1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kaufberatung, kann man diesen V50 kaufen?

Kaufberatung, kann man diesen V50 kaufen?

Volvo
Themenstarteram 10. September 2014 um 15:46

Hallo aus Berlin!

Ich fahre zur Zeit einen knapp 17 Jahre alten V40, von dem ich mich leider trennen muss.

Nun habe ich dieses Auto hier im Auge:

V50

Den Schaden an der vorderen Stoßstange behebt der Händler noch oder ich zahle weniger und lasse es hier machen.

Es ist ja ein US Import, gibt es dabei etwas zu bedenken?

Scheckheft hat er nicht, nur einige Rechnungen von freien Werkstätten vom Vorbesitzer.

TÜV/ASU bekommt er vom Händler neu.

Laut Händler soll das Fahrzeug tiptop sein.

Was meint ihr?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Meinungen, da es von mir aus bis nach Mannheim ja nicht gerade "um die Ecke" ist.

Mir ist schon klar, daß hier keiner eine Ferndiagnose geben kann, aber ich hab bei V50 leider auch noch keine Erfahrungen.

Vielen Dank und Gruß

Ines

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2014 um 5:57

Guten Morgen,

bin nun seit Samstag stolze Besitzerin eines V50.

Der Wagen macht wirklich einen guten Eindruck. Scheckheft lückenlos, alles wie erhofft. Außerdem hab ich eine Garantie für 1 Jahr.

Ich Danke euch allen für die Tipps.

LG Ines

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi Ines,

also, zwei Dinge sollten dir klar sein:

1. Der 2.4er Benziner mit Automatik ist nicht gerade der sparsamste Motor. Die Verbrauchswerte stehen ja drin, du wirst ihn niemals unter 10 liter auf 100 km fahren können. Entsprechend hoch ist die Kfz-Steuer, da er mit Bj. 2009 schon unter die CO2-gebundene Besteuerung fällt. Lass dir auf jeden Fall den aktuellen Kfz-Steuerbescheid zeigen. Wird nicht ganz billig.

2. Das mit dem US-Import macht mich stutzig. Ist das realistisch bei so einem Fahrzeug? Wer macht sowas? Wenn es so ist, dann must du mit einem Tacho leben, der keine km/h anzeigt, sondern Meilen (ist glaub ich auch auf dem Foto so zu erkennen, nur zweistellige Zahlen auf dem Tacho). Und noch was würde mich nervös machen. Die Distanzen in den USA sind bekanntlich riesig. Dass der Wagen jetzt nur 58.000 km auf dem Tacho haben soll, da hätte ich meine Zweifel. In den USA fahren auch die Vielfahrer Benziner, weils dort ja billig ist. Diesel gibts dort nicht. und auch in den USA ist der Volvo eher ein Long-Distance Auto.

Zusammenfassend: allerhöchste Vorsicht bei diesem Auto.

Generell aber, wenn du einen V50 willst, ist ein gutes Auto. Je nachdem wie viel du fährst, würde ich aber als Vielfahrer einen Diesel nehmen, als Wenigfahrer einen kleineren Benziner.

Grüße

HW

Schwarze V50-er als Benzin/Diesel gibt es genügend, warum soll er gerade dieser sein?

Dazu hat der vorherige Beitrag bereits alles gesagt...

Ist er denn hier überhaupt mit D-Schilder gelaufen? Sehe auch andere Blinker vorne beim Scheinwerfer, sind diese so in Europa zulässig?

Themenstarteram 10. September 2014 um 16:51

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

@HW: das mit dem Spritverbrauch weiß ich. Schreckt mich nicht ab.Fahre mit meinem V40 meist nur Kurzstrecke und selten unter 12 Liter. Im Winter auch mal 14 Liter.

Danke für den Tipp mit dem Tacho. Wenn das Meilen sind, dann hat der ja gut 93.000 runter. Ich werde das Morgen erfragen.

Ein Diesel scheidet für mich aus, da ich sehr wenig und überwiegend Kurzstrecke fahre. Brauche aber wegen Haus und Hund einen Kombi.

Die Steuer müsste bei 169,00 € im Jahr liegen. Soweit mich das Internet nicht anlügt ;-)

@astra33: Ja, der ist seit 2012 hier in D zugelassen. Das mit den Blinkern ist auch eine interessante Sache, hab ich nicht bemerkt, danke!

Ich werde den Händler Morgen anrufen und einige Details nochmal absprechen.

Warum den? Weil er für das Bj. und die Km (wenn es denn Km sind) günstig ist. Die 2009'er sind sonst teurer oder haben dann viel mehr auf der Uhr.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, vielen Dank.

LG Ines

Hi

ich würde mich auch umschauen, nach einem anderen V50, da für die US Parameter zuviele Unwegbarkeiten wären. wie gesagt mMn....

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:24

Danke wiri.

Was sagt ihr zu den Modellen von 2005? Hab gelesen, daß die Phase I anfälliger sein soll als die ab 2007.

Hier aktuell noch 2 potentielle Kandidaten :-)

1

2

Zitat:

Original geschrieben von Drago4666

Danke wiri.

Was sagt ihr zu den Modellen von 2005? Hab gelesen, daß die Phase I anfälliger sein soll als die ab 2007.

Hier aktuell noch 2 potentielle Kandidaten :-)

1

2

klares ja, erst ab 2007 sind die V50 äußerst stabil, fahre selber ein 02.2007 und habe KEINE Probleme mit ihm.

In HH oder OWL (BI,HF,MI) kann ich bei Volvohändlern zu Begutachtung vorbeifahren, wenn du möchtest.

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:00

Hmmm, die an 2007 haben mir aber zu viel runter. :-(

Ratet ihr mir generell von Modellen vor 2007 ab?

@wiri:

Ich versuche natürlich erstmal hier in Berlin und dem Umland einen V50 zu bekommen, aber danke für das Angebot.

LG Ines

Sollte man nicht überbewerten, tendenziell hatten aber die Bj. 2004 und 2005 noch einige Kinderkrankheiten, welche ab Bj. 2006 weitestgehend, ab Facelift 2007 fast vollständig behoben waren. Grds. kann man aber auch einen frühen V50 aus diesen Bj. kaufen, insofern er bei Volvo gepflegt wurde. Falls nein bzw. wenn mehrere Wartungen nicht gemacht wurden oder wenn der Wagen in kurzer Zeit schon durch mehrere Hände gegangen ist: Finger weg!

Der US Import macht mich persönlich nicht stutzig: der Wagen steht in Mannheim, dort sind diverse US Army Barracks und er wird vermutlich von einem GI mitgebracht worden sein. Viele dieser Fahrzeuge hatten deutsche Tarnkennzeichen zur Vermeidung von Anschlägen auf die Soldaten, wie übrigens hier in Paderborn bei den Briten auch. Bei meinem alten AG kam es auch häufig vor, dass sich die Kollegen, welche länger in die USA entsand wurden ein - dort deutlich günstiger zu erwerbendes - Auto mitgebracht haben, was sie weder verzollen noch versteuern mussten und dann hier weitergefahren haben.

Details und Kaufberatung zum V50 hier:http://www.motor-talk.de/.../...atung-v50-s40-ii-c30-t4792295.html?...

Für Berliner Stadtfahrten würde ich persönlich eher zum 1.8 oder zum 2.0 raten, die verbrauchen locker 2-3 Liter weniger. Ich könnte Südniedersachsen und Nordhessen sowie den Raum Paderborn für eventuelle Besichtigungen anbieten....

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Sehe auch andere Blinker vorne beim Scheinwerfer, sind diese so in Europa zulässig?

wo siehst du da denn andere Blinker ???

Ansonsten hilft bei Ami-Autos auch http://www.carfax.com/. (Wenn Du die VIN kennst)

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:31

Ich danke euch.

Carfax hab ich auch schon gefunden. Aber ich denke ich nehme Abstand von diesem Fahrzeug. Der Händler eierte heute rum, als ich fragte, ob das KM oder Meilen sind und weitere Fragen zum Fahrzeug stellte, war er unfreundlich und genervt.

Ich fahre Samstag nach Leipzig und schaue mir den hier an:

V50

Der Fahrersitz sieht an der linken Flanke ziemlich verschlissen aus, ferner scheint das T-Tech (Teilleder ist nicht korrekt, es handelt sich um Kunstleder i.V. Mit Microfaser) auf der Sitzfläche links zu beginnen porös zu werden, danach beginnt es aufzureissen. Ersteres spricht entweder für ein Kurzstreckenfahrzeug mit häufigen Ein- und Ausstiegen oder aber man sollte auch mit Blick auf die km-Leistung von rd. 10tkm p.a. die Laufleistung sehr kritisch hinterfragen und über das Checkheft hinausgehende Belege verlangen bzw. beim betreuenden :) nachfragen. Zweites kostet Dich als Smartrepair mind. 150€, bei Volvo rd. 350€, falls diese Bezüge überhaupt noch lieferbar sind.

Der modifizierte Kühlergrill und die lackierten Bremssättel deuten auf einen Hobbyschrauber hin, das muss aber kein Nachteil sein. Check mal, ob die Radläufe umgebördelt wurden oder ob der Brief Umbaueinträge hat, dann könnte er vorher auch "tief & breit" gewesen sein. Könnte auch - muss aber nicht - ein Minuspunkt sein.

Der Rest, speziell das Checkheft, sollte es einer kritischen Nachprüfung standhalten, sind dicke Pluspunkte, allerdings ist bei der nächsten Wartung der Zahnriemen altersbedingt austauschreif, Kostenpunkt der kommenden Wartung 1000-1500 €, je nach Werkstatt. Ich halte daher max. 7.000 - 7.200 € für diesen wenig gesuchten schwarzen 2.4 Automatik, mit ordentlicher, aber nicht üppiger Ausstattung für angemessen. Insgesamt macht der Wagen aber einen sehr guten Eindruck.

Themenstarteram 16. September 2014 um 5:57

Guten Morgen,

bin nun seit Samstag stolze Besitzerin eines V50.

Der Wagen macht wirklich einen guten Eindruck. Scheckheft lückenlos, alles wie erhofft. Außerdem hab ich eine Garantie für 1 Jahr.

Ich Danke euch allen für die Tipps.

LG Ines

Glüchwunsch erstmal !! Ein Tipp hab ich aber noch für dich. Bei der Garantie handelt es sich ja wahrscheinlich um die Gebrauchtwagengarantie. Dabei gilt, die ersten 6 Monate muss der Verkäufer dir nachweisen, dass der Schaden beim Kauf noch nicht war. In den zweiten 6 Monaten kert sich die Beweislast um und du muss dem Verkäufer nachweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war... Wird schwierig und nur über Gutachter.

Ich bin recht fit was Autos betrifft, trotzdem hab ich meinen sofort nach dem Kauf in eine Volvo Werkstatt zum Service gebracht. Mit Klimaservice im Winter.... Und siehe da, es gab ein paar Dinge die mein Händler anschließend beheben durfte. So würde ich an deiner Stelle jetzt auch verfahren. Lass einfach einen Service für kleines Geld bei einer Vertagswerkstatt machen und guck was die finden. Spart dir hinterher vielleicht viel Ärger....

Deine Antwort