt und langjährig
Freude dran haben will sollte auch in Holz, Beschläge und
Rossharr investieren.
Korrekt gemachte Verdecke halten min 20 Jahre
Alltags-Dauereinsatz durch daher die hohen Kosten
dafür einfach auf 20 Jahre umrechnen.
Die PVC Dächer waren nicht für einen Dauereinsatz
gedacht und eher als ein Notverdeck für den US Markt
zu betrachten.
Proplempunkt; Labersäcke
die immer wieder erzählen dass man doch für 15000€ perfekte
und Rostfreie Cabrios findet und jemanden der 30000€ für ein
sehr gutes Cabrio auffordert weil er nachweisslich sogar mehr reingesteckt hat für Verrückt erklären, speziel wenn dabei
kein Cent in Tuning, Steroanlage oder BMW-Leder bezogene
Interiours angelegt wurden.
Tendenziel sind frühe Fahrzeuge rar aber relativ einfach
zu Restaurieren.
1302/1303 haben wegen den Federbeinvorderachsen einen
mittragenden (langer) Vorderwagen und sind wesentlich
komplexer zu restaurieren.
Ab ca 1971 ( Sicherheitslenkrad,Wischerhabel am Lenkstock)
haben auch Käfer das Problem der Schnellrostbleche.
Zudem war die Rostvorsorge ab Werk nicht gerade auf
dem höchsten Niveau weil das meist das Zusatzgeschäft
der ausliefernden Händler war.
Insofern sind Fahrzeuge mit Erstauslieferungen in der Schweiz
(AMAG hat ab ca 1960 jedes Auto konserviert) oder bei kleinen Dorfhändlern meist weniger Rostanfällig als Käfer von
Grossstadthändlern oder Reimporte aus den USA oder Italien.
Leider waren die bei Karmann produzierten Autos eher für
Urbanes Puplikum und sind selten von den vielen kleinen
Landbetrieben ausgeliefert und gepflegt worden sondern bei Grossstadthändlern die bei schnell rostenden Autos meist
einen Neuwagen verkauften während der Händler auf dem
Dorf bei Rostproblem meist den Kunden an die Konkurenz
verlor.
Also aus meiner Sicht bekommt man für 8-10k entweder
einen Blender mit versteckten Problemen, ein ordentliches
Auto mit lTÜV Bratungen, Reperaturstau und mässiger Optik
oder ein faires unverpfuschtes Restaurationsobjekt.
Der beste Einstieg ist der Daily Driver mit Wartungsstau.
Da kann man erst mal selbst Erfahren ob ein Käfer noch
in den persönlichen Alltag passt und welche Macken Käfer
haben und wo die gebutterte Seite des Brötchen ist.
Auch kann man damit einen Einstieg in die Technik bekommen.
Solche Autos werden zwar nicht gerade mehr Wert aber sind
relativ Preiswert im Unterhalt und iin jedem Frühjahr leicht zum
Einsteigspreis zu verkaufen.
Nach meiner Einschätzung das beste Potential haben die
1500er mit 4Loch & Scheibenbremse.
Fährt sich recht modern und der 1500er ist ein realtiv
genügsamer Motor mit genug Leistung.
Gibt zwar kaum noch überlebende aber er ist genau der
Querschnitt zwischen den teueren 50er Jahre und denn
gesuchteren 130X.
Grüsse
( Übrigens der 1970 von meinem Vater bei einem Dorfhändler
gekaufte 1302 bekam dort alle 2 Jahre nach dem TÜV eine
Konservierungsauffrischung die erst mitte der 80er wegen
gesetzlicher Auflagen eingestellt wurden. 1990 sind erste
TÜV relevante Rostschäden aufgetaucht )
Ich würde eines bei Meister Memminger kaufen:
http://www.feinecabrio.de/cms/front_content.php?...
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Ich würde eines bei Meister Memminger kaufen:
http://www.feinecabrio.de/cms/front_content.php?...
Aber nicht für die aufgerufene Preisspanne von 8-10 t€....Memminger macht Sahneteile aber lässt sie sich auch adäquat honorieren!