ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung Käfer Original Ovali mit Faltdach

Kaufberatung Käfer Original Ovali mit Faltdach

VW Käfer
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 9:33

Hallo,

da ich noch etwas unerfahren im Bereich Käfer bin, wollte ich mal in die Experten Runde fragen was denn so ein Ovali wert ist. So eine Art "von bis" Schätzpreis, wenn das möglich ist!

Zustand ist gute Restaurationsbasis mit einigen Schweißarbeiten auf den ersten Blick.

Dies allerdings von mir als leihe, welcher nur Bilder bekommen hat und noch nicht vor Ort war.

Keine Durchrostungen allerdings wären laut Verkäufer die Endspitzen und die Schweller durch.

Weiteres Manko sind fehlender Fahrzeugbrief, keine weiteren Informationen und wahrscheinliche ältere Restauration mit Lackierung.

Vielen Dank für wertvolle Kommentare ;-)

Beste Antwort im Thema

Der Kotflügel wo die Endspitze zu sehen ist,ist schon mal keiner vom Ovali.Die vordere Haube sieht auch so aus als wenn sie keine vom Ovali ist.Klingt jetzt vielleicht kleinlich,aber das sind Dinge die heute hoch gehandelt werden,also gibts dafür immer Abzüge.

7500 ist irgendwie so ein Standardpreis für Ovalis die Arbeit brauchen habe ich langsam das Gefühl.

Wenn ich sehe das man relativ gute für 12-15.000 bekommt ist das in Anbetracht dessen was man in den reinstecken muss viel zu viel.

Nimm nur eine ordentliche Lackierung, dann bist Du schon locker bei 3500+7500 Kaufpreis.Und dann ist noch nichts an der Karo und Bodengruppe etc. gemacht worden!

Vorteil und sich positiv im Preis auswirkend ist das Faltdach, vorrausgesetzt es war ab Werk drin.

Also sagen wir mal so.....wenn Du das alles von einem Fachbetrieb machen lassen willst.......könntest Du dir davon 2 fahrbereite Ovalis kaufen.

Grobe Preiseinschätzung von mir.....nicht mehr als 4500! Aber dafür werden sie meist nicht hergegeben weils eben Ovalis sind und es immer Leute gibt die mehr bezahlen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo,

einige Schweißarbeiten......Schweller durch. Wenn die Schweller durch sind, dann wird es in der Regel eine Vollrestauration.

Das beste ist, wenn Du hier die Bilder die Dir zur Verfügung stehen mal hochlädst.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 10:48

Danke Ludibug,

ich rechne auch mit einer Vollrestauration, bin nur noch etwas blauäugig was die Kosten angeht!

Hab mal ein paar Bilder angehängt!

Was kann man für so ein Käfer wirklich bezahlen, ohne sich später zu ärgern?

am 19. Mai 2015 um 11:13

Da ist noch mehr durch wie nur die Endspitzen und Schweller, würde mal die Türen und Seitenteile mit einplanen,

und wenn man alles zerlegt hat, ist es wie immer " Das Kalte Grausen " :-)

Letztendlich kommt drauf an was du vorhast, Komplett Resto +- 20 Tsd,

Willst du ihn nur immer wieder über den Tüv bringen wirds entsprechend günstiger, ist aber nur die halbe Miete.

Ja, so wie kyra55 es sagt. Der Rost kommt von innen durch an den Türen und Seitenteilen.Dann wird es dahinter nicht so nett aussehen.

Die Endpitze ist nicht durch sondern sie ist schon wieder durch.Will damit sagen das die schon einmal getauscht wurde und es schon wieder hinter sich hat,das deutet ja auch darauf hin das da nichts an Vorsorge getroffen wurde. Auf dem ersten Bild (wo gehört das eigentlich hin? Reserverradwanne?)siehts auch so aus als wenn der Wagen garnicht gepflegt wurde. Da dürften also einige Überraschungen lauern.

Ich will ihn aber auch nicht schlecht reden, da man sich eh nur vor Ort ein richtiges Bild machen kann. Und selbst dann kann man nur vieles vermuten wenn er schon einmal lackiert wurde.

Entscheidene Bilder wären auch vom Unterboden ( Vorderachse/Rahmenkopf/Schraubkante u.s.w.)

Vermutlich wird der Kaufpreis das kleinere Übel sein letztendlich........

Dann kommt es noch darauf an inwiefern Original-Teile vorhanden sind. Vordere Haube,W-Haube hinten, Röhrchenkotflügel vorne, Sickenkotflügel hinten, Motor u.s.w.

Anhand dieser Bilder ist eine Preiseinschätzung eigentlich völlig sinnlos.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 11:40

Ich hätte noch zwei Bilder von vorn und hinten, wenn das etwas hilft!

Der aufgerufene Verhandlungspreis ist 7500€, was mir etwas viel erscheint im Hinblick auf die vielen Baustellen!

Vor allem da er schon mal Restauriert wurde!

Das erste Bild hat ich auch als Reserveradmulde angenommen, aber nach der Frage danach bin ich mir garnicht mehr sicher!

Der Kotflügel wo die Endspitze zu sehen ist,ist schon mal keiner vom Ovali.Die vordere Haube sieht auch so aus als wenn sie keine vom Ovali ist.Klingt jetzt vielleicht kleinlich,aber das sind Dinge die heute hoch gehandelt werden,also gibts dafür immer Abzüge.

7500 ist irgendwie so ein Standardpreis für Ovalis die Arbeit brauchen habe ich langsam das Gefühl.

Wenn ich sehe das man relativ gute für 12-15.000 bekommt ist das in Anbetracht dessen was man in den reinstecken muss viel zu viel.

Nimm nur eine ordentliche Lackierung, dann bist Du schon locker bei 3500+7500 Kaufpreis.Und dann ist noch nichts an der Karo und Bodengruppe etc. gemacht worden!

Vorteil und sich positiv im Preis auswirkend ist das Faltdach, vorrausgesetzt es war ab Werk drin.

Also sagen wir mal so.....wenn Du das alles von einem Fachbetrieb machen lassen willst.......könntest Du dir davon 2 fahrbereite Ovalis kaufen.

Grobe Preiseinschätzung von mir.....nicht mehr als 4500! Aber dafür werden sie meist nicht hergegeben weils eben Ovalis sind und es immer Leute gibt die mehr bezahlen.

Nur mal so als Beispiel....dieser hier wird für 12.900 VB angeboten.Ich denke das er für 11.500 dann seinen Besitzer wechseln würde.Gut, falsche Motorhaube hat er und sicherlich auch noch andere Teile die nicht original sind.

Da liegen also nur ca. 4000€ zwischen dem und deinem. Für 4000€ würdest du deinen aber niemals in den Zustand versetzen können. Dient jetzt auch nur mal als Denkanstoss, ich hab mir da den erstbesten gegriffen den ich gefunden habe.

https://www.dropbox.com/.../AAAW2PXyjEv5xxun-0mf2Fj0a?dl=0#/

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 13:14

Leider habe ich mich sehr auf das Faltdach versteift, was die sache irgendwie sehr viel teurer macht!

Ich hatte dem Verkäufer auch 5500€ geboten, was er aber ablehnte!

Bei höheren Beträgen habe ich irgendwie Bauchschmerzen

am 19. Mai 2015 um 14:13

Ich halte auch schon die 5500 für zuviel, sehe das wie ludibug, 4500, das wäre bei mir das maximum,

Ich empfehle gut darüber nachzudenken ob man sich die resto antun will oder lieber gleich mehr ausgibt.

Zu Bedenken ist folgendes:

Beim zerlegen wird aus einem Auto gleich mal 3-4 , platzmäßig meine ich.

Karosse

Kotflügel ,Hauben

Bodengruppe

Innenausstattung

Technik

Stell dir das Gelumpe verteilt auf deinem Anwesen vor.

Muss man wollen. Ich finds gut wenn man das macht. Kann aber jeden verstehen der es nicht machen will.

Und meistens bekommt man Top Fahrzeuge die schon restauriert sind für weniger Geld, als man selbst braucht zum Restaurieren.

Dazu brauchst du aber einen Fachman um die guten zu erkennen, denn Blender gibts genug, und bescheißen will fast jeder der einen Oldi verkauft.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 19:55

Hallo,

prinzipiel seh ich das mit dem Preis genauso, nur leider bekommt man keinen Ovali für denn Preis. Jeder Verkäufer hat hier die Dollerzeichen im Auge und verliert etwas die realität aus dem Auge.

Vor dem zerlegen des Autos habe ich keine Angst, aus diesem Grund will ich mir ja einen zulegen!

Mehr sorge bereitet mir irgend einem Blender zu erwischen.

Naja, bei dem von Dir sieht man ja das es teuer wird mit der Resto, also ist es kein Blender.

Wie schon gesagt, nen günstigen Ovali gibt es in der Regel nicht mehr.

Bei dem von Dir kommt es auch nicht unbedingt drauf an ob Du ein zwei Tausend mehr ausgibst in der Anschaffung, weil Du höchstwahrscheinlich irgendwann wärend der Resto über ein zwei Tausend nur noch mit schwarzem Humor lachen kannst.

Meine Meinung bleibt, gebe lieber mehr aus und suche Dir ein besseres Exemplar, auch wenn heute keiner auf dem Markt ist, er wird kommen.

Hallo

Schau doch mal den im Bugnet an. Kostet auch 6500,- verlangt noch ne menge Arbeit aber es sind sehr viele neue Sachen dabei.

Kay

 

http://www.bugnet.de/markt/marktbild.pl?204431

am 20. Mai 2015 um 5:08

Zitat:

@kyra55 schrieb am 19. Mai 2015 um 16:13:54 Uhr:

und bescheißen will fast jeder der einen Oldi verkauft.

Falsch. Bescheißen will jeder, der irgendwas verkauft.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 5:25

Hallo Kay

diesen Käfer hab ich mir angeschaut. Er hat sich auf meine suche hin bei mir gemeldet und wollte am Anfang auch nicht mehr wie 5500€ haben. Leider hat er aber dann viele Anfragen von "sicherlich Käufern" bekommen, warum der so billig ist und seine Preisvorstellungen überdacht.

Positiv sind die wirklich vielen sehr gut aussehenden Orginalteile, welche wirklich fast alle vorhanden sind.

Leider ist es ein sehr zusammengewürfeltes Auto(Bodengruppe, Häuschen, Motor), vorne sind Falten im Blech und die Schweißarbeiten sehen etwas Komisch aus "Mit Spachtel geht das schon...". Wenn mir das als Leihe schon ins Auge springt will ich nicht wissen was ein Karosseriebauer sagt!

Auf welchen Portalen kann man denn noch so Suchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung Käfer Original Ovali mit Faltdach